Kostenteilung beim internationalen Postversand

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo freunde,

mich interessiert die frage, wie das eigentlich mit dem internationalen postversand und der kostenteilung geregelt ist. aus mallorca werden ständig briefe und postkarten über die spanische post nach deutschland geschickt. das porto wird in spanien bezahlt, die logistik aber "geteilt". schließlich bringt es ab der deutschen grenze bzw dem flughafen die deutsche post zu unserer haustür.

wie funktioniert da die kostenregelung? vor allem bei diesem beispiel aus dem urlaub kann ich mir vorstellen, dass insgesamt betrachtet eine nicht unerhebliche ungleichverteilung der kosten entsteht, da wohl, so denke ich, aus einigen ländern mehr briefe in ein bestimmtes anderes land ausgehen als von diesem eingehen. gibt es einen dicken vertrag zwischen allen postunternehmen der welt, der das regelt? post kann man ja fast in jedes kleine ländchen schicken, teilweise sind daran mehrere länder und postunternehmen beteiligt.

jemand ne ahnung? kurze google recherche hat nichts ergeben
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich machte lediglich ein paar Google suchen nach einer internationalen Post Vereinigung. ;P
 
Oben