• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kumpel verbaut sich seine Zukunft

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hi,

mein engster Kumpel verbaut sich m.M.n. gerade seine Zukunft - und will nichts von wissen.
Er (28 Jahre) hat nach seiner Ausbildung noch nen Studium abgeschlossen (M.Sc. Wirtschaftsinformatik) und ist endlich im Berufsleben angekommen. Seine Freundin (29 Jahre, B.Sc. Biomedizintechnik) hat nach der Ausbildung auch noch ein Studium abgeschlossen und ist seitdem arbeitslos (~1 Jahr). Die beiden sind seit >5 Jahren zusammen und wollten nächstes Jahr im August heiraten. Letzte Woche habe ich erfahren, dass sie jetzt schwanger ist und die Heirat in den Dezember vorverlegt wird. Soweit so gut. Beide haben an unterschiedlichen Orten studiert, entfernt von der Heimat. Sie ist nach dem Studium dann wieder zurück aufs Dorf, er ist jetzt bei ihr eingezogen. Und trotz ihrer langen Arbeitslosigkeit wollen beide da bleiben. Sie wollen sogar bauen und sesshaft werden.
Was ich schon mehrmals angesprochen habe, er aber partout nicht hören will ist, dass sie total festgefahren sind. Sie hat ein relativ gutes Studium hingelegt, bekommt aber einfach keinen Job. In unserer Region (Großraum Bremen) gibt es nicht viele Firmen die ihr was anbieten können, und alles außerhalb von Bremen ist für die beiden sowieso ein no go. Sie ist jetzt schon 29, hat nie in dem gelernten oder studierten Job gearbeitet, ist jetzt schwanger und somit mindestens die nächsten 2-3 Jahre weg vom Jobmarkt. Wie soll das noch was werden? Wer stellt eine 32-jährige ohne Berufserfahrung ein? Wahrscheinlich kommt nach dem ersten Kind noch ein zweites, dann ist sie 35 und hat noch nie gearbeitet.
Und warum will er einfach nichts davon hören? Es geht ja auch um seine Zukunft bzw. die der zukünftigen Familie. Frau und Kinder sind das eine, die finanzielle Unabhängigkeit das andere. :(

Reaktionen
273
Oh nein, eine familie wo die frau evtl. nicht arbeiten wird?? Hausfrau und Mutter? Katastrophe!!!

Reaktionen
0
vlt gefaellt ihm die versorger beta-rolle auch einfach und er ist gluecklich damit?! auf die schnauze fallen wird er hart, aber du kannst es eh nicht aendern. menschen lernen meist nur durch erfahrung.

Reaktionen
1.787
Suchst du in diesem Thema eine Lösung oder wolltest du einfach nur klagen?
Als Außenstehender kannst du da eh nix verändern. Menschen machen das was Menschen machen wollen.

Reaktionen
3.747
entscheidend ist doch, was er will. will er ne dicke karriere mit leitender position in 10-15 jahren? dann ist sein jetziger plan bullshit. will er genug geld verdienen, um notfalls frau und 1-2 kinder durchzufüttern (jaja, beta usw.)? dann kann das durchaus hinhauen. ist halt 1. altmodisch und 2. nicht jedermanns sache.

dass seine frau auf ewig arbeitslos bleiben wird, ist kaum vorstellbar. außer sie ist total unfähig. sowas wien halbtagsjob o.ä. ist durchaus drin. und da kann sie zumindest so viel verdienen um z.b. nen teil der laufenden kosten zu decken.

noch ein bisschen anekdotisches, das nur dazu dienen soll, um ne perspektive auf das von mir gesagte zu geben:
ich hab 3 brüder. alle mittlerweile um die 50. alle mit frau und kindern. (1 kind, 2 kinder, 3 kinder) kinder haben sie zwischen dem 25. und 30. lebensjahr in die welt gesetzt. alle ihre frauen hatten was "gelernt" (keine akademiker), alle sind mittlerweile wieder voll berufstätig. (einzelhandel, industriekauffrau, gärtnereiwesen) klar verdienen meine brüder weit mehr kohle als ihre frauen, ein hindernis für offensichtlich funktionierende ehen war das alles aber nicht. alle 3 haben btw ein haus und ne ganze menge anderen unsinn. (autos, pferde, usw.)

vielleicht ist das nur meine meinung, aber: was viele als "zukunft verbauen" sehen, war sehr lange zeit absolut normal.

oh gott, ich werde konservativ auf meine alten tage. :elefant:

Reaktionen
433
Vielleicht sollte der TE mal versuchen in einr Region wie Bremen einen Job zu bekommen, als Frau in den End-20ern. rund um Bremen ist die Lage vielleicht wirklich mau - als Frau Ende 20 dann so gut wie unmöglich (es sei denn als Leiharbeiterin). Da ist Kinder bekommen und danach dann arbeiten halt eine Alternative. Vielleicht wird sie nie in dem gelernten Beruf arbeiten - aber mit so nem Studium wird man schon etwas anderes finden in 6-8 Jahren.
Verstehe nicht, was an "Mann geht arbeiten, Frau bekommt Kinder" so absolut schrecklich sein soll...

Achja edit: Tick Tack Tick Tack hört die Frau Ende 20 die biologische Uhr ticken. Da machste nichts dran.

Reaktionen
623
Das ist nicht Deine Aufgabe! Als Freund musst Du einfach nur da sein, wo Rat erbeten wird kannst Du gerne erteilen, auch kritisch. Aber wenn er glücklich und zufrieden damit ist, ist es nicht Deine Aufgabe ihm zu sagen wie er sein Leben besser führen sollte. Das geht schief! Glaubs mir!

Lass ihn sein Ding machen und begleite ihn auf dem Weg. Egal wie unsinnig Dir manches vorkommen mag... Denn das ist Deine einzige Aufgabe als Freund. Sonst nichts. Nimm den Menschen, Deinen Freund, so wie er ist. Rede ihm nicht rein! Versuchs auch erst gar nicht.

Reaktionen
0
vlt gefaellt ihm die versorger beta-rolle auch einfach und er ist gluecklich damit?! auf die schnauze fallen wird er hart, aber du kannst es eh nicht aendern. menschen lernen meist nur durch erfahrung.

wie sähe denn ein versorger alpha aus? lol. wieso wird er zwangsläufig auf die schnauze fallen? kp was daran beta ist. die beiden sind akademiker die das klassische rollenbild der familie leben. solange er gut genug für beide verdient und beide glücklich sind sehe ich da kein problem. nicht jeder muss in ne großstadt ziehen, beide arbeitstätig sein, stress, kind in der kita.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Seriously? Das nennst du "verbaut sich seine Zukunft"? Eine traditionelle Familie gründen?

wow.

Ich hatte hier jetzt Dramageschichten über Drogen erwartet, aber so was? Das ist echt hart.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Seriously? Das nennst du "verbaut sich seine Zukunft"? Eine traditionelle Familie gründen?

wow.

Ich hatte hier jetzt Dramageschichten über Drogen erwartet, aber so was? Das ist echt hart.

Hab exakt das gleiche gedacht. Deinen Fall gibt es nicht so selten. So hart es sich anhört, eine Flucht in die Schwangerschaft kann für die Frau eine Lösung sein.

Es ist definitiv nicht der Ideale Weg, aber wer geht den schon?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
wow du hast da also so ne glaskugel und weißt was in der zukunft passieren wird?! echt krass

Reaktionen
1.787
btw. muss das Studium nix heißen. (Traurigerweise) kenn ich so viele ehemalige Kommilitoninnen, die überhaupt keinen Hehl daraus gemacht haben, erstmal lange und gut studieren zu wollen um dann am Ende mit hoffentlich gut verdienendem Mann erstmal die Kinderkugel zu schieben ohne auch nur eine Sekunde gearbeitet zu haben.
Alles schon da gewesen. im BSC Auslandsemester in Paris, gute Noten, im Master dann nach China, mit 26-27 aus der Uni, Freund seit 1-2 Jahren gut bei KPMG dabei => Braten in der Röhre.
Topausgebildete Muttis.

Gelöscht

Guest
deswegen sind zweckgebundene studiengebühren auch so wichtig. kann halt nicht jede torfpflanze studieren und sollte es auch nicht.

parats'

Reaktionen
1.776
Der Punkt ist halt, dass die Mutti von der Uni leichter in einen Job finden sollte als Chantal nach dem zweiten Kind ohne mittleren Bildungsgrad. Die 10 Jahre Altersunterschied schenke ich euch mal. :deliver:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
schlemils empirische studien überzeugen mich jedes mal aufs neue. statt im lsz könnten die auch im AER oder der science erscheinen.
diese simplifiziererende betrachtungsweise von bildung durch eine pseudoökonomische brille ist großartig. zudem ist noch nicht aller tage abend, wie parats' festgestellt hat.

Reaktionen
849
auch wenn das natürlich so anekdotische Evidenz ist, mir fallen da auch paar Geschichten ein. Unter Ärzten gibts das auch nicht zu selten. Früher haben die immerhin die Sekretärin oder Sprechstundenhilfe geheiratet, heute nur noch untereiannder, aber zu Hause bleibt Frau Doktor dann doch.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
finde die diskussionsbasis halt recht mau. ich kenne z.b. eher nur frauen, die selbst arbeiten wollen, wenn auch oft reduziert. kann ich absolut verstehen, ist aber nicht wirklich relevant.
dass sich verschiedene bildungsschichten nicht mehr so häufig mischen, ist allerdings wahr. ich bin auch gespannt, was das langfristig für gesellschaftliche auswirkungen haben wird.

die geschichte von morph ist halt eine konservative familiengründung. nicht mein plan vom leben, aber zukunft verbauen sieht anders aus. richtig behindert finde ich allerdings die fehlende mobilität.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
mal so nebenbei: ich kenn mich bei Biomedizintechnik nicht aus, aber bei allem naturwissenschaftlichen ist der bachelor nen scheißdreck wert. das sie ohne master kenen job findet wundert mich gerade gar nicht.

Reaktionen
273
Ich denke mit dem bachelor in dem bereich wird sich schon irgend ein job als laborantin auftreiben lassen. Da muss man dann aber halt auch seine gehaltsvorstellungen an einen job anpassen den man ebensogut mit einer ausbildung hätte bekommen können.

Reaktionen
1

wow.

So sieht es aus. Ich würde dem Freund zur glücklichen Ehe gratulieren. Da ich zwischen den Zeilen lese, dass die Frau auch aus finanziell solidem Elternhaus kommt, sehe ich gar kein Problem :top2:

Ich wohne auch im Bremer Umfeld. Wir können ja mal zusammen einen Saufen gehen :knuddel:

Reaktionen
30
Wieso ist Frau und Kinder ernähren "beta"?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Da ich zwischen den Zeilen lese, dass die Frau auch aus finanziell solidem Elternhaus kommt, sehe ich gar kein Problem :top2:
Eher weniger. ;)

Ich wohne auch im Bremer Umfeld. Wir können ja mal zusammen einen Saufen gehen :knuddel:

Komm' nach Oldenburg und ich geb die erste Runde aus. :Prost:

Ansonsten habe ich mir hier keine "Lösung" erhofft, ich wollte es nur loswerden und gucken wie ihr das seht. Ich freu mich für die beiden, wirklich, aber kann man nicht heiraten und Co. wenn beide fest im Leben stehen? Er meinte heute dass er sparen muss, gibt ja ab Dezember nur noch ein Gehalt. Das habe ich nicht so richtig verstanden, wollte aber auch nicht nachfragen. Sie kriegt Hartz4 (denke ich mal, hat ja nie gearbeitet), fällt das dann weg wenn das Kind da ist? Kenne mich da gar nicht aus.

Reaktionen
433
Eher weniger. ;)

Ansonsten habe ich mir hier keine "Lösung" erhofft, ich wollte es nur loswerden und gucken wie ihr das seht. Ich freu mich für die beiden, wirklich, aber kann man nicht heiraten und Co. wenn beide fest im Leben stehen? Er meinte heute dass er sparen muss, gibt ja ab Dezember nur noch ein Gehalt. Das habe ich nicht so richtig verstanden, wollte aber auch nicht nachfragen. Sie kriegt Hartz4 (denke ich mal, hat ja nie gearbeitet), fällt das dann weg wenn das Kind da ist? Kenne mich da gar nicht aus.

Hartz4 hat sie wenn überhaupt nur bekommen wenn sie alleine gewohnt hat. Wenn mit Freund zusammen dann schon kein Hartz4 mehr - weil eheähnliche Gemeinschaft. Mit Kind gibt es bald Ehe- und Betreuungsgeld. Das ist immerhin schonmal mehr dann...

Reaktionen
0
wieso wird er zwangsläufig auf die schnauze fallen?

weil es statistisch gesehen hinsichtlich einer ehe nunmal enorm wahrscheinlich ist. vlt. gibts ja hier ne glorreiche ausnahme, sehe aber anhand des beschriebenen keinen grund sonderlich optimistisch zu sein ... man kann nur alles gute wuenschen.

Reaktionen
623
ehe, scheidung, statistik - v o r s i c h t !

vllt stehen die scheidungsraten auch im zusammenhang mit völlig falschen vorstellungen von liebe. das führt jetzt zwar zu weit, aber dennoch 3 stichpunkte:

- entfesselte unterhaltungsindustrie
- egoistische zweisamkeit
- self engineering

macht was draus. fügt die puzzlestücke zusammen. nich die ehe is das problem, sondern die völlig absurde vorstellung davon was liebe ist.

Reaktionen
0
einfacherer erklaerungsansatz: die ehe ist eine von der gesellschaft entwickelte idee bzw. ein entwickeltes institut, das auf glaubenssaetzen basiert. das ist auch schon gleichzeitig der entscheidende nachteil daran.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0

Beta-Rolle? Na wenn das dein Gamma Vater hört... :rofl2:

Dass eine 29jährige ein Kind bekommt ist aber wirklich skandalös. Und nach einer langjährigen Beziehung auch äußerst unvernünftig... am Ende bekommen diese Assis noch 3 Kinder und die Mutter bleibt bei den Kindern, pfui Teufel!

Mein Gott, die haben vllt nicht den straighten Karriereweg eingeschlagen, mit dem Studiengang ist eine Arbeitslosigkeit als Frau wohl auch kein Zeichen von völliger Unfähigkeit.

Reaktionen
1.567
ich bin immer wieder erstaunt, was für spießer hier im forum unterwegs sind...

Reaktionen
573
wie ich den threadtitel las und mir hier ne geile drogen-/ gangsterstory ausgemalt hab und nicht mal n "mein kumpel will heilsteinspezialist werden" bekomme.

wenn sich da jemand die zukunft verbaut, dann wohl eher das weib, er setzt höchstens bisschen kohle in sand.

Reaktionen
0
Eher weniger. ;)

Wenn sie verheiratet sind, bekommt sie kein h4 mehr, sofern er "genug" verdient, vmtl. hat sie die lebenshgemeinschaft nicht entsprechend gemeldet.

Gelöscht

Guest
dafür müssen sie nicht mal verheiratet sein, wurde im thread schon erwähnt. hat sie die lebensgemeinschaft nicht gemeldet und bezieht trotzdem h4, wirds relativ bald auffallen und dann wirds hässlich. entgegen der landläufigen meinung, guckt vater staat bei den kleinen sehr genau, was mit seiner kohle passiert.

Reaktionen
0
es war darauf bezogen, dass sie spätestens wenn sie heiraten einen gemeinsamen haushalt anmelden müssen...

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
ich bin immer wieder erstaunt, was für spießer hier im forum unterwegs sind...

Und ich bin immer wieder erstaunt, was für krasse Alpha as fuck Rebellen mit 0,0 Peil vom echten Leben hier im Forum unterwegs sind...

Familienernährung beta :rofl2:

parats'

Reaktionen
1.776
dafür müssen sie nicht mal verheiratet sein, wurde im thread schon erwähnt. hat sie die lebensgemeinschaft nicht gemeldet und bezieht trotzdem h4, wirds relativ bald auffallen und dann wirds hässlich. entgegen der landläufigen meinung, guckt vater staat bei den kleinen sehr genau, was mit seiner kohle passiert.

Ist das wirklich so? Ich meine die Anrechnung gilt erst ab der Hochzeit, habe jetzt spontan aber auch keine guten Quellen gefunden.

Oben