Kosten für die Erstellung einer Webseite

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ok, da ich dazu befragt wurde aber leider null Ahnung habe leite ich die Frage mal ans Forum weiter:

Was ist ein akzeptabler Preis, wenn man sich eine kleine Website professionell erstellen lassen möchte?

Ungefähre Eckdaten:

- Kleiner Umfang an Seiten (nur Startseite, Impressum, eine vom Kunden editierbare Info-Seite)
- Komplettes optisches Design und Strukturierung (inkl. weniger Fotos/Grafiken)
- Halbwegs suchmaschinenoptimiert mit externen Style Sheets, Seitentiteln und Meta-Tags
- Mit IE und FF komplett kompatibel und verlustfrei skalierbar
- Einarbeitung des Kunden in die Verwaltung, Installation der notwendigen Software sowie Abschlusskorrekturen und Nachbesserungen sind wohl auch im Preis enthalten

Was darf sowas kosten (eine "perfekte" Optik und fehlerfreies Design seien jetzt mal vorausgesetzt)? Hab die Zahl grad vergessen aber ich glaub das Angebot lag so bei 600 Euro.

Wär cool wenn jemand hier halbwegs Bescheid weiß und das beurteilen kann. "Selber machen" scheidet im übrigen vollkommen aus.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Das ist sehr relativ. Du kannst dir einen Studenten suchen der dir das ganze um 200 EUR macht. Dabei kannst du halt großes Pech oder auch großes Glück haben was die Qualität anbelangt.

So Ein-Mann-Agenturen gibt es derzeit ja haufenweise. Die nehmen wohl alle zwischen 300 und 800 EUR für deine Anforderung. Das problem ist das hier meistens die Optik leided da die meisten One-Man-Shows halt HTML/PHP können, jedoch grafisch nix taugen.

Legst du also wirklich Wert auf Top Qualität musst du zu einer größeren Agentur greifen - oder ganz einfach Glück haben.

Du siehst allerdings wenn du dir die Referenzen durchschaust schon recht gut ob das ganze Hui oder Pfui ist.

So 600 EUR sind für deine Anforderung wohl Durchschnitt und du kannst sicherlich eine Firma finden die dir für diesen Preis eine super Website baut.

Bedenke gleich im Vorfeld nach einem CMS zu fragen, damit du die Inhalte danach selbstständig Warten kannst, und auch eine Weiterentwicklung von einer anderen Firma problemlos möglich ist falls dieser Anbieter mal nicht mehr existiert. Beispielsweise Typo3 oder sonst irgendwas kostenloses sollten deinen Anforderungen auf jeden Fall stand halten.

Kleiner Tip: Wende dich auf keinen Fall an eine richtig große Agentur mit zu namhaften Referenzen - denn da legst du dann halt 160 EUR netto / Stunde aus :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft schon mal sehr bei der ungefähren Einordnung der ganzen Sache. Den Anbieter kenne ich nicht, aber soweit ich es mitbekommen habe ist das schon eine "richtige" Firma und Design und Programmierung werden wohl von jeweiligen "Spezialisten" gemacht und nicht alles von einer Person. CMS ist wohl nicht dabei, weil es dann wohl alles viel teurer wäre. Da kann ich jetzt aber nichts genaues zu sagen. Meines Wissens nach muss aber eh nur ein File regelmäßig neu hochgeladen werden, mehr Verwaltungsanforderungen gibt es nicht. Ich werde aber auf jeden Fall mal auf die Referenzen hinweisen.
 

YesNoCancel

Guest
Klar, bei ner zwei Seiten Homepage mit Typo3 anwackeln, ich nehm für die Fahrt zum Bäcker auch immer nen Leopard 2A6M mit scharfer Munition, drunter gehts halt nicht - wer weiss schon, ob zwischenzeitlich nicht der dritte Weltkrieg ausbricht, wenn ich grad Brötchen kaufen will :elefant:
 

Entelechy

Guest
Naja, typo3 ist wirklich kein Leopard Panzer. Ein eigenes CMS erstellen wäre ein Leopard.

600€ kommt mir für das bischen schon teuer vor, das klingt nach circa 5-10 Stunden MAXIMAL! (Außer der Auftraggeber ist ein Vollhorst, was dann wiederum nervig ist)
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
lol

am woe hab ich diese seite gemacht für meine mutter

(hatte gerade keine andere domain zur hand^^)

http://bumsen.in/typo3/

vollständig mit typo3, und ich hab für grafik + typo3 konfig insg. 6 stunden gebraucht. und glaub mir, auch wenns nur 1h wartung pro monat ist, das rechnet sich schon nach einem jahr.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ok Jungs, danke ersma. Werde jetzt auf jeden Fall weiterleiten, dass es keine Abzocke ist, ich glaub es ging erst mal darum das sicherzustellen.

Auf die anderen Punkte wie CMS und Referenzen werde ich auch nochma hinweisen, aber ich denke solange der Preis "im Rahmen" ist sollte alles easy sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Psauschal das zu sagen ist kacke. Kommt ganz auf die Qualität an.

Ich hab teilweise Projekte, da kostet 1 Unterseite 2000 €, ist dann aber auch Flash mit 3D, Ajax usw Orgie.

Bzw mal allgemein gängige Stundenlöhne:
HTML / PHP / CSS / JS 75€ / h
Flash 100€ / h
Grafik 50€ /h

Nen halbwegs gescheites Grafikdesign kostet für das was du da heben willst ca 300-400€. Wobei jetzt der Begriff "Komplett optisches Design" mich etwas irririert. Wenns vom ersten Pixel oben links bis zum letzten Pixel unten rechts komplett grafisch vorgeritten und aufwendig gestaltet sein soll, kannst da auch mal pro Seite bei 1000€ landen (wobei man jetzt nen Impressum nicht pimpen muss).

Programmierung des ganzen liegt dann auch am Design bzw es sind die Kleinigkeiten für Usability und einfach nur geschmeidige Optik, die halt auch ne Spanne von 300€ - 3000€ zulassen.

Am besten fahr ich eigentlich immer, wenn ich mir anhör, was der Kunde möchte und mit ihm dann nen erstmal nen grobes Budget ausmache. Dann entwickeln wir 1-2 Ideen zu den Anforderung, die mit dem Budget realisierbar wären und ich präsentiere sie dem Kunden.

Aber für 600€... hm... . Da ist nicht groß was mit Ideen zur Visualisierung. Da ist ne nette CI drin, bei der Ausgestaltung der Inhalte wäre aber nur Standard Text mit nen Bild drin. Wenn dann sowas wien CMS (bei ner 3 Unterseiten Seite nen Mini-Texteditor wohl eher), gehts dann aber auch hoch. Das "CMS" sollte ja z.B. auch sowas wien Login besitzen und vermutlich ne kleine Grafiklibrary zum eigene Bilder hochladen und einbinden. Und sowas kostet dann auch gleich locker flockig nochmal extra - zumindest bei soner kleinen Budgetgröße wo man echt gegen die Uhr arbeitet, damit sich die Aktion auch lohnt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Danke Biba. Also ich kenn jetzt auch nicht alle Details (speziell was die "komplette grafische Gestaltung" angeht), aber es ist wohl ein Komplettangebot für diesen Preis, darum wirds wohl auch kein eigenes CMS geben oder so. Aber danke für die Hinweise, ich schreibe eure angesprochenen Punkte heut Abend mal in nen Dokument und schicks rüber.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von YesNoCancel


Ich frag mal besser nicht nach dem Business Deiner Mom und nach der aktuellen BKA-Regelung klicke ich sowieso keine seltsam klingenden Links mehr an :D

du kannst es ruhig anklicken, es ist eine website von einem blumengeschäft. die domain wird erst geswitcht, und da mein nächstes projekt ein sexguide ist hatte ich diese domain grad bei der hand -.-
 

Entelechy

Guest
"Ein Sexguide" erzählste darin wo man die besten Prons findet?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
nein. verzeichnis von allen bordellen/swingerclubs/sexshops/sexkinos/privaten hostessen aus Österreich/Deutschland/Schweiz wo jede Location Ihr eigenes Gästebuch hat sowie Fotos/Texte hochladen kann. Zu Beginn kostenlos, nach 1 Jahr eine Jahresgebühr von 320 EUR.
 
Oben