kredit als student bei banken für geschäftsidee

ShAdOw.

Guest
hallo,

wollt euch mal fragen wie das ist, wenn ich als student (kein einkommen, kein bürge, keine rücklagen) eine gescheite geschäftsidee habe, die bis ins detail ausgearbeitet ist, und geld brauche um zu investieren. also keine schwachsinnsidee a la alter ich brauche geld um puff aufzumachen, sondern eine wirklich durchdachte gute idee.

wie sind da die konditionen? bzw. wie sind die chancen im unternehmerfeindlichen sicherheitsland deutschland da nen kredit zu kriegen?
wie sind die internen abläufe in der bank? ist es nicht so, dass da viel "vetterleswirtschaft" getrieben wird, d.h. dass man bei entsprechenden connections viel besser an kredite kommt?

wie prüft die bank die eigene idee?
hat sich jemand von euch eventuell schon von der uni weg (ohne abschluss) oder direkt nach der uni mit was eigenem selbstständig gemacht?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Geh zu deiner nächstgelegenen MLP-Geschäftsstelle. Das ist der größte unabhängige Finanzdienstleister Deutschlands. Da kriegste nicht irgendein Angebot, sondern das Beste vom Markt, das Beste für dich. Makler halt. Die suchen das Passende raus, beraten dich rundum und erklären Vor- und Nachteile beim Kleingdruckten.
 

Entelechy

Guest
Geh zu deiner nächstgelegenen MLP-Geschäftsstelle. Das ist der größte unabhängige Finanzdienstleister Deutschlands. Da kriegste nicht irgendein Angebot, sondern das Beste vom Markt, das Beste für dich. Makler halt. Die suchen das Passende raus, beraten dich rundum und erklären Vor- und Nachteile beim Kleingdruckten.


Wo ist der Ref-Link? ^^

Kommt auf deine Idee und deren Horizont an. Meistens sind Banken aber nicht für größere/gewagtere Ideen geeignet.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich behaupte mal ohne ein mindestmaß an Sicherheiten, gibt dir keine Bank der Welt einen Kredit, zumindest nicht zu einem vernünftigen Zinssatz, da ists dann auch egal für wie gut durchdacht du deine Idee hälst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Vor der Finanzkrise hättest du den Kredit sicher bekommen, aber jetzt so gerade im Moment vielleicht nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in quasi jeder größeren stadt gibt es von öffentlicher hand finanzierte gründerbüros oder ähnliches, die dir genau solche fragen kostenlos beantworten und dir in der regel auch helfen in der entwicklung deiner idee. denn das diese wirklich bis ins detail ausgearbeitet ist halte ich für ein überhebliches selbstbild aber nicht die realität.

du hast offenbar weder einen geschäftsplan, noch jemals von gründungsunterstützung gehört und dein aktueller thread im technikforum sagt das übrige~
 

ShAdOw.

Guest
Vor der Finanzkrise hättest du den Kredit sicher bekommen, aber jetzt so gerade im Moment vielleicht nicht.



hä gerade jetzt sollen doch die kreditzinsen niedrig sind, was u.a. darauf zurückgeht, dass die ezb oder auch die us notenbank die leitzinsen gesenkt haben. gerade um investitionen wieder anzuregen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hä gerade jetzt sollen doch die kreditzinsen niedrig sind, was u.a. darauf zurückgeht, dass die ezb oder auch die us notenbank die leitzinsen gesenkt haben. gerade um investitionen wieder anzuregen.
und die banken haben trotz wahnsinnigen bereits geschehen und vor allem bisher rausgeschobenen abschreibungen alle viel zu viel geld das sie für risikokunden wie dich gerne rausschmeissen werden!

die höhe der leitzinsen sagt doch nichts über die bereitschaft der banken aus kredite zu vergeben; im gegensatz machen die doch umso weniger gewinn je geringer die zinsen sind; sprich umso weniger lohnt es sich risiken einzugehen.
 

Clawg

Guest
Geh zu deiner nächstgelegenen MLP-Geschäftsstelle. Das ist der größte unabhängige Finanzdienstleister Deutschlands. Da kriegste nicht irgendein Angebot, sondern das Beste vom Markt, das Beste für dich. Makler halt. Die suchen das Passende raus, beraten dich rundum und erklären Vor- und Nachteile beim Kleingdruckten.

Gute Beratung gibt es, aber das beste gibt es nicht unbedingt. Wer definiert, was das beste ist? Ist doch immer eine individuelle Abwägung von Preis/Leistung. Natürlich kann man da vor Fehlentscheidungen bewahrt werden, gute Tipps bekommt man von MLP. Aber man sollte immer gegenprüfen und den Markt auch selbst untersuchen.

@Shadow:
Die erste Stelle wäre wohl ein Gründerzentrum in deiner Nähe. Dort gibt es kostenlose Beratung und auch Kontakt zu Investoren.
 

ShAdOw.

Guest
in quasi jeder größeren stadt gibt es von öffentlicher hand finanzierte gründerbüros oder ähnliches, die dir genau solche fragen kostenlos beantworten und dir in der regel auch helfen in der entwicklung deiner idee. denn das diese wirklich bis ins detail ausgearbeitet ist halte ich für ein überhebliches selbstbild aber nicht die realität.

du hast offenbar weder einen geschäftsplan, noch jemals von gründungsunterstützung gehört und dein aktueller thread im technikforum sagt das übrige~


ach ne schlumpf.
genau deswegen mache ich diesen thread hier auf. will mich informieren wie sowas abläuft.

welche gründerbüros kennst du? wie heißen die? kannst du mir ein paar namen/links geben?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sicher kann ich, aber was verleitet dich zu der annahme, dass du bei mir in der nähe wohnst?

google / arbeitsamt / hotline deiner stadt.
 

shaoling

Guest
hä gerade jetzt sollen doch die kreditzinsen niedrig sind, was u.a. darauf zurückgeht, dass die ezb oder auch die us notenbank die leitzinsen gesenkt haben. gerade um investitionen wieder anzuregen.
Du begehst denselben Fehler wie ein guter Teil unserer Politiker, die das Wesen des Kredits nicht verstehen. Ohne Pfand keine Kredit. So einfach ist das. Es sei denn, du findest einen Investor, der bereit ist, das volle unternehmerische Risiko mitzutragen.

Und wenn die erste Adresse, um auf so jemanden zu kommen, für dich bw.de ist, solltest du deine Ambitionen, ganz wie aMrio sagt, vielleicht mal etwas an die Realität anpassen.

Ich wünsche natürlich trotzdem viel Glück.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
der werdegang:

erst jurastudium, dann ist das doch nicht international genug, lieber bwl oder vwl - näher am money.
jetzt doch lieber studium abbrechen und direkt ohne abschluss selbstständig machen :D

i love it! :)
ich bin immer schon gespannt was shadow als nächstes für nen thread im comm aufmacht.

zum thema: denk doch mal selbst nach, du bist doch so ein tighter wirtschaftler. würdest du jemandem ohne sicherheiten, ohne geld, ohne bürger und mit nichtmal einem abschluss, d.h. nichtmal der chance irgendwann mal in einem richtigen job genug geld für ne rückzahlung zu verdienen, eine größere summe leihen? hmmm
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Du solltest evtl. auch mal über andere Wege der Finanzierung nachdenken und nicht engstirnig auf nen Kredit pochen.
Den wirst du in aller Regel auch nur bekommen, wenn du zumindest etwas Eigenkapital zuschießt. Das muss keine Unsumme sein, aber die Banken wollen sehen, dass du bereit bist auch persönlich für deine Idee Verantwortung zu übernehmen.

Freunde / Bekanntenkreis, manche Ex-Manager bieten auch mehr oder wenige stille Teilhaberschaften + ihr Know-How an, da musste aber schon gut für sein; öffentliche Mittel + Zuschüsse vom Amt usw.
An vielen Unis gibts doch auch so Gründungsnetzwerke. Erste Adresse also: Beratungsstellen, Know-How besorgen!
Voll fremdfinanziert ein Start-Up gründen = eher unwahrscheinlich imho
 

ShAdOw.

Guest
der werdegang:

erst jurastudium, dann ist das doch nicht international genug, lieber bwl oder vwl - näher am money.
jetzt doch lieber studium abbrechen und direkt ohne abschluss selbstständig machen :D

i love it! :)
ich bin immer schon gespannt was shadow als nächstes für nen thread im comm aufmacht.

selbstverständlich muss man jetzt in deutschland erst jura studieren um überhaupt was reisen zu können. natürlich nur mit 2x mal vb denn sonst ist man ein untermensch. und es sind ja überhaupt alle trottel außer ich der coole oberchecker jurist der alles besser weiß. und überhaupt. ich bin sowieso der geilste... :lol:

das sagt der typ, der mich noch hart angegriffen hat weil ich ja so wankelmütig bin und so naiv an die dinge rangehe. der typ der selber vor einem jahr wie ein kleiner gysi auf großkanzleien geschimpft hat und rumgetönt hat, dass er "lieber hatz 4 bezieht, als in großkanzleien zu arbeiten, weil man da ja so ausgebeutet wird" und jetzt ne 180 grad drehung gemacht hat. sorry ich kann dich kaum mehr ernst nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Du hast seinen Post nicht gerafft.
 

Clawg

Guest
welche gründerbüros kennst du? wie heißen die? kannst du mir ein paar namen/links geben?

http://www.karlsruhe.de/fb5/wifoe/gruender/gruenderzentren
http://www.cyberforum.de/

PS: Lass dich von den Neidern in dem Thread nicht verunsichern, gehe den Weg, den du als den besten ansiehst :)

Erste Schritt ist eben Beratung von Kennern der Branchen und von anderen Unternehmensgründern einholen. Das macht man am besten über derartige Kontaktbörsen. Wie die in deiner Umgebung gestaltet sind, weiß ich nicht. Musst eben bischen suchen. Karlsruhe ist da halt Spitzenplatz, vielleicht ziehst du ja auch um :p
 

Didier

Guest
Wenn Du was ernsthaftes machen willst, geht nichts ohne Eigenkapital.

Das heißt zuerst brauchst Du einen Investor. Dieser stellt das Grundkapital und bekommt dafür einen Anteil an Deiner Firma. Danach gehst Du mit diesem Geld zur Bank und bekommst problemlos einen Kredit. Je nach Branche musst Du anfangs mit 25% - 50% Eigenkapital rechnen.
 

ShAdOw.

Guest
immobilien.
wie sind die kreditzinsen (also das was die bank an mir verdient?) bei 50.000 bzw. 500.000€ ?

6 %?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Auf jeden Fall auch bei der Arbeitsagentur und in Gründungszentren nachfragen. Zudem gibt es auch von der Uni aus Existenzgründungsprojekte. KfW etc. dürfte auch nicht uninteressant sein. Außerdem gibt es noch Venture Capital Gesellschaften, die Projekte und Ideen finanzieren.

Ansonsten, Google:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=existenzgründung+kredit&btnG=Google-Suche&meta=

Und vielleicht noch ein Buch zum Thema Existenzgründung...

Und falls es was mit IT zu tun hat:
www.ratgeber-e-lancer.de
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
immobilien.
wie sind die kreditzinsen (also das was die bank an mir verdient?) bei 50.000 bzw. 500.000€ ?

6 %?

wolltest du nicht ne iphone app basteln? wozu brauchst du da jetzt eine immobilie? willst du da deine serverfarm für deinen geolocation-service hinstellen? :stupid3:

kauf dir nen mac, bezahl das iphone developer program und bastel erstmal deine app ...

ach, pizza wollte die iphone app machen und du die seriöse hp für nen restaurant in frontpage ... komme hier ganz durcheinander bei der geballten kompetenz
 
Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
immobilien.
wie sind die kreditzinsen (also das was die bank an mir verdient?) bei 50.000 bzw. 500.000€ ?

6 %?

Die Frage macht so keinen Sinn und lässt mich an Deinem ganzen Vorhaben zweifeln.

Das ganze kommt auf die Laufzeit, das Eigenkapital und das Risiko der Immobilie an. Und nein ich kann Dir keine Zinskurve für jeden Fall anbieten, das kann hier wohl auch niemand. Dein Problem ist sowieso nicht den Kredit zu bekommen, sondern zuerst einen Investor zu finden. Leveragen kannst Du Dich dann immer noch.

Edit:
Du hast einfach jeden Hang zur Realität verloren. 6% bekommste bei nem Haus bei 50% Eigenkapital.

Wo hast Du das denn her? Die Sätze sind viel niedriger:
Hier ein willkürliches Beispiel:
http://www.baufi24.de/tagesaktuelle-hypothekenzinsen/
Die schreiben was von 2,8% effektiver Jahreszins bei nem 5-Jahres Kredit mit 60% Beleihung. Selbst bei ner 20 Jahresanleihe steigt der Zins nur auf 4,27%. Ein eigenes Haus kann man zu 6% sogar ohne Eigenkapital finanzieren.
Allerdings haben diese Sätze natürlich keinerlei Relevanz für Shadow. Weder handelt es sich um Eigennutzung, noch liegt ein gesichertes Angestelltenverhältnis vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Man hat doch sowieso 10 Jahre Haltefrist bei Immobilien, ansonsten zahlst saftige Steuer beim Verkauf. Das Risiko eines Verlustgeschäftes steigt somit und verteuert die Fremdfinanzierung.
 

wowbeta

Guest
summa sumarum: keine bank der welt wir dem TE einen Kredit gewähren. denke hier kann zu
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
- Businessplan schreiben
- Alle Details aufzählen
- Zahlen erwähnen
- Konkurrenz

Alles was dir in den Sinn kommt, da kann dir die MLP denke ich ganz gut helfen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
alternativ würde ich dir nahe legen, statt ner bank ne investmentfirma aufzusuchen. wenn du die überzeugst geben sie dir die nötige menge fremdkapital in form von anteilen an deiner firma.
 
Oben