Kreuzheben - konventionell oder sumo?

Reaktionen
0
Wollte mal fragen, welchen Stil ihr beim Kreuzheben verwendet und warum - konventionellen Stil oder Sumo-Stil? Was sind die Vor- / Nachteile bzw. aus welchen Gründen habt ihr euch für den von euch gewählten Stil entschieden?

Ich bevorzuge den konventionellen Stil, weil ich damit irgendwie mehr Gewicht bewältigen kann (auch wenn es logischerweise eigentlich andersrum sein müsste). Kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich jetzt länger konventionellen Stil trainiert habe als Sumo. Außerdem trainiert man afaik beim konventionellen mehr den unteren Rücken, beim Sumo die inneren Adduktoren - ich bevorzuge ersteres.

Reaktionen
0
Heb auch klassisch. Sumo geht mir zu sehr auf die Adduktoren und ich fühl mich instabil.
Außerdem hab ich durch meine schweren Kniebeugen viel Kraft in Beinbizeps und Arsch, die beim Sumo nich wirklich gebraucht werden. :wave:

Reaktionen
0
KH wird sumo gehoben.
warum? hüftarthrose macht mir den engen stand mit entsprechender tiefe zur qual.

qwertzasdf1234

Guest
woher mit deinem alter hüftarthrose? :|

PS: mich würde dann direkt interessieren

wie greift ihr beim kreuzheben? kreuzgriff oder beide arme gleich?

ich hebe konventionell mit kreuzgriff.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich Kreuzgriff.
Schwache Hand von oben, starke von unten. Sonst könnt ich ab 100 aufwärts nich mehr halten. Aber im Kreuzgriff kam ich noch nie an meine Grenzen.

qwertzasdf1234

Guest
Habe nur bei Franzmann das Bild im Fitnesss-Thread gesehen und er hebt beide von oben was ich etwas sick finde lol.

sdgj123

Guest
sumo, beide arme gleich. staturbedingt. habe lange arme+beine und hebe beim normalen kreuzheben für meinen geschmack zu sehr aus dem rücken.

mache aber auch gerne rumänisches kreuzheben. super für griffkraft weil TUT ohne ablegen natürlich deutlich höher

Reaktionen
0
Hab einen Kollegen, der hat das mal kurz gemacht, fand das aber nicht so toll. Sie nannten ihn Jesus.

Reaktionen
0
hatte als kind eine HD.

dann jahrelang radsport auf nationaler ebene betrieben. was der hüfte eigentlich zu gute kam. hab nichts gemerkt.

dann durchs sportstudium damals alle möglichen impact sportarten betrieben.

hab jetzt nen verengten gelenkspalt und zig osteophyten, welche die beweglichkeit limitieren. krieg beim engen stand probleme mit dem gelenk.

durchs sumo heben gehts und ich bin schmerzfrei. der arzt meinte zwar, dass es nicht gehen würde. durchs krafttraining hab ich die probleme aber komischerweise in den griff bekommen und kann ab und an sogar ne stunde joggen, schmerzfrei.

qwertzasdf1234

Guest
sorry for newbieness:
HD? Hüftdysplasie? Kenn das Krankheitsbild, nur Abkürzung ist mir nicht geläufig :D

Oben