Kreuzbänderriss

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Hi,
hab jetz seit mitte Dezember 2006 einen Kreuzbänderriss (beide Kreuzbänder) sowie Meniskusriss (heist das da überhaupt so?^^ aufjedenfall auch beide).

Damals teilte mir der Arzt mit das mein Knie noch nicht ausgewachsen sei (ich war damals 16) und ich solle warten bis ich ca. 22 bin...

Nun bin ich 18 (bald 19) und will endlich wieder Fußball spielen können. Zur Zeit ist das unmöglich... sobald ich auch nur renne schmerzt mein Knie extrem (ich trage immer eine Bandage um das Knie halbwegs stabil zu halten) und sobald ich versuche zu schießen... tja, dann knick ich mit dem Knie um >.<

Mein Anliegen, bzw. meine Frage:
Kann ich wirklich erst so spät operiert werden?
Wenn ja, gibt es eine möglichkeit für mich herauszufinden ob ich "alt" genug bin für die Operation?

Falls die Frage aufkommt:
es kann sein das ich noch wachse, glaub aber nich^^

*edit*
musste 8mal zur Physiotherapie falls das was zu sagen hat^^
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
meiner meinung nach bringt die krankengymnastik gar nichts - nur operationen helfen und du müssten die eigentlich auch in deinem alter machen! lass dich da nich abspeisen und mach druck.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Naja, der Arzt meinte er müsste ein Loch ins Knie bohren und weil es noch nich ausgewachsen ist wäre das eben nur schlecht möglich (bzw. ich könnte schäden davon tragen oder so, zulange her^^)
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Anderen Arzt konsultieren für eine weitere Diagnose.
Das kann hier keiner aus der ferne sagen, das hängt ab wie die Risse sind und zig andere Faktoren. Prinzipiell gibt es OP's bei Mehrfachrissen im Knie auch in deinem Alter bzw. Wachstumsphase.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
ok, muss ich mal schauen wo hier irgendwo noch ein Arzt ist der sowas überhaupt macht^^

Erstmal danke für eure antworten. es ist so echt nervig -.- nichmal schwimmen kann ich weil sonst mein Knie sofort nein sagt :frust:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Du hast in einem Knie beide Kreuzbänder (vorderes und hinteres) gerissen sowie einen Meniskusriss und dein Arzt sagt dir mit 16 das du zu jung bist für so eine Operation??? :eek3: Darf ich mal fragen welcher Arzt dir das gesagt hat? Ein Orthopäde/Chirurge aus dem Krankenhaus sicher nicht.

Ich wurde mit 18 zum ersten Mal am Knie operiert (vorderes Kreuzband, n bissle Knorpel) und ein Jahr später zum zweiten Mal (Verdacht das der Meniskus völlig kaputt ist, war dann aber nur Riss).

Eine normale Bandage ist übrigens völlig sinnlos. Ich hab auch 3 Wochen nach meinem Riss (idiotischerweise) versucht nochmal Handball zu spielen mit so einer Bandage und mir ist sofort wieder die Kniescheibe raus gesprungen. Für später gibts aber so eine spezielle Orthese, die ich dir auch nur empfehlen kann (man fühlt sich einfach sicherer).
 

shaoling

Guest
Niedergelassenen Ärzten würd ich bei so großen Sachen eh nicht trauen: Direkt ins Krankenhaus zum Spezialisten.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Zu gerissenen Bändern/Sehnen hat sich die Meinung der Medizin allgemein verändert. Früher hat man immer operiert, heute ist das irgendwie nicht mehr so.

z.B.
Original geschrieben von GesundheitPro
Chirurgische Maßnahmen
Vor einer Operation sollte immer eine zweite Expertenmeinung über die Sinnhaftigkeit des Eingriffes eingeholt werden.
Wenn das Kreuzband an einem seiner Ansätze knöchern ausgerissen ist (häufiger bei Kindern), kann es wieder angenäht werden und hat gute Chancen, wieder einzuheilen.
Ein in seinem Faserverlauf frisch gerissenes vorderes Kreuzband hingegen wird heute nicht mehr genäht, da die Langzeitergebnisse nicht befriedigend sind. In 70 Prozent der Fälle ist es jedoch möglich, allein mit einem gezielten (drei bis sechs Monate dauernden) Muskelaufbautraining eine muskuläre Gelenkstabilisierung zu erreichen. Gelenkschonende Sportarten (Radfahren, Unterwasser-Jogging, Kraulschwimmen) sind bereits während dieser Phase sinnvoll.
Ist eine muskuläre Stabilisierung nicht möglich und kippt das Knie auch nach dem Muskelaufbautraining immer wieder weg, dann ist eine Operation angezeigt. Damit soll verhindert werden, dass sich das so genannte "vordere Kreuzbandsyndrom" ausbildet: Dabei werden in Folge einer Instabilität des Knies die Gelenkteile falsch oder zu stark belastet, und es können Folgeerkrankungen (Meniskusverletzungen, Knorpelschäden) entstehen. Das Band wird dabei aber nicht genäht, sondern durch körpereigenes Sehnenmaterial, etwa aus der Kniescheibe oder dem Oberschenkel, ersetzt. Als Bandersatz dient etwa ein Transplantat. Meist wird die Operation mittels Gelenkspiegelung (Arthroskopie) minimalinvasiv durchgeführt, weil dies weniger belastend ist als eine offene Operation.
Bei arthroskopisch durchgeführten Kreuzbandoperationen dauert der Krankenhausaufenthalt in der Regel etwa fünf Tage. Eine Operation am offenen Knie erfordert einen stationären Aufenthalt von bis zu einer Woche.

Allerdings würde mich das ziemlich stutzig machen, wenn ich nach nun 2(!!!!) Jahren immer noch nicht richtig laufen könnte.
Da hilft es Dir nun wirklich nur, mehrere Meinungen von Fachleuten (Arzt!!!) einzuholen. Such dir schleunigst nen Facharzt in nem Krankenhaus (wenn es nach 2 Jahren nicht ohnehin zu spät ist).
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von TheScorpion
Zu gerissenen Bändern/Sehnen hat sich die Meinung der Medizin allgemein verändert. Früher hat man immer operiert, heute ist das irgendwie nicht mehr so.

Das ist falsch. Früher wurden die Kreuzbänder oft nicht operiert z.b. Toni Schumacher hat ohne beide vordere Kreuzbänder in den Knien gespielt. Heutzutage wird nur noch bei älteren Menschen darauf verzichtet, da es sich hier nicht mehr lohnt.

In 70 Prozent der Fälle ist es jedoch möglich, allein mit einem gezielten (drei bis sechs Monate dauernden) Muskelaufbautraining eine muskuläre Gelenkstabilisierung zu erreichen

Auch das ist hirnrissig. Er will wieder Fussball spielen und dazu ist eine Operation notwendig, genauso wie ReHa bzw. der Muskelaufbau. Alleine ein Muskelaufbautraining zu machen ohne OP und dann denken das passt alles so ist ein Trugschluss.

Gelenkschonende Sportarten (Radfahren, Unterwasser-Jogging, Kraulschwimmen) sind bereits während dieser Phase sinnvoll.

Das ist übrigens auch ein Teil der ReHa (jeden Tag ~30 Min Radfahren und Gymnastik im Schwimmbecken) und auch wenn du wieder Fussball spielen willst wichtig (s.o Muskelaufbau).

Das Band wird dabei aber nicht genäht, sondern durch körpereigenes Sehnenmaterial, etwa aus der Kniescheibe oder dem Oberschenkel, ersetzt. Als Bandersatz dient etwa ein Transplantat.

Transplantate werden bei einem Kreuzbandriss wenig verwendet, sondern wir auch schon da steht ein Teil der Patellasehne (Knie) oder Sehnen (Oberschenkel). Beim Meniskusriss wird es heutzutage je nach Größe gemacht. Mein Meniskusschaden sah nach dem Kernspin sehr schlecht aus (völlig zerfetzt) und deshalb war ich für diese Operation bei Prof. Dr. Strobel in Straubing. Der hätte auch gleich meinen Meniskus durch einen Leichenmeniskus ersetzt wenn es notwendig gewesen wäre (wurde dann aber nur genäht).

Bei arthroskopisch durchgeführten Kreuzbandoperationen dauert der Krankenhausaufenthalt in der Regel etwa fünf Tage. Eine Operation am offenen Knie erfordert einen stationären Aufenthalt von bis zu einer Woche.

Das ist so eine Sache. Ich hab gerade einen Mitspieler der wurde vor Weihnachten operiert und der ist am gleichen Tag noch heim. Anscheinend wird das heutzutage ambulant gemacht (kommt aber vllt auch auf die Versicherung privat/gesetzlich an).
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Das ganze ist nicht meine Meinung, sondern ein Zitat einer Gesundheitsseite, das sich größtenteils mit einer Aussage deckt, die ich vor wenigen Wochen irgendwo (daher ohne Quellenangabe) gelesen hab.

Meine Meinung habe ich unten kundgetan, nämlich dass er dringend was unternehmen soll, denn offenbar haben alle Heilmaßnahmen seines Arztes nichts gebracht, wenn er nach 2 Jahren immer noch nicht richtig laufen kann.
Ob es jetzt noch was hilft, würde ich persönlich nach so langer Zeit bezweifeln, aber im zitierten Artikel steht, dass man immer noch operieren kann, wenn alle anderen Maßnahmen nicht geholfen haben.

Naja, und ob die Krankenkasse etwas bezahlt, nur weil er doch so gerne wieder Fußball spielen möchte, weiß ich auch nicht. Wenn die allgemein übliche Behandlung keine Operation vorsieht (was ich nicht weiß!!), dann wird er auch keine bekommen, er ist ja schließlich kein Profi. (Kassenpatient <-> Privatpatient...)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja meine erfahrung ist, das jeder kreuzband/meniskusriss anders ist und auch unterschiedlich behandelt wird. je nach härtegrad kann nämlich ein knie auch absolut fratze sein und ist damit so gut wie irreperabel, zumindest was leistungssport angeht.

eine 2. bzw 3. meinung wäre empfehlenswert, auch halte ich es sinnvoll spezialisten zb sportmediziner oder direkt krankenhäusern auszusuchen, die erfahrung damit haben.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Hatte auch mal Probleme mit nem Gelenk (Schulter).
Der ein Orthopäde meinte: Kann man nix machen, musste Physio schieben bla bla blubb.

Hat mich auch zu nem Prof.Dr. Schlagmichtot geschickt, der meinte auch OP bringt nix.

War dann mal wegen ner akuten Sache im Notfalldienst von nem anderen Orthopäden.
Der meitne dann zu mir das Prof.Dr.Schlagmichtot alt ist und nicht auf dem neusten Stand der Möglichkeiten.

Ab zu nem anderen Spezialisten, OP gemacht, Beschwerden weg!

Immer mehrere Diagnosen einholen. Auch Profs. sind nur Menschen.

Und vertraue niemals nem Wald und Wiesendoc, die haben oft garkeine Ahnung, wenns um Gelenkkram geht.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
wo wohnst du??
Nähe Landshut falls dir das was sagt^^

Original geschrieben von 2kewl4you
Eine normale Bandage ist übrigens völlig sinnlos. Ich hab auch 3 Wochen nach meinem Riss (idiotischerweise) versucht nochmal Handball zu spielen mit so einer Bandage und mir ist sofort wieder die Kniescheibe raus gesprungen. Für später gibts aber so eine spezielle Orthese, die ich dir auch nur empfehlen kann (man fühlt sich einfach sicherer).
Ich nehm die Bandage nur wenn ich rausgehe, ansonsten knick ich zu schnell um mit dem Knie. Sport ansich ist sowieso unmöglich

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Niedergelassenen Ärzten würd ich bei so großen Sachen eh nicht trauen: Direkt ins Krankenhaus zum Spezialisten.
Danke für den Rat

Original geschrieben von TheScorpion
Naja, und ob die Krankenkasse etwas bezahlt, nur weil er doch so gerne wieder Fußball spielen möchte, weiß ich auch nicht. Wenn die allgemein übliche Behandlung keine Operation vorsieht (was ich nicht weiß!!), dann wird er auch keine bekommen, er ist ja schließlich kein Profi. (Kassenpatient <-> Privatpatient...)
Ich hoffe doch das die es bezahlt oO


Ich mein, ich bin sogesehen stark eingeschränkt.
Ich getrau mich nicht einmal schwere Sachen zu heben. Das verkraftet das Knie nichtmehr so richtig
bin btw Kassenpatient, wie sicherlich viele^^

ich werde mich mal an das nächst beste Krankenhaus (mit nem Spezialisten) wenden und bei meiner Krankenkasse anfrage (AOK)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Telmata


Ich mein, ich bin sogesehen stark eingeschränkt.
Ich getrau mich nicht einmal schwere Sachen zu heben. Das verkraftet das Knie nichtmehr so richtig

ich würd dann mal eher auf bessere lebensqualität als auf fussball argumentieren. vielleicht kannst du nie wieder fussball ohne schmerzen oder unsicheren gefühl spielen. schau einfach, dass du das knie so hinbekommst, das du beschwerdefrei leben kannt. alles andere ist nebensächlich, luxus quasi. hol dir ein paar andere meinungen ein. sportorthopäden oder direkt in krankenhäusern
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Telmata

Ich nehm die Bandage nur wenn ich rausgehe, ansonsten knick ich zu schnell um mit dem Knie. Sport ansich ist sowieso unmöglich

Ja das denk ich mir ;) . Toni Schumacher konnte das einigermasen durch Muskulatur ausgleichen, aber der ist/war ja auch Profisportler.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich würd dann mal eher auf bessere lebensqualität als auf fussball argumentieren. vielleicht kannst du nie wieder fussball ohne schmerzen oder unsicheren gefühl spielen. schau einfach, dass du das knie so hinbekommst, das du beschwerdefrei leben kannt. alles andere ist nebensächlich, luxus quasi. hol dir ein paar andere meinungen ein. sportorthopäden oder direkt in krankenhäusern
Ja natürlich. Vorallem im Sommer ist das sehr unangenehm -.- Erstens schwitz ich in der Bandage wie sau und schwimmen gehen geht auch nich...

Original geschrieben von 2kewl4you


Ja das denk ich mir ;) . Toni Schumacher konnte das einigermasen durch Muskulatur ausgleichen, aber der ist/war ja auch Profisportler.

der arzt meinte damals wenn ich vorher kein Fussball gespielt hätte dann würde ich mich jetz schwerer tun (davon abgesehen das es dann nie passiert wäre xD)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
aus meinem Bekanntenkreis hat sich einer auch einen Kreuzbandriss mit 15/16 abgeholt und hat sich operieren lassen
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Telmata

der arzt meinte damals wenn ich vorher kein Fussball gespielt hätte dann würde ich mich jetz schwerer tun (davon abgesehen das es dann nie passiert wäre xD)

Wie gesagt das ist heute veraltet. Ich spiel hochklassig Handball und ich kenne niemanden der sich das Kreuzband nicht operieren würde und es nur mit Muskulatur ausgleichen will/kann.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
da hast du mich sicherlich leicht missverstanden.

die aussage des arztes bezog sich nur darauf das durch die gestärkte Muskulatur mir das ganze etwas leichter fällt (gelenkstabilität usw.)

achja, wielange is man nach so einer Operation ungefähr krank geschrieben?^^
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Weißt du was ambulant bedeutet? ;) . Ne ernsthaft, bei meinem Kumpel an Weihnachten waren es 2 Wochen.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
ja ich weiß was ambulant bedeutet ;P

jemand sagte mir mal was wegen 6 wochen...
kam mir so lang vor^^
mir gehts ja nur darum das ich das mit meinem urlaub abgleiche^^
ich will ja nich im urlaub krankgeschrieben sein oder direkt nach ende der krankschreibung urlaub haben
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Bei mir waren es damals 6 Wochen weil ich so einen "Schuh" hatte. Damit konnte ich zwar sitzen, aber eben nicht autofahren (man kann das Bein nicht abwinkeln). Aber er hatte diesen Schuh jetzt überhaupt nicht bekommen.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
was ist eigentlich nach der OP?
ist man dann noch eingeschränkter oder merkt man sofort das es wieder besser ist?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Direkt nach der OP wird das deine kleinste Sorge sein. Du darfst für eine gewisse Zeit das Bein nicht abwinkeln und belasten. Danach fängst du langsam mit einem Physio an zu trainieren (das Bein abwinkeln bis 90°).

Ich würde mal grob sagen das du ungefähr 2 Monate nach der OP ein normales Gefühl hast, sprich normales Laufen ohne irgendwelche Schmerzen oder Instabilität. Man sagt das man nach 6 Monaten wieder normal Sport machen kann. Bei mir wars Anfang Oktober mit dem Kreuzbandriss und da die Saison eh ab April vorbei war, war das natürlich ideal was Vorbereitung angeht (Runde geht erst im September wieder los).
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
danke für die info....
das kann lustig werden, bis zum nächsten physio (mit entsprechenden gerätschaften) fahr ich 1stunde mit dem bus (25km strecke, lol).

aber echt vielen dank euch allen für die ganzen infos!
 
Oben