Kurze Frage: Richtiges Anschreiben (Kontaktadresse)

Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Leider hat mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen können, aber ich hoffe, dass ihr mir mit dieser kleinen Frage weiterhelfen könnt. Es ist mir bewusst, dass das Internet voll ist von Bewerbungstipps und ähnlichem, aber ich vertraue auf eure fundierte Meinung :).

Situation: Ich möchte mich für ein Praktikum bewerben und das Anschreiben als PDF anhängen.(Manche Quellen empfehlen das Anschreiben in den Browser zu schreiben, aber ich halte davon nichts.)
Problem: Wie gestalte ich die richtige Anschrift im separat angehängten Anschreiben?
1) Sollte ich die selbe Kopfzeile wie im Lebenslauf verwenden, d.h. nicht nur die reine Anschrift, sondern Kontaktdaten(E-Mail/Tel.nr.)?
2) Angenommen ich kenne den Namen der Personalreferentin, muss die komplette Firmenanschrift, inscl. ihrem Namen und Berufsstand erneut genannt oder reicht es, wenn ich die genaue Anschrift im E-Mail Textkörper erwähne und sie lediglich mit "Sehr geehrte Frau, ".
3) Was mache ich bei Firmenbewerbungsportal, bei denen überhaupt nicht ersichtlich ist, wo die Email schlussendlich landen wird? Nur meine Kontaktadresse in die Kopfzeile oder die Adresse des jeweiligen Hauptsitzes in betreffenden Land?
4) Mein voraussichtlicher E-Mail Textkörper wird dem folgenden Muster entsprechen. Fehlt etwas?

Sehr geehrte Frau xyz (bzw sehr geehrter Herr 123)
ODER Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung STELLENNAME in/auf (offene-stellen.de etc) übersende ich ihnen in der Anlage (Bewerbung_Max_Mustermann.pdf) meine Bewerbungsunterlagen/meine Bewerbungsmappe.

Mit freundlichem Gruß
Max Mustermann







Vielen Dank und sorry für die peinliche Frage, aber vielleicht kann sie in Zukunft anderen mit dem selben Problem helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Verstehe deine Anfrage aufgrund Kompliziertheit nicht. An sich alles nochmal ausführlich, ja.
 
Oben