Kritik am LSZ-Forum

Superbeowulf

Guest
Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich es grundsätzlich für eine gute Idee halte, so ein Forum für solche Themen einzurichten, halte aber die Umsetzung für nicht gut gelungen. Damit meine ich insbesondere, dass vor allem der Ort, das Starcraft-Forum, vielleicht nicht passt.

Wenn man über "Liebes- und Lebensprobleme" spricht, so benötigt das ein gutes Maß an Vertrauen. Just das scheint im Starcraft-Forum nicht gegeben zu sein. Denn wenn man einander vertraut und über "Liebes- und Lebensprobleme" spricht, offenbart man zwangsläufig die eigenen Schwachstellen und liefert potentiellen Feinden genug Angriffsfläche. Wenn hier jemand z.B. von persönlichen Problemen erzählt, kann das von anderen Mitgliedern des Forums problemlos instrumentalisiert werden, indem skrupellose Mitglieder den Nick des Opfers in der SuFu eintippen und dann u.a. die Threads aus dem LSZ-Forum serviert bekommt.

Ich schreibe das, weil ich befürchte, dass mir das passiert ist. Vor kurzem wurde ich von einen anderen Mitglied aufs übelste geflamt, obwohl ich ihn nicht mal kannte, geschweige provoziert habe. In seinem Post erwähnte er andere Posts von mir aus dem Instarcraft-Forum. Nur durch die Intervention eines Admins wurde der Flamer gezügelt.

Meine konkrete Kritik lautet also: Das LSZ-Subforum sollte sich etwas einfallen lassen, um diejenigen, die darin posten, sich nicht angreifbar machen zu lassen. Bis dahin werde auch ich selber hier nichts von mir offenbaren, was ich zuvor in einen anderen Thread tat. Und wo ich grade dabei bin: Es wäre nett von den Mods, wenn sie alle meine andere Posts aus dem LSZ-Forum löschen könnten. Ich habe bei meiner Registrierung bei Instarcraft leider meinen echten Nick benutzt. Ich möchte nicht, dass solche Informationen über mich etwa Flamern oder nur zu neugierigen Personalchefs in die Hände fallen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Sehr geehrter Superbeowulf, ich muss ihnen leider mitteilen, dass ihre Bewerbung aufgrund ihrer katastrophalen und weinerlichen Posts im LSZ abgelehnt wurde.

mfg der Personalchef
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jeder kann selbst bestimmen, welche und wie viele Informationen er von sich hier veröffentlicht. Alte Posts löschen kannst du selbst, dafür brauchst du nicht uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Nein zu deiner Anfrage und nein zum weiteren Diskussionspotential. Wir mögen unser LSZ, niemand ist gezwungen dort zu schreiben.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Ich mach das Ding nach Absprache mit Dave mal nochmal auf, weil ich doch eines in der Sache durchaus mal beleuchten möchte.

Natürlich ist man im Forum nie völlig anonym. Das können wir auch nicht fürs LSZ irgendwie einführen, das würde nur mehr absurde Trollpostings anlocken.

Ich verstehe schon, daß das nicht toll ist, wenn andere über einen herziehen, weil man im LSZ etwas persönliches ernsthaft diskutieren wollte. Das ist immer eine Gratwanderung und je nachdem wie "bekannt" die Person hinter dem Nickname ist, desto weniger anonym ist es.

Nur die einzige Lösung kann nur sein viel konsequenter gegen jene vorzugehen, die im LSZ nicht konstruktiv posten, sondern nur Häme oder Schlaumeiersprüche bringen. Selbst in diesem Thread gab es wieder 2 dumme Kommentare. Natürlich mag das für den Beobachter lustig wirken, aber jeder dieser Kommentare sägt natürlich an dem Fundament, auf dem das LSZ steht. Wenn sich rumspricht, daß da nur dumme Kommentare kommen, wird keiner mehr ernste Themen erstellen und schließlich gibt es nur noch flaches Geplänkel über die nächste Partyplanung und den Picthread. Das kann aber nicht das Ziel sein. Aber das kann die Moderation nur teilweise erreichen, am Ende muß sich die Einsicht bei den Usern durchsetzen, daß man sich den eigenen Ast absägt, wenn man immer groß rausposaunt wie lächerlich man den Threadersteller findet. Was man selbst beim Lesen denkt, ist ja jedem selbst überlassen.
 

Asteria

Guest
Es gibt eine Menge hilfsbereiter Leute, die ernsthaft im LSZ Forum posten, um Threadersteller mit Ratschlägen oder eigenen Erfahrungen zu unterstützen. Das Forum wäre gut geeignet, eine persönliche Konfliktsituation mal von neutralen Außenstehenden beleuchten zu lassen. Dabei sollte man die für einen selbst annehmbaren Beiträge heraus sortieren und auch kritische Stimmen mal reflektieren. Es könnte wirklich weiterhelfen und neue Impulse für Entscheidungen oder Denkanstöße setzen.

„Wäre“ habe ich deshalb geschrieben, weil neben den ehrlich gemeinten Postings wirklich auch einige Beiträge sind, die ganz grob gesagt unter „Forenmobbing“ fallen und darauf abzielen, den sich durch seine persönliche Geschichte öffnenden, verletzlichen TE als „Schwächling“ (ich verwende hier absichtlich eine klassische Umschreibung) darzustellen.

Schade. Es zeugt von Unreife und erheblichem Mangel an sozialen Skills, sich auf Kosten Wehrloser in dieser Form profilieren zu wollen.

Trolle gab es schon immer, aber nicht wirklich böse agierend, wie nun Superbeowulf berichtet. Und so manch einen Beitrag muss man erst verstehen lernen. Der liest sich vielleicht auf den ersten Blick frech oder arrogant oder belehrend, aber oft sind neben den anscheinenden Flames doch nützliche Botschaften darin versteckt. Solche „Special-Tipps“ , zynisch garniert, werden natürlich gefeiert als besonders witzig , sind aber im Kern nicht wirklich böse gemeint.

Mir ist aufgefallen , dass sich während der 6 Jahre, die ich hier mitlese, die Topics im LSZ stark gewandelt haben. Früher ging es um Themen wie Sexualpraktiken, Tipps zur Kontaktaufnahme , Flirtguides oder STDs (sexuell übertragbare Krankheiten) Daneben tauchten viele persönliche Erlebnisberichte mit der Bitte um Rat und Unterstützung auf.

Was ist geschehen, dass sich immer weniger Leute trauen, ihre Sorgen hier anzusprechen? Ist es die Angst vor Bloßstellung oder gesellschaftlicher Nachteile durch Wiedererkennbarkeit?

Vielleicht sollte man noch einmal an die „Trolle“ appelieren, sich mit den Nonsensebeiträgen ins OT zu begeben, in dem sie sich nach Lust und Laune austoben können und auch entsprechend ihre Konter kassieren. Manchmal braucht man das eben ;).
Wobei mir selbst im OT aufgefallen ist, dass da ein reiner „Spaßthread“ höchst geschickt und ganz gezielt benutzt wurde, einen anderen OT User an seiner Schwachstelle zu kitzeln…. ^^
Er hat es aber offensichtlich als heftiges Kratzen verspürt.
Ein Kommentar ist hier überflüssig.

LG
C.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
Ich versteh nicht wie ihr von dem Einen ( was der TE meint) auf das andere: OT Beträge, Häme oder Schlaumeierei; kommt. Den Post letzten von Toadstern im Kummerkasten kann man schon rautieren.

Das Problem hat Morphium doch gut im 3. Post erkannt. Dass ihn jemand in einem anderen Forumsbereich mit "Insider" wissen aus dem LSZ disst, hat imho recht weniger mit der sonstigen Moderation im LSZ zu tun.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Da kommt man sehr leicht hin, weil nämlich die Art, wie im LSZ mit den Leuten umgegangen wird, natürlich darauf abfärbt wie woanders mit ihnen im Forum umgegangen wird, OT mal ausgeklammert. Wenn man im LSZ akzeptiert, daß sich Leute über die Probleme anderer amüsieren, dann macht man es damit salonfähig. Das genau aber darf nicht sein.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Da kommt man sehr leicht hin, weil nämlich die Art, wie im LSZ mit den Leuten umgegangen wird, natürlich darauf abfärbt wie woanders mit ihnen im Forum umgegangen wird, OT mal ausgeklammert. Wenn man im LSZ akzeptiert, daß sich Leute über die Probleme anderer amüsieren, dann macht man es damit salonfähig. Das genau aber darf nicht sein.

Seit wann wird das denn im LSZ akzeptiert?

Als LSZ-Mod weiß ich nicht so recht, was ich aus diesem Thema mitnehmen soll. Beowulf wurde ja nicht im LSZ geflamed und ich kann ja schlecht kontrollieren, was die User in anderen Forenbereichen tun (es wäre mal interessant zu wissen wo das war). Und ich kann ja auch nicht anfangen, Posts zu löschen, weil die vielleicht irgendwann mal peinlich für den Nutzer werden könnten.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Seit wann wird das denn im LSZ akzeptiert?

Als LSZ-Mod weiß ich nicht so recht, was ich aus diesem Thema mitnehmen soll. Beowulf wurde ja nicht im LSZ geflamed und ich kann ja schlecht kontrollieren, was die User in anderen Forenbereichen tun (es wäre mal interessant zu wissen wo das war). Und ich kann ja auch nicht anfangen, Posts zu löschen, weil die vielleicht irgendwann mal peinlich für den Nutzer werden könnten.
Ich rede gar nicht mal so sehr von der aktuellen Situation, sondern, was sich über die letzten Jahre dort so eingeschliffen hat. Das kann die Moderation, wie schon geschrieben, nur bedingt korrigieren. Wenn es sowas wie in diesem Thread ist, der ja aus dem LSZ hierher verschoben wurde, wo erstmal sinngemäß "haha + Fullquote" gemacht wurde und dann noch der Beitrag von Lorias hinterher kam, da kann man als Mod natürlich sofort was machen.
Wenn es subtiler ist, dann ist das vor allem etwas, wo sich die User an die eigene Nase fassen müssen, wenn sie in ihrem Forum auch weiterhin Inhalte haben wollen.

Als Mod kannst du ansonsten neben diesen eindeutigen Fällen nur versuchen gegen die Routine anzukämpfen, die sich irgendwann ausbildet. Wenn man täglich ein Forum liest, wertet man die Dinge ganz anders als jemand, der da neu reinkommt. Besonders deutlich ist das natürlich im OT, aber auch in anderen Foren wie dem LSZ gibt es sowas. Wenn da jemand neues kommt, der sich vielleicht erstmal überwinden musste überhaupt was dort zu schreiben, dann wirkt ein Spruch oder ein hämischer Lacher vielleicht schon fatal auf den, selbst wenn an Stammuser dort das überhaupt nicht so wahrgenommen hätte. Und mit neuen Usern meine ich hierbei Leute, die dort zum ersten Mal posten. Wer 500 Posts in SC2-Foren hatte, muß trotzdem keinerlei Erfahrung dort haben.
Aber das ist jetzt nur ganz allgemein geschrieben und nicht auf dich oder sonstwen bezogen. Wenn ich konkrete Sachen hätte, die mich an den aktuellen LSZ-Mods stören, wäre das sicherlich nicht hier zu lesen, sondern intern. ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich verstehe schon, daß das nicht toll ist, wenn andere über einen herziehen, weil man im LSZ etwas persönliches ernsthaft diskutieren wollte. Das ist immer eine Gratwanderung und je nachdem wie "bekannt" die Person hinter dem Nickname ist, desto weniger anonym ist es.
Sry, aber der Post des Te ist doch mal ganz platt asgedrückt nichts anderes als weinerliches rumgeschwuchtel.
Wenn du als Kind in ne Jauchegrube fälltst, dann wird das auch auf jeder Familienfeier Breitgetreten und wenn jmd. persönliches hier postet dann gibt er jedem Zugang zu diesen Informationen und hat nicht mehr in der Hand, was wer damit anfängt.

Und jeder wird hier so behandelt, wie er es zulässt, die die einen rauheren Ton anschlagen haben sich früher selbst oft genug zum Horst gemacht und tun das heute noch häufig genug, trotzdem werden sie nicht permenent deswegen angefahren und wenn es passiert, dann reagieren sie entsprechend und machen hier kein Heul-Topic auf, oder lasen ihren Acc löschen.

Ich verstehe garnicht, warum das hier solche Beachtung bekommt..?
Der Flamer wurde so denke ich bestraft und das Ding ist gegessen, oder was solld a noch kommen..?
Nur die einzige Lösung kann nur sein viel konsequenter gegen jene vorzugehen, die im LSZ nicht konstruktiv posten, sondern nur Häme oder Schlaumeiersprüche bringen. Selbst in diesem Thread gab es wieder 2 dumme Kommentare. Natürlich mag das für den Beobachter lustig wirken, aber jeder dieser Kommentare sägt natürlich an dem Fundament, auf dem das LSZ steht. Wenn sich rumspricht, daß da nur dumme Kommentare kommen, wird keiner mehr ernste Themen erstellen und schließlich gibt es nur noch flaches Geplänkel über die nächste Partyplanung und den Picthread. Das kann aber nicht das Ziel sein. Aber das kann die Moderation nur teilweise erreichen, am Ende muß sich die Einsicht bei den Usern durchsetzen, daß man sich den eigenen Ast absägt, wenn man immer groß rausposaunt wie lächerlich man den Threadersteller findet. Was man selbst beim Lesen denkt, ist ja jedem selbst überlassen.
Was erwartest du denn bitte, dass alle auf verständnissvoll machen, wenn sich jmd. vollkommen zum Horst macht, der Ton im LSZ ist eben rauh, aber er ist doch vollkommen im Rahmen, das jmd. plump beleidigt wird ist imo eher die absolute Ausnahme.
Letztendlich läuft es häufig auf Spitzfindigkeiten und nen paar defitege Seitenhiebe hinaus, nichts was man nicht hören würde wenn man das Haus ohne MP3 Player verlässt.

Wer ein "vernünftiges" Anliegen hat wird im LSZ auch beraten und imo macht es das grade interessant, das man immer relativ gegensätzliche Meinungen bekommt und die auch wehement vertreten werden.

Da kommt man sehr leicht hin, weil nämlich die Art, wie im LSZ mit den Leuten umgegangen wird, natürlich darauf abfärbt wie woanders mit ihnen im Forum umgegangen wird, OT mal ausgeklammert. Wenn man im LSZ akzeptiert, daß sich Leute über die Probleme anderer amüsieren, dann macht man es damit salonfähig. Das genau aber darf nicht sein.
Das halte ich für eine sehr gewagte These, da kann ich auch sagen, das OT färbt auf alles andere ab, der Ton in den Foren unterscheidet sich imo schon, wobei es durchaus immer wieder Reizthemen gibt, bei denen es hoch hinausgeht.

Grundsätzlich ist es doch so, dass man meist Feuer bekommt, wenn man sich in ekelerregend persistierender Art und Weise selbst zur Persona non grata macht, oder wenn man was saublödes postet.
In den meisten anderen Fällen kann man das mit "hart aber herzlich" ganz gut umschreiben.

Nimm doch mal Rambo als Bsp. der hat Jahrelang dumme Sprüche für seine Pics kassiert und ich hab bis heute kein Topic von ihm dazu gesehen, mittlerweile kommen bestenfalls noch nen paar Randoms aus ihrem Loch um irgendwas dümliches zu posten und es geht nichtmal mehr jmd. drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
ein "haha fullquote" ist übrigens völlig berechtig, immerhin lernen die Leute so, dass das Internet nicht vergisst. Besser so als gar nicht, der Glaube man sei anonym, weil man mit Nickname unterwegs ist, ist äusserts naiv. Jeder Idiot findet meinen Realname in 3 sek per google. Jeder depp kann die Seite zwischenspeichern etc, da ist "haha fullquote" noch die geringste Sorge.

Ich finde es falsch, dass wegen einer unberechtigten Kritig eines Users Handlungen für andere Forenteile abgeleitet werden sollen. Mir würden dazu übrigens noch plakative Analogien einfallen, die ich mir mal spare.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Das einzigste mal das dass LSZ uber die straenge geschlagen haette war meiner Meinung nach mit Lady und da wurde ja auch nichts gemacht.
 

Entelechy

Guest
Ich finde das LSZ vollkommen in Ordnung so wie es ist. Das Problem ist einfach, dass die meisten Comm-User schon in ihren 20ern sind und da eben keine Probleme wie:

"wie spreche ich sie an"
"wann soll ich sie küssen"
"tut es beim ersten mal weh?"
"stimmt es, dass mädchen auch sex mögen?"

mehr relevant sind.


Es liegt auch meiner Meinung nach nicht am rauen Umgangston im LSZ, dass dort wenig neue User aus dem SC2 Bereich posten. Im Comm oder MFF ist es genau das gleiche.

Vielleicht solltet ihr in den SC2 Foren mal auf die Comm-Foren hinweisen, dann können wir uns auch wieder auf Topics wie:
"wie lecke ich eine frau" im LSZ freun.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Kann meinen Vorpostern da nur zustimmen.

Jeder entscheidet selbst was er von sich preis gibt, und wer Sachen preis gibt die ihm peinlich sind/die gegen ihn verwendet werden können, ja mein Gott der muss eben auch damit klar kommen das einige Leute genau das tun werden.

Direkte Angriffe und Beleidigungen stehen natürlich auf nem anderen Blatt und hier sollte die Moderation auch einschreiten. Aber mit allem anderen muss man eben selbst klar kommen.

Wenn ihr anfangt hämische Posts im LSZ zu verbieten ists nur noch nen katzensprung bis ihr auch Signaturen verbieten sollt/müsst weil sie dem dort zitierten nicht gefallen. Und auch wenn ich aus Erfahrung weiß das Ingame da keine Probleme mit hat wenns um die eigenen Interessen geht, so gehe ich doch nicht davon aus das ihr das generell so handhaben wollt.
 
Oben