• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurze Frage zum Backup

orluk

Guest
Wenn ich Windows und Linux parallel installieren will, wie viele Partitionen mach ich dann am besten. 1 für windos, 1 für linux und eine für die ganzen Daten? Geht das?

Reaktionen
0
theoretisch ja
Allerdings musst du dir dann über das dateisystem deiner Datenpartition klar werden
fat32 = doof
ntfs = teilweise unter linux nicht beschreibbar
ext = brauchste nen treiber für windows

Btw, wird durch den treiber eig die übertragungsgeschw. gebremst?

orluk

Guest
Was heisst das, unter Linux teilweise nicht beschreibbar? Mit Linux hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe, wenn ich Windows neu installierte, immer NTFS Partitionen erstellt.

Reaktionen
1
mach am besten 3 partionen

als erstes installierst du windows in die erste partion auf der platte
als nächstes installierst du deine gewünschte linux distribution (welche eigentlich)
dabei sagst du, dass du die dritte partion als /home mounten willst

orluk

Guest
Original geschrieben von The-Fang
mach am besten 3 partionen

als erstes installierst du windows in die erste partion auf der platte
als nächstes installierst du deine gewünschte linux distribution (welche eigentlich)
dabei sagst du, dass du die dritte partion als /home mounten willst

Bin mir nicht ganz sicher. Schwanke noch zwischen Ubuntu und Fedora

Reaktionen
0
der ntfs-support ist eigentlich recht gut (ich hatte noch keine probleme) aber da das system nicht frei dokumentiert ist, kann es hier prinzipiell immer probleme geben.

ich würde wohl eher auf ein ext3 system vertrauen. Die windowstreiber funktionieren bei mir sehr gut.

bog

Reaktionen
0
der ntfs-support des aktuellen linux-kernels gilt als stabil, und wirft im allgemeinen keine probleme auf. auch die schreibe-/leseperformance ist prima. es spricht nichts mehr gegen eine ntfs-windowspartition oder ntfs-datenpartition.

in sachen dateisystemen ist wohl das sinnvollste das folgende schema:

1. primaere partition - ntfs - windows - so auch zuerst installieren
2. primaere partition - ext3 - linux
3. logische partition - swap - auslagerungsspeicher fuer linux
4. logische partition - ntfs - daten

alternativ kannst du eine grosse primaere fuer windows und datenkram machen, bleibt voellig dir ueberlassen. die ersten drei teile sind aber so zu handhaben, wenn du die reihenfolge aenderst, musst du halt im bootloader rumfrickeln.

killerchicken_inaktiv

Guest
ein oder 2 GB wenn das Linux Swap sein soll

Reaktionen
0
mach die sawp so ungefähr so groß, wie den ram, den du verbaut hast.
ich habe bei mir auch die 4 partitionen so eingerichtet wie es bog oben geschrieben hat, das funktioniert prima.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von orluk
Wie gross muss denn die 3. Partition sein?
haengt immer von den laufenden programmen ab. daumenregel war mal 1,5x physikalischer arbeitsspeicher, die aussage ist inzwischen aber wohl ueberholt.
dieselbe groesse wie der physikalische ram ist ne gute richtlinie, weil sie tendenziell die beduerfnisse des benutzers beruecksichtigt, naemlich wieviel man ueber den physikalischen ram hinaus an daten auffaehrt. ueber die 2gb wuerde ich als desktop-/nicht-server-anwender nicht gehen.

Reaktionen
0
Ich würde 1GB empfehlen. Einfach aus Prinzip, eigentlich alle Rechner heute haben eh genu RAM, da ist swap ziemlich egal.
Und ich bin ein Freund von FAT32-Dateisystemen. Die machen einfach am wenigsten Probleme und Treiber dafür sind standardmäßig in allen wichtigen OS enthalten. Dafür nehme ich gerne die Einschränkungen in Kauf. Keep it simple!

Reaktionen
1
aber fat32 kannst doch bei den heutigen festplatten und daten voll vergessen.

die windows partion muss nfts sein
bei linux würde ich definitiv ext3 vorziehen
bei der datenpartion würde halt entscheiden, welches betriebssystem du am meisten benutzen wirst. und dann entweder nfts oder ext3 nehmen.

aber wie hier bereits geschrieben wurde, man mit xp und linux heute sowohl auf ntfs als auch auf ext3 lesen und schreiben.

sollten es deine erste schritte mit linux sein, würde ich als distro zu ubuntu raten!

orluk

Guest
Noch eine kleine Frage. Wie erstelle ich die Partitionen? Alle über BIOS?

Reaktionen
71
Übers BIOS kann man keine Partitionen erstellen.
Das machst du am besten über die Linux-Installation, bzw. erstmal die Windows-Partition bei der Win-Installation (da aber drauf achten, dass die Partition nicht die ganze Platte einnimmt, sondern nur so groß ist, wie du willst), die restlichen Partitionen dann während der Linux-Installation.

orluk

Guest
Wieviel Speicher muss ich für die Ubuntu Partition bereitstellen?

e: Und was muss ich bei Einhängepunkt (mount point) angeben?

sry, dass ich hier so kleinigkeiten nachfrage

bog

Reaktionen
0
10gb duerften fuer das system an sich ausreichen. ich nehme ueberall 20gb, da kann ich temporaer mal was auf die linux-partition kopieren, reicht dann locker...

einhaengepunkte wie du sie haben willst; die linux-("root"-)partition muss nach "/" eingehaengt werden

orluk

Guest
Bei der Ubuntu Installation steht das Format NTFS gar nicht zur Auswahl. Wie erstelle ich nun die NTFS Datenpartition?

Reaktionen
8
macht ubuntu nicht selbst einen partionsvorschlag? solange du nicht verstehst, wie das partitionieren grundsätzlich funktioniert, wie man ein platte einteilt und was ein filesystem ist, bringt es nix, da selbst drin rumzufummeln.

Aule2

Guest
also, früher, da bei den SuSE installationshandbüchern war eine herrvoragende Einführung in diese Sachen drinnen...

orluk

Guest
Ich hab die 4 Partitionen jetzt erstellt. Jedoch kann ich die 4. (Die grosse Datenportition nicht über Linux noch über Windows erkennen. Partition Magic bestätigt mir aber dass sie existiert.

Reaktionen
8
lösch sie alle.

1) mit der xp cd booten, bei der frage wo du hininstallieren willst erstellst du eine c. partition. zusätzlich deine D;\ daten partition - windows installieren.
2) ubuntu reinschmeissen, automatischen partitionsvorschlag übernehmen, installieren, fertig.

für alles andere dokumentation lesen mit Partitionierung und filesystemen vertraut machen. ohne wirst du nicht weit kommen und ich denke das auch keiner bock hat, dir das laufen beizubringen. das sind grundsätzliche dinge die man einfach wissen und verstehen sollte - zumindest wenn man damit rumspielen will.

orluk

Guest
Ich hab das so gemacht.
Also. Zuerst installierete ich Windows auf einer kleinen NTFS Partition, das war kein Problem. Dann starteteich mit Ubuntu cd. Ich legtee aus dem Freien Speicher eine zweite Partiton an,
Primär, Typ: ext3, mount-point: "/". Dann die dritte Partition. Logisch, Typ: Swap, mount-point: fällt weg. Dann die vierte Partition, die Datenpartition:
logisch, Typ: ext3, mount-point: "/home".
Und jetzt kann ich die 4. Partition nicht benutzen.
Im Übrigen. Ist es normal, dass man die Swap Partition auch nicht sieht?

Reaktionen
0
Was heisst du kannst die vierte partition nicht benutzen? Wird in Windows nicht angezeigt?

Reaktionen
1
man kann auf einer festplatte nur max 4. logische partionen erstellen. alles weitere müssen erweiterte sein

bog

Reaktionen
0
man kann maximal vier primaere partitionen auf einer festplatte erstellen. alternativ kann man drei primaere und eine erweiterte, welche weitere logische partitionen (bis 25 oder so? ka) enthalten kann.

Oben