Kurze Frage zu Studienfachwechsel

Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich studiere gerade Mathematik auf Diplom im 2. Semester und habe bemerkt, dass es mir doch nicht so gefällt wie erwartet und dass meine Neigung eher Richtung Philosophie und Geschichte gehen(Mathematim war eher eine Karriereentscheidung). Jetzt bin ich unsicher ob ich mich für das nächste Semester schon ummelden soll da ich mir noch nicht ganz sicher bin welche Fächerkombination ich gerne hätte und vor allem da ich nicht sehe was mich davon abhält die nötigen Scheine auch zu machen wenn ich noch offiziell Mathematik studiere; die müsste ich ja problemlos einbringen können wenn ich im Semester darauf wechsle und dann genauer weiss welche Fächerkombination ich anstrebe. Gibts da irgendetwas das ich nicht beachtet habe? Oder eventuell Probleme mit Bafög wenn ich dann quasi zwei Semester hintendrein bin?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Mach doch Mathe/Philosophie, das passt und ist nicht so arbeitsaufwendig wie noch das Nerv-Fach Geschichte mit alten Sprachen und dem BS dabei... 8d
 
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ja das ist natürlich auch eine Option mit der ich durchaus liebäugle aber ich will jetzt erstmal wissen wie meine Möglichkeiten liegen, wenn ich noch für das nächste Semester mich umschreiben wollte dann müsste ich das sehr schnell machen also will ich erstmal wissen ob ich mit dem "offiziellen" Wechsel noch warten kann bei meiner momentan bevorzugten Fächerwahl
 

Jesus0815

Guest
Wenn du keine Zulassung (sprich NC-Fach) für den von dir angestrebten Studiengang brauchst kannst du dir bis zum offiziellen Einschreibtermin fürs SS 2007 Zeit lassen. Dazu füllst du einfach so ein Formular aus das du in der Studienkanzlei deiner Uni erhälst (dort wo du dich eingeschrieben hattest für denien jetzigen Studiengang).

Ansonsten musst du dich (je nach Uni, informier dich in deiner Studienkanzlei) beim Zulassungsamt bewerben.

Für Geschichte wirst du wohl keine Zulassung brauchen, womöglich jedoch für Philiosophie. Die Fristen für die Zulassunganträge sind meist recht kurz. Informier dich gleich morgen.

Im übrigen finde ich Xantos Vorschlag sehr interessant. Mathe und Philosophie wäre doch ne attraktive Kombination? Von Geschichte kann ich nur abraten, falls du keine Geschichts"crack" bist. Ich finds zum kotzen öde... Aber das ist natürlich nur subjektiv :)
 
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Philosophie ist beschränkt und Deadline ist 15. Januar ^^ Geschichte bin ich mir auch noch unsicher, eben deswegen will ich wissen ob ich ohne Nachteil für mich den formalen Wechsel um ein Semester nach hinten schieben kann und trotzdem im nächsten Semester Philo/Geschichte Scheine machen und diese dann später einbringen kann. Bei Geschichte bin ich mir eben noch unsicher ob ich das wirklich machen will und ob ich 2 Hauptfächer oder hauptfach und 2 Nebenfächer machen will auch. Würde wenn es geht einfach die Entscheidung um ein Semester nach hinten schieben und trotzdem schonmal paar Scheine machen können damit ich nicht zuviel zeit verloren habe
 

phe-onix

Guest
Ruf doch einfach mal beim Prüfungsamt an oder schreibe derjenigen Person, die dort für Mathematik Grundstudium zuständig ist, eine E-Mail...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Polytheist
Würde wenn es geht einfach die Entscheidung um ein Semester nach hinten schieben und trotzdem schonmal paar Scheine machen können damit ich nicht zuviel zeit verloren habe

Komt imo auf die uni an. Bei uns kannst du idr. wenn du IRGENDWO eingeschrieben bist überall mitmachen, wenn's genug seminar/paraktikums/hörsaalplätze etc. gibt. Im zweifelsfall einfach den dozenten/prof fragen, der die vorlesung hält, nicht wegem drinsitzen, sondern wegen den klausuren, ob du da mitmachen kannst...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wenns bei dir noch sowas wie langzeitstudiengebühren geben sollte, würd ich dir den wechsel nach dem 2. sem. empfehlen. die ersten 2 semester kannst du dir dann als orientierungsjahr anrechnen lassen, was praktisch aus der berechnung für die langzeitstudiengebühren entfällt..
beim bafög ist das nicht so, aber hier dürfte es auch weniger probleme geben, das bafög überhaupt weiter zu erhalten, je schneller du den wechsel vollziehst.
 
Oben