• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kopfhörer für PC und Musi

4GT_DosX

Guest
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche guten Kopfhörern. Und zwar such ich sozusagen das Concept E Magnum im Kopfhörerbereich - nicht zu teuer aber doch geil.
Es sollten Ohrumschließende Hörer sein (wenn's super gute gibt auch gerne aufliegend) und die Klangqualität ausgeglichen, keine künstlich veränderten Höhen oder Tiefen - alles sehr klar und natürlich dargestellt wenn möglich.
Verwendung wäre: selten mal zum Zocken, viel Musik mit PC und Anlage.

Kabelgebunden sollten sie sein, Tragekomfort für langen Genuss ist wichtig, die Ohrmuscheln sollten nicht reissen (wie beim letzten von Phillips).
Mein Herstellerfavorit ist bisher Sennheiser. Im Geschäft hab ich schon Beratung genossen und hoffe nun hier auf aktuelle Geheimtipps oder auch Erfahrungsberichte.

Reaktionen
0
will mir auch demnächst gescheite kopfhörer leisten

erzähl mal was für beratung du so genießen durftes bzw zu welchen schlüssen dich diese beratung gebracht hat

Reaktionen
71
Ich schwöre seit Jahren auf den Sennheiser HD 590. Offener Kopfhörer, der alle deine Kriterien erfüllt und einfach grandiosen Klang liefert. Achtung: Bitte nicht am Onboard-Sound betreiben (auch nicht HD-Audio), dieser Kopfhörer offenbart dem etwas geübten Hörer sämtliche Unreinheiten, Störgeräusche, Kompressionsartefakte usw. gnadenlos.
Damalige UVP: 400DM. Hat die Quali eines 400€-Geräts. Sollte heute für knapp 100 Euro in irgendwelchen Restbeständen zu haben sein (mal auf Ebay ein Wachsames Auge haben)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Achtung: Bitte nicht am Onboard-Sound betreiben (auch nicht HD-Audio), dieser Kopfhörer offenbart dem etwas geübten Hörer sämtliche Unreinheiten, Störgeräusche, Kompressionsartefakte usw. gnadenlos.

diese aussage gilt doch bestimmt gleichermaßen für alle guten kopfhörer, aber auch für gute boxen oder?

wenn ich also mit anständigen boxen am onboard sound keine störgeräusche hören kann (weil ich kein so anspruchsvoller hörer bin oder weil meine ohren schon kaputt sind), kann ich dann auch die kopfhörer kaufen ohne fürchten zu müssen mir eine soundkarte kaufen zu müssen?

Reaktionen
71
Nicht ganz.
Zum einen gibt es auch im Highend-Bereich durchaus Unterschiede im Entblößen von Schwachstellen. Man spricht dann von einem "harmonischen", "weichen" oder (wenn man zu den Puristen gehört) "verwaschenen" Klangbild. "Verwaschen" meint dabei aber eben nicht "schlecht", sondern bei sehr gutem Equipment eben vor allem das Kaschieren von Schwachstellen.

Außerdem spielt der HD 590 einfach nochmal in einer ganz anderen Liga als z.B. das Concept E Magnum (das ich auch habe). Das CEM ist dafür da, geilen Surround-Sound mit satten Bässen zu liefern. Das tut es hervorragend. Aber von der Klarheit und Differenziertheit her ist es eben nur ein stinknormales Consumer-Teil ;)
Bottomline hast du aber Recht. Wenn der Onboard-Sound nicht grottig ist, wird ein ungeübter Hörer auch am HD 590 nichts Böses feststellen. Aber Achtung: Für Techno ist er wie jeder offene Kopfhörer nicht geeignet.

Sacknase

Guest
In den meisten fällen ist, was Smarty da beschreibt, der DA Wandler und Operationsverstärker auf der (Onboard)Soundkarte müll. Meist natürlich um Geld zu sparen. Kein Entwickler geht her und baut einen Audiophilen "Analog Device" DA Wandler auf die Soundkarte wenn er auch einen stinkigen Semiconductors tut.

Bsp. ein Analog Device DA Wandler kostet so grob das 100 fache eines 0815 ICs

Den Unterschied wird man bei den meisten zweckerfüllenden PC Lausprechern eh nicht hören. Auch mit irgendwelchen Dolby Stink komplettsets die eh "Radio empfangen".

Wenn man am PC wirklich gut musik hören will, empfehle ich es jedem einfach seine "DA Wandlung" auszulagern, also eine Externe Digital Analogwandlung vorzunehmen. Die meisten Dolby Surround Receiver haben einen Optischen Digital eingang hier den PC dran angeschlossen ist schonmal ne Steigerung ansich.

Natürlich gibt es auch hier mal wieder viel viel Geld zu verpulvern.

Ob Smartys kopfhörer gut ist weiss ich nicht, aber ich kenne seine Ansprüche und aus diesem Grund kann ich schon mal sagen das der Kopfhörer zu empfehlen ist. Er weiss wovon er redet!

Grüße

Reaktionen
0
Wir haben seit über 10 Jahren einen KH von MB Quart. Ich kann leider nicht mehr sagen welches Modell es ist weil der Aufdruck nicht mehr erkennbar ist, ( irgendwas mit f55x eventuell) aber es ist ein gigantischer Unterschied zwischen diesem und dem Sennheiser von einem Freund. Welches Modell er hat kann ich auch nicht sagen :8[: aber der hat ca 90 Euro gekostet. Kein billiger Kram jedenfalls :)

Der MB Quart QP 240 soll ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Falls du in probehören kannst, was ich unbedingt empfehlen kann bei KH, machs :D

Reaktionen
71
Na, welch Aussage! Sennheiser macht auch Billig-Consumer-Ohrstecker für 5€. Solange du nicht sagen kannst, welches Sennheisermodell das war, hat dein Vergleich leider 0 Informationsgehalt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Na, welch Aussage! Sennheiser macht auch Billig-Consumer-Ohrstecker für 5€. Solange du nicht sagen kannst, welches Sennheisermodell das war, hat dein Vergleich leider 0 Informationsgehalt.

Ich hab doch geschrieben das die KH von dem Freund ca 90 Euro gekostet haben. Das sind also nicht grad schlechte :)

Sacknase

Guest
also nen Klangtipp gibts von mir auch. Revox Synergy 1. Der Kopfhörer ist absolut gut. von 1988, also nur über Ebay zu beziehen und wenn vermutlich ziemlich günstig!

ich hatte den Kopfhörer früher mal besessen, allerdings war mein gehör mit 12 Jahren noch eher auf Bravo Hits getrimmt, aber der Kopfhörer ist absolut klasse!

Vorallem: wer den Kopfehörer noch besitzt muss ein Liebhaber sein. Revox Bandmaschinen sind in der Szene "Kult". (also vermutlich gut erhalten!)

4GT_DosX

Guest
Schon sehr gut Leute, vielen Dank schonmal. Lasst den Ideen weiterhin freien Lauf.

Und meine Beratung war oftmals nichts besonderes. Einmal war ein Vertreter von Sennheiser zugegen - der konnte natürlich seine Produkte enorm gut verkaufen, sind ja auch viele gute dabei.

Werd mir das mit dem 590er mal überlegen.
Nen Revox zu entdecken könnte schwierig werden.

Reaktionen
0
hab die sennheiser hd 207 haben vor nem halben jahr 35€ gekostet. klang ist super, nur das extrem lange kabel nervt und der style ist geschmackssache

kala

Guest
Ich habe seit 3 jahren einen Sennheiser HD 580. Wirklich super Kopfhörer: toller Tragekomfort und Klang
ABER ich benutze schon das 3. Kopfhörerkabel, weil die Stecker am Hörer 2 mal nen Wackelkontakt hatten.
Neues Kabel 25€ + 8€ Versand......

4GT_DosX

Guest
was für einen anschluss haben diese kabel am kopfhörerende?

Reaktionen
71
Mini-Klinke 2,5mm. Und ich kenne niemanden, der nen Wackelkontakt an seinem Sennheiser Kopfhörer hatte, da muss man sicherlich schon extrem rumknicken. Wenn es keine offensichtlichen Schäden gibt, dann zahlt Sennheiser eh ein neues Kabel.

kala

Guest
ne,
das sind bei mir ein roter(rechts) und schwarzer(links) stecker mit jeweils 2 kleinen pins. Irgendwann hatte ich dann Wackler auf der rechten Seite bis irgendwann gar kein Sound mehr kam.
Was mich ärgert ist, dass ich nun das Kabel selbstverschuldet beschädigt habe (vorne den klinkenstecker verbogen :p), und wohl bald wieder ein Neues brauche

btw benutze ich den Kopfhörer täglich ein paar Stunden.

Oben