Kredite für "arme" Existenzgründerinnen

Gast

Guest
Link!

Was haltet ihr von dem Konzept? Und was haltet ihr im Gegenzug von der Politik anderer Banken, armen Menschen kein Geld zu leihen? Marktlücke? Dummheit? Spezialisierung?
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hab das schon mal vor längeren in der zeit gelesen.
Halte das für ne sehr gute Idee.
 

Gast

Guest
Die Frage ist für mich, ist es eine geniale humanitäre oder geniale unternehmerische Idee?

(50% hier werden das eh gleichsetzen, aber das tut dem Thema ja keinen Abbruch :top2: )
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
generell is das nen Schutzmechanismus der Banken, nicht an "arme" Geld zu verleihen, weil die nicht die Sicherheiten bieten können, das die Bank das Geld (oder halt Häuser als Zwangsversteigerungsobjekte etc...) wiederbekommt. Wozu das führen kann sieht man ja in den USA mit ihren zu 100% aus schulden finanzierten Immobilien.

aber die Idee von der Bank klingt nicht so übel (auch wenn mich das zurückbezahlen innerhalb von Wochen recht stutzig gemacht hat), und wenn die wirklich ne 98% Rückzahlungsrate haben, dann machen die ja was richtig.

aber das Beispiel mit der Einwanderin in den USA mit den 3000 Dollar versteh ich nich. Wie will die durch ne Investition in das bestehende Geschäft ihrer Mutter nen Profit machen?
Hätte ich ne Bank würde ich wohl auf das System verzichten
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja geht wohl nur über die Masse, da braucht man ein breites Filialnetz, und viele potentiale Kunden, was ich nicht wirklich sehe. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob soziale Kontrolle in dem Umfang in der nördlichen Hemisphäre funktioniert, die Menschen haben doch oft eine völlig andere Mentalität und scheren sich einen Dreck darum, ob sie ihr "Gesicht verlieren", sonderlich holen sich lieber noch ein Hartz4 Jamba Spar- Abo, als sinnvoll zu investieren, außerdem gibt es hier auch nicht so viele Investitionsgelegenheiten, die man mit solch geringen Summen in Gang setzen könnte.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ein weiterer interessanter aspekt: da das kreditnehmerscreening der üblichen banken weitesgehend nach schema F abläuft und hier scheinbar auf die kunden selbst abgewiegelt wird (inkl. anreizkompatibler strukturen, nicht zu vergessen!) - wieviel rendite ist drin? wie hoch ist der durchschnittliche kredit? bei einem starterkredit über 5000USD o.Ä. braucht man schon viele Kredite um allein Personal etc. zu bezahlen. Und das Problem der Refinanzierung hab ich auch noch nicht so recht erkannt: hat die Bank auch Depositoren?!
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von Beli
naja geht wohl nur über die Masse, da braucht man ein breites Filialnetz, und viele potentiale Kunden, was ich nicht wirklich sehe. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob soziale Kontrolle in dem Umfang in der nördlichen Hemisphäre funktioniert, die Menschen haben doch oft eine völlig andere Mentalität und scheren sich einen Dreck darum, ob sie ihr "Gesicht verlieren", sonderlich holen sich lieber noch ein Hartz4 Jamba Spar- Abo, als sinnvoll zu investieren, außerdem gibt es hier auch nicht so viele Investitionsgelegenheiten, die man mit solch geringen Summen in Gang setzen könnte.

ich geb dir teilweise recht, zumindest bei dem aspekt "investition mit kleinem kredit" (außer die geschäftsidee ist wirklich pfiffig....)

aber ich denke, dass die soziale kontrolle unabhängig von der kultur funktionieren könnte (mit eventuellen anpassungen). wenn deine idee nachrangig / minderwertig ist, bekommst du den kredit halt nur, wenn die "beste" idee (aus gruppensicht) auch wirklich funktioniert. somit hast du ja einen anreiz die beste diee durchzudrücken und die anderen keinen anreiz deine idee zu unterstützen.

ob natürlich 5 frauen ein profundes wirtschaftliches wissen aufweisen können, sei nun einmal dahingestellt......
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bitte als text und nicht also video :/
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich halte das für eine gute Idee.

Wenn das mit den 98% Rückzahlquote tatsächlich stimmt und die Bank wirklich schwarze Zahlen schreibt wird sich das wohl über kurz oder lang auch in Europa (maybe in abgewandelter Form) durchsetzen, auch bei den üblichen Vorbehalten.
 
Oben