Kredit für das Studium

fani

Guest
Hallo, :wave:

ich habe eine Frage.
Letztes Jahr habe ich angefangen zu studieren und bekomme einen Bafög. Nun habe ich eine Möglichkeit ein Jahr im Ausland zu studieren, doch der Bafög weigert sich mich da zu unterstützen. Meine Eltern verdienen nicht viel und daher haben sie auch keine Möglichkeit mir zu helfen. Nun habe ich mir überlegt einen Kredit aufzunehmen. Habe im Internet recherchiert und bin auf diese Seite . gestossen. Die spricht mich sehr an, weil man da schon ab 18 Jahren einen Sofortkredit bekommen kann.
War jemand schon in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr mir ratten? Habe noch nie einen Kredit aufgenohmen, daher kenne ich mich da nicht so gut aus. :confused:

ICh würde micht sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!:angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wenn überhaupt, mit Schulden ins Berufsleben zu starten ist immer etwas blöd, dann noch am Ehesten den KfW-Studienkredit. Der sollte auch für Auslandssemester gewährt werden.

Stattdessen nebenbei etwas arbeiten fällt im Ausland wohl flach, wenn man eh mit der Situation klarkommen muss, evtl. mehr Druck hat oder einfach dort keiner Tätigkeit nachgehen darf.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
mueffelt etwas nach Werbung.

Und ob man arbeiten kann, haengt wohl ziemlich vom Land ab, in Australien kraeht z.B. kein Hahn nach ner Arbeitserlaubnis.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Werbung? fani, oder meine "Empfehlung" an die KfW?
Habe ja nicht einmal selbst einen Kredit, aber Freunde im Umfeld nutzen diesen.

€: Ich Kamel, Shihatsus Edit im ersten Beitrag erst jetzt gelesen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kfw studienkredit ist wohl ganz ok. kollege hat sich die 1,2k fürs repititorium auszahlen lassen, lief alles ganz entspannt ab, zinssatz ist gering und joa..bisher keine probleme damit.
kommt auch n bisschena uf die summe an. so 1-2 tausend sind jetzt für nen akademiker keine summen wo man sagen würde "oh nein verschuldet ins berufsleben" aber wenn du vor hast dir nen hohen zweistelligen tausenderbereich zu leihen würd ichs mir schon zweimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
war der fred nicht mal geschlossen nach shis post?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
wart halt bis du das grundstudium hast und geh dann auf bafoeg-kosten ins ausland...
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ich habe vor mein studium zum teil auf kredit-basis zu finanzieren. bafög krieg ich keinen bis wenig und mit 400€ im monat wird halt keine wohnung und freizeit bezahlt. hätte auch kein problem damit 15k+ € schulden zu haben nach studiumsabschluss. wer etwas sinnvolles studiert steigt eh mit 30k oder mehr ein und hat den kredit nach wenigen jahren abbezahlt (wenn man nicht den lebensstandard sofort nach oben schießen lässt).

wenn ich mir statt dessen denke jedes WE dumm aufm sofa rumhocken zu müssen weil mein geld grad mal für miete und essen reicht ist das für mich keine alternative...
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
die 400€ von mir waren auf einen minijob bezogen. ich kriege keine unterstützung von meinen eltern.
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
eltern müssen dich doch während der 1. ausbildung/studium unterstützen, soweit ich weiß
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Deine Eltern müssen dich unterstützen. Falls diese aber zu wenig verdienen, bekommst du BAFÖG.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Soll auch Eltern geben, die zu viel verdienen, um Bafög zu bekommen, aber trotzdem ihr Kind nicht finanziell unterstützen können
 

haviii

Guest
Würde in dem Fall meine Eltern einfach verklagen.

Wer ein Kind in die Welt setzt und dem kein Studium finanzieren kann, aber dem Kind auf die Chance auf Bafög verwehrt, ist ein Kackwesen und kein Mensch.

Hab ich aber auch noch nie gehört sowas. Die paar Kröten im Monat?
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Soll auch Eltern geben, die zu viel verdienen, um Bafög zu bekommen, aber trotzdem ihr Kind nicht finanziell unterstützen können

this. ich mache zur zeit eine ausbildung zum bürohengst und habe bereits ein abgebrochenes studium (gleich erstes semester). da es inzwischen bergauf geht werde ich studieren, meine eltern haben ein gutes einkommen aber damals verplant sich n eigenes haus oder ähnliches zu sichern und durch diverse sachen wie 3 autos in 2 jahren keine kohle.

darum gehts gar nicht ich hab damit kein problem ich wollte nur ausdrücken, dass ich in dem kredit die optimale gelegenheit sehe mein studium zu finanzieren und dabei "leben" zu können. mir ist egal, ob ich nachher 15.000€ schulden habe, die sind doch nach 3-4 jahren wieder abbezahlt und danach gibts ein dickes plus. nur mit dem maximalsatz von 650€ oder wie der bei kfw auch immer ist sollte man aufpassen, denn wer dann 5 jahre studiert kratzt an den 40.000€ schulden. das wäre mir dann auch zu krass.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
this. ich mache zur zeit eine ausbildung zum bürohengst und habe bereits ein abgebrochenes studium (gleich erstes semester). da es inzwischen bergauf geht werde ich studieren, meine eltern haben ein gutes einkommen aber damals verplant sich n eigenes haus oder ähnliches zu sichern und durch diverse sachen wie 3 autos in 2 jahren keine kohle.

darum gehts gar nicht ich hab damit kein problem ich wollte nur ausdrücken, dass ich in dem kredit die optimale gelegenheit sehe mein studium zu finanzieren und dabei "leben" zu können. mir ist egal, ob ich nachher 15.000€ schulden habe, die sind doch nach 3-4 jahren wieder abbezahlt und danach gibts ein dickes plus. nur mit dem maximalsatz von 650€ oder wie der bei kfw auch immer ist sollte man aufpassen, denn wer dann 5 jahre studiert kratzt an den 40.000€ schulden. das wäre mir dann auch zu krass.

du machst ne ausbildung und willst immer noch geld von deinen ellis? kredit wäre mir echt zu riskant. lieber würde ich nebenbei arbeiten, dann dauert das studium halt länger.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ich denke du hast dich verlesen. denn ich schreibe seit meinem ersten post in diesem thread, dass ich alles selbst finanzieren werde ...
 
Oben