Koreanischer Playstyle seltsam?

njet

Guest
Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein paar Replays von einem koreanischen Tunier angeschaut und muss sagen, dass mich die BOs sehr verwundert haben. Ein Zerg hat z.B.

18 Hatch (direkt neben die erste)
17 Pool
und bevor die 2. Hatch fertig war gleich noch ne weitere Hatch an die Natural

gespielt. Der protoss-Gegner hat den späten Pool gescoutet und reagiert seinerseits mit einem Tech. Ich weiß nicht, ob dise unkonventionellen Builds nur der Auswahl meiner Replays geschuldet sind, jedenfalls war ich extrem überrascht.

Hat noch ein Anderer extreme unterschiede zwischen dem europäischen Spiel und dem asiatischen ausgemacht?

Quelle: Konkurenzseite

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Könntest vllt mal ein paar Reps verlinken? bzw deine quelle angeben?
WÜrd mir das mal gern anschauen.
Danke schon mal

ultor.on.iCe

Guest
ohne replays/vods ist fürn arsch.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhauptw as bringt...was machste denn bis 18 supply? wohl nur drohnen...wohin gehen die restlichen mins?

ich hab das spiel nicht, aber das hört sich wirklich unsinnig an. aber vllt. kann mich einer belehren.

DopeBoss

Guest
ohne replays/vods ist fürn arsch.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhauptw as bringt...was machste denn bis 18 supply? wohl nur drohnen...wohin gehen die restlichen mins?

ich hab das spiel nicht, aber das hört sich wirklich unsinnig an. aber vllt. kann mich einer belehren.

17 pool 18 hatch

und kurz danach soll noch ne hatch kommen, sind also 500 bzw 800 mins ...

Stupid

Guest
vielleicht hat er auch den tech gescoutet und daher die dritte hatch gebaut

Reaktionen
0
add mal die rep würde mich auch mal interessieren

Reaktionen
0
asian tourney patch 8
http://www.mediafire.com/file/m4wzqydmglu/PGR21-2ndqualifier.zip

sie spielen auf jeden fall einen anderen style. zum großteil fand ich es doch sehr cheesig. mein persönlichem eindruck nach, sind dort noch nicht so sehr standard strategien etabliert wie hier!

aber das mit dem 18hatch dings war glaub, weil der z fast exe machen wollte aber von ner probe gehindert wurde ..

Reaktionen
0
ist sc2 bei denen nun endlich voll angekommen?
weil am anfang haben sich doch viele dagegen gesträubt.
und die koreanische liga war/ist auch dagegen.

vl liegt es daran das es hier einfach mehr spieler gibt! wenn ich nun sc/bw online gehe kommt mir es dort fast wie tot vor.

Reaktionen
0
asian tourney patch 8

sie spielen auf jeden fall einen anderen style. zum großteil fand ich es doch sehr cheesig. mein persönlichem eindruck nach, sind dort noch nicht so sehr standard strategien etabliert wie hier!

aber das mit dem 18hatch dings war glaub, weil der z fast exe machen wollte aber von ner probe gehindert wurde ..

nja vieleicht is es bei denen nich viel anders mit den standart stratrgien nur halt das die andere hm.. wobei ich das selbst bezweifle :lol:
nja un vlt is das spiel das spiel das njet gesehen hat einfach ein korea noob.. ich mein nich jeder koreaner isn pro ^^

Reaktionen
0
nene, die spielen ständig total komischen kram!

die progamer spielen in korea alle noch ihr angestammtes spiel. von daher sind die sc2 spieler dort schon in gewisser weise "2. klasse". (wobei es sicherlich genug leute gibt, die dort total krank spielen, weil sie hoffen in sc2 eine chance zu haben progamer zu werden!).
bei dem replaypack gibt es einige bekannte namen von ehemaligen progamern. aber keine ahnung ob das die echten spieler sind, oder ob einfach nur jemand den namen "mag" ...

njet

Guest
asian tourney patch 8

Der hat das mehrmals hintereinander gespielt. Einmal hat er 6 Pool versucht und verloren, und dann zwei mal hintereinander 3 Hatches in den ersten 3min und mass dronen. War schon bischen komisch...

Reaktionen
0
die sc2 spieler dort schon in gewisser weise "2. klasse".

das denke ich könnte tatsächlich so sein. SC1 ist dort einfach viel etablierter als hier, folglich sind nicht so viele begeisterte eSportler gleich auf die Beta angesprungen sondern spielen lieber den Vorgänger um dort ihr Spielniveau nicht zu verlieren.

Die meisten SC2 Spieler wären dann folglich keine SC1 Spieler sondern Spieler die von anderen Spielen zu SC2 gewechselt haben.

Reaktionen
0
Was ja nicht wirklich Schade ist da ich es bevorzugen würde wenn die internationale Szene balanced bleibt. Sollen sie ruhig weiterhin BW spielen wenn sie mögen das kann nur gut für Europa Amerika sein.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
meinst du vielleicht das PGR21 Tournament? bissel reps davon haben wir hier auch, musst nur dem link folgen ;)

DopeBoss

Guest
also mich würde es net stören, wenn die foreigner "for allem die aus europe" in sc2 mehr mitspracherecht haben, würd den esport hier schön leben einhauchen

ich glaub aber eher, dass die kors, die es sich leisten können nicht bw zu gamen, eher verrückte builds ausprobieren, die vllt einen erheblichen vorteil gegenüber den haben, die atm angesagt sind, hier versuchen die leute eher "imba" builds zu abusen, um so einen sieg nach dem anderen nach hause zu fahren

njet

Guest
Naja weiß nicht,

in bw war doch anfangs Europa auch wesentlich stärker als Korea. Vielleicht haben wir hier einfach mehr Kreativität und sobald es dann ans massgaming geht und sich feste Strategien etabliert haben, reißen uns die asiaten durch ihre fingerfertigkeit den Arsch auf...

Reaktionen
0
in korea ist esport einfach viel etablierter als hier. Hier kann man es sich kaum erlauben. den ganzen Tag zu zocken über mehrere Wochen. Bei denen ist das anderst, die haben einfach viel bessere aussichten, durch zocken was zu erreichen.
Bei denen gibts bestimmt viele, die die Zeit die wir in ein Studium stecken mit zocken verbringen. Einfach weil es auch sehr lohnenswert sein kann.

Reaktionen
0
Naja weiß nicht,

in bw war doch anfangs Europa auch wesentlich stärker als Korea. Vielleicht haben wir hier einfach mehr Kreativität und sobald es dann ans massgaming geht und sich feste Strategien etabliert haben, reißen uns die asiaten durch ihre fingerfertigkeit den Arsch auf...

Wenn du Stur auf Erfolg spielst, spielst du das was meistens effektiv ist... ich würde mich wundern wenn die Kors keine Statistiken führen mit was sie meistens zum Sieg kommen.
Dann gibts natürlich noch kleine Unterschiedlichkeiten durch Spieler in Sachen Agressivität, Fähigkeit zum Multitasking und Macro vs Micro, aber irgendwann gibt es eben bestimmte Standardstrategien, ich kenne auch kein RTS bei dem sich keine herauskristallisiert haben.

Reaktionen
0
Was viele vergessen ist das bei den Turnieren nicht nur pros mitspielen, es kann auch einfach sein das der Typ der das gespielt hat einfach nur schlecht ist.

Von den Replays/VODs die ich bisher gesehen habe kam es mir nicht so vor das die SC2 Spieler da "2. Klasse" sind...

foetzken9

Guest
hab die strat ''doppel hatch in der mainbase etc.'' auch von mehreren spielern gesehen, scheint wohl standard zu sein.
auch spielen die zerg koris gegen t und p nur mutas und linge... linge immer 2:2 geupgraded und das ziemlich schnell
gegen t werden noch banelinge und infestors geaddet

Reaktionen
0
einfach mal auf die letzten spiele des turniers warten, dann sieht man auch was von den besseren spielern

Oben