Kreuzheben - Verletzungen am Schienbein vermeiden?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Habe das Problem beim Kreuzheben, dass ich mir dabei sehr oft die Schienbeine aufschürfe. Obwohl ich ne lange Trainingshose trage, blutet es danach in der Regel.
Das nervt ziemlich, weil es nicht innerhalb von zwei Tagen wieder verheilt ist und ich mir so bei jedem Training die Wunden (bzw. die Krusten) immer wieder auf's neue aufreiße.

Habt ihr Tipps, wie man das vermeiden kann? Dicke Kniestrümpfe anziehen o.ä.? Oder zieh ich einfach zu weit nach hinten beim Heben und die Stange sollte gar nicht so extrem am Beim langschürfen?
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich ratsch mir die auch eigentlich IMMER auf :ugly: kp was man da machen kann.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Wie wärs mit Schienbeinschoner?

Ich könnte mir vorstellen, so richtige Schienbeinschoner (z.B. vom Fussball) sind zu dick. Tendiere aktuell eher zu Ski-Socken oder sowas in der Art.

What the cock? Wie zum Fick kriegt man das bitte hin?

Indem man die Stange am Schienbein entlang nach oben zieht - so wie's imho gemacht werden muss. Da die meisten Langhantelstangen nicht glatt sind sondern Profil haben, scheuert das Profil über's Schienbein und zack - die Haut ist abgeschürft und bei vielen Wiederholungen blutet's halt...
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Mir wurde mal gesagt, dass man, wenn man keine blauen/roten Schienbeine nachem Kreuzheben hat, etwas falsch macht.

Hab auch immer blaue Flecken und Schürfwunden nachem Heben. :>
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wenn normale schienbeinschoner zu dick sind, wie wärs mit nem verband oder etwas ähnliches? man muss doch in der lage sein was davorzumachen, oder irgendwas lederartiges..
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Mir wurde mal gesagt, dass man, wenn man keine blauen/roten Schienbeine nachem Kreuzheben hat, etwas falsch macht.

Habe mal eine (leider nur sehr kurze) Zeit lang mit ein paar Jungs aus einem KDK-Verein trainiert. Bei denen hat auch ständig das Schienbein geblutet und der Trainer meinte auch, dass das vollkommen normal sei (hat diesbezüglich ein paar lustige Stories von Wettkämpfen zum besten gegeben, wo es z.T. ziemlich blutig zuging).

Hat mich am Anfang auch nicht sonderlich gestört, weil ich zu dem Zeitpunkt nur 1x pro Woche Kreuzheben trainiert habe, und so die Schienbeine Zeit genug hatten, zu heilen. Aber jetzt bin ich auf 2x pro Woche hoch und da reiß ich mir den Scheiss halt immer wieder auf, bevor er richtig verheilt ist.

Ich denke, ich probier es evtl. mal mit sowas hier: http://www.nerlinger.com/dpshop/__ClimaCool%AEWeightlifting%20Socken%20weiss%20schwarz__747469_05.03.html
 
Mitglied seit
14.07.2001
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ja hat er. Lesen hilft. (siehe 1. Post)

Sry überlesen.

Bei mir ist das nicht so extrem. Habe eher selten mal richtig offene Stellen, Abrieb und leichte Schürfungen sind auch bei mir normal.
Bevor ich dann offene Stellen habe kaufe ich lieber 2-3x pro Jahr eine billige Sporthose. Hebe aber auch mit Shorts atm.

In meinem Studio muss ich immer drauf achten, welche Langhantel ich nehme. Eine der Stangen ist an den Kontaktstellen glatt, die anderen sind auch dort "geriffelt".
Mit der glatten Stange schürfe ich mir eigentlich kaum noch was auf.

Wäre ein "Trap Bar" eine Alternative? Könntest ja mal im Studio nachhaken ob die sowas nicht mal besorgen wollen.
Ist aber natürlich kein klassisches Kreuzheben mehr...
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Bin jetzt mit eurem Sport nicht konfirm, aber wie wärs denn einfach mit ein bisschen Binde? Also wie so Verband für den Arm, nur um die Schienbeine. Sollte doch eigentlich helfen.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Oder kauf dir im Baumarkt so eine komische Rohrisolierung:
isorohr24018080.jpg
 
Oben