kurven schneiden bei fehlender mittlerer fahrbahnmarkierung

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab jetz keine lust die StVO zu wälzen.
ist es legal / rechtens kurven zu schneiden sobald eine mittlere fahrbahnmarkierung fehlt (nur interessant wenn außerorts, hoher geschwindigkeit und einsehbarer kurve).
könnte mich die polizei dafür belangen?

einsehbare kurve würde für mich ja den umstand aufheben den straßenverkehr zu gefährden. daher meine überlegung.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Würd mich auch mal interessieren.
Bei uns ist die Kurve EXTREMST einsehbar allerdings haben wir ne Fahrbahnmarkierung, bin mir aber nicht sicher ob sie durchgzogen oder gestrichelt ist.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
wenn ich mich an meine fahrschule erinnere, darfst du solche kurven schneiden, solange du den straßenverkehr nicht gefährdest (auch mit unterbrochener linie als fahrbahnmarkierung).

kommt es zu einem unfall, bist du trotzdem der gefickte.


/edit: allerdings mach ichs trotzdem nicht, weil ich auch irgendwie im kopf habe, dass auch außerorts auf landstraßen das rechtsfahrgebot gilt 8[
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Original geschrieben von ObLy
wozu kurven schneiden? wo bleibt der spass?
höhere geschwindigkeit, da näher an der ideallinie bei maximaler haftgrenze der reifen
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Deutschland ist aber keine Rennstrecke, fahr zum Nürburgring wenn du Spaß haben willst.

Kurven schneiden ist in jedem Fall grob fahrlässiges, verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita
Deutschland ist aber keine Rennstrecke, fahr zum Nürburgring wenn du Spaß haben willst.

Kurven schneiden ist in jedem Fall grob fahrlässiges, verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten.

# - dich wird sicher keiner belangen, wenns keine durchgezogene linie ist aber wenn doch unfall passieren sollte, wird man dich aufjedenfall belangen ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich schneide kurven auch bei durchgezogener linie ::]:

wenn die kurve einsehbar ist, who cares?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
das problem sind eher motorradfahrer, welche ihrerseits ja auch zum schneiden neigen und (gerade bei sonnenlicht) schnell vom autofahrer übersehen werden können.
wenn der nun wiederum ebenfalls schneidet...
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
wenn die kurve einsehbar ist, ist es doch recht unwahrscheinlich, das dich ein polizist dabei sieht.

ohne dabei zu schnell zu fahren, macht das schneiden meistens eh keinen sinn.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
solange dich keiner dabei erwischt, oder du jmd erwischst wirds egal sein
schuld bist aber mit sicherheit du, wenns es zum unfall kommt, wobei die schuldzuweisung auch relativ lustig werden koennte, da es ja keinen mittelstreifen gibt
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich sag mal, dass es in kurvenreichen Regionen einfach gang und gebe ist die Kurve zu schneiden, wenn sie eins a einsehbar ist. Auch bei normaler Geschwindigkeit ist es einfach viel angenehmer so durch die Kurve zu fahren. Dagegen gibt es auch kein Verbot, es sei denn die Mittellinie ist durchgezogen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die meisten unfälle in den kurvigen regionen (bspw sauer-/siegerland) geschehen durch rücksichtsloses kurvenschneiden, opfer (und täter) sind dabei jedoch meist bei diesen unfällen motorradfahrer.

ob erlaubt k.a., aber wer es tut ohne wirklich die kurve perfekt einsehen zu können ist ein idiot. viele meinen sie sehen alles perfekt obwohl hinter der einsehbaren kurve bereits die nächste liegt; fährt man selbst mit > 100 und einer der hinter dieser kurve hervorkommt auch bringt einem das einsehen der ersten kurve mal überhaupt nichts.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also bei nicht durchgezogener linie darf man auch Kurven schneiden.
Ob man es macht hängt einfach davon ab wieviel man sieht und wieviel Verkehr auf der Straße ist, das ist doch wohl klar.
Ich machs auf manchen strecken sehr gerne, auf manchen garnicht. Kenne ich eine Strecke nicht, dann auf jeden fall auch nicht. Unfälle passieren doch eh zu 99% dann aus falsch eingeschätzter geschwindigkeit und unachtsamkeit.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also Kurven schneiden erlaubt.
denn "möglichst weit rechts" fährt man ja, wenn man die Kurve so schnell nimmt das man sie anders nicht sicher durchfahren könnte.
und solange man niemanden gefährdet...
 

schnopsnosn

Guest
ich würde schwer davon abraten, denn wenn du mal wen übersiehst(durch sonneneinstrahlung) bist du gefickt.
außerdem wird das zur gewohnheit und ich wurd von so nem spacken schonmal fast mit 120 abgeschossen...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von wut)volta
also Kurven schneiden erlaubt.
denn "möglichst weit rechts" fährt man ja, wenn man die Kurve so schnell nimmt das man sie anders nicht sicher durchfahren könnte.
und solange man niemanden gefährdet...

§2 StVO besagt, dass IMMER möglichst weit rechts zu fahren ist, falls also was passiert, ist dein Verhalten bei übersichtlichen Straßen vielleicht nicht nach §315c StGB ("sieben Todsünden")
strafbar (--> adieû Lappen), aber auf JEDEN FALL ein Verstoß gegen §2 StVO , da kommst du mit so tollen Argumentationen dann auch nicht mehr weit.
 

uLti_inaktiv

Guest
Also strafbar ist das Verhalten generell dann, wenn gem. § 315 c StGB eine konkrete Gefahr eintritt. Ein Unfall ist nicht erforderlich. Das ist unabhängig davon, ob in der Mitte eine Linie (gestrichelt oder durchgezogen) verläuft oder nicht. Wenn allerdings keine Linie da ist, spricht vieles für eine besonders gefährliche Stelle, gerade weil die Straße besonders schmal ist.

Zusammenfassend ist also von dem oben genannten Verhalten in jedem Fall abzuraten. Selbst wenn man die Strecke gut kennt, kann immer etwas passieren und dann verliert man nicht nur seinen Führerschein, sondern kann sogar mit Gefängnisstrafe (bis zu fünf Jahren) belangt werden.

Übrigens: Warum äußern sich hier eigentlich soviele Leute zu dieser juristischen Frage, die offensichtlich keinen blassen Schimmer von den einschlägigen Vorschriften haben?

Viele Grüße
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich studiere zwar Jura, wollte ihm aber erstmal nur klarmachen, dass das Verhalten in keinem Falle OK ist.
Natürlich hast du Recht, die konkrete Gefährdung genügt in dem Falle, aber ich behaupte mal dass ein Unfall die häufigste Ursache ist, dass solche Verhaltensweisen geahndet werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Faustregel:

Aufm Land wird sowas geschnitten
In der Stadt eher nicht.
 

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Junkie

höhere geschwindigkeit, da näher an der ideallinie bei maximaler haftgrenze der reifen

geradeaus fahrn kann ja jeder genau das is ja der punkt -.-
 

Knechtkopf

Guest
solange du keinen gefährdest und die geschwindigkeitsbegrenzung einhältst darfst du es.
sobald du einen nötigst dir auszuweichen oder sonst was und was passiert, hast du schuld!!!!!11111einself
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pyroo
Würd mich auch mal interessieren.
Bei uns ist die Kurve EXTREMST einsehbar allerdings haben wir ne Fahrbahnmarkierung, bin mir aber nicht sicher ob sie durchgzogen oder gestrichelt ist.

wenns einsehbar is kannst du doch drauf scheissen. wenn keiner kommt scheideste halt
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von soulwarrior


wenns einsehbar is kannst du doch drauf scheissen. wenn keiner kommt scheideste halt

lies halt mal ordentlich ... es geht um den fall wenn polizei entgegen kommt / hinter einem is, ob sie mich dafür belangen können (bzw. pyroo in dem fall) weil es laut stvo nen verstoß gegen die allg. verkehrsregeln ist.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
das problem sind eher motorradfahrer, welche ihrerseits ja auch zum schneiden neigen und (gerade bei sonnenlicht) schnell vom autofahrer übersehen werden können.
wenn der nun wiederum ebenfalls schneidet...
dann fahrn sie rechts aneinander vorbei - optimal 8[
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Sofern einsichtig (im dunkeln sowieso am besten) schneide ich gerne die Kurve, was auch bei bestimmten geschwindigkeiten nötig ist.

@te
Wenn ich mich recht entsinne sollte dies bei strecken ohne fahrbahnmarkierung oder gestrichelter Markierung voll zulässig sein.

Falls dies nicht der Fall ist, ist es im Prinzip auch wayne, weil man normalerweise nur bei Geschwindigkeitsüberschreitungen die Kurve schneiden muss. Und ja - wenn man ein vernünftiges auto hat, macht es verdammt spaß teilweise an die Grenzen des Autos zu stoßen, um die Kurve mit maxgeschwindigkeit zu nehmen. Natürlich sollte man sowas nur machen, wenn man andere dabei nicht gefährdet, damit meine ich sowohl andere Verkehrsteilnehmer als auch Fahrgäste im eigenen Auto. Deswegen verstehe ich diese moralischen Phrasen auch nicht immer, solange man sich an die genannten Punkte hält, darf man meiner Meinung ruhig mal 40-60 km/h zu schnell auf der Bundesstraße unterwegs sein
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu
Deswegen verstehe ich diese moralischen Phrasen auch nicht immer, solange man sich an die genannten Punkte hält, darf man meiner Meinung ruhig mal 40-60 km/h zu schnell auf der Bundesstraße unterwegs sein

naja dabei gehts ja auch um den weit längern Bresmweg, sollte plötzlich ein Hindernis sein, z.b im Dunkeln plötzlich jemand über die Strasse laufen. Oder ein fahrzeug das auf die Straße einbiegt.
Da hilft es dir nicht viel wenn du dir vorher gedacht hast "ich seh eh das alles frei ist"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Chentsu
Falls dies nicht der Fall ist, ist es im Prinzip auch wayne, weil man normalerweise nur bei Geschwindigkeitsüberschreitungen die Kurve schneiden muss.
Gottverdammter Schwachsinn. Es ist gang und gebe, bei kurvenreichen Strecken, die klar einsehbaren (ja davon gibt es extrem viel) zu schneiden. Das sind vor allem leichte Kurven, bei denen man die weiterführende Fahrbahn locker 200m weiter klar einsehen kann. Da wird nunmal geschnitten, ja da schneidet auch die Polizei, und es interessiert einfach gott verdammt niemanden.

Original geschrieben von Octantis
naja dabei gehts ja auch um den weit längern Bresmweg, sollte plötzlich ein Hindernis sein, z.b im Dunkeln plötzlich jemand über die Strasse laufen. Oder ein fahrzeug das auf die Straße einbiegt.
Da hilft es dir nicht viel wenn du dir vorher gedacht hast "ich seh eh das alles frei ist"

Ja klar, da kommt ein Auto über Feld und Straßengraben und ohne auf Verkehrt zu achten in den Gegenverkehr gerollt. "aha"
Nachts fährt übrigens den Sichtverhältnissen angepasst und dass jemand über die Straße langtorkelt, den ich aus dem Grund erwische, weil ich ne leichte Kurve schneide, ist ja wohl richtig weit hergeholt.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Ja klar, da kommt ein Auto über Feld und Straßengraben und ohne auf Verkehrt zu achten in den Gegenverkehr gerollt. "aha"
Nachts fährt übrigens den Sichtverhältnissen angepasst und dass jemand über die Straße langtorkelt, den ich aus dem Grund erwische, weil ich ne leichte Kurve schneide, ist ja wohl richtig weit hergeholt.

Von Rehen und anderen Wildtieren hast du wohl noch nichts gehört.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ähm, da ist es wohl scheiß egal, ob ich die Kurve schneide oder nicht. Wieso sollte man am rechten Rand davon weniger betroffen sein?:stupid:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
es ging dabei um die "macht ja nix 40-60 khm/h schneller zu fahren" Meinung
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Gottverdammter Schwachsinn. Es ist gang und gebe, bei kurvenreichen Strecken, die klar einsehbaren (ja davon gibt es extrem viel) zu schneiden. Das sind vor allem leichte Kurven, bei denen man die weiterführende Fahrbahn locker 200m weiter klar einsehen kann. Da wird nunmal geschnitten, ja da schneidet auch die Polizei, und es interessiert einfach gott verdammt niemanden.

verrechnet, dennoch bleibt der inhalt dergleiche.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Willst du jetzt mit Meterfickerei anfangen oder was? Wenn ich die Strecke kenne, kenn ich auch die Stellen an denen es problemlos und _gefahrlos_ (wichtig) möglich ist und dann wirds da auch gemacht.

Und nur um deine offensichtliche Imkompetenz nochmal zu utnerstreichen ein kleiner Tipp: Auf kurvenreichen Strecken kommt man seltenst auf 100 km/h, selbst mit Kurven schneiden. Kurven schneiden bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man den Umständen unangebracht schnell fährt (selbst wenn 100 erlaubt ist).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
LOL 200m bist du bei tempo 100 km/h in 0,55 sekunden gefahren. da kannst du 0,00 reagieren.
Rechne lieber nochmal nach, (sonst durchbrichst du noch die Schallmauer)...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Besorgt euch ne Karre mit Heckantrieb...

Kurvenschneidne = Fad.
Rechts am Rand entlangschleudern = Spass.
 
Oben