Kreditkartenbetrug (was tun?)

Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Jo hab grade erfahren, dass mir irgendwelche Spinner über 3000€ von meinem Kreditkartenkonto abgehoben haben. Das Geld krieg ich laut meiner Bank wohl zurück. Da liegt also erstmal nicht das Problem. Nun ist der Ausgangspunkt wohl eine doofe mini Transaktion von rund 3€ (ein Zeitungsartikel). Da wurden mir warscheinlich die Daten geklaut (weil danach selstame Abbuchungen in die Schweiz, nach Spanien und in die USA begannen)
Wie kann ich sowas in Zukunft besser verhindern? Hab immer alle Updates. Nutze Firefox und hab Avira Antivir.
Antivir findet auch keine Viren oder ähnliches. Muss ich mir trotzdem sorgen machen nen Wurm oder so zu haben?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Mal mit Adware und Spybot dein System abgesucht?
Deine Anfrage gehört aber eher in die Technik.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
der Artikel: http://www.riskcenter.com/story.php?id=15308

denke nicht, dass die Seite das Problem ist. Ich musste mich dort bei Click and Buy registrieren. Laut dem Bankmitarbeiter wurden dabei wohl irgendwie meine Daten abgefangen. Also bei der Click and Buy Registrierung. Dachte halt eigentlich, dass ich mit Firefox halbwegs sicher bin.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
hatte ich auch mal. click and buy und dann wurde auf buycostumes.com von meiner karte abgebucht. musste ich sperren lassen und neu beantragen. anzeige erstellt.

kostenpunkt: nerven, geld (wechselkurse $/€, dkb anrufen etc.
völliger scheiß!

ich hab damals alles per kreditkarte gemacht, auslandssemester in irland und da gehts nicht ohne. seitdem versuche ich es zu vermeiden. kann überall passiert sein. auch amazon wurden irgendwann mal kundendaten gestohlen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Solltest dich mal bei deiner Bank informieren wegen Sicherheitsmaßnahmen für dein Konto. Bei mir ist es so geregelt, dass Auslandsüberweisungen ab einem bestimmten (niedrigen) Betrag gesperrt sind und ich sofort angerufen werde falls da irgendwas verdächtiges abläuft.
Damit sollte man auf der sicheren Seite sein, denn solche Sachen gehen in 99% der Fälle immer ins Ausland.
Also insofern man nicht öfter große Zahlungen ins Ausland macht (was wohl sehr unwahrscheinlich sein dürfte) ist das denke ich der beste Weg, um da schlimmeres zu verhindern.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle egal was ist dein System komplett neu auflegen und VORHER alle Windows updates installieren + Firewall BEVOR du wieder online surfst.
Kann sein, dass du dir einen DNS Changer an Land gezogen hast, hatte ich auch schon mal, da ging alles in die Ukraine.
Benutze mal das Programm "HijackThis", da siehst du evl schon was.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
hijack this drüberlaufen lassen.
Für ganz paranoide TCPview installieren, damit kannste alle Verbindungen sehen die dein Rechner ins Netz aufbaut. Wenns nen Trojaner ist sollte man den sehe.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wenn du auf nr. sicher gehen willst:
Formatier deine Platte pack alles neu drauf. Ich würde wenn ich du wäre ne eigene Partition für online-banking zeugs machen. Am besten da mal vom Windows weggehen...

Ein einmal verwanztes System kann immer weiter verwanzt sein
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wer auf nummer sicher gehen will hat kein konto.

mal ernsthaft, es ist viel einfacher datenströme, vor allem wenn es um bloße kreditkartennummern geht, irgendwo unterwegs abzufangen als bei den leuten zuhause trojaner dafür zu nutzen.

es ist ja nicht gerade so, dass nur weil euer rechner sicher ist die daten dann von schwer bewaffneten security menschen von euch zu hause bis zum zielserver getragen werden.

davon abgesehen gibt es nicht wenige firmen die mit kleinen produkten zum selbstkostenpreis handeln und nach paar monaten wieder verschwinden, nur um eben kreditkartendaten abzugreifen.

davon weiter abgesehen arbeiten überall menschen, bei banken, bei click&buy, bei verkäufern im netz. wo menschen arbeiten gibt es nunmal ein risiko das jemand eure daten verkauft/ausnutzt.

deswegen: entweder gar kein konto oder zumindest nicht online kaufen oder zumindest keine methoden nutzen die irgendwelche abbuchungen ohne irgendwelche tans von euren konten erlauben.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
hab ich auch so mitbekommen, das viele, besonders kleinere Online Händler DAten entweder verkaufen, oder eben gehackt werden.
Muss nicht zwangsläufig an deinem System liegen.

Soll ja auch Seiten geben auf denen du Kreditkarten Nummer für 10 er das Stück kaufen kannst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mehr als den eigenen Rechner abzusichern und versuchen, mit eigenen Daten sorgsam umzugehen, kann man eh nicht tun.

Die vom TE verlinkte Seite wirkt auch nicht unbedingt unseriös. Zumindest hat sich seine Bank nicht quergestellt, wobei man dem User nicht wirklich zumuten kann, z. B. die Sicherheitszertifikate der Seiten zu überprüfen (sofern das für den Normalnutzer überhaupt möglich wäre :ugly: ).

Dennoch würde ich empfehlen, den Rechner von einem bootfähigen System (z. B. Knoppix) zu starten und einen umfassenden Scan nach Malware zu machen.
Das "Sichermachen" eines Heimrechners ist im Endeffekt eigentlich nur eine Arbeit von Minuten und hat nix mit Nerds zu tun, die etliche Stunden in ihr System investieren, minutiös jeden einzelnen lauschenden Port sofort auf irgendwelche Akltivitäten untersuchen usw.

Brain.exe un ein aktuelles System, ev. noch Antivirus, und das Arbeiten als eingeschränkter User reichen völlig aus.
Andererseits kannst du eben, wie gesagt, absolut nichts machen, wenn dem Anbieter die Kundendaten gestohlen wurden. Ist ja nichts das erste Mal. Siehe Telekom und Co., wo Kundendaten sogar fahrlässig verlorengegangen sind.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Hab mal Spybot drüberlaufen lassen, sowie mit HijackThis den PC angeschaut. Spybot hat son paar Cookies gelöscht und mit HijackThis konnte ich nix auffälliges finden. Eigentlich bin ich schon vorsichtig und lad mir keinen Schrott runter. Ich denke mal Klick and Buy oder so werden die Daten verloren haben. Wollte mir aber eh ne neue Festplatte kaufen. Werd da mal das System neu aufsetzen.

Ansonsten werd ich wohl mal versuchen meine Kreditkartennutzung einzuschränken ;D. Kauf eigentlich ziemlich viel im Internet und immer über Kreditkarte. Da ich auch länger in UK und Aus gewohnt hab, hab ich dort auch sehr häufig Auslandsüberweisungen getätigt. Nach 5 Jahren hat man da vieleicht einfach mal pech.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
mit ist letzens was ähnliches passiert.

hatte flüge bei singapor airlines mit der Kreditkarte meine mutter gekauft. und auf einmal kamen so komische Abbuchungen aus USA auf die Kreditkarte. k.a wies dazu kam, aber Bank hats erstattet.

Wüsste jetzt nicht obs an meinem System lag, aber ich zahle sonst auch nie was per kreditkarte und auch sonst nur mit tans.
 

Dr.Tomate

Guest
1. Frage: die Banken erstatten das so einfach?
2.Frage: Deine Bank hat sich bei DIR gemeldet nachdem sie die Auffälligkeiten bemerkt haben?
3.Frage: warum erstatten die Banken das? Müssen die das?

4. Frage: Was ist mit so sicherheits Banking Software mit Cardreader Etc. gibts doch so Blödsinn. Machts Sinn sich in diese Richtung zu informieren?

Grüße Tomate
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
müssen sie nicht, aber tun sie es nicht kommt sowas in die medien und nur als "hab ich mal erlebt" bericht in irgendwelche internetforen. und die banken leben halt unter anderem davon das die leute kreditkarten nutzen, da sind ein paar milliönchen für die opfer von betrug locker verkraftbar.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
zu Dr.Tomate:

Die Banken erstatten es meistens, da sie dem Anwender/Nutzer nachweisen müssen, dass er fahrlässig mit den Daten umgegangen ist. Laut einem Gerichturteil ist man das nicht wenn man über augentscheinlich seriöse Seiten einkauft (amazon, ebay usw.). Ausserdem haben die Banken ein Interesse daran, dass das Kreditkartensystem unangetastet bleibt bzw. keinen schlechten ruf bekommt, da man mit Kreditkarten immer noch hohe umsätze macht (Also nicht nur die Kunden, sondern auch die Bank :D). Wenn die Banken ein gesteigertes Interesse daran hätten, dass es zu keinen Datenverlusten kommt, dürften die Banken nicht solche "billigen" Internetportale bereitstellen.
Die Mehrkosten, die durch die Rückerstattung anfallen sind immer noch billiger, als die Personalkosten etc. (hat zumindest der Controller behauptet bei der Bank bei der ich mein Uni-Praktikum gemacht habe).

Und wegen Nachfragen: Meine kleine Sparkasse in Nordhessen, hat angerufen als ich die 700€ Studiengebühren + Semestergebühren überweißen musste und wollte nochmal wissen ob das wirklich so stimmt.

Mfg
 

Dr.Tomate

Guest
Oh vielen Dank !

Was mich jetzt noch interressiert:
Wie siehts den nun mit dem Sicherheitsgehalt von so Zusatzmodulen aus, die man sich für E-Banking kaufen kann. Kartenleser etc.

Wirds dadurch sicherer?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Dr.Tomate
Oh vielen Dank !

Was mich jetzt noch interressiert:
Wie siehts den nun mit dem Sicherheitsgehalt von so Zusatzmodulen aus, die man sich für E-Banking kaufen kann. Kartenleser etc.

Wirds dadurch sicherer?

Wenn du ernsthaft was unternehmen willst, dann ist es sicherlich das beste dich bei deiner Bank zu erkundigen was für (zusätzliche) Möglichkeiten es da gibt.
Ansonsten wie bereits geschrieben vor allem etwas gegen beliebige Auslandsüberweisungen unternehmen, davon geht die größte Gefahr aus (hab noch nie gehört, dass unrechtmässig innerhalb von Deutschland überwiesen wurde, Gründe dafür dürften auch offensichtlich sein).
 
Oben