Kraftsport: Verwirrung bezüglich konstanter Wiederholungszahlen in Trainingsplänen

Reaktionen
0
Moin. Ich habe da mal ne Frage, und ich glaube sie ist ziemlich dumm. Trotzdem, hier ist sie.

Wenn ich bei einer Übung mit dem selben Gewicht in allen Sätzen trainiere, schaut das zum Beispiel so aus (völlig ausgedachte Werte):

Bankdrücken, 70kg:
Trainingsatz 1: 10 Wdh
Trainingsatz 2: 8 Wdh
Trainingssatz 3: 6 Wdh

Ich mache etwa 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Da ich in dieser Zeit nicht zu 100% regeneriere, schaffe ich selbstverständlich nicht im letzten Satz noch so viele Wiederholungen wie im ersten, sofern ich in jedem Trainingssatz (nach dem Aufwärmen mit leerer Stange) alles gebe.

Wenn ich mir jetzt aber Trainingspläne von anderen Leuten anschaue, oder etwas im Internet suche, finde ich immer wieder Anweisungen, welche die gleiche Anzahl Wiederholungen bei konstantem Gewicht über alle Sätze vorschreiben, also zum Beispiel:

4 Sätze x 8 Wdh Bankdrücken (Gewicht konstant)

Jetzt gibt es ja folgendes "Dilemma", beziehungsweise die Tatsache, die mich verwirrt:

A) Der Trainierende wählt das Gewicht so, dass er die 4x8 schafft, im letzten Satz natürlich nur gerade so.
Das heißt dann aber ja automatisch, dass er in allen anderen Sätzen ziemlich chillen kann und theoretisch auch mehr Wiederholungen schaffen würde.
Ist das so gedacht, dass man nur im letzten Satz alles gibt, und in den vorherigen weniger macht, als man schaffen würde?

B) Der Trainierende wählt das Gewicht so, dass schon in den ersten Sätzen die 8 Wdh eine Herausforderung sind. Dann schafft er aber in den späteren Sätzen auf keinen Fall die vorgeschriebene Wiederholungszahl, sondern meinetwegen nur so 6 im dritten Satz und 4 im vierten Satz.

A) scheint mir nicht besonders sinnvoll, B) ist eben etwas anderes tun, als im Trainingsplan steht. Bitte klärt mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich lese die Angaben in Trainingsplänen, z.B. 3x10, als Richtwerte. Dann schafft man vielleicht bei tatsächlicher Ausführung 11, 9, 7. Seltsam wirds, wenn Leute 3x10 in ihr "Trainingstagebuch" schreiben.
Auf eine exakte Wiederholungszahl hinzutrainieren ist, wie du schon selber sagst, nicht besonders effektiv.

sdgj123

Guest
wichtig ist, dass die gesamtwiederholungszahl stimmt

Reaktionen
0
ich würd nen Mittelweg wählen.
Wenn du im ersten Satz 10 und im dritten nur 6 wdh schaffst ist die Pause zu lang. Realistischer ist da 10/9/8
Wenn du 3*10 anpeilst und auch schaffst hätteste im ersten Satz vermutlich auch 11-12 wdh geschafft würde dann aber trotzdem nur 10 wdh machen und im nächsten Training das Gewicht steigern.
Bis zum Muskelversagen trainieren würd ich aber trotzdem höchstens im letzten Satz.

Reaktionen
0
Ich lese die Angaben in Trainingsplänen, z.B. 3x10, als Richtwerte.
Fragt sich nur obs auch so gemeint ist. Wie machens denn die, die hier schon länger trainieren?

wichtig ist, dass die gesamtwiederholungszahl stimmt
Klar, denn 1x25 hat ja bekanntlich den selben Effekt wie 5x5. :p

ich würd nen Mittelweg wählen.
Wenn du im ersten Satz 10 und im dritten nur 6 wdh schaffst ist die Pause zu lang. Realistischer ist da 10/9/8
10/8/6 war nur ein Beispiel. Meintest du nicht "zu kurz" statt "zu lang"?

Wenn du 3*10 anpeilst und auch schaffst hätteste im ersten Satz vermutlich auch 11-12 wdh geschafft würde dann aber trotzdem nur 10 wdh machen und im nächsten Training das Gewicht steigern.
Bis zum Muskelversagen trainieren würd ich aber trotzdem höchstens im letzten Satz.
Das ist schonmal eine klare Aussage, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ups ja meinte zu kurz.
also sagen wir ich peil 3*10 an
sieht dann etwa so aus (jede Zeile neue TE)
10/8/7
10/9/7
10/9/8
10/10/8
10/10/9
10/10/10
10/10/10
-> gewicht steigern
9/8/7
10/8/7
10/9/7

etwa so sieht das dann aus. In der Realität schwankt es natürlich viel mehr. mal hat man nen guten Tag, mal nen schlechten etc.
Würde sobald du 3*10 schaffst das nächste Trainingseinheit nochmal wiederholen ( damit es nicht einfach nur ein guter Tag war) und dann in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht steigern

Reaktionen
0
Das ist ja dann eigentlich das Prinzip des 5x5 Systems, nur eben mit 3x10. Im Trainingsplan steht also das Ziel was man erreichen will, bevor man das Gewicht erhöht, und eben nicht, wie viele Wiederholungen man genau macht.

Reaktionen
0
Klar, denn 1x25 hat ja bekanntlich den selben Effekt wie 5x5. :p
Solange das gleiche Gewicht verwendet wurde und man nur Hypertrophie betrachtet, ja.

Ansonsten sind feste Wiederholungszahlen und die meisten Aussagen darüber natürlich ziemlicher Schwachsinn.

PWD

Reaktionen
0
Kommt darauf an was du Trainieren willst!

Große Muskeln, "viel" Gewicht und 3*8-10 Wiederholungen dazwischen 30 sek - max 1 min Pause!
Lange schlanke Muskeln, weniger Gewicht als bei den großen Muskeln ebenfalls 3 Wiederholungen diesmal jedoch 15 mal das Gewicht stemmen!

Sind alles richtwerte, wenn du nur 8 oder auch mal 11 - 12 Wiederholungen machst ist da auch absolut ok ;)

Supersätze gehen auch noch gut, also die gleiche Muskelgruppe über 2 Übungen unterschiedlich beanspruchen, gleicher Faktor wie oben große Muskeln u. schlanke Muskeln!

sdgj123

Guest
das ist problematisch...

1. kommt es sehr stark auf die übung an, wie viel pause man braucht (30 sekunden pause nach 8 schweren wdh. kreuzheben... da kipp ich ja im 2. satz tot um!). man muss immer bedenken, dass nicht nur die muskeln, sondern auch das nervensystem erholung brauchen.

2. 30 - 60 sek pause sind eher was für kraftausdauer-training

3. supersätze siehe 1. punkt... bei grundübungen werden eh sau viele muskeln beansprucht. das bietet sich wohl eher bei isolationsübungen an.

Reaktionen
0
Also erstens hat das was PWD hier schreibt null mit der Frage des Topics zu tun, zweitens kann ich jemanden der mir 30 Sekunden Pause bei Übungen mit hoher Intensität empfiehlt eh nicht ernst nehmen. Klingt nach viel gefährlichem Halbwissen bei dir, nein danke. :lol:

Reaktionen
0
Kommt darauf an was du Trainieren willst!

Große Muskeln, "viel" Gewicht und 3*8-10 Wiederholungen dazwischen 30 sek - max 1 min Pause!
Lange schlanke Muskeln, weniger Gewicht als bei den großen Muskeln ebenfalls 3 Wiederholungen diesmal jedoch 15 mal das Gewicht stemmen!

was ein quatsch.

Reaktionen
0
du weißt doch zum Muskel straffen und defnieren hohe Wiederholungszahlen

:stupid3::stupid3:

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
also ich mache 4 sätze mit 8 wdh. In den Pausen trainiere ich andere muskeln. ALso jetzt auf bankdrücken bezogen. Mache soviel gewicht dass ich den 8 grad schaffe, schaffe so aber auch alle 8 gerade so, in jedem Satz. Also..vielleicht muss man sich das erst antrainieren, weil du es vll gewöhnt bist..in den letzteren sätzen weniger zu machen, verstehst du was ich meine?

Reaktionen
0
Wie lange 'Pause' machst du denn bitte wenn du im ersten Satz gerade so 8 schaffst, im letzen dann aber auch?

@Purgatorium
Habe die letzten TEs jetzt mal 4x7 angepeilt, in den ersten zwei Sätzen meist etwas zurückgehalten (hätte wohl manches mal auch 10 Reps dort geschafft). Ergebnis: mehr Gewicht _und_ höheres Volumen als die TEs wo ich 3xMax trainiert habe. :D

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
mh...mache so 30 situps, oder trizeps oder irgendwas anderes. Sind gefühlte 3-4 min.

Reaktionen
0
Hast du dir das selbst so ausgedacht? :8[:
Bankdrücken beansprucht den Trizeps auch schon, zwischen den Sätzen dann noch Trizepsübungen machen ist nicht optimal würde ich behaupten.

Allgemein sollte man zwischen den Sätzen eher zur Ruhe kommen und mit dem Kopf zu 100% bei der Übung sein, die man gerade macht. Wie war meine Form im letzten Satz? Was will ich im nächsten Satz machen?

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
gut, trizeps hab ich während bankdrücken auch noch nicht gemacht. aber bizeps.
und bankdrücken sollte doch schon hauptsächlich aus der brust kommen oder nicht?

nee..das hat mir ein Freund von mir gemacht..der seit über 10 jahren trainieren und en mega schrank ist...

aber alles was ich hier sage ist ohne gewähr.

Kp..ich denke mal,man kann trainingsmethoden nicht wirklich verallgemeinern..man muss halt schauen wie es einem passt.

Reaktionen
255
gut, trizeps hab ich während bankdrücken auch noch nicht gemacht. aber bizeps.
und bankdrücken sollte doch schon hauptsächlich aus der brust kommen oder nicht?

Naja am bankdrücken sind 2 gelenke beteiligt, die brust alleine wird also nicht reichen...

Oben