Koop mit einziger, gemeinsamen Basis?

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Hallo liebe SC-Nerds :-) ,

ich hab in SC1 sehr gern mit anderen gegen die AI gespielt, und zwar in einem Modus, bei dem die menschlichen Spieler mit einer einzigen, gemeinsamen Komandozentrale begannen und auch jeder jede Einheit steuern konnte!
Das war 'ne Mordsgaudi und stellte hohe Anfordrungen an die Kommunikation und Organisation unter den Spielern.

Weiß jemand, ob es das bei SC2 auch gibt, wenn ja, wie stell ich das ein? Oder gibt es dazu vielleicht Custom-Maps?

lg,
Hans.
 
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Als Standart-Modus gibt es das nicht, mir ist auch keine Costum Map bekannt (kannst ja mal googlen)
Müsste aber relativ einfach zu machen sein mit dem Editor, allerdings dann nur auf einer Map, bzw. müsste man das für jede beliebige Map machen.
 
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Tja, gegoogelt hab ich ja schon, leider nichts gefunden.
Hm, vom Mapeditor hab ich null Plan. Aber ich werd ihn mir mal anschaun und gucken ob ich damit klar komm.
 
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eine möglichkeit habt ihr, ihr fangt einfach zu zweit an, der eine ist t und lifted gleich seine cc, der andere gibt ihm kontrolle über einheiten. dann kannste zwar kein einheiten bauen und so, aber zumindest einheiten kontrollieren
 
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im editor gibts ne trigger action:

Player - Make player 1 and player 2 treat each other as Ally With Shared Vision, Control, And Spending

imo macht das shared spending, dass man zusammen bauen kann (wie wenn einer im laddergame leavt)
Ob allerdings jeder Spieler immernoch seinen eigenen Resourcepool hat weiß ich net.
 
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Musste man dafür in sc1 nicht einfach die gleichen farben einstellen?
Das schon mal versucht?
 

Telmata

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Musste man dafür in sc1 nicht einfach die gleichen farben einstellen?
Das schon mal versucht?

farben konnte man in sc1 nichtmal einstellen
und das war wirklich ein eigener spielmodus, hab ich auch gern gespielt

vorallem wars lustig mit unterschiedlichen rassen :D
 
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Falls ihr noch nen dritten Kumpel habt der paar Sek Zeit hat:
Euer Kumpel nimmt die Rasse die ihr spielen wollt, ihr nehmt CCs und fliegt weg, eúer Kumpel verlässt sofort das Spiel.
Beide haben volle Kontrolle über das Macro des Kumpels

Geht halt nur auf 3v3 Maps
 
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Diese Triiger Action ist interessant, mal sehen, ob ich die finden und anwenden kann.

Die Workarounds sind halt irgendwie unbefriedigend: Shared Control erlaubt keinen Zugriff auf Resourcen; und wenn ein dritter Spieler Zeit hat, dann will der natürlich auch MITspielen :-)

Witzig war ja, dass wir anfangs gegen Computergegner gemeinsam untergingen, die wir einzeln locker schlagen konnten *g*. Da gibts wohl sowas wie einen Anti-Synergie-Effekt *g*
 
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@ zwaq: Juhu, das mit der Trigger - Action funktioniert! Damit kann man auch die Ressourcen der anderen ausgeben, jeder behält allerdings seinen eigenen Ressourcenpool.
Wenn jetzt z.B. 3 Leute spielen, können 2 auf Terraner gehen und ihre Kommandozentrale zum 3. fliegen und dort parken :-)
Ist zwar nicht ganz so praktisch wie ein eigener Modus, aber immerhin :-)
 
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in broodwar hiess der modus team melee oder so?
oder wie?
 
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Ich hab mal steppes of war in eine solche coop map umgebaut.
Jedes der zwei Teams hat eine Base.
Bis zu 4vs4 spielbar gegen AI oder andere Spieler, also auch 4vs1, 3vs2 usw.
Alle Spieler im Team sehen die vorhandenen Ressourcen fürs Team.

Wer es mal testen will findet die map unter dem namen:
Steppes of War - coop 1 base
 
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werds mir später gleich mal anschaun, klingt lustig
 
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@ Mergel: Wow, wie hast du das hingekriegt??? Kannst du 'ne kurze Anleitung posten? Ich möcht das auch mit anderen Maps machen!

Hm, unter welcher Rubrik find ich denn dein modifiziertes "Steppes of War"? Kann es per Suchfeld im Spiel nicht finden (Multiplayer-> Custom Game).
 
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ich glaube die Suche ist im Moment kaputt. zumindest findet er bei mir überhaupt keine Maps, egal nach welcher ich suche.

im Grunde ist es nicht sehr kompliziert bis auf die Darstellung der Ressourcen.
hier mal die schritte im groben:
ich habe erst bei den normalen Startpositionen jeweils 4 statt einer gesetzt und bei den Team Placement Optionen zu 2 alliierten Gruppen verknüpft.
bei der Initialisierung dürfen dann nur die Starteinheiten und Ressourcen für den jeweils ersten Spieler beider Teams erschaffen werden.
die Teams brauchen dann untereinander den alliierten Status "Ally With Shared Vision, Control, And Spending".

Damit funktioniert es auch schon bis auf die Ressourcen/Supply anzeige.

Damit die alliierten diese auch sehen können habe ich die Ressourcen anzeige bei denen entfernt und per "dialogs" nachgebaut, welche dann immer mit den Daten des Hauptspielers aktualisiert werden.
Das führt im Moment dazu, dass der Hauptspieler eines Teams das spiel nicht vor den Anderen verlassen darf, sonst sehen die überall 0 Ressourcen, weil seine Ressourcen auf die alliierten verteilt werden.
Darum führt das in dieser Version erstmal zu einer Niederlage.
Das könnte man aber auch noch lösen indem man grundsätzlich immer die Ressourcen von allen Spielern zusammenzählt.


Leider scheint es doch noch Probleme mit den Startpositionen zu geben. Mal schauen ob man das gelöst bekommt
 
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Total imba wenn man zu zweit ne geile Armee führen kann..
das hat bestimmt mehr apm als so manche Koris ! haha
 
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@ Mergel: Danke vorerst! Ich versuch mal, das ganze nachzuvollziehen ...
 
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