kostenvoranschlag --> auszahlung?

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
hi jungs,

kurz und bündig:
kann ich mir auf grund von einem kostenvoranschlag die kosten auszahlen lassen oder muss ich die reparatur wirklich (so wie im kostenvoranschlag vorgesehen) durchführen?

meiner auffassung nach handelt es sich dabei um eine abschätzung des wertverlusts, den ich mir auch auszahlen lassen kann, ohne überhaupt nur nen finger krum zu machen? right?
 

Dr.Tomate

Guest
Bei mir hat die Versicherung damal s den Kostenvoranschlag einer Meisterwerkstatt für ausreichend befunden.

Ist aber schon 6 Jahre her und ich habe direkt bei denen angerufen und nachgefragt.

Es war keine allzugroße summe 400 euro glaub ich.
Wenns Ihnen nicht passt sollen sie halt einen Gutachter schicken.

Aber unterm Strich hast Du Dich ja auf deinen Wertverlust am auto versichert.
Der Wert wird dir erstattet. Ob du den dann wieder in Dein auto investierst...ist ja nicht deren Problem.

Wenn Dir Deine Wäsche im Wäschekeller wegen Waschmaschinenbrand abfackelt mußte ja auch nicht die gleiche Anzahl Wäsche von der Firma kaufen.
Kriegst die Kohle von der Hausratsversicherung und entscheidest ob du nackt rumrennst oder ned ;)

-So meine Logik :D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
vor nem Monat ist mir wer hintendrauf gefahren (bei ner roten Ampel hat er vergessen zu bremsen :uglyup: )
Bin zur VW Werktstatt gefahren, kostenlosen Kostenvoranschlag abgeholt, der Kerl hat sich den bei mir abgeholt und am nächsten Tag hat seine Versicherung bei mir angerufen:

"Wollen sie die Reperatur durchführen lassen oder sollen wir ihnen die 1500€ einfach überweisen?"

Nehme mal stark an, dass die dir das auch so überweisen können und den Kostenvoranschlag annehmen. Letztendlich ist die Chance dass es aus irgend einem Grund in Wirklichkeit billiger wird ja fast 0. Das einzige Risiko wäre, da es nur ein Voranschlag (dein Auto wird ja nur von außen begutachtet und nicht auseinander genommen), dass es in Wirklichkeit teurer ist als der Voranschlag vermuten lässt aufgrund von irgendwelchen inneren Schäden, die von außen nicht sichtbar sind (jaja auch unwahrscheinlich, kann aber vorkommen). In dem Fall hätte die Versicherung aber hart gespart und du hättest den Nachteil, den du da du den Schaden nicht reparieren lässt aber eh niemals rausfinden würdest => Sowohl dir als auch der Versicherung kann es relativ am Arsch vorbei gehn.
 
Oben