Krafttraining + Ausdauertraining

Reaktionen
0
Hi!

Also ne Freundin von mir hat mir gestern folgendes geschrieben und ich sollte da jetzt mal nachforschen:

"Ich hab übrigens heute gehört, dass man beim Krafttraining zwar Muskeln aufbaut, aber nur etwa 50% der Kraft ausschöpft, wenn man das nicht mit Ausdauertraining kombiniert. Hast du dazu mal was gelesen?"

Was genau mit Kraft ausschöpfen gemeint ist, konnte sie mir dann auch nicht sagen.
Ich meine wenn man zum Beispiel Maximalkraft geht und man ein Gewicht so wählt, dass man von einer Übung nur eine Wiederholung kann oder von mir aus auch 5, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ausdauertraining darauf einen Einfluss hat. Das wäre auch für mich interessant, weil ich Krafttraining mit dem Ziel Maximalkraft und nicht Masseaufbau verfolge. Ich packe mir also zum Beispiel immer im Moment 17,5 kg in meinen Rucksack, bevor ich Klimmzüge mache, dann kann ich gerade 5 Wiederholungen. Ausdauertraining mache ich eigentlich gar nicht. Mein Ziel ist es im Moment unter anderem, wenigstens einen einarmigen Klimmzug zu schaffen, mich mit einem angewinkelten (rechter Winkel) Arm halten kann ich schon, aber hochziehen geht noch nicht. Könnte ich dieses Ziel leichter erreichen, wenn ich noch Ausdauertraining machen würde? Also hat das einen Effekt auf den Anteil der Muskelfasern die im Muskel arbeiten? Bei untrainierten Menschen sind das ja nur 20-30% von den Muskelfasern, die bei maximaler Kraftanstrengung aktiviert werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ausdauertraining einen Effekt darauf hat.
Eher so, wenn man zum Beispiel boxt, wenn man dann irgendwann keine Kondition mehr hat, hat man auch schlappe Arme...
Also weiß jemand was mit der Aussage gemeint sein könnte und stimmt es?

Reaktionen
0
Deine Freundin labert Müll und sollte weniger fitforfun lesen.

Reaktionen
0
Durch Ausdauertraining wirst du Gewicht verlieren und dann schafst du deine Klimzüge auch ;). Überspitzt geschrieben. Deine Freundin solle wirklich eher Fachbücher lesen. Das war jetzt nicht negativ gemeint.

Reaktionen
0
Ich bestehe eigentlich nur aus Muskeln, viel Gewicht kann da nicht verloren gehen ^^

Nunja sie meinte jedenfalls irgendein Arbeitskollege ihres Vaters wäre Boxer (wohl recht gut, mal Europameister gewesen oder so) und der würde das bestätigen. Naja aber das Boxer Kondition braucht ist ja auch klar. Frag mich was der dann unter Kraftpotential versteht.

Reaktionen
0
ein ausdauertraining ist denke ich in den meisten Fällen bgeleitend sinnvoll. wie und in wlchem umfang kommt dann auf das Ziel an mit dem du trainierst.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Grundsätzlich gilt beim Trainieren immer: Das Ziel bestimmt, welche Methode effektiv(er) ist.

Bevor man also darüber schwadroniert, nach welcher Methode man trainieren möchte sollte man sich vor allem um die Frage kümmern, welches genaue Ziel man mit dem Training eigentlich verfolgt.

Oben