Kriegswirtschaft im 3. Reich

Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
288
Reaktionen
0
Jo, soll nen "essay" zu dem Thema abgeben. Der Zeitraum soll von 1939-1945 betragen, auch etwas unter der Einbeziehung des Vierjahresplans. Hab mir nu schon 1std bücher/wiki/lemo/andere links durchgelesen und notizen gemacht,finde es aber sehr schwer irgendwie nen einstieg zu finden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntetn 8[.
 

shaoling

Guest
Gehe am besten direkt zum Lehrer und bitte um ein noch blödsinnigeres Thema für ein "Essay".
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wirtschafts Gymnasium? Sonst bitte um ein interessanteres thema zum 2. weltkrieg. Da gibt's wahrlich genug...
 

shaoling

Guest
Ja, und vor allem soviel, worüber sich noch etwas Geistreiches und Originelles sagen ließe, das nicht schon sonst irgendwo bis ins kleinste Detail abgehandelt wurde.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich glaub kaum das ein Schüler, geschweige den hier im Forum jemand in der Lage ist zu solchen Themen neue "geistreiche und/oder originelle" Ideen zu präsentieren.

Es sollte erstmal reichen das geschrieben zu verstehen und anderen mitzuteilen und vielleicht sogar kritisch zu bewerten.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Heute erst nen Berich in der jungen welt gelesen.. das thema is verdammt viel schichtig und voralllem der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft und andersrum noch immer sehr umstritten...

also, besondere aspekte? Kapitalistische Planwirtschaft fällt mir als schlagwort ein ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Outsider / Shao:
Wieso sollte das Thema nicht interessant sein?
Ich kann mir im Gegenteil kaum ein interessanteres Thema bzgl. WW2 vorstellen, alle politischen Themen sind doch total ausgelutscht und werden ständig diskutiert ... Hitler böse, Juden tot, etc
Bei der Wirtschafts kann man wenigstens halbwegs objektiv und voruteilsfrei diskutieren.
 

shaoling

Guest
Wer redet hier von Interessantheit?
Das Thema ist schlicht bei weitem zu umfangreich und anspruchsvoll, um es auf dem vermuteten Niveau des Threaderstellers mal eben in einem Essay zu behandeln. Zudem ist die Aufgabenstellung viel zu vage, als Arbeitsauftrag völlig unzureichend.
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Heute erst nen Berich in der jungen welt gelesen..
Wer hätts gedacht... :rolleyes:
 

StonedWarrior

Guest
Wie lang soll das Essay denn werden und wie soll der Schwerpunkt aussehen?
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von OgerGolg
ich glaub kaum das ein Schüler, geschweige den hier im Forum jemand in der Lage ist zu solchen Themen neue "geistreiche und/oder originelle" Ideen zu präsentieren.

Es sollte erstmal reichen das geschrieben zu verstehen und anderen mitzuteilen und vielleicht sogar kritisch zu bewerten.
lol Hauptschüler.

Ansonsten hat Shao hat alles gesagt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bla_bluB
Jo, soll nen "essay" zu dem Thema abgeben. Der Zeitraum soll von 1939-1945 betragen, auch etwas unter der Einbeziehung des Vierjahresplans. Hab mir nu schon 1std bücher/wiki/lemo/andere links durchgelesen und notizen gemacht,finde es aber sehr schwer irgendwie nen einstieg zu finden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntetn 8[.


Frag ihn ob er dir 4 - 5 Jahre Zeit gibt und dann hast du den Einstieg geschafft


Nee im ernst wie sehr bist du denn mit dem Thema 2. Weltkrieg bewandert? Wie sehr mit lage in Deutschland 1860 - 1933

Was unbedingt rein sollte wäre Zwangsarbeit, vermeintliche Vollbeschäftigung,Autobahn, Spenden für die Front vom BDM usw.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
und dass die autobahnen nicht hitlers idee waren sondern bei Brünning schon in der Schublade lagen :D Deflationspoltik und so
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
interessant ist vielleicht auch, dass die rüstung in den letzten kriegsjahren trotz bombardements etc am intensivsten betrieben wurde. sprich die größten stückzahlen was produzierte panzer und flugzeuge usw angeht. dafür ist unter anderem albert speer verantwortlich.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
zum glück lässt sich shao hier auch mal wieder blicken
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Re: Re: Kriegswirtschaft im 3. Reich

Original geschrieben von AndersZorn


Was unbedingt rein sollte wäre Zwangsarbeit, vermeintliche Vollbeschäftigung,Autobahn, Spenden für die Front vom BDM usw.


Toll, hast du auch mal nen paar Schlagworte aufgeschnappt?


@ topic. Ich rautiere Shao hart, das Thema ist derartig komplex und vielschichtig, daß ich selbst mir nicht zutrauen würde es in einem essay "mal schnell" abzuhandeln, ohne vorher drölftausend Bücher gelesen zu haben. Frag ob du nen anderes Thema bekommen kannst, evtl ist deinem Lehrer nicht ganz klar, was er da fordert.

Literaturtipp: Albert Speer "Erinnerungen"
Ein gutes Teil seines Buches widmet er seinem Wirken als Rüstungssminister im 2. Weltkrieg

amazon-link

Ansonsten finde ich das Thema "Luftkrieg" sehr gut um zu veranschaulichen, welche Probleme Deutschland kriegswirtschaftlich hatte. Wo man Monat für Monat die Zahl der verlorenen eigenen Flugzeuge und der produzierten Flugzeuge der Alliierten vergleichen konnte und es sehr deutlich war, daß Deutschland wirtschaftlich zu schwach für diesen Krieg war und als Konsequenz daraus das gesamte Land niedergebombt wurde.

Zusammenfassung: Unser macro hat gesuckt :8[:
 

Clawg

Guest
Hier standen mal flames/spam - geloescht.
Es ist relativ irrelevant wie hoch Mackiavelli sein eigenes Wissen ueber das Thema schaetzt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Dennoch ist es sehr nervtötend wenn Menschen, die endlich einmal ein Thema entdecken in dem sie der Meinung sind sich auszukennen, sich gleich mal Anmaßen, dass es unter keinen Umständen möglich ist sich mit dem Thema auseinandezusetzen... ich glaube arrogant und hohes Roß ist der korrekte Ausdruck für so ein überzogen, selbstdarstellendes Verhalten.

Das Thema kann man natürlich schulisch behandeln (wie nahezu alles andere auch)... in einem der Schule angemessenen Rahmen. Und da muss man dann auch nicht erst kiloweise Bücher lesen nur weil ein paar neunmalkluge Denken sie wissen dazu alles und ohne geht das ja gar nicht.

Also an den Topicersteller: Von den Schwätzern nicht entmutigen lassen.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
man sollte bedenken das 1944 trotz zerbombter anlagen viel mehr waffen munition etc produziert wurde als die jahre zuvor (naja menschen leider net ^^)

so zwangsarbeit scheint ja echt zu fruchten was die wirtschaft angeht xD
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]ElBollo
Dennoch ist es sehr nervtötend wenn Menschen, die endlich einmal ein Thema entdecken in dem sie der Meinung sind sich auszukennen, sich gleich mal Anmaßen, dass es unter keinen Umständen möglich ist sich mit dem Thema auseinandezusetzen... ich glaube arrogant und hohes Roß ist der korrekte Ausdruck für so ein überzogen, selbstdarstellendes Verhalten.

Das Thema kann man natürlich schulisch behandeln (wie nahezu alles andere auch)... in einem der Schule angemessenen Rahmen. Und da muss man dann auch nicht erst kiloweise Bücher lesen nur weil ein paar neunmalkluge Denken sie wissen dazu alles und ohne geht das ja gar nicht.

Also an den Topicersteller: Von den Schwätzern nicht entmutigen lassen.
ganz genau.

zudem hat es nicht mit besonders viel intellekt und wissen zu tun, wenn man ein relativ vielschichtiges thema nur nach mindestens wochenlanger arbeit und fast schon mit der gestaltung eines eigenen buches zusammenfassen kann. eher das gegenteil ist der fall: wer nicht zusammenfassen, auf wesentliches beschränken kann, ist hier doch der eigentliche versager.
 
Oben