kurze Frage zu einer phsyik aufgabe

  • Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Moin!

Also wir schreiben morgen eine Arbeit in ITS ( Berufsschulfach - Mischung aus Informatik und Physik ^_^ ). Daher mache ich gerade noch ein paar Übungsaufgaben und wollte mal kurz 2 Ergebnisse erfragen ob die so richtig sind. wenn nein bitte richtigen lösungsweg angeben!

also aufgabe 1.)

An einem 2,2kilo Ohm Widerstand wird eine Spannung von 15V gemessen. Bestimmen sie die Stromstärke.

Da habe ich 14,6A bzw. 146,67mA rausbekommen.

I=U/R
I=2200/15 bzw I =2,2/15
I=146,67mA bzw. 14,6A


Aufgabe Nr.2 )

Welche Spannung muss an einem 470 Ohm Widerstand angelegt werden um eine Stromstärke von 350mA zu erzielen?

Dort rechnete ich

U=RxI
U=470x350 bzw. 3,5
U=1645V

Das erste müsste richtig sein, das Ergebniss von Aufgabe 2 hingegen erscheint mir "etwas" zu hoch.

Ich war in Physik eigentlich immer ganz gut, leider hatte ich 1 Jahr lang keine Schule und meine Fähigkeiten und mein Verständniss scheinen daher stark abgebaut zu haben. Kann mir wer kurz was dazu sagen?

Danke im Voraus

Öhm, der Unternerd

€dit: Hier noch eine 3te Aufgabe zum "abnicken"

"Der Widerstand einer Übertragungsstrecke ist mit 1,2Ohm angegeben. Der Spannungsabfall der Leitung beträgt 0,36V. Berechnen sie die Stormstärke!

Hier rechnete ich ebenfalls :

I= U/R
I=0,36V/1,2Ohm
I=0,3A

Allerdings bin ich mir hier ebenfalls unsicher da in der Aufgabenstellung diesesmal nicht von der Spannung sondern vom "Spannungsabfall" die Rede ist - muss ich das anders rechnen, wenn ja wie? Oder ist das Ergebniss und der Rechenweg richtig?

Danke nocheinmal
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
1. u=r*i, i=u/r, i=2200ohm/15V=146a
2. mA = milliampere = 10^-3 ampere.
u=r*i, u=470ohm*0.35A=164.5V
3. u=r*i, i=u/r, i=0.36V/1.2ohm=0.3A

bzgl. spannungsabfall, das ist kein begriff aus der physik, sondern einer aus der elektrotechnik.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Ui, das ging ja fix und ich habs doch richtig (bis auf das umrechnen)

Vielen Dank Herr Pirat ;)

Kleinen Kommentar zu Aufgabe 3 evtl. noch auf Lager? :)
 

Oehm der Unternerd

Guest
Vielen,vielen Dank :)

Ja ich mache eine Ausbildungs zum IT-Systemelektroniker, von daher auch irgendwie zu erwarten ^_^

War mir nur halt unsicher wegen der Aufgabenstellung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Wenn in der Aufgabe der Spannungsabfall so wie auf der Wikiseite beschrieben gemeint ist, wäre das ein Beispiel aus der Energietechnik. Habt ihr das denn behandelt? Die Formeln sind da umfangreicher.
Wenn man die doch recht leichten ersten beiden Aufgaben betrachtet, wäre der Unterschied des Rechen- und Verständnisniveaus doch recht groß.

Andererseits kann mit Spannungsabfall auch ganz einfach nur die Potentialdifferenz in einem Stromkreis gemeint sein. Dann müsste das ganz einfach mit I = U/R zu berechnen sein.
 

Oehm der Unternerd

Guest
So mehr dazu behandelt haben wir eigentlich nicht - im Moment bewegt sich das ganze eher auf dem Niveau simpelster Physik. Ich denke also daher auch einmal das es ganz normal zu Rechnen ist.

Auf der Wikiseite steht ja :

Wenn in einem Stromkreis mehrere Bauteile hintereinander in Reihenschaltung an eine Spannungsquelle angeschlossen sind, verteilt sich die Spannung auf die einzelnen Bauteile gemäß ihrem Widerstandswert. Die einzelnen Teilspannungen werden jeweils als Spannungsabfall bezeichnet.

Und genau soetwas haben wir als letztes Gemacht, also Reihenschaltungen mit Widerständen etc. ppp.

Daher wie gesagt wird hier wohl auch ganz normal zu rechnen sein.
 

4GT_DosX

Guest
erste Aufgabe: 15V/2200Ohm=6,8mA !!!
zweite, wie bei bog: 164,5V

dritte auch einfach so: mit I=0,3A
da meinen sie blos die Potentialdifferenz, die Leitung wird wie ein Bauteil betrachtet
 
Oben