Kurze Frage zu Studienfachwechsel

Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich studiere gerade Mathematik auf Diplom im 2. Semester und habe bemerkt, dass es mir doch nicht so gefällt wie erwartet und dass meine Neigung eher Richtung Philosophie und Geschichte gehen(Mathematim war eher eine Karriereentscheidung). Jetzt bin ich unsicher ob ich mich für das nächste Semester schon ummelden soll da ich mir noch nicht ganz sicher bin welche Fächerkombination ich gerne hätte und vor allem da ich nicht sehe was mich davon abhält die nötigen Scheine auch zu machen wenn ich noch offiziell Mathematik studiere; die müsste ich ja problemlos einbringen können wenn ich im Semester darauf wechsle und dann genauer weiss welche Fächerkombination ich anstrebe. Gibts da irgendetwas das ich nicht beachtet habe? Oder eventuell Probleme mit Bafög wenn ich dann quasi zwei Semester hintendrein bin?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Mach doch Mathe/Philosophie, das passt und ist nicht so arbeitsaufwendig wie noch das Nerv-Fach Geschichte mit alten Sprachen und dem BS dabei... 8d
 
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ja das ist natürlich auch eine Option mit der ich durchaus liebäugle aber ich will jetzt erstmal wissen wie meine Möglichkeiten liegen, wenn ich noch für das nächste Semester mich umschreiben wollte dann müsste ich das sehr schnell machen also will ich erstmal wissen ob ich mit dem "offiziellen" Wechsel noch warten kann bei meiner momentan bevorzugten Fächerwahl
 

Jesus0815

Guest
Wenn du keine Zulassung (sprich NC-Fach) für den von dir angestrebten Studiengang brauchst kannst du dir bis zum offiziellen Einschreibtermin fürs SS 2007 Zeit lassen. Dazu füllst du einfach so ein Formular aus das du in der Studienkanzlei deiner Uni erhälst (dort wo du dich eingeschrieben hattest für denien jetzigen Studiengang).

Ansonsten musst du dich (je nach Uni, informier dich in deiner Studienkanzlei) beim Zulassungsamt bewerben.