• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kurze frage zu stylesheets

Reaktionen
0
moin,

hab in selfhtml leider nichts dazu gefunden, aber:

kann man in einer .css datei auf eine andere .css-datei verlinken, deren style-definitionen dann uebernommen werden?

beispiel:
ich habe eine a.css und eine b.css.

inhalt der a.css:
PHP:
body {font-size: 10px;}
inhalt der b.css;
PHP:
p {margin-top: 5px;}
jetzt habe ich noch eine index.html, mit dem folgenden inhalt:
PHP:
<html>
<head><link rel="stylesheet" href="a.css" type="text/css">
<title>Meine Seite</title></head>
<body>Hier steht ein Haufen Inhalt.</body>
</html>
jetzt soll die index.html aber die informationen aus beiden stylesheets a.css und b.css verarbeiten. moeglich waere natuerlich, die beiden stylesheets zu einer einzigen datei zusammenzufassen. eleganter faend ich es aber eigentlich, wenn ich in der a.css auf die b.css verweisen koennte, so dass die dort abgelegten style-informationen ebenfalls in der index.html zur verfuegung stehen. geht das irgendwie?

hab einfach mal die [ PHP ] tags genommen, damit das uebersichtlicher ist.

danke fuer eure hilfe :)

Reaktionen
0
ah, ich wusste doch, dass das eigentlich ganz einfach ist.

danke fuer die schnelle antwort :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich find:

<head><link rel="stylesheet" href="a.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="b.css" type="text/css">

Noch einfacher ^^
Vor allem kann man das dann mit PHP schön dynamisch machen und muss nicht jede neue CSS Datei neu einbinden!

Reaktionen
0
ja, da hast du recht cart, das ist noch einfacher, die moeglichkeit kannte ich auch schon. allerdings wollte ich die @import loesung, weil es in meinem fall praktischer so ist.

Oben