Kopfhörer schädlich?

Aves

Guest
ja es hieß doch immer es wäre schädlich musik über kopfhörer zu hören.
kennt da jemand ne genauere untersuchung oder sonstiges? würd mich nur mal interessieren und bin für jede hilfe dankbar
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.854
Reaktionen
2.557
bei lautem hoeren sicherlich, bei moderater lautstaerke kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich schadet. hoere selber auch immer nur auf einer der niedrigsten stufen, weil ich recht empfindliche ohren habe
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
kommt drauf an

wenn du einer der Idioten bist die ihre Kopfhörer so laut aufdrehen das man als in der Nähe stehender noch gut die Musik hören kann dann ist das für die Ohren genausoschädlich wie zuviel in Lauten Diskos herumhängen, oder bei Konzerten zu nah an den Boxen zu stehen

kein wunder, das heutzutage Höhrschäden ständig zunehmen
 

Aves

Guest
ist dann wieder die frage was man selber als zu laut versteht. ich hör halt oft musik aus kopfhörern und hab mich daran erinnert das es in der schule oder sonst irgendwann mal hieß von den dingern bekommt man wenn man älter is n schlechtes gehör und darauf fahr ich grad nicht so ab.

das mans ned übertreiben soll is ja auch klar
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
allgemein sind diese kleinen In-Ear Kopfhörer schädlicher, als welche, die sich um das ganze Ohr schließen.

Die Gefahr ist auch, dass man sich an die Lautstärke gewöhnt und dann irgendwann lauter macht und immer so weiter.

Am besten immer auf einer mittleren Lautstärkestufe lassen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Die Architektur des akustischen Wandlers (Boxen-Lautsprecher, offene/geschlossene/InEar-Kopfhörer etc.) ist unwesendlich. Entscheident ist der auf das Trommelfell einwirkende Schalldruckpegel.
Bei langfristiger Belastung über 85dB können Hörschäden auftreten.
Ab etwa 120dB (Schmerzschwelle) kann es auch bei kurzfristiger Belastung zu Hörschäden kommen.

In lauter Umgebung sind geschlossene Modelle zu bevorzugen, weil dadurch verhindert wird, dass Störgeräusche von außen durch zusätzliche Lautstärkeerhöhung übertönt werden (müssen).

Es ist zu jedoch beachten, dass von der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke nicht direkt auf den physikalischen Schalldruck geschlossen werden kann (Stichwort: "Psychoakustik").
Tatsächliche lässt sich die objektive Lautstärke (Schalldruck) insbesondere beim Gebrauch geschlossener Kopfhörer nur schlecht einschätzen und wird demzufolge oft unterschätzt.

Ferner üben Kopfhörer einen signifikanten Einfluss auf die Thermoregulation des äußeren Gehörgangs aus: Temperatur und Luftfeuchtigkeit steigen, wodruch das Wachstum von Bakterien um ein Mehr- bis Vielfaches begünstigt wird. Eventuell auftretende Entzündungen des Gehörgangs können zu akuter Schallleitungsschwerhörigkeit führen.
Ein erhöhtes Risiko für Mittel- oder Innenohrentzündungen durch Kopfhöhrergebrauch ist allerdings nicht gegeben.

Im Zweifelsfall sollte ein HNO-Arzt befragt oder ein Akustiker aufgesucht werden.

Schall(druck)pegeltabellen:
http://www.hno-arzt-freiburg.de/Haeufige_Fragen.htm#Frage8
http://www.tabelle.info/schallpegel_laermpegel.html
 

Gast

Guest
Ich habe in mehreren Populaerwissenschaftlichen Sendungen etc. gehoert dass das mit den Bakterien nicht stimmt.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, ich nehme aber mal an wenn dus mit der Lautstaerke nicht uebertreibst sollte ein Kopfhoerer nicht mehr schaden als Boxen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Hmm, ich hab nur eine Stuide mitbekommen, daß Leute, die in Callcentern den ganzen Tag mit Headsets arbeiten, häufiger irgendwelche Gehörschäden haben als Leute die sowas nicht tun.
Insbesondere bilden sich halt so Pfropfen im Ohr und irgendwelche Entzündungen im Ohr sind wohl recht häufig.

Und zu den Sendungen: Darauf würde ich echt nichts geben, hab mir einmal ein Spezial angesehen, und lag am Boden vor lachen. Insbeondere scheint für die "Wie aus alten Legenden bekannt" sowas wie eine Quellenangabe zu sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Wie ich gestern geschrieben habe, _begünstigt_ der verschlossene Gehörgang lediglich die Bakterienvermehrung. Diese Bedingung ist für verstärktes Wachstum aber nicht hinreichend.

Das liegt daran, dass beim gesunden Menschen die Luft im Ohr nicht nur über den äußeren Gehörgang, sondern insbesondere auch über die Ohrtrompete, welche den Rachen mit der Paukelhöhle (Mittelohr) verbindet, reguliert wird.
Über diese Verbindung erfolgt auch der Druckausgleich im Ohr z.B. beim Tauchen oder Fliegen. Dieser Luftaustausch kann im Normalfall durch Gähnen oder Ausatmen durch die zugehaltene Nase gezielt herbeigeführt werden.
Im Falle von Schnupfen oder chronischen Erkrankungen des Rauchenbereichs können die Mündungen der Ohrtrompete im Rachenraum jedoch verstopft sein, was sich auch auf das Hörvermögen auswirkt (dumpfer Klang).

Kommt nun der Verschluss der Ohrmuschel oder des Gehörgangs durch Kopfhörer (geschlossen/InEar) hinzu, wird die Thermoregulation unterbunden, so dass sich in diesem Fall die Bakterien tatäschlich stark vermehren können.

Unterm Strich ist dieser Aspekt sicher nicht geeignet, um von der Verwendung von Kopfhörern abzuraten, zumal Gehöhrgangsentzündungen trotz allem recht selten auftreten und leicht behandelt werden können. Für bleibende Schäden wie sie bei Mittel- oder Innenohrentzündungen auftreten können, besteht bei der Gehörgangsentzündung kein nennenswertes Risiko.
Hinsichtlich der Hygiene sollte er aber meines Erachtens nicht unerwähnt bleiben.
 
Oben