• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

korea esport artikel im spiegel

Reaktionen
14
ja, in der spiegel ausgabe dieser woche ist ein 3 seiten artikel über esport in korea, speziell über boxer und starcraft.
habe ihn noch nicht gelesen, aber die überschrift lässt reißerisches erahnen.
"Jungs mit fliegenden Fingern
...Während Tausende Fans hochbezahlte Daddler verehren, versinken Millionen Nachahmer in die Abhängigkeit. Schon gibt es erste Tote."

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.288
naja, haelt sich insofern ja an die fakten.
aendert aber nix dadran, dass es unnoetig aufmerksamkeitserregend und ueberzogen formuliert ist.

Reaktionen
0
;) Hab gestern den Spiegel gelesen und mich gefreut dass da endlich ein Artikel drin ist - ich hab mir mal vor 1 1/2 Jahren überlegt, ob ich den Spiegel nicht mal drauf aufmerksam machen sollte, dass sich gerade in Südkorea (und auch in der westlichen Welt) ein kultureller Wandel hinsichtlich der Definition von Wettbewerbs(sport) abzeichnet, was sicherlich SEHR sehr viele Menschen (grade die 35+) erstaunt hätte. Bin insofern sehr froh, dass sie das Thema aufgegriffen haben, obwohl mir ehrlich gesagt diese Komponente etwas fehlt (dafür gehen sie auf die Gefahren der (Online-) Spielesucht ein - was auch sehr wichtig ist!). Nun ja, ich werd mal schauen, ob unser Scanner funktioniert und dann das ganze als .pdf Datei uploaden. Hoffe es geht, wenn nicht, kann es vielleicht auch jmd anderes tun.

Meiner Meinug ein guter Artikel, auch wenn er mir persönlich nicht viel neues erzählt hat ;), aber für einige andere sicherlich interessant (klar mit einigen kleinen Fehlern aber - )

Gl hf

Desastroso

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
ja, in der spiegel ausgabe dieser woche ist ein 3 seiten artikel über esport in korea, speziell über boxer und starcraft.
habe ihn noch nicht gelesen, aber die überschrift lässt reißerisches erahnen.
"Jungs mit fliegenden Fingern
...Während Tausende Fans hochbezahlte Daddler verehren, versinken Millionen Nachahmer in die Abhängigkeit. Schon gibt es erste Tote."

Ungefähr so reißerisch wie es ist, einen entsprechenden Thread aufzumachen ohne den Artikel überhaupt gelesen zu haben.

Reaktionen
8
Ka ob das als "Warez" gilt, hab den Artikel jedenfalls mal angehängt.

[edit by Carnac]Umgeh nochmal die Einschraenkung fuer Anhaenge und du bekommst einen Ban, uploade wenn ueberhaupt den Artikel irgendwo

Reaktionen
0
naja manche formulierungen sind in dem artikel schon etwas sehr negativ angehaucht aber ansonsten ganz gut und nett zu lesen

Reaktionen
0
Oh so schnell veröffentlicht- perfekt.

Reaktionen
0
natürlich entstehen durch übermäßiges spielen probleme aber der negative unterton dieses artikels ist schon sehr heftig muss ich sagen...

besonders der letzte satz so als abschluss haut nochmal richtig rein...
das bewirkt sicher nicht dass der esport mehr akzeptanz findet, aber das kann ich verstehen, wenn ich mich daran erinnere wie dumm manche spieler sich einfach verhalten

Reaktionen
0
lol, wer nicht spielt wird geschlagen.

das ist doch mal ne tolle aussage :stupid:

Reaktionen
14
Re: Re: korea esport artikel im spiegel

Original geschrieben von bLiTzY

Ungefähr so reißerisch wie es ist, einen entsprechenden Thread aufzumachen ohne den Artikel überhaupt gelesen zu haben.
lol, was bist du denn für einer?
ich wollte lediglich darauf hinweisen, das im aktuellen spiegel ein solcher artikel ist, wobei ich bemerkte, das ich (leider) noch nicht dazu gekommen bin ihn zu lesen, mir aber beim überfliegen die etwas reißerische überschrift aufgefallen ist. also was willst du bitte? wenn du nicht dran interessiert bist, halt einfach den mund? danke.

Reaktionen
0
wenigstens erwähnen sie das die spiele wow und lineage besonders gefährlich sind.

was aus dem artikel nicht hervorgeht und wozu mich eine aktuelle zahl mal interessiere würde wie die spielesüchtigen auf die games oder genres verteilt sind?
aber leider glaub ich nich daran dass es dazu eine zahl gibt.

beim lesen des artikels hab ich schon befürchtet die gehen gar ncihtmehr auf die unterüberschrift ein mit "es gab schon tote."

btw welchesi s den der 3. tv-sender der das überträgt?
ein tv-sender is mit den turnieren von osl ogn etc.
der andere is doch mit mbc msl etc.
aber was überträgt denn der 3.?

Reaktionen
0
gibs zu carnac du hast ihn noch schnell geladen bevor du den anhang gelöscht hast! also uploadet es doch bitte nochmal jemand extern

Reaktionen
3.174
ne das hab ich sogar vergessen zu tun 8[

Reaktionen
0
Lim macht sich bereit zum Gang auf die Bühne. Zuvor hat er über eine Stunde beim Friseur gesessen, damit seine Haare schön stachlig werden und er nicht länger aussieht wie der Stubenhocker, der er ist.

lool nice 1 !! der artikel ist nur zu empfehlen ;)

Reaktionen
0
dann lädt den doch verdammt nochmal jemand hoch! mein abo ist seit januar ausgelaufen -.-

Reaktionen
0
neues steht da nichts drin :) aber ist sehr lustig geschrieben und mit den online games haben sie sogar recht!! bis auf den teil das jemand geschlagen wird und keine freunde hat weil er kein comp zockt °_° das ist so lol, ich hatte selbst 400 kors an meiner schule die haben nur gekocht (stank pervers :/) und gelernt! und mein roommate war der einzige der war3 bis zwei oder vier uhr nachts gezockt hat :o (hab den freak rausgeschmiessen)

HanN00b

Guest
wenn man den irgendwann online lesen kann dann postet das bitte

Reaktionen
0
Ich hab den Artikel hier. Wie und wo kann ich den hochladen? Hier gehts ja anscheinend nicht (ka warum - irgendwelche Forenregeln, die ich aber nicht gefunde habe :D). Also wenn mir jmd Bescheid gibt kann ichs tun.

Gl hf,

Desastroso

June_inaktiv

Guest
Ich hab ihn gelesen, werd ihn aber nicht hochladen, soll doch der sonst so fleißige Admin (wenns um löschen, editen oder closen geht) machen, der sich so DURCHDACHT und ohne Ausnahmefälle an Regeln festbeißt...

Fande den Artikel subba, auch wenn Boxer nicht in jedem Game 400 APM hat wies drinsteht =)

Schon der Anfang ist richtig geil geschrieben:

"Lim Yo Hwan kann weder tanzen noch singen, er ist werden Schauspieler nocht Leichtathlet, kein Dichter, kein Dressman, kein Millarden-Erbe. Nicht einmal eine Ausbildung hat er - aber das hat seinem Glanz nicht geschadet.
Es ist Freitagabend in Südkoreas Hauptstadt Seoul. In einer Tiefgarage entsteigt Lim dem Minibus. Sein Chauffeur hat ihn hergefahren, sein Trainer wartet bereits - und er nicht allein: Weil Bodyguards heute fehlen, hat sich ein Dutzend Mädchen vorgekämpft bis zum Prominenten-Eingang des "Co-EX"-Einkaufzentrums. Manche strahlen, mache wimmer, andere sind schlicht verzückt. Lim beachtet sie kaum, läuft weiter, noch zwei Ecken, noch mehr Mädchen; ohne Autogramme zu verteilen, verschwindet er in der Gaderobe, odrt warten schon die Visagisitn und der Manager, obendrein die Fachpresse, ein Haufen Techniker und eifrige Helfer, die sich nur um ihn kümmern.
Gleich beginnt das Spiel.
Raketengeleich ist Lim, 25, in Südkorea zur lebenden Legende aufgestiegen................. [...]"

Das ist vielleicht 1/20 des Textes :-).

Auch ne tolle Stelle ist:

"Idol Lim (r.) im Trainingsraum, Anhängerinnen: 600.000 Fans im Club" !!!!

Nicht schlecht Herr Specht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.866
Die Dateitypen Beschränkung hat durchaus Sinn. Das Unverständniss dieses Sinnes berechtigt nicht zum umgehen der Dateitypenbeschränkung. Einen Moderator in der Form für seine gute Arbeit abkanzeln ist hier nicht gern gesehen. Ich hoffe das war ein Versehen. :)
Was den Upload solcher Sachen angeht, da gibt es genügend Möglichkeiten im Web, google ist hier sehr hilfreich.

Reaktionen
0
Würd den Artikel gerne haben, wenn ihn mir jemand mailt (dew1tt@gmx.de) lad ich ihn auch bei mir aufn Webspace.

Reaktionen
0
Lol, ich hab jetzt innerhalb von 10 Minuten 3x den Artikel bekommen :D

Also, für alle die auch mitdiskutieren wollen:
Download Artikel (pdf)

Zum Artikel:
Meiner Meinung nach der am wenigsten reißerische Artikel, anscheinend solide recherchiert und vor allem sehr interessant.
Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass der Artikel die koreanische Online-Gaming sehr kritisch, aber trotzdem objektiv bewertet. Gut, dass Online-Sucht als Massenphänomen sogar volkswirtschaftliche Konsequenzen haben kann, ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das in Korea ein derartiges Problem darstellt.
Und ich glaube auch dass dieser Artikel ein paar Clichées in Hinblick auf den "Traumberuf ProGamer" beseitigt ;).

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
fand den artikel auch gudde, vor allen dingen, weil er net reißerisch geschrieben war. Neue infos sind für forenuser wohl eher wenig vorhanden, da bereits bekannt, aber für leute, die sich net mit der materie auskennen (wie meine mudda :D), durchaus interessant 8)

aFrI_

Guest
ich finde an solchen artikeln sieht man, dass der verantwortliche journalisten wohl kaum mit der materie beschaeftigt hat... oder wieso schreibt er "Seine Spezialdisziplin ist Starcraft" <- als ob sc nen teil einer ganzen reihe von spielen waere, die man alle zocken muesste um gut zu werden.... fufufuufufu

Reaktionen
0
lol das ist nur ne formulierung ... meine guete, wie willst du daran beweisen das er das so gemeint hat oder sogar nicht anders wusste

Reaktionen
0
ich finde an solchen artikeln sieht man, dass der verantwortliche journalisten wohl kaum mit der materie beschaeftigt hat... oder wieso schreibt er "Seine Spezialdisziplin ist Starcraft" <- als ob sc nen teil einer ganzen reihe von spielen waere, die man alle zocken muesste um gut zu werden.... fufufuufufu

typisch bw.de comm :( frag mich wie du reagieren würdest wenn jeder deine worte auf die goldwage legen würde.

dYNas

Guest
Der Artikel ist mir zu einseitig.

Typisch Journalisten. "Hier Chef, hab da wieder was ausgebuddelt,das Skurill genug ist..."

Und typisch Deutschland. Erstmal die negativen Seiten an allem neuen/fremden suchen. Moderne Technik, Gesellschaftsveränderung? "Oh mein Gott, dann muss mich ja umstellen."

Nichts gegen Kritik. Aber die gehört bei so einem Artikel ins hintere Drittel. Alles andere ist Panikmache, das besorgte Mütter nur zu gerne Lesen.

Menschen sterben nicht an Computerspielen sondern an der Inhaltslosigkeit ihres Lebens...

P.S.: Spiegel Online/Netzwelt zeigt doch wie man es besser machen kann... Weil dort andere Leser sind ? Warum nicht gleich so!

Edit: Zuviel Zocken ist auch ein Problem. Aber warum steht da im artikel nicht, daß Starcraft dort so erfolgreich war/ist, weil es den jungen Leute, die oft weder Arbeit noch sonstige Beschäftigung hatten, wenigstens etwas Inhalt gegeben hat. Wie z.b. bei Basketball/Breakdance.
Spiegel könnte doch die Faszination Starcraft beschreiben und dann noch die Probleme aufzeigen. Nach diesem artikel zu urteilen, gehts dem Gamer in Korea um Frauen und Geld. Das Computerspiele entspannend sind, den Kopf fit halten und gerade eher schüchternen Menschen den Kontakt zu anderen ermöglichen(besonders Mmorpgs) wird überhaupt nicht erwähnt.
Sorry der Artikel mir einfach zu negativ formuliert.

Reaktionen
0
ich fande den artikel gut und recht objektiv geschrieben. Es ist nun mal so, dass WoW und ähnliche onlinespiele zur sucht verleiten und recht gefährlich sind.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Re: Re: Re: korea esport artikel im spiegel

lol, was bist du denn für einer?
(...) wenn du nicht dran interessiert bist, halt einfach den mund? danke.

Im Gegensatz zu dir, hatte ich zum besagten Zeitpunkt den genannten Artikel bereits gelesen. Ich empfinde es nun mal als befremdlich, wenn Leute Diskussionen zu Themen anregen, von welchen sie offenbar nicht die geringste Ahnung haben.
Deine Empfehlung bzgl. meines Mundes gedenke ich im übrigen nicht zu befolgen. Derart wichtig ist mir deine bescheidene Meinung nun auch wieder nicht.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von dYNas
Der Artikel ist mir zu einseitig.

Typisch Journalisten. "Hier Chef, hab da wieder was ausgebuddelt,das Skurill genug ist..."

Und typisch Deutschland. Erstmal die negativen Seiten an allem neuen/fremden suchen. Moderne Technik, Gesellschaftsveränderung? "Oh mein Gott, dann muss mich ja umstellen."

Nichts gegen Kritik. Aber die gehört bei so einem Artikel ins hintere Drittel. Alles andere ist Panikmache, das besorgte Mütter nur zu gerne Lesen.

Menschen sterben nicht an Computerspielen sondern an der Inhaltslosigkeit ihres Lebens...

P.S.: Spiegel Online/Netzwelt zeigt doch wie man es besser machen kann... Weil dort andere Leser sind ? Warum nicht gleich so!

Edit: Zuviel Zocken ist auch ein Problem. Aber warum steht da im artikel nicht, daß Starcraft dort so erfolgreich war/ist, weil es den jungen Leute, die oft weder Arbeit noch sonstige Beschäftigung hatten, wenigstens etwas Inhalt gegeben hat. Wie z.b. bei Basketball/Breakdance.
Spiegel könnte doch die Faszination Starcraft beschreiben und dann noch die Probleme aufzeigen. Nach diesem artikel zu urteilen, gehts dem Gamer in Korea um Frauen und Geld. Das Computerspiele entspannend sind, den Kopf fit halten und gerade eher schüchternen Menschen den Kontakt zu anderen ermöglichen(besonders Mmorpgs) wird überhaupt nicht erwähnt.
Sorry der Artikel mir einfach zu negativ formuliert.
falls du aufmerksam gelesen hättest, hättest du erfahren, dass net bw zu den "gefährlichen" spielen zäht, sondern mmorpgs.
Im übrigen sind die folgen von computerspielen höchstens dann positiv, wenn man nur ne kurze zeit spielt und nicht - was viele tun - in einen extensiven konsum verfallen. Und wirkliche, soziale kontakte will ich sowas nicht nennen. Man kann natürlich zwanghaft jedes noch so kleine detail so lange drehen, bis man irgendwas positives erhält. Der artikel ist überhaupt nicht negativ formuliert, sodnern zeit lediglich die andere seite auf und sowas gehört bestimmt nicht unter den tisch gekehrt.

Reaktionen
14
Re: Re: Re: Re: korea esport artikel im spiegel

Original geschrieben von bLiTzY

Im Gegensatz zu dir, hatte ich zum besagten Zeitpunkt den genannten Artikel bereits gelesen. Ich empfinde es nun mal als befremdlich, wenn Leute Diskussionen zu Themen anregen, von welchen sie offenbar nicht die geringste Ahnung haben.
Deine Empfehlung bzgl. meines Mundes gedenke ich im übrigen nicht zu befolgen. Derart wichtig ist mir deine bescheidene Meinung nun auch wieder nicht.
aber anscheined immerhin wichtig genug, um mir unbedingt noch antworten zu müssen?
bzw. ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe deutlich gesagt, dass ich den artikel noch nicht gelesen habe (zum zeitpunkt des postings), also natürlich auch noch kein abschließendes urteil über den artikel fällen kann. dies habe ich für mich überhaupt nicht in anspruch genommen. also wo ist dein problem?
im übrigen kannst du deine klugscheissertour getrost stecken lassen. das zieht vielleicht bei 5 jährigen, aber nicht bei leuten, die schon einige semester mehr auf dem buckel haben.

Exibition

Guest
leider ein spiegel artikel wie jeder andere.
ich hatte nicht den eindruck, dass der verfasser sich wirklich mühe gegeben hat in die materie einzudringen. statt dessen kratzt er an der oberfläche, springt von diesem zu jenem thema, ohne auf eines davon konkret einzugehen.
er präsentiert recherchierte zahlen, harte fakten, etc. an manchen stellen schien es mir, als ob er selber nicht weiß von was er da redet.
da gibt er vor, sich mit boxer befassen zu wollen, indem er ihm seine einleitung widmet, in wahrheit wird über boxer so gut wie nichts erzählt. 2 mal wird er zitiert, zu themen, von denen er auch nicht mehr ahnung hat als jeder andere.
ganz offensichtliche widersprüche scheinen mir völlig bewusst erzeugt zu werden, wie zum beispiel (ich zitiere aus dem gedächtnis): "die zuschauer können auf riesigen bildschirmen verfolgen was passiert. passieren tut eigentlich nichts. vielmehr starren zwei junge männer ohne sichbare gefühlsäußerung auf computerbildschirme."
als ob die riesigen bildschirme die ganze zeit über das gesicht des spielers eingefangen hätten! dieser eindruck wird später noch verstärkt, indem aufgezählt wird, wie viele kameras eben genau dies tun.
dazu noch bilder, auf denen man einen spieler beim spielen sehen kann, dahinter seine mitfiebernden fans. klar ist jedes bild immer nur ein ausschnitt, aber würde man z.b. einen boxer (nicht lim, so einen der eben boxt) alleine im ring zeigen? da scheint der sportliche, wetteifernde charakter der ganzen veranstaltung völlig am verfasser vorbeigegangen zu sein. dies erkennt man zusätzlich noch daran, dass mit formulierungen wie "ballern, zocken, daddeln, seine spazialdisziplin ist starcraft" computerspiele generell über einen kamm geschoren werden, als ob sich (um im beispiel zu bleiben) ein boxer mit einem biathleten vergleichen könne.
als logische konsequenz kann er auch nicht darstellen, was den reiz von starcraft ausmacht. ihn sucht er in gesellschaftlichen zwängen, worüber hier so mancher gewiss schmunzeln konnte.
im prinzip werden alle gängigen klischees bedient, neue aussagen werden nicht gemacht und wenn, dann nur um 2 absätze später wieder widerlegt zu weden. ein spiegel artikel wie jeder andere, zum absoluten supergau hätte nur noch gefehlt, dass es bei starcraft nicht darum geht "intergalaktische aliens zu vernichten" sondern er geschrieben hätte "es geht um virtuelles töten".
soviel meine meinung dazu, gl hf

Reaktionen
849
der artikel ist ja auch nicht für dich geschreiben , der eh schon alles dazu weiss, weil er sich in der materie auskennt, sondern für leute die noch nie etwas von E-sport gehört haben , und da find ich den artikel noch ziehmlich objektiv und gut geschrieben ...

aber man kann auch ein bsichen zu viel erwarten

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
ich fande den artikel gut und recht objektiv geschrieben. Es ist nun mal so, dass WoW und ähnliche onlinespiele zur sucht verleiten und recht gefährlich sind.

Also ich muss sagen, er ist so negativ geschrieben, wie die realität tatsächlich aussieht

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Re: Re: Re: Re: Re: korea esport artikel im spiegel

im übrigen kannst du deine klugscheissertour getrost stecken lassen. das zieht vielleicht bei 5 jährigen, aber nicht bei leuten, die schon einige semester mehr auf dem buckel haben.

Öhm ja, klar! :top2:

Oben