Konzentrationschwäche

Reaktionen
0
Hej Jungs,

folgendes Problem,

in letzter ZEit fällt es mir ungeheuer schwer mich beim lernen für uni-prüfungen zu konzentrieren.
Ich lass mich von jedem scheiss ablenken, ich wasche auch schonmal ab, oder räume mein Zimmer auf..
Wenn ein Kumpel anruft und vorbeikommen will alles np...
Obwohl ich eigentlich lernen müsste..

Hab natürlich auch nich so einen krassenbock zu lernen.. aber ich weiss schon selber das es besser wäre..

wenn ich dann mal anfange bin ich nach 1 stunde wieder am PC oder mache irgendwas anderes.

Jez meine Frage gibt es irgendwelche Mittel, die die Konzentrationsfähigkeit steigern, oder konstant halten?

Hab da mal was gehört. im Inet finde ich ein par Sachen aber wollte halt liber mal erfahrungen aus 1ster oder 2 ter Hand haben :)

danke im vorraus

Reaktionen
0
mir hilft es spürbar, wenn ich eine längere zeit lang viel fisch esse bzw(und) diese omega kapseln schlucke. zumindest kann ich mir dann deutlich besser dinge merken, wobei darunter auch bewegungsabläufe und anderes fällt.

konzentrationsschwierigkeiten wie du sie beschreibst sind bei mir immer dann aufgetreten, wenn mich irgendwas überhaupt nicht interessiert hat. ich selbst habe damals die konsequenz gezogen und den beruf gewechselt; ich konnte und kann mir nichts schlimmeres vorstellen als ein leben lang etwas zu tun was mich abfuckt.

Reaktionen
0
jo
pro unibibo

ist der einzige ort wo ich lernen kann .-p

Suicide-Smurf

Guest
Du musst Nerdstudent werden.
Keine Freunde, Keine Anrufe, Keine Mails(auser automatischen) keine Hobbys.
Opportunitätskosten = 0.
Du kannst nur Gewinnen.

Deine einzige Motivation ist es aus Prüfungen mit 1,0 rauszulaufen und ein ständer zu kriegen wenn du von einer durchfallquote von 90% hörst!!

DeCaY4

Guest
ooohhohoh da ist jemand frustriert weil er keine sehr guten Noten schreibt!

Es gibt immer Fächer, für die man keinen Bock hat zu lernen. Dann macht man halt was für die anderen Fächer und schiebt den Schrott solange vor sich her, bis man Panik kriegt und automatisch was tut.. :D

Reaktionen
0
ich weiß nicht genau was du studierst, aber es wird doch irgend einen grund dafür geben.

wenn dich das aktuelle thema nicht direkt anspricht, versuch halt dich der sache erstmal anders zu nähern. und wenn du dann merkst, dass du dazu zusätzliches wissen benötigst und es dir an grundlagen fehlt, entwickelst du eventuell mehr motivation dich auf die sache einzulassen.

und den ort wechseln ist natürlich das beste. man kommt nicht innerhalb einer stuhldrehung an den pc, telefon kann man unterbinden (handy ausmachen) und andere persönliche bezüge fallen auch weg.
außerdem entwickeln manche ort (bibo zb) halt eine gedankenschwere atmosphäre, da fällt es leichter zu lernen.
man assoziiert diese durch filme und bücher mit positiver einstellung gegenüber dem lernen und sieht auch andere menschen die dies tun. dadurch relativiert sich die sichtweise, dass man gar keine lust hat und steht dem lernen dann positiver und motivierter gegenüber. auch wenns im ersten moment natürlich ungewohnt ist.

Reaktionen
11
Habe ähnliche Probleme. Uni Bibi ist definitiv eine gute Idee, ansonsten hilft es mir konkrete Zeiten zu machen in denen ich dann lerne, zu Anfang immer so 1-2 Std, wo aber auch maximal ne Klopause drin ist dann. Später kann man sowas steigern. Habe schon 11 Std. für Prüfungen durchgelernt, wenn man halbwegs vernünftig ranommn will und vieleicht nebenher arbeitet ist das die einzige Möglichkeit.

TheRine

Guest
mh hab auch so zeiten in denen ich auf bestimmte fächer absolut null bock hab.
meist geht das aber wieder vorbei, wenn ich weiß, dass ich nun anfangen muss zu lernen.
dann hau ich aber auch rein und will möglichst gut die klausur bestehen, egal wie scheisse der stoff ist.

wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer knecht. :P

LunatiC_inaktiv

Guest
nen plan machen und den einhalten
pausen einplanen
und den pc auslassen.

Reaktionen
0
Ich lös immer n paar Sodukos. Macht spass und ich bin fit fuers Lernen.

Reaktionen
0
Gott, wer hat diese Probleme nicht? Ich muss mich auch jedesmal aufraffen zu lernen und freue mich schon fast über jede ablenkung, weil ich dann nen grund hab ma ne pause zu machen oder eine zu rauchen.

Ich bewunder leute die ihre Zeit so perfekt planen können, dass keine freie minute bleibt, die nicht irgendnen sinn hätte und vor allem sich von ihrem plan auch nicht ablenken lassen...

Dass du und ich das nicht können hat aber wenig mit konzentrationsschwäche zu tun, es gibt einfach tausend sachen die ich lieber mache als lernen und dementsprechend muss ich zum lernen meinen inneren schweinehund besiegen.

Also raff dich auf, hock dich hin und lass dich eben nicht ablenken, es liegt schließlich in deiner macht. Sag dem kumpel der dich anruft nein, schau nicht fern auch wenn die xte wiederholung der simpsons kommt etc... und wenn das alles nix bringt geh wirklich in die unibibliothek und nimm bloß keinen laptop mit.

Reaktionen
0
es gibt tonnenweise literatur dazu, sehr schlechte bis weniger schlechte

zeitmanagement heißt das stichwort, überwinde dein schweinehund schreiben andere, egal, immer dasselbe. einen gezielten plan mit der lösung wird dir hier keiner aufstellen. den gibt's auch nicht. du musst dich durchwurschteln u. dir zeit nehmen mal konsequent über die probleme nachzudenken, allein mit literatur oder in einem seminar oder kA... wenn du nicht mal die zeit zum drüber nachdenken aufbringen willst, dann kann der wunsch nach konzentration auch nicht so groß sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Konzentrationslager? :ugly: [/South Park]

ich glaub dass ist die geschäftsidee ^^. jetzt ohne scheiß, die leute schreien danach. man müsste es nur anders nennen, boot camps für lernschwache oder so, kA ^^

Reaktionen
0
DAnke für die Tipps!

Werd mal versuchen die zu befolgen. Denke auch das WOhnung verlassen die einzig wirksame Möglichkeit ist.
Achja, studiere Biotechnologie.

mfg

petermagpan

Guest
ist bestimmt voll geil in der kälte zu sitzen oder zu gehen und versuchen zu lernen...
denke mal der vorschlag bezog sich nur auf den sommer, ka habe jetzt nicht alles gelesen.
hf beim erfrieren

Reaktionen
283
es war gemeint, die wohnung zu verlassen und in die unibib zu gehen, nicht draußen auf der straße zu lernen du pfeife.

Reaktionen
5
ich kann am besten lernen, wenn ich an einem ort bin, an dem es mir garnicht erst möglich ist, mich abzulenken.

außerdem darf auf dem schreibtisch nur das liegen, was ich brauche... keine zusätzlichen mappen....kritzelblätter...

Reaktionen
0
Ich kann am Besten lernen, wenn ich mein Laptop wegtue, mein Zimmer aufgeraeumt ist, Telefon ausgeschaltet ist und wenn ich keinen Hunger habe!

Wenn das nicht geht UniBib, wobei ich da so schnell wie moeglich raus moechte ...

Oben