• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

KowaTsch's Fragen

KowaTsch

Guest
Hallo.

Da ich in letzter Zeit begonnen habe, Starcraft zu spielen und deshalb auch unmengen an Fragen habe, kam mir die Idee ein eigenes Fragethema zu eröffnen.

Ich hoffe, das ist in Ordnung so. :hammer:

Nun meine 1. Frage: Wie viele Dronen (=> ich bin Zerg) sollen an ein Ressourcenvorkommen? 3 Dronen zu Gas ist klar, aber wie viele Dronen pro "Mineralienblock"?
Bisher hatte ich immer 1 Drone, allerdings sehe ich in Replays immer viel mehr...

schon mal Danke.

€: Ich habe hier im Forum über den "Iccup" gelesen, wenn ich im Bnet aber auf "Ligen" gehen, finde ich nur "WGTour Ladder" und wenn ich meine Registry mit dem vom Iccup vorgsehenen Programm erweitert habe, finde ich den Server "Abyss", komme aber nicht ran.

MfG :hammer:

Gast

Guest
Ich habe in einem anderen Thread mal etwas von einer Faustregel: 12 drohnen je 7 min blöcke gehört, weiß aber nit ob die noch aktuell ist. Bei Zerg ist das mit den Drohnen wohl auch ziemlich Situations/Gefühlsabhängig.

Die Iccup liga findet auf dem Server Abyss statt. Dieser ist jedoch wegen Wartungsarbeiten und dem einrichten der neuen Saison derzeit nicht erreichbar. Auf www.iccup.com steht alles wichtige dazu. Einfach etwas gedulden, schätze mal das geht irgendwann nächste woche weiter.

Shelby2

Guest
Abyss ist der richtige server für ICC ist aber kein wunder das du da nicht draufkommst, der server ist immoment wegen neustart der ladder für einige tage down.

Zu deiner frage mit den drohnen: Es kommt ganz auf das amtchup und den spieler an, manche spieler bevorzugen mehr zu exen, haben daher auch etwas weniger drohnen an den minblöcken, manche exen weniger und haben dafür mehr drohnen an den blöcken, ich bin selber kein zerg spieler aber ich würde mal so grob schaetzen 2 drohnen pro block sprich 14 drohnen bei einer 7block langen expansion. wenn du 2 3 drohenn mehr hast ist das sicherlich nicht kritisch.
Vorallem solltest du aber deinen eigenen ecocount ausmachen, denn das ist von stlye zu style und strategie zu strategie anders.

Reaktionen
0
wie gesagt haengt das vom matchup / deiner strat ab, aber als z passiert es einem schnell mal, dass man drohnen fuer gebaeude braucht etc, d.h. die fehlen dir dann wieder an der eco bzw muessen nachproduziert werden...

also ka wielange du schon zockst und so weiter.. wenn du z.b. durch erfahrung weisst, dass du mit deinen units nen angriff vom gegner halten kannst, dann pump ruhig zwischendrin mal paar drohnen... is aber jedoch auch strat abhaengig.. also wenn z.b. gleich nen tech fertig wird, dann solltest du lieber warten, dass die mins in den tech fliessen (sonst hast wenig von tech, wenn du in dem moment wo es verfuegbar wird keine kohle hast den rest umzusetzen... schweres thema, da hilft wohl nur erfahrung xD

Reaktionen
0
Pro Newbieforum und pro sticky threads dort. ~.~

Reaktionen
0
sag ich schon lang

und zu den drohnen würd ich sagen dass man das nach Gefühl machen muss weil es immer davon abhängig ist was der Gegner hat man kann SC nicht nach Anleitung runterspielen es ist empfehlenswert da selber Erfahrungen zu sammeln.

Reaktionen
0
Grundsätzlich ganz einfach.. so viele, wie du bauen kannst ohne dabei drauf zu gehen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DeSert-FoX
Grundsätzlich ganz einfach.. so viele, wie du bauen kannst ohne dabei drauf zu gehen.

Jo, die einzig ordentliche Antwort.
T und P bauen ja jeweils so 3 Arbeiter pro Minblock (am Anfang sogar mehr, später wegen Supply weniger) also mach dir mal keine Sorgen, dass sich die paar Drones beim Zerg irgendwann nicht mehr rechnen würden. Bloß braucht man als Z die Larven halt auch für was anderes. Deswegen muss man sich halt immer entscheiden, ob man lieber aggressiv spielt und ein paar Drones weg lässt, oder ob man ein paar Linge weg lässt und lieber Eco baut.
Grade im ZvZ ist es besonders deutlich, weil 2-4 Linge schon Spiel entscheidend sein können. (Ist für Anfänger weniger kritisch, weil da schon mal übersehen wird, wenn man mit 2 Lingen Schaden machen könnte oder gar mal 4 Linge irgendwo vergessen werden.)

Reaktionen
0
vielleicht noch nen aspekt der das wieder bissl verkompliziert, aber lieber aus 2 hatches pumpen und sich aufregen, dass so wenige larven kommen, aber dafuer genug kohle fuer units / zusaetzliche drones haben oder lieber 300 mins in ne 3. hatch investieren und dann bissl spaeter mehr pumpen koennen (aber weniger mins) ?

aber sowas hat man bei bw permanent.. 8]

Celial

Guest
ich hab lieber ne hatch zu viel als overmins die ich nicht loswerde...

Reaktionen
0
Original geschrieben von KowaTsch
Da ich in letzter Zeit begonnen habe, Starcraft zu spielen und deshalb auch unmengen an Fragen habe, kam mir die Idee ein eigenes Fragethema zu eröffnen.
Da dachte ich mir, bevor ich noch einen Thread aufmache, frage ich einfach hier. Ich hoffe, dass ist OK.

Ich spiele seit kurzem wieder und habe mich jetzt entschieden doch wieder mit Toss einzusteigen.
Ich wollte fragen, wo ich BOs finde. Mit Replays tue ich mich irgendwie schwer, was das "auslesen" von BOs betrifft.
Wann baut der P zum Beispiel Cannons, also worauf reagiert er damit? Und wann baue ich überhaupt die Schmiede für die Upgrades?

Ich habe noch etliche Fragen. Aber da ich in anderen Threads die starke Tendenz bermerkt habe, dass meist nur die ersten 1-2 Fragen beantwortet werden, werde ich sie hier einzeln stellen.

Celial

Guest
:ugly:

die forge kommt gegen z recht früh, meist nach dem haupttech oder zwischendrin wenn man mal 150 überhat

cannons gegen z bei ner FE oder im late um zeit zu kaufen, gegen T eher selten, wenn überhaupt bei einem stark droppenden oder wraith spielenden T... oder halt im late um zeit zu kaufen

p bos findeste in replays am besten, aber standard ist halt gegen z 10gate 12gate bzw 10forge 14 exe into sairs/dt bzw sairs/reaver oder sowas...
gegen t 10gate 12gas 14core und exe mit ~5goons into reaver
im mirror geht eigentlich alles, aber wenn du 2gate scoutest bloß schnell 2gate gehen, sonst standard 1gate tech into reaver

Blupdiblup

Guest
hmm.... welcher T spielt den Wraiths im TvP ?
Und ansonsten keine Cannons gegen T? Also bitte, jede Exe 'muss' mit Cannons gesichert werden wegen Vults. Spätestens bei der 2ten Exe sollte P Forge und Cans bauen.

palandir

Guest
Boxer hat mal vor vielen Jahren manchmal erfolgreich Wraiths im TvP eingesetzt. Heute wäre es aber wohl nur noch Selbstmord (ich habe es auch schon ewig nicht mehr gesehen in der Pro-Szene).

Cannons im PvT lohnen sich hauptsächlich gegen Vultures und Wraiths (:ugly: ) — 2-3 an jeder Exe sollten reichen —, aber auch wenn der Gegner Biomech (M&M + Tanks) oder gar Bio only spielt (M&M) bzw. einen M&M-Rush versucht. Wobei das selten ist. Dann können ein paar Cannons vorne Wunder wirken und dir genug Zeit geben bis du Reaver/Shuttle, Storm oder einfach genügend Goons+Zeals hast, je nach Situation und Geschmack halt.

Reaktionen
0
es gibt wie immer nur eine vernünftige antwort auf die frage mit
"wann bau ich was wo, wie und warum?":

wie wärs mit spielen? erfahrungen sammeln?
es gibt einfach keine ultratolle standardstrat, gerade mit p muss
man seine bo immer wieder ändern, weil der gegner irgendetwas
macht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
es gibt wie immer nur eine vernünftige antwort auf die frage mit
"wann bau ich was wo, wie und warum?":

wie wärs mit spielen? erfahrungen sammeln?
es gibt einfach keine ultratolle standardstrat, gerade mit p muss
man seine bo immer wieder ändern, weil der gegner irgendetwas
macht.

Das blöde daran ist nur, dass ich meine eigenen Fehler selbst im Replay nicht immer bemerke. Ich nutze damit ja auch nur die Erfahrung anderer Spieler mit, um mein eigenes Spiel zu überdenken und zu verbessern. Bevor ich in 15 Games ausprobiere, wo die Forge am besten kommt frage ich hier und kann dann beruhigt feststellen, dass die Forge auch aml gebaut werden kann, wenn man einfach so mal 150 über hat.
Nicht das ich total der Neubi wäre, weil ich meine Fehler nicht erkenne. Aber gerade BOs sind desahlb so schwer auszulesen, weil ich die Motivation des Spielers nicht immer erkennen kann. Baut er jetzt Cannons, weil er sich beim Scouten verschätzt hat und viele Adler vermutet wo keine sind, oder macht er das aus nem anderen Grund?

Celial

Guest
du lernst indem du versuchst genau DAS herauszubekommen :D
btw im zweifel, wenn du scoutest dass dein gegner noch nicht upgradet, würd ich eher n weiteres gate bauen... außer du scoutest halt adler und willst cannons haben für deine exe

es dreht sich halt alles darum wie man eine situation interpretiert... und genau das musst du beim rep gucken rausbekommen -> warum macht der das, wie macht der das, und welchen effekt hat das?

KowaTsch

Guest
Hallo und ein herzliches Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
Mittlerweile habe ich - durch euch - das Problem mit den Dronen im Griff und versuche nicht immer zu perfektionistisch zu sein. Soll heißen, mittlerweile habe ich begriffen, dass man in Starcraft, vor allem bei den Zerg sich einfach keine Siegesformel ausrechnen kann.

Meine nächste Frage, auf die ich gerade gestoßen bin ist, was man gegen einen sehr frühen Räuberdropp machen kann. Dadurch habe ich die gesamte Eco an der Expo und Main verloren...
Ich hatte zwar schon 3 Hydralistken, die mir allerdings von einem Scrab weggeschossen worden...

Schon mal Danke im Vorraus.

@Alle, die über Noobs schimpfen: Ich versuche nur etwas Starcraft zu spielen, und meinen Spaß dabei zu haben. Ihr wart sicher auch mal Beginner, so wie ich. ;)
Wenn ihr keine Hilfe anbieten wollt, kann ich das verstehen, was ich aber nicht verstehen kann ist, warum ihr mich gleich verbal angreifen müsst...

MfG

Gast

Guest
Drohnen eingraben oder wegziehen sobald du das shuttle siehst und gucken ob du genug units zusammen ziehen kannst um das shuttle bzw den rvr zu zerlegen.

Als Z brauchst du allerdings schon relativ viele units um nen rvr + 2 zeals zu erledigen. Am besten wäre natürlich wenn du 2 terrors parat hast um das shuttle abzuschiessen bevor es seine fracht absetzen kann aber das wird wohl eher selten der Fall sein.

palandir

Guest
Original geschrieben von KowaTsch
Meine nächste Frage, auf die ich gerade gestoßen bin ist, was man gegen einen sehr frühen Räuberdropp machen kann. Dadurch habe ich die gesamte Eco an der Expo und Main verloren...
Ich hatte zwar schon 3 Hydralistken, die mir allerdings von einem Scrab weggeschossen worden...

Wenn er 1 oder 2 Reaver droppt und du erst 3 Hydras hast war deine Build Order oder Macro zu schlecht. Du solltest schon ein paar mehr haben. Timing ist wichtig. Wenn noch nichts kommt, Drohnen bauen, aber wenn was kommt musst du auch rechtzeitig genug Kampfeinheiten da haben.
Schau dir Replays an.

Allgemeine Tipps:
- Falls möglich, frühzeitig scouten dass der Gegner auf Reaver geht
- Overlords, Linge oder Scourges so verteilen dass du die Shuttles hoffentlich frühzeitig siehst
- Scourges patroullieren lassen wo ein Drop wahrscheinlich kommen wird (2 können 1 Shuttle killen)
- Wenn der Drop kommt (immer auf die Minimap achten), schnell reagieren und sofort alle Drohnen wegziehen (wenn du zu langsam bist erleidest du extreme Verluste und verlierst wahrscheinlich das Spiel. Schnelligkeit ist hier wirklich alles) und alle Kampfeinheiten hinziehen, dabei natürlich etwas micro-en (Einheiten verteilen) so dass ein Scarab nicht gleich viele auf einmal killt...
- Das Shuttle schnell killen, auch wenn die Reaver schon ausgeladen sind, da der Gegner dann kein Shuttle-Micro machen kann und die Reaver nicht mehr weg können

Oben