Krankenversicherung

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Situation wie folgt:

Arbeitslos, aber werde keine Leistungen vom Arbeitsarmt beziehen (noch nicht gearbeitet und auch nicht bedürftig - richtig?).
Nun stellt sich die Frage, wie die Krankenvesicherung zu handhaben ist.


Es wird nen Termin bei meiner aktuellen Krankenkasse geben, wo die Thematik geklärt wird, aber erst in 2 Wochen und deshalb wollte ich schonmal nachfragen, ob wer etwas darüber weiß.

Wenn noch Infos fehlen, kann ich die vermutlich nachreichen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wenn du nicht über die Familie mitversichert bist (bis 25 + Wehrdienst/Zivizeit + unter Freibetrag) und kein ALG I oder II beziehst, musst du afaik saftig für KK zahlen müssen oder eben den Versicherungsschutz verlieren...
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
gibts für solche fälle nicht die arge?

ich mein, du verdienstk ein geld, kriegst kein alg 1/2 und sollst dann genau wovon die kk zahlen?
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Das mit den 25 Jahren zählt nur, wenn man eine Schul -oder Berufsausbildung macht. Wenn du Erwerbslos bist nur bis 23 Jahre.

Darfst mit ungefähr 140 Euro Monatlich rechnen, falls du dich versichern musst.
Falls du wegen der Arbeitslosigkeit Keine freiwillige Krankenversicherung abschliesst, musst du dann nachher wenn du eine abschliesst, die ganzen Monate, die du keine hattest auch bezahlen. Solang die Zeit nicht abbezahlt hast, du bekommst du keine Leistung, obwohl du eigentlich Krankenversichert bist.

So hab ich das jedenfalls in Erinerung, hatte mit 23 nur einen 400 Euro Job und hoff mal die haben mich nicht übers Ohr gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
nee stimmt so lycosh

sag deiner versicherung du bist erwerbslos und dann musste wie gesagt ca. 140 tacken zahlen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Übernimmt das Amt nicht die Krankenversicherung, wenn man sich arbeitslos meldet?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
soweit ich weiss nur wird man nur noch übers arbeitsamt versichert wenn man anspruch auf arbeitslosengeld hat und das hat man nur wenn man in den letzten 24 monaten insgesamt 12 monate gearbeitet hat, also so wars vor 3 jahren als ich arbeitslos war
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Übernimmt das Amt nicht die Krankenversicherung, wenn man sich arbeitslos meldet?
Sollte. Hat meine auch, so weit ich weiß. Kann aber auch so gewesen sein, dass die KK es nicht gebraucht hat (Befreiung), da man nix hat.

Im übrigen: ALGII kriegste.
 
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Jo und mit dem ALG2 dann auch gleich die KK. Wäre ja völlig absurd komplett kein Einkommen zu haben und dann die KK selbst bezahlen zu dürfen.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich bekomme ALG, auch wenn ich genug Geld habe, um davon recht lange leben zu können?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Nein, alles was über das sog. Schonvermögen hinaus geht, wirst du verbrauchen müssen bevor ALG II gewährt wird. Dazu zählen Freibeträge für jeweils "Erspartes" (liegt meines Wissens nach bei 150-200€ pro Lebensjahr) sowie Altersvorsorge (200-250€ pro Lebensjahr).

Haste Studium abgeschlossen/abgebrochen oder wie in die Situation gerutscht?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich meine mich zu entsinnen dass es bei meiner GKV zwar auch um die 150 euros kostet als quasi nichtstuender sich privat zu versichern, aber dass die leistungen die man dann im krankheitsfall hat unter aller sau sind, bzw. erst oberhalb von grenzen gezahlt werden die normal gesunde/kranke menschen eher selten erreichen. ist aber stand von ca. letztem jahr.

ich kenne jedenfalls leute die sich bewußt von nem freund oder so als 401 euro jobber einstellen lassen, dem die AG-abgaben zahlen, dafür aber normal pflichtversichert bleiben. kostet rund um die 100 euros afaik. ists ein ganz netter freund kostet es noch weniger da er dann gegenrechnet das er die mitarbeiterkosten ja absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
ich meine mich zu entsinnen dass es bei meiner GKV zwar auch um die 150 euros kostet als quasi nichtstuender sich privat zu versichern, aber dass die leistungen die man dann im krankheitsfall hat unter aller sau sind, bzw. erst oberhalb von grenzen gezahlt werden die normal gesunde/kranke menschen eher selten erreichen. ist aber stand von ca. letztem jahr.

ich kenne jedenfalls leute die sich bewußt von nem freund oder so als 401 euro jobber einstellen lassen, dem die AG-abgaben zahlen, dafür aber normal pflichtversichert bleiben. kostet rund um die 100 euros afaik. ists ein ganz netter freund kostet es noch weniger da er dann gegenrechnet das er die mitarbeiterkosten ja absetzen kann.

Klingt interessant, werd mich damit mal auseinandersetzen.

Nein, alles was über das sog. Schonvermögen hinaus geht, wirst du verbrauchen müssen bevor ALG II gewährt wird. Dazu zählen Freibeträge für jeweils "Erspartes" (liegt meines Wissens nach bei 150-200€ pro Lebensjahr) sowie Altersvorsorge (200-250€ pro Lebensjahr).

Haste Studium abgeschlossen/abgebrochen oder wie in die Situation gerutscht?

Sowas meinte ich halt mit nicht bedürftig :), wusste es nur nicht ganz genau.

Und Situation entstand, indem ich Studium unter~/abgebrochen habe und erstmal Sinnsuchend bin :top2:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich meine mich zu entsinnen dass es bei meiner GKV zwar auch um die 150 euros kostet als quasi nichtstuender sich privat zu versichern,

moment mal, bei deiner gkv sich privat zu versichern ?
es geht nicht darum sich privat zu versichern, sondern deiner gkv zu sagen du hast kein einkommen und du bleibst dann gkv, ergo die selben leistungen wie jeder andere in der gkv.
 
Oben