Krankenversicherung für Doofe

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jawoll, ich brauche Hilfe bei diesem wichtigem Thema. Leider sind meine Familie und ich bei so "bürokratischen Themen" traditionell völlig überfordert.

Ende November gebe ich meine Diplomarbeit ab, Januar oder Februar beginnt mein Arbeitsverhältnis.

Weiß jemand, wann die Familienversicherung erlischt? Sobald ich mein Abschlusszeugnis erhalten habe? Zum Ende desselbigen Monats?

Wie gehe ich damit um, dass ich mich eventuell für einen Monat versichern muss, ohne das ich einen Job habe, im nächsten Monat jedoch einen habe? Muss ich mich arbeitslos melden oder so?

So, schlussendlich: Ich habe von Geburt an nur halbe Nierenkapazität, muss ich das der Versicherung sagen bzw. wird das Auswirkungen auf den Tarif haben? Und natürlich: welche Versicherung empfehlt ihr?

Brauche ja dann auch noch sowas wie Haftpflicht, nehme ich mal an?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Denke die Famvers. endet mit deiner bestandenen Prüfung.
Arbeitslos melden musste dich glaub ich nicht.Ausserdem wärst du damit schon recht spät dran weil man sich von dem wissen das man arbeitslos ist sich 3 monate vorher beim amt melden muss.Soweit ich weiss bekommst du auch kein Arbeitslosengeld da du ja nicht gearbeitet hast.Andersweitig wirds auch nichts geben glaube ich da du ja noch zuhause wohnst(oder?)
Wenn du dich selber krankenversicherst kostet das ~60-70 euro im monat.MIt der Niere Ka.
Haftpflicht ist keine Pflicht soviel ich weiss.

Ist aber alles Halbwissen :D. Nur bei der Krankenversicherung bin ich mir sicher weil mein Bruder nach seiner Ausbildung + Arbeit nochmal eine schulische ausbildung macht und sich auch selber krankenversichern muss was ihm 67€ oder so bei der AOK kostet.

Gruß
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Warum rufst du nicht bei deinen Versicherungen an? Achja, das ist ja zeitaufwändig :D

Aber es entdet mit dem Start der Arbeit, spätestens mit dem Quartal. Dann musst du dich selbst versichern. Was brauchst du? Ka, das is so ne Sache. Wohnst du noch daheim? Wenn ja=> keine Haftpflichtversicherung. Der Krankenkasse musst du das mitteilen, sonst is das Betrug. Das ist keine Bagatelle. Ich bin bei der DEVK für Haftpflicht- und Hausratsversicherung. Das ist das günstigste, was gibt.
 

Franzmann2

Guest
Du solltest dich informieren. Meine Familienversicherung endet zB von der Ausbildung unabhängig mit 25 Jahren.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
mach dir doch ned son stress wegen so einem mist

versichert bist du ja so oder so... als ob irgendne krankenversicherung durchblicken würde wer wann wo wie was macht.

meistens kann alles rückwirkend verrechnet werden

in vielen fällen kriegen die doch gar nicht mit ob du 1 monat nichts gemacht hast.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
also soweit ich weiss kostet das keine 60-70€sondern ca 150€ mntl. sich selbst zu versichern.

ob das mit dem arbeitslos melden klappt weiss ich nich, denn du kannst dich nur arbeitslos melden/geld vom arbeitsamt bekommen/versichert sein wenn du die letzten 24 monate insgesamt 12 monate gearbeitet hast.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
also! wenn die prüfung abgelegt wurde, bist du nicht automatisch exmatrikuliert. bleib doch noch so lange student, dann kannst du den einen monat noch überbrücken.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ruf bei der Versicherung an und sag du moechtest dich freiwillig weiterversichern bis dein Arbeitsverhaeltnis beginnt.

Pflicht zur Haftpflicht gibt es nicht - ausser in bestimmten Berufsgruppen wie z.B. Steuerberatern und Anwaelten.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
25 bin ich noch nicht, von daher ist das nicht wichtig. Weiterversichern ist denke ich leider keine Option, weil ich ja dann pflichtversichert bin, atm aber noch in ner privaten bin.

werde montag halt mal bei der aok anrufen :)

Die aok macht nicht zufällig auch haftpflicht? Ist ja voll unpraktisch wenn man sich mit mehreren Versicherungen rumärgern muss!

Danke euch, vll habe ich ja am Montag noch mehr Fragen!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
bis 25 (+wehrdienst/zivi-zeit) bist familienversichert.
wenn du mehr als 400€ im monat erjobst, musste dich als student selber versichern. studententarif ~65€.

bist kein student mehr, dann musst nen vollbeitrag leisten, was bei kein einkommen ca. 130€ oder so sein wird.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die KKH hat mich kurz vorm 25. gefragt, ob ich Zivi/Wehrdienst gemacht habe und dass ich dann weitere 9 Monate familienversichert bleiben kann, kA ob diese Informationspolitik Usus bei allen KK ist.
Ansonsten melde das definitiv der KK,wenn du diese Altersgrenze knacken solltest, spart schon gut Geld.
Bei den 400€ sind die übrigens rigoros, 2-3 € drüber übers Jahr bemessen und schon darfste dick nachzahlen.
Selbiges gilt übrigens beim Kindergeld, das bekommst du auch mind. 9 Monate nach dem 25. Lebensjahr ausgezahlt, wenn du Zivi/Wehrdienst hinter dir hast.

Der Studententarif ist afaik einheitlich bei allen KK (~60€), latte wo du bist.

Was meinst du mit Haftpflicht?Die private Haftpflichtversicherug?
Wenn ja, dann ist sie zwar nicht Pflicht, aber defintiv die wichtigste Versicherung nach der Kranken / -pflegeversicherung.

Der Spaß kostet auch nicht viel, bezahle bei Cosmos Direct ca. 40€ im Jahr (vierteljährlich also knapp 10€), direkt mitversichert sind alle Personen im Haushalt.
Wenn ich endlich mal auf Jahresbeitrag umstellen würde, würde ich nochmal so 13% sparen..-.-

Evtl. gibts sogar noch billigere Anbieter bzw. mit leicht besseren Konditionen sprich höheren Deckungssummen (meine liegt bei Personen-/Sachschäden bei 10 Mio. €).

Abgedeckt ist standardmäßig Fahrlässigkeit.
Grobe Fahrlässigkeit kann man meist jedoch noch zusätzlich absichern lassen, Vorsatz natürlich nie.^^

Berufshaftpflicht ist murks, da man außer bei Vorsatz und evtl. grober Fahrlässigkeit als AN nicht bzw. nur in den seltensten Fällen (z.B. Mankohaftung für Kassenbestände) haftbar gemacht werden kann (etwaige Ansprüche hat der AG zu tragen, die sind in die Richtung auch meist versichert).
Ausnahmen bilden da, wie schon erwähnt, Anwälte und Steuerberater (Mediziner eigentlich nicht auch?), bei denen eine solche Versicherung obligatorisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Zumindest bzgl. KKV kann ich relativ gesicherte aussagen treffen.

Mein Fall (ich bin 27):
Vater Beamter, privat Versichert (Allianz+Beihilfe)
DA abegegeben im Juli.
Exmatrikulation nach dem Semster gemacht => Ende September.

KKV: dort informieren! Meine geht noch bis zum Jahresende (ich weiss nicht genau, ob mein Vater das einfach aus eigener Tasche bezahlt, oder ob der Vertrag halt auf Kalenderjahre ausgelegt ist, drum nachfragen!)

Ich hab von Leuten gehört, dass KKVs teilweise die DA als Ende des Studiums sehen ("dann sind sie ab da ja nicht mehr als Hauptbeschäftigung Student"), allerdings gibts ja a) Studiengänge, wo die DA gar nicht zwingend den Abschluss bedeuten und b) steht auf meiner Exmatrikulationsbescheinigung Prüfungsdatum Juli, Studiumszeitraum XX. 2002 - 30.09.2009.

Zwei Freund sind mit mir fertig geworden, drum noch was bzgl. Arbeitslosigkeit:
Arbeitslos melden musst du dich nicht. Das ist abnormaler Stress! Ich hab Glück, hab n 400€ job und meine Eltern geben mit noch n weng. Die zwei Homies rennen ständig zum Amt - es fehlt das, es fehlt jenes - braucht 3 WOchen bis die dir was Überweisen, du musstest dich vorher aber richtig ausziehen (Kontoauszüge, Belege, etc). Schau lieber, falls die Kohle knapp ist, ob du im Dezember irgendwas sinnloses arbeiten kannst.

Die Niere:
Ich war EINMAL bei einem MLP Mann (so ein Finanzberaterhans der einen trotz Wirtschaftwissenschaftlichem Studium und zumindest minimalen Kenntnissen von Geld, Aktien, Versicherungsmodellen wie einen Idioten behandelt hat -"hier ein kleiner Kreis, die anderen, wenig Überblick. Hier ein grosser Kreis mit noch grösserem Kreis ausenrum: wir, MLP, und der Kreis ausenrum bedeutet, das wir auch noch über den Tellerrand hinsaublicken" - ich schweife ab...). Jedenfalls hatte ich Probleme mim Knie, was ich bei unserem "casual talk" übers Radfahren und Kicken erwähnte. Er meinte, erst Private KKV abschliessen bzw so einen reservierungs/vorvertrag unterzeichen, solange man noch nichts bestätigtes (d.h. von einem Arzt) darüber weiss. Weil die einen Fragen, ob man 100% fit ist - weiss man nichts konkretes, kann man "mit gutem gewissen" ja klar ankreuzen, sonst muss man lügen.
Beim gesetzlichen KKV müsste das aber egal sein - da gilt ein einheitstarif. Das bedeutet auch, dass es kostenmässig egal ist zu welcher gesetzlichen KKV du gehst. Nur die Leistungen sind halt unterschiedlich. Die AOK(*) bspw. hat halt viele niederlassungen und besondere Angebote. Andere zahlen die das fitnessstudio oder geben Rückzahlungen wenn du in nem Verein bist etc...

Generel gilt: direkt bei denen Fragen

Hoffe etwas geholfen zu haben.

(*) Die Mutter des Schreibers arbeitet bei der AOK als Ernährungsberaterin. Daher rät der Schreiber auch vehemnt dazu, sich bei der AOK zu versichern.
AOK AOK AOK
oder Techniker oder Barmer oder oder oder
 
Oben