Korrekter deutscher Satz oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Folgende Diskussion:
Person A: "Ich suche mir was zu essen."
Person B: "Und, hast du (et)was gefunden?"
Person A: "Ja, ich habe ein Müsli gefunden!"

Soo, ist der letzte Satz korrekt oder nicht?
Meiner Meinung nach ist Müsli doch ein unzählbares Nomen wie z.B. Schnee also das Zahlwort davor nicht korrekt. Also müsste es doch "Ja, ich habe Müsli gefunden!" heißen?

Was ist jetzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
"Und, hast du was gefunden?" müsste es heißen. Ganz korrekterweise natürlich "etwas" statt "was".
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
natuerlich kann man fuer eine portion muesli ein muesli sagen, in etlichen teilen der deutschsprachigen laendern ist das auch absoluter usus.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ähnlich beim Eis. "Eine Portion Eis" = "Ein Eis", obwohl es eigentlich natürlich nicht zählbar ist.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ja, Langeweile und Klugscheißerei von beiden Seiten^^ Es soll hier aber jetzt nur mal um den letzten Satz gehen, bitte :)
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.911
Reaktionen
2.571
Ich kauf mir zwei Benzin für drei Geld
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Die Frage ist doch, was jetzt nun gemeint ist. "Ein Müsli" wäre für mich jetzt eine Abkürzung für Müsliriegel.
Oder ist ewa Müsli aus der Packung alla Cornflakes gemeint das gleich mit Milch verzehrt wird?
 

freesta

Guest
Ich schlage vor, du und dein Freund fangt an euch zu siezen und schreibt euch demnächst auch nur noch mit "Sehr geehrter Herr mAtH], ..." an. Soll ja alles schön korrekt sein xD
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
wenn muesli aus der packung dann ohne artikel, hast ja auch keine fertige portion gefunden nehm ich an
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab letztens sogar zwei Müsli gefunden, sag Person A sie ist ein Versager. Ja, EIN.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Ein Rosinenmüsli, ein Haselnussmüsli, ein Schokomüsli. Ganz klare Analogie zum Eis. Da wo ich herkomme, aus Südnorddeutschland kann man das so sagen und dann ist das Gesetz, unabhängig vom Duden oder ähnlichem.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ein Rosinenmüsli, ein Haselnussmüsli, ein Schokomüsli. Ganz klare Analogie zum Eis. Da wo ich herkomme, aus Südnorddeutschland kann man das so sagen und dann ist das Gesetz, unabhängig vom Duden oder ähnlichem.

in soviet russia, south is left to north on a compass[FONT=Arial ! important]
[/FONT]
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
ein Müsli: meiner Meinung nach Müsli in Verpackung-> somit ein Gegenstand Karton usw.
Müsli: was man so im Kopf hat, wenn man an Müsli denkt. Flocken etc. in einer Schüssel. Sammelbegriff für die ganzen Körnern und whatever da grade drinn' ist.

Das ist _mein_ Verständnis davon.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
müsli ist plural.
man findet in deinem fall also "ein müslum".

schön, dass ich helfen konnte.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ein Rosinenmüsli, ein Haselnussmüsli, ein Schokomüsli. Ganz klare Analogie zum Eis. Da wo ich herkomme, aus Südnorddeutschland kann man das so sagen und dann ist das Gesetz, unabhängig vom Duden oder ähnlichem.

Ist Südnorddeutschland im Ostwesten?
 

druffkoffsky

Guest
wenn gäste bei mir "zwei Wasser" bestellen, lach ich sie immer aus und sag ihnen wie dumm sie sind. seitdem hat das geschäft ganz schön gelitten :[
 

ritidiie

Guest
1 "Letzten Sonntag, waren wir schwimmen gewesen."
2 "Letzten Sonntag, sind wir schwimmen gewesen."

Version 1 hoer ich immer wieder im tv imho seit der Wiedervereinigung. Hört sich schrecklich an. Waren und gewesen gleichzeitig ist dann die doppelte Vergangenheit oder was?
Version 2 wird/wurde so in Bayern geused.
Was ist warum richtig?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
1 "Letzten Sonntag, waren wir schwimmen gewesen."
2 "Letzten Sonntag, sind wir schwimmen gewesen."

Version 1 hoer ich immer wieder im tv imho seit der Wiedervereinigung. Hört sich schrecklich an. Waren und gewesen gleichzeitig ist dann die doppelte Vergangenheit oder was?
Version 2 wird/wurde so in Bayern geused.
Was ist warum richtig?

Das erste ist glaube ich Plusquamperferkt also die Vergangenheit der Vergangenheit. Benutzt man um deutlich zu machen, dass gewisse Sachen schon vor anderen Sachen in der Vergangenheit passiert sind. Beispiel:

"Bevor wir saufen gingen, waren wir schwimmen gewesen"

Wenn du einfach nur erzählst, was du letzten Samstag gemacht hast, ist soweit ich weiß Version 2 richtig.

@ OP: Würde spontan ein Müsli sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
"Bevor wir saufen gingen, waren wir schwimmen gewesen"
-->
"Bevor wir saufen gingen, waren wir schwimmen"

sagt genau dasselbe, klingt aber weniger bescheuert. (ich sag nicht das es grammatikalisch falsch ist)
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
1. zu ritidiie:
Beides falsch, da gehört kein Komma rein ;) ansonsten # an Jaemal
2. zum Thread:
ohne Artikel ist es eine nicht näher bestimmte Menge Müsli. Halt ein Haufen Körner mit was drin.
mit Artikel ist es imho gleichzusetzen mit "einer Portion".
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Was fürn dämliches Thema.

Btw klingt Müsli wie die Klein-Form im Schweizer Dialekt, analog zu "chen" im Deutschen. Demnach kommt Müsli von Mus, n zusammengestampfter Haufen Zeug, welcher dann halt net ganz so groß ist und deshalb zu nem Müsli wird. Kommt ja glaub auch aus der Schweiz.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
nix ein Müsli, wie scheisse hört sich das denn an?!
Müsli und feddich.
 

Raiv Ksartna

Guest
Treffen sich eine Rosine und ein Müsli. Meint das Müsli: "Warum hast du einen Helm auf?"
-Rosine: "Ich geh gleich in den Stollen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben