Kurze Frage:Terra Opening FE

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hi Leute kurze Frage am heutigen Morgen. Bin gerade auf der Arbeit und grad son bissle an sc2 gedacht.
Kurz zur Ausgangsituation:
Hatte gestern ein Game vs Terra ( bin Toss Spieler) der eine FE gespielt hat nur hatte ich damit nicht gerechnet. Bin also auf 2 Gate Robo gegangen um nen 3 Rax Push in der 8-10 Minuten sicher halten zu können. Nun kam dann besagte FE. Hab zwar noch gewonnen, weil ich dann einfach go gemacht habe
Er hatte ja folglich nicht soviel. Selber Exen schien mir zu dem Zeitpunkt nicht so sinnig, weil ich dann einfach im Macro Nachteil bin.
Aber worauf ich hinaus wollte: In den letzten gefühlten 30 Games gegen Terra kam immer ein 3 rax push, weswegen in den ersten Minuten auch schnell ein 2-3 rax hochgezogen worden mit dem 1 Gas während die 1 rax im bau ist.Bo war also eindeutig. Doch wie sieht die Bo aus, wenn ein Terra auf Fe spielen will bzw in den ersten 5 min ne exe zieht? Ich mein die Choke wird trotzdem dicht gemacht und ich seh dann auch nicht mehr soviel (Zumindest am Anfang, was er vorhat)..Kommen nur marines oder was ist ein Indikator für ne frühe Exe beim Terra? Mit Marauder brauch ich dann nicht rechnen oder? Bin nur 1500 Dia ( Ich weiß sollte man wissen^^ ) Danke schonmal vor ab für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Normalerweise wird das 1. Gas bei 13 Supply genommen, also direkt nach dem Bau der Kaserne.

Wenn du kein Gas mit der ersten Probe scoutest failt der T, geht auf FE, oder macht nen Rine Push.

Reaktionen
0
Normalerweise wird das 1. Gas bei 13 Supply genommen, also direkt nach dem Bau der Kaserne.

Wenn du kein Gas mit der ersten Probe scoutest failt der T, geht auf FE, oder macht nen Rine Push.

Ich nehm manchmal 2 Gas etwas später wenn ich nen Biopush spiele ODER wenn ich auf einer großen Map das zweite Supplydepot bau damit der Scout gar nicht erst in die Base kommt. Freakt die meisten aus :p

Reaktionen
0
ne andere möglichkeit ist auch reaper to fe, was durch die geringen min-kosten der reaper auch möglich ist.
meist dann rax->reaper->fe, danach 2 rax adden und stim + rine/rauder

*edit: dieses opening ist recht schwer zu scouten, weil der terra durch den reaper map-control hat und statt der fe auch ein push mit maraudern ommen kann, mit dem reaper für vision.

Reaktionen
0
Also FE sollte man sehr früh sehen. Entweder weil er kein Gas nimmt. Oder meist siehst du ein CC, wenn du die Rampe immer mal wieder kurz hochschaust.

Ansonsten spiele ich immer FE vs Terra. 2 Gate direkt Nexus setzen. Einen reinen 3 Rax push hälst du easy mit Gateway Units only, trotz exe.

Reaktionen
0
ne andere möglichkeit ist auch reaper to fe, was durch die geringen min-kosten der reaper auch möglich ist.
meist dann rax->reaper->fe, danach 2 rax adden und stim + rine/rauder

*edit: dieses opening ist recht schwer zu scouten, weil der terra durch den reaper map-control hat und statt der fe auch ein push mit maraudern ommen kann, mit dem reaper für vision.

Warum hat der Terra durch Reaper map control? Ich lasse 1-2 Stalker hinten und stelle den Rest beim Terra an die Rampe bzw. mache die Xel Naga Towers frei. Schon hast du map Control.

Reaktionen
0
KA wie man das früh scouten will?! Die meisten spielen doch FE mit 2 Rax, 1 Reaktor+1 Techlab, wenn man nur die Rampe anscouten kann und Marauder+Marines sieht, kann man gar nicht sagen ob es 3 Rax oder 2 Rax FE ist.

Reaktionen
0
Warum hat der Terra durch Reaper map control? Ich lasse 1-2 Stalker hinten und stelle den Rest beim Terra an die Rampe bzw. mache die Xel Naga Towers frei. Schon hast du map Control.

du hast grade deinen ersten stalker wenn der reaper kommt, wie willst denn da 1-2 hinten lassen und den rest (der nicht existiert!) vor die base stellen?? nach dem reaper kommt ja normalerweise direkt der erste marauder.

*edit: ich bin kein fan von der strategie von aus der sicht des terra, aber wenn der toss nicht aggressiv spielt (dh 3+ gates) hat er es schwer die exe gleich zu scouten /verhindern, zumal sie ja in der base gebaut wird.

*edit2: und was shini gesagt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
KA wie man das früh scouten will?! Die meisten spielen doch FE mit 2 Rax, 1 Reaktor+1 Techlab, wenn man nur die Rampe anscouten kann und Marauder+Marines sieht, kann man gar nicht sagen ob es 3 Rax oder 2 Rax FE ist.

Dachte ich mir Shini, das du keine Ahnung hast.

Du siehst es mit einem Scout an der Natural. Bei 2 Rax FE kommt die Rax idR zwischen 27 und 30 Supply und vor dem ersten Marauder. Bei einem 3 Rax timing Push kommt der erste marauder direkt nach dem 1. Marine. Also den ersten Bersi zum Terra schicken und schauen was da steht. Sind dort 2 Marines failed der Terra entweder oder es kommt kein 3 rax push.

Reaktionen
0
Man erkennt es an der anzahl der marines und marauder ... wen man ein probe reinschickt kann jetzt nicht die genauen zahlen sagen weil ich beide builds 2 rax fe und 3 rax nie spiele

Oben