Korea: SRT 15

GeckoVOD

Guest
Eckdaten

  • Teilnehmerzahl: 14 (Minimum) - 20 (Maximum)
  • Tag/Nacht-Zyklen werden je nach Bedarf geändert. Ziel ist es die Tage so zu gestalten, dass die wichtigen "Tage" lang genug sind, die letzten aber auf Wunsch schneller beenden werden können (zB bei 3 vs 2 Situationen). Unter der Woche wird also genügend Zeit für die Arbeitenden sein, ohne dass man innerhalb 45 Minuten 5+ Seiten lesen und überstürzt Voten muss. Mit Rücksicht auf die Punkte weiter unten wird allerdings eine Zeit für Tagende am Taganfang vorgeschlagen, grob gesagt wie gewohnt 11 - 23 Uhr; sobald mich jemand via PN fragt, kann man jeden Tag auf bis zu 48 Stunden erweitern.
  • Fast nur bekannte und getestete Sonderrollen, ein Wolf auf jeweils 4 Teilnehmer. Exakte Zahlen werden vor Spielbeginn bekannt gegeben.
  • Es wird eine Geschichte geben, aber keine versteckten Hinweise.
  • Runde ist für Anfänger geeignet.
  • Das Spiel beginnt frühestens Montag Abend, wenn sich bis Mittwoch kaum Leute melden, lass ich es ganz bleiben :8[:


Allgemeine Regeln

  • Das Editieren von Beiträgen ist strikt untersagt, der Grund für Editieren ist völlig egal.
  • Das direkte Beleidigen von anderen Teilnehmern ist verboten.
  • Externe Informationen, wie etwa das Benutzen von Onlinezeiten, Codeverfahren und sonstiger Unfug ist nicht erlaubt.
  • PNs werden nur an den Spielleiter geschrieben und niemals direkt zitiert, außer der Spielleiter erlaubt das explizit. Bei Problem lieber Fragen via PN schicken.
  • Inaktivität wird mit einem Ausschluss von künftigen Spielen (von mir zumindest) konsequent bestraft. Wenn es Zeit/Motivationsprobleme gibt, bitte sofort via PN melden um Strafen zu vermeiden. Solange halbwegs verständliche Gründe genannt werden (grob langt, z.B. "bin krank, sry"), ist das völlig in Ordnung.
  • Zur Anmeldung +in posten, für das Obsforum +obs
  • Jeder tote Teilnehmer bekommt automatisch Zugang zum Obsforum. Bitte gebt dort keine Spoiler wieder!
  • Es gilt strikte Nachtruhe. Wenn der Tag vorbei ist, hat niemand hier oder im Spielthread zu posten. Es gibt eine mehr minütige Toleranz, aber nicht viel.
  • Die Siegkonditionen sind die normalen: Die Bewohner gewinnen, wenn alle Wölfe tot sind, die Wölfe wenn sie mit den Bewohnern zahlenmäßig gleichziehen.


Die Geschichte

Seit jeher gibt es nicht nur Menschen, sondern auch die "Anderen". Die Anderen sind fast unsterblich und können in das mysteriöse Zwieleicht eintreten, aus dem sie ihre Fähigkeiten beziehen. Doch die Anderen sind nicht gleich, sie unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit wie sie das Zwielicht nutzen können - entweder für das Dunkelheit oder das Licht.
Jahrhunderte herrschte ein blutiger Kampf zwischen Licht und Dunkel, beide Seiten beeinflussten den Lauf der normalen Welt, manchmal sehr subtil, manchmal mit aller Gewalt. Erst mit dem Großen Vertrag einigten sich beide Seiten auf einen fragilen Waffenstillstand. Doch in einem entlegenen Dorf bricht der Konflikt auf ein Neues aus. Mehrere Werwölfe dürstet es wieder nach Blut - und bald ist ihr erstes Opfer gefunden. Die Bewohner allerdings organisieren sich, zu ihrem Glück will die örtliche Wache einschreiten und sucht nach den Schuldigen...

Rollen

Das Spiel wird mit einem Nachtopfer beginnen, alles wie gewohnt. Direkt am ersten Tag wird zusätzlich zum Tageslynch (+lynch Nick) ein Hauptmann gewählt (+Hauptmann Nick). Der Hauptmann kann bei eventuellem Unentschieden zwischen zwei oder mehr Teilnehmern das Opfer bestimmen. Hierbei kann er sich gegebenfalls auch umentscheiden, wenn er bereits eines der potentiellen Opfer gewählt hatte, seine Tagesstimme ist also in diesem speziellen Fall nicht bindend. Stirbt er, wird ein Hauptmann durch ein Testament bestimmt, wenn der Hauptmann vor seiner Todesnacht eines hinterlassen hat. Fehlt das Testament, werden Neuwahlen am kommenden Tag angesetzt. Alle Wolffähigkeiten können das erste mal in der zweiten Nacht angewendet werden, der Seher und der Schauspieler können bereits in der ersten Nacht aktiv werden. Analog auch die Bitte an potentielle Sonderrollen und Wölfe während dem Tag bereits zu überlegen, was sie in der Nacht machen werden. Kurze Nächte kämen mir eher gelegen als extrem lange.

Nur die Wolfrollen werden vor dem ersten Tag verlost, die Sonderrollen werden nachdem das erste Opfer feststeht vergeben - die Bewohner erhalten also vielleicht zwei PNs. Die Wölfe brauchen also keine Angst vor dem Gezeichneten zu haben und die Bewohner haben dann mehr Möglichkeiten Sonderrollen ganz von alleine zu töten.

Die einzigen "Modifikationen" sind nicht sonderlich tiefgreifend:
Bei keiner Wahl (Lynch/Hauptmann) können sich die Kandidaten enthalten. Wer keine Stimme abgibt verliert einen Tag lang sein Stimmrecht, enthält sich ein Teilnehmer zwei mal wird er direkt vom Moderator aus dem Spiel entfernt. Wenn bis 24 Stunden kein Beitrag gepostet wurde und auch nicht nach einer Verlängerung gefragt wurde, werde ich auf die ein- oder andere Weise einschreiten. Erst Nachfragen, bei Bedarf allerdings killen. Das Spiel soll flüssig laufen, allerdings auch jedem Zeit genug geben sich einzubringen, ohne seine Freizeit völlig auf das Spiel zu begrenzen.

Die zweite Modifikation betrifft das Opfer der ersten Nacht. Dieses wird überleben, kann aber weder zum Hauptmann gewählt werden, noch hat es ein Stimmrecht. Es darf sich entscheiden ob es weiter mitspielen will (diskutieren), oder ob er ins Observerforum wechseln möchte - die Entscheidung kann immer getroffen werden, ist aber dann final. Das Opfer kann nicht nochmal durch die Wölfe oder einen Lynch getötet werden - was auch bedeutet, dass es nicht für den Lynch (als neutrale Ausweichoption) wählbar ist.

Die Wölfe haben mindestens zwei Sonderrollen. Die erste ist der Magier. Er kann in jeder Nacht einen Teilnehmer scannen (via PN) und erhält dann die Information ob der betreffende Kandidat eine Sonderrolle hat, allerdings nicht welche genau. Die zweite Sonderrolle ist der Artefaktträger, der analog zum Schmuggler zu verstehen ist. Er kann in jeder Nacht einen Teilnehmer belasten, allerdings nie zweimal in zwei aufeinanderfolgenden Nächten. Der Belastete wird dann vom Dorf im Zweifelsfall als "Wolf" am nächsten Tag gehängt oder in der gleichen Nacht gescannt, auch wenn er nicht zu den Wölfen zählt.

Auf Seiten des Dorfes gibt es mehrere bekannte und vielleicht unbekannte Sonderrollen. Die erste ist der Seher, der analog zum Hexer jede Nacht einen Teilnehmer scannen kann. Allerdings erfährt dieser welcher Fraktion der Teilnehmer angehört (Dorf oder Wolf), nicht ob der Teilnehmer eine Sonderrolle hat. Er erkennt einen Belasteten als Wolf.
Die zweite Rolle ist der Wächter. Er kann jede Nacht einen Teilnehmer beschützen. Der Beschützte würde dann bei einem Wolfangriff nicht sterben und der Angriff wird abgebrochen. Beschützt er einen Wolf, wird in der Nacht der Angriff auch abgebrochen. Allerdings verfällt die Fähigkeit des Wächters, wenn er einmal "getroffen" hat, d.h. einen Angriff verhindert hat.

Der Wechselbalg (Schauspieler) ist die dritte Rolle auf Seiten des Dorfes. Er kann jede Nacht in die Haut eines Teilnehmers schlüpfen und immitiert diese den nächsten Tag über. Er weiß allerdings nicht genau wen er kopiert und nachahmt, und nicht immer ob er damit Erfolg hatte. Im Detail wird der Schauspieler dem Spielleiter im Laufe eines Tages oder einer Nacht zwei Namen. Der erste Name ist der Name, den er kopieren will, der zweite sein potentielles Opfer. Kopiert er etwa den Wächter (erster Name), dann beschützt er automatisch den zweiten Namen für die kommende Nacht; analog würde es mit dem Magier funktionieren. Er erfährt davon aber nichts. Er erhält nur Ergebnisse, falls er den Seher oder den Magier kopiert.

Eine erste passive Rolle ist der Ahnungslose, der nichts von seiner Rolle weiß. Er wird vom Hexer als Sonderrolle erkannt, kann aber sonst nichts weiter. Es dient rein der Balance.

Der Gezeichnete ist die letzte "bekannte" Rolle. Der Teilnehmer weiß vor seinem Tod selbst nichts von seiner Sonderrolle, wird aber vom Hexer als Sonderrolle gescannt. Wird er gelyncht (auch wenn er belastet ist), verlieren alle, die für ihn gestimmt haben, am folgenden Tag ihr Stimmrecht. Wird er von den Wölfen getötet, verlieren die Wölfe den nächsten Nachtkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben