Krankenversicherung f. Studenten ab 25

Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Selbst versichern ist nun angesagt.

Der monatliche Beitrag ist bei allen gesetzlichen KV gleich.

Hab nun inzwischen mal ein wenig gegoogelt und dabei drauf gekommen, dass es verschiedene Erstattungen bzw Bonusprogramme gibt.

Hier hat sicher in letzter Zeit jemand das gleiche Problem und kann dazu was sagen?
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
Wäre auch über einige Informationen und Erfahrungen dankbar, da ich mich auch ab 1.1.10 selbst versichern muss.

Lohnt sich eine private KV im Gegensatz zu den gesetzlichen ? War bisher immer bei der AOK, aber richtig zufrieden bin ich dort nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Bin selbst in der DAK, damals über die Familienversicherung, nun weiterhin dringeblieben - derzeit ebenfalls als Student. Bonusprogramme? Keine Ahnung, zumindest Dinge wie Wurzelbehandlung (Zahn war schon tot, meine Ärztin meinte aber, sie würde mir das vorschlagen und mit der Kasse seien dabei keine Probleme zu erwarten -> Zahn "hält" bis heute, obwohl er von der Nervenbahn aus platt ist) werden da anstandslos übernommen - ist ja nicht mehr selbstverständlich heutzutage. Sind bei der DAK eben die üblichen Dinge, wie Prämien, wenn man zu Vorsorgeuntersuchungen geht, regelmäßig Sport treibt und sich das anerkennen läßt von offiziellen Stellen usw. Hat man aber bei den anderen Kassen wohl auch.

Die Sachbearbeiter sind da imo auch recht kompetent - wichtige angeforderte Briefe sind binnen 1-2 Tagen da, wohne allerdings auch in Berlin. Aber im Endeffekt ist ja alles mehr oder weniger fast gleich.

Private Krankenkassen sind gar nicht mal so teuer, wenn man sich frühzeitig versichert, aber im Alter kommt man nicht mehr zurück in die gesetzliche Kasse und muss teilweise recht hohe Prämien abdrücken - ist wohl eine Gewissensentscheidung. Eventuell ändert sich dies auch wieder langfristig im Rahmen von entsprechenden Reformen, aber heute kann man wohl noch gar nichts absehen. Ich für meinen Teil würde mich nicht unbedingt privat versichern, es sei denn ich wäre häufiger krank und hätte demenstprechend einen einigermaßen sicheren Job. Aber dürften da nicht schon heute schon auch bei Arbeitslosigkeit die Beiträge vom Staat für die Zeit übernommen werden, wenn man privat versichert ist?

Falls du mit deiner Krankenkasse unzufrieden bist, würde ich aber schon wechseln - und da die Beiträge nun einheitlich sind, einfach mal noch weiter fragen, z. B. im Familien- und Freundeskreis. Erfahrungsberichte von mehreren Leuten sind schon besser, denn auf dem Papier können alle Zusatzleistungen (die andere KK nicht bieten) noch so toll klingen. Wenn es Probleme gibt, muss man wieder wechseln oder sich streiten.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Privat versichern als Student ist was anderes als später. Man muss nach dem Studium eh erstmal wieder in die Gesetzliche, außer man wird Beamter oder verdient schweineviel Geld direkt.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
naja die 130euro gesetzliche kk sind auch nicht gerade wenig.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Wäre auch über einige Informationen und Erfahrungen dankbar, da ich mich auch ab 1.1.10 selbst versichern muss.

Lohnt sich eine private KV im Gegensatz zu den gesetzlichen ? War bisher immer bei der AOK, aber richtig zufrieden bin ich dort nicht.

ja privat lohnt sich gewaltig, wenn man es sich leisten kann.

hab nen ct termin innerhalb von 3 tagen bekommen. mein kollege 2monaten wartezeit, und das in allen krankenhäusern im umkreis von 150km!!!

gesundheitssystem ist einfach ne zweiklassengesellschaft
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Es sind 65 € ca.

55 Krankenversicherung und 10 Pflegeversicherung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Es sind 65 € ca.

55 Krankenversicherung und 10 Pflegeversicherung.

richtig. pflege ist aber afaik freiwillig.

ich bin bei der bergischen bkk und bekomm einmal im jahr 80 euro zurück über son bonusprogramm, für nicht rauchen, guten bmi, fitnessstudio mitglied und einmal im jahr zum zahnarzt gibts jeweils 20 euros ~

ach und fitnessstudio ist dank denen auch knapp 10 euros günstiger je monat.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Privat versichern als Student ist was anderes als später. Man muss nach dem Studium eh erstmal wieder in die Gesetzliche, außer man wird Beamter oder verdient schweineviel Geld direkt.

das stimmt so nicht. Du kannst erst in eine Private, wenn du drei Jahre lang schweineviel Geld verdient hast. Die drei Jahre zahlst du bis zu einem Fixbetrag (~ 4k Euro) den vollen prozentualen Anteil fuer die Gesetzliche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungspflichtgrenze
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
richtig. pflege ist aber afaik freiwillig.

ich bin bei der bergischen bkk und bekomm einmal im jahr 80 euro zurück über son bonusprogramm, für nicht rauchen, guten bmi, fitnessstudio mitglied und einmal im jahr zum zahnarzt gibts jeweils 20 euros ~

ach und fitnessstudio ist dank denen auch knapp 10 euros günstiger je monat.


genau solche Dinge habe ich gemeint.

Dein KV klingt ja gar nicht mal so schlecht ;)

Wie bist du auf die gekommen?
Vergleichsseiten?
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
sowas hab ich bei der AOK auch, 2 mal im jahr zum zahnarzt, dann so fitness gedöns und wenn du nie beim arzt warst, kriegste glaub auch noch was zurück.

:edit:

Gesundheitsbonus I (30 EUR):

* jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung (Frauen ab 20, Männer ab 45),
* Gesundheitsuntersuchung „Check ab 35“ in zweijährigem Turnus,
* jährliche Zahn-Vorsorgeuntersuchung
* nachgewiesener Impfschutz (z. B. Auffrischungsimpfungen wie Tetanus, Polio oder Diphterie).

Gesundheitsbonus II (30 EUR):

Diesen können Sie erwerben, indem Sie ein Sportleistungsabzeichen ablegen oder den AOK-Fitnesstest erfolgreich bestehen. Sie können ihn als Walkingtest oder als Fahrradergometertest absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
genau solche Dinge habe ich gemeint.

Dein KV klingt ja gar nicht mal so schlecht ;)

Wie bist du auf die gekommen?
Vergleichsseiten?

ich bin da schon seit 6 oder 7 jahren, waren immer mit einer der günstigsten weil die nur 2 filialen haben und alles online / per telefon machen. hat auch immer super geklappt alles, hab quasi nur per email und pdf mit denen kommuniziert wenn es um bescheinigungen oder sowas gng.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Weiß jemand obs solche Angebote auch in Ö gibt?

Was ich finde ist nur eins zum einzahlen und nix dafür kriegen.
 
Oben