• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurze Frage: Taugt das was?

Reaktionen
0
Moin.

Ich machs kurz und schmerzlos: Ich möchte meinen PC aufrüsten. Folgende Komponenten hab ich mir rausgepickt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 - 165 Euronen
Board: ASUS P5KC - 105 Euronen
RAM: 2 x 1024 GB DDR2-800 - ~40 - 50 Euronen

Der Prozessor soll vom Preisleistungsverhältnis recht gut haben (habe ich jedenfalls mehrfach gelesen). Stimmt das?
Und was ist mit dem Board? Ist das zu empfehlen oder lieber ein anderes für den Prozessor?

thx
m.a.k.

Reaktionen
0
naja du weißt schon, dass das Board DDR2 und DDR3 Speicher unterstützt? Hast du es deswegen gewählt?

Wenn du auf das verzichten könntest, könntest du bissl Geld einsparen und z.B. nen anderes Asus nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

oder Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

oder MSI
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

kommt auch drauf an, ob du auf solche Sachen wie RAID oder Firewire wert lägst!

€: Achja: Der Prozessor ist nice :) Was willste denn mit dem PC anfangen? :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
naja du weißt schon, dass das Board DDR2 und DDR3 Speicher unterstützt? Hast du es deswegen gewählt?

jep, das war einer der gründe. da es ja auch die neuen quad-core-prozessoren unterstützt, hab ich gedacht, dann hab ich länger was davon und kann dann später einfach den prozessor austauschen und mir vielleicht neue rams kaufen, ohne ein neues board mitkaufen zu müssen.

allerdings bin ich mir jetzt nach längerem überlegen nicht mehr so sicher, ob das ne clevere entscheidung ist oder ob ich mir nicht lieber jetzt das board in einer nummer kleiner holen und dann halt irgendwann in nem jahr oder zwei, wenn ich das nächste mal aufrüste, mir einfach nen neues board dazu hole.

Was willste denn mit dem PC anfangen? :elefant:

das ding wird hauptsächlich zum arbeiten eingesetzt - insbesondere (was auch der eigentliche grund ist warum ich aufrüste) - zur musikproduktion. dafür ist meine alte kiste einfach mittlerweile zu langsam.
wahrscheinlich werd ich auch hin und wieder ein bisschen drauf zocken, was dann hoffentlich wegen dem schnellen prozessor kein problem sein sollte...

Reaktionen
0
jo ich frag nur, weil die obige Konfiguration für nen Office-PC Verschwendung und für nen Arbeits-PC vielleicht nicht optimal ist. Ist eher auf Zocker-PC mit Gelegenheitsarbeit getrimmt :)

Weiß jetzt auch nicht, ob deine Musikprogramme mehrere Cores unterstützen^^

Aber als professioneller Video-Konvertierer usw wäre vielleicht ein 50 € teurerer Q6600 angebracht. Aber so ist deine Konfi sicherlich i.O. :elefant:

@Board: Naja in 2 Jahren wird man wohl so oder so nen neues Board kaufen müssen (PCIe v.2, neue Sockel für CPUs usw) und nur wegen DDR3 würd ich das o.g. nicht unbedingt kaufen ;)
Falls du aber beabsichtigst, in geraumer Zeit auf DDR3 umzurüsten (also noch nächstes Jahr z.B.), dann ists sicherlich ne Möglichkeit!

Aber eigentlich bringt DDR3 (noch) nicht so viel Leistung... v.a. bei dem Preis :ugly:

Reaktionen
0
Weiß jetzt auch nicht, ob deine Musikprogramme mehrere Cores unterstützen^^

jep tun sie ;) nur es gibt da noch probleme mit quadcores, deshalb wollte ich mir jetzt nen dualcore holen...

@Board: Naja in 2 Jahren wird man wohl so oder so nen neues Board kaufen müssen...

jo, das hab ich mir auch überlegt... und wenn ich dann wirklich mal ddr3 reintue, dann kann ich mir auch nen neues board holen ^^

deshalb hab ich mich jetzt für das P5K SE entschieden. das hat angenehm viele steckplätze, ansonsten fast die gleichen features wie das p5kc und ist 20 euronen günstiger...

Reaktionen
0
Tjaaa, das wird sicherlich gehen, aber zu dem Board selbst kann ich dir nichts weiter sagen - keine Ahnung, ob man damit gut übertakten kann! Es ist jedenfalls das billigste von Asus und ich denk du wärst mit folgenden Boards besser beraten (zwecks Features und Übertaktungsfähigkeit).

z.B. nen anderes Asus nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

oder Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

oder MSI
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

kommt auch drauf an, ob du auf solche Sachen wie RAID oder Firewire wert lägst!

so wie du auf den Preis guckst, würd ich mir mal das Gigabyte anschauen :) Hab ich bei meinem Bruder verbaut ist ist super :D
Hat aber auch keine Heatpipe-Kühlung wie die anderen und keinen 2. PCIe-Slot - aber den braucht man sowieso nicht!...

Reaktionen
0
Es ist jedenfalls das billigste von Asus und ich denk du wärst mit folgenden Boards besser beraten (zwecks Features und Übertaktungsfähigkeit).

Ja, Du hast Recht! Ich habe gerade noch einmal mit einem Bekannten gesprochen und der hat mir dringend vom P5K SE abgeraten!

Und wie es der Zufall will, hat der nette PC-Laden nebenan gerade die Preise geändert: Das P5KC ist jetzt fast 15 Euro günstiger als letzte Woche und damit nur noch knapp 5 Euro teurer als das P5K SE. Da hab ich natürlich sofort zugeschlagen ;)

Über ein Gigabyte habe ich auch mal kurz nachgedacht, allerdings hab ich da vor einigen Jahren mal extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht und bin seitdem ein treuer Asus-Anhänger ^^

Aber auf jeden Fall nochmal danke für die Tipps!

Reaktionen
0
Hier mal ein kurzes Update, welches für alle interessant sein könnte, die auch in naher Zukunft aufrüsten wollen:

FINGER WEG VOM ASUS P5KC!!!

Das ist das letzte Drecksding.

Abgesehen davon, dass ich das Gefühl hatte, ein billiges NoName-Ding in Händen zu halten (Verarbeitung, Blende für Rückseitenanschlüsse etc.): Der Anschluss für die IDE-Laufwerke ist so dermaßen ungünstig plaziert, dass es mir heute selbst mit einem 90 cm (!) Kabel nicht möglich war, Brenner und DVD-Laufwerk sauber anzuschließen.

Naja, Ende vom Lied war dann, dass ich zurück in den PC-Laden gefahren bin und das Ding enttäuscht umgetauscht habe.
Ich habe dann das Gigabyte P35-DS3 (welches auch DIE]Hard[ oben empfohlen hat) mitgenommen. Abgesehen davon dass es 20 Euro günstiger ist, ist es
1. besser verarbeitet
2. vom Layout (also der Anordnung der Steckplätze etc.) her weitaus besser
3. ohne Probleme einzubauen
und last but not least: Es läuft ohne Probleme ;)

So, jetzt erstmal nen Speicher-Test anschmeißen und bis morgen früh laufen lassen. Wenn dann alles ok ist, bin ich zufrieden ^^

Oben