• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurioses aus dem Hause M$ oder auch Windowsinstallation mit ATI-Graka

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eine Bekannte hat sich vor etwa 1 Woche eine neue Graka gekauft. Eine kleine Radeon. Die lief auch wunderbar, allerdings hat sie sich einen Virus eingefangen, den sie so tief ins System gesteckt hat, dass ich ihr zum formatieren geraten habe.
Allerdings kackt die Wininstallation immer bei etwa 75% der Geräteinstallation (das dürfte die Graka sein. Warum ich da so sicher bin folgt!) ab. Und zwar ganz. Ausser einem Druck auf den Resetknopf gibt es nichts, was den PC wieder zum Leben erweckt.
Da wir nicht wussten woran es liegt, sind wir losgezogen und haben neue (ausser der Graka, die ja neu ist!) Komponenten gekauft (wurd eh mal wieder Zeit ^^). Für insgesamt 450€ incl. neuem WindowsXP.
Nachdem wir dann wieder bei ihr waren, habe ich das System zusammen geschraubt und bei der Installation kam der gleiche Fehler. Fazit: Es liegt an der Grafikkarte. Grund: kA!
Also wie gesagt, die Grafikkarte funktioniert einwandfrei, wenn Windows bereits installiert ist und sie dann erst eingebaut wird.
Die Installation damit ist unmöglich! (Mehrere Bildschrime, auch TFTs, getestet)
Frage: Woran kann das liegen?

Graka: ATI Radeon 7000

Alter PC: K7S6A, Duron 1Ghz, 256MB SDRAM, 40GB Maxtor 5400rpm

Neuer PC: A7N8X (AsRock ^^), XP 2500+ boxed (war ein Bundle und günstig), 256MB Infineon CL2.5, Seagte 120GB 7200rpm

(Ich will nicht hören, dass die Komponenten nicht toll sind. Darum geht es nicht. Und der Preis war auch ok, allerdings habe ich hier nicht alles aufgezählt, was noch dabei war. Das ist ja auch unwichtig.)

Also, woran kann das liegen?
Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Deswegen ist ein ^^ dahinter :)
Ich weis die genaue Bezeichnung nimmer :D
Allerdings ist sie ja sehr ähnlich, so dass jeder wissen sollte welches Board ich meine :)
Btw, AsRock ist doch auch eine Tocherfirma von Asus, oder?! Naja ist ja auch egal :)

Fastwrite ist aus. AGP ist auf 1x gestellt.

Sas~iN~LoVe

Guest
bei dem neuen board sollten aber eignetlich die standard einstellungen im bios gesetzt sein...

kokett

Guest
AsRock ist ne tochterfirma von asus, die billige scheisse
verkauft und deshalb geoutsourced wurde T_T.

Zum Problem:
WinXP auf Platte kopieren, SP1 slipstreamen und
mal alle in den -für die geräte installation wichtigen-
dateien die aufgeführten ATi Standard Treiber löschen.
Dass mit den standard ati treibern bei der XP installation
probleme bei manchen configs auftauchen koennen, is
ein bekanntes prob.

Welche Dateien das sind, steht auf winhelpline.info. ich
such mal den artikel.

edit:
TXTSETUP.SIF
DOSNET.INF
DRVINDEX.INF

einfach nach "ATI" suchen und die passenden einträge löschen.

hier der link:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

Reaktionen
71
ASRock in die Mülltonne schmeißen und ein vernünftiges Board kaufen. Ich kenne drei Leute mit ASRock Board persönlich, und alle drei haben nichts als Probleme damit. Es fängt damit an, dass die Scheißteile offenbar nicht dazu gebracht werden können double sided RAMs vernünftig anzunehmen und hört prinzipiell nirgendwo auf.
Ein Abit nf7 kostet gerade mal 70€ - Ein ASRock ca. 40. Mal ehrlich: So groß ist der preisliche Unterschied wirklich nicht. Der qualitative aber Welten-groß.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann muss ich den 3 Leuten PC-Kenntnisse absprechen. Ich habe bisher 2 verbaut und keine Probleme mit den Boards gehabt. Laufen einwandfrei auch mit double sided RAM-Modulen im Rechner meiner Ma!
Allerdings ist es egal, ob das Board scheisse ist. Es war in einem Bundle und der Preis war verdammt gut. Und im Vergleich: Das Abit kostet 70€ und dank Bundle kostete das AsRock grad mal 25€. Hat sich also gelohnt. (Ausserdem war es nicht mein Geld. Ich hätte mir es auch nicht gekauft!)
Der PC wird eh nur zum Arbeiten benutzt und nicht zum Spielen oder für Benchmarks.
Ausserdem liegt es ja auch nicht am Board, sondern an der Grafikkarte. Mit einem K7S6A hatten wir vorher ja das selbe Problem.
Gelöst haben wir es jetzt anders. Allerdings war es das von kokett beschriebene Problem.
Trotzdem finde ich es ziemlich krass, dass man Windows nicht gescheit mit einer Radeon installieren kann (ist die Erste, die ich selbst verbaut habe). Das zeigt mal wieder, dass ATI zwar gute Karten macht, aber aus ihrem ehemaligen Manko bzgl Treiber usw immer noch nichts gelernt hat.

[For]Hood2

Guest
das Problem hast du nur mit den ATI Grakas von denen WIn schon treiber hat, mit aktuelleren Radeon haste das Problem nicht

kokett

Guest
Original geschrieben von cart

Gelöst haben wir es jetzt anders. Allerdings war es das von kokett beschriebene Problem.

Wie habt ihr es denn jetzt gelöst? mit ner anderen graka installiert?

Reaktionen
71
Dann muss ich den 3 Leuten PC-Kenntnisse absprechen.
Ob double-sided RAMs auf einem Board laufen oder nicht hat wohl kaum was mit der PC-Kenntnis der Besitzer zu tun :p
Tatsache ist, dass asrock boards um ein großes Vielfaches öfter Probleme machen als teurere Markenboards und deswegen generell jedem davon abzuraten ist. Solchen, die mit dem PC nur arbeiten möchten und nicht so das Spezialwissen haben erst recht, weil die ganz einfach Pech gehabt haben, wenn sie ein Problem mit dem Board bekommen ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm das mag sein. Aber dafür haben sie dann ja mich :)
Btw, wann willst die Karten testen?

JustAnotherNoob -_-

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
das Problem hast du nur mit den ATI Grakas von denen WIn schon treiber hat, mit aktuelleren Radeon haste das Problem nicht

Mit meiner 9800pro verlief die WinXP Neuinstallation ohne Probleme und auch sonst hab ich keine Probleme mit der Karte. Aber ich würde mir schon aus Prinzip keine ATI vor der Radeon 9500 kaufen, da ist eine GF 3/4 eindeutig die bessere Wahl.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du dir mal die Preise angeschaut? Da liegen Welten.. Und da sie eh nur am PC arbeitet, reicht die 7000er dicke!

XFreeX

Guest
Original geschrieben von BlissPlease
Aber ich würde mir schon aus Prinzip keine ATI vor der Radeon 9500 kaufen, da ist eine GF 3/4 eindeutig die bessere Wahl.

Deine Prinzipien in allen Ehren, aber eine GF3 ist sicherlich keine bessere Wahl und bei den GF4 Karten auch nur die TI Serie.

The_Company

Guest
Abgesehen davon sind die Treiber für NVidia Karten ein Witz (Ich muss XServer immer unter Vesa laufen lassen, ATI hat nen native Treiber) und die TV Ausgänge auch.

Oben