Konzentration halten

GeckoVOD

Guest
Ich habe momentan kleinere Schwierigkeiten bei meiner Arbeit. An sich muss ich "nur" Tabellen von beantworteten Fragebögen bearbeiten, d.h. Codeschemas bereits existierenden Zellen zuordnen. Von Tabelle zu Tabelle ändert sich da der "Schwierigkeitsgrad", da ich teilweise vorsortierte Nennungen habe, manchmal allerdings offene Angaben mit extrem vielen Rechtschreibfehlern und sonstigem Müll.

Mein Problem: zu Anfang (ca. die ersten 20k Fälle) ging das mit der Konzentration noch gut, mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich sehr oft einfachste Fälle schon nach 15+ Minuten Arbeit einfach stur falsch reintippe, ohne dass ich das kapiere. Das ist ziemlich behindert, die Konzentration geht einfach Flöten.

Habt ihr Ratschläge, wie man die Konzentration aufrecht erhalten kann? Ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen schnell zu arbeiten, so lange es noch in einem Rahmen bleibt. Die Qualität wäre in dem Fall hier schon sehr viel wichtiger.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hab das selbe Problem bei routinearbeiten. Dauert keine 15 Minuten bis ich mit meinem Kopf woanders bin und nurnoch blödsinn fabriziere. Einziges Mittel das ich soweit gefunden hab ist ständige gründliche Selbstkontrolle. In deinem Fall, einfach jeden Fragebogen nochmal durchgehen nachdem du ihn abgearbeitet hast und checken ob alles stimmt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
alle 15 Minuten 5 Minuten Pause machen und *aktiv* was anderes tun (also aufstehen, ein paar Dartpfeile schmeissen, eine Runde Kickern etc, einmal zum Fenster gehen, Blumen gießen etc...).
 

GeckoVOD

Guest
Hab das selbe Problem bei routinearbeiten. Dauert keine 15 Minuten bis ich mit meinem Kopf woanders bin und nurnoch blödsinn fabriziere. Einziges Mittel das ich soweit gefunden hab ist ständige gründliche Selbstkontrolle. In deinem Fall, einfach jeden Fragebogen nochmal durchgehen nachdem du ihn abgearbeitet hast und checken ob alles stimmt.

Naja. Dadurch werden meine Fehler nicht weniger, weil ich im Prinzip das gleiche Schema NOCH mal durchführen müsste.

Zu dem "mach was anderes": so in der Art versuche ich das, dadurch werde ich aber momentan noch unruhiger. Ist irgendwie zur Zeit massiv behindert, ich hoffe das liegt nur am Wetter und allgemeiner Unlust.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.496
Passiert mir auch ab und an bei stupiden Arbeiten (Reservierungen eingeben etc) bei mir hilft es wenn ich nach jeder reservierung (~10min) kurz was anderes mache, Mails cheken, aus dem Fenster gucken, schluck Kaffee trinken, Beine vertreten und dann einmal die Stunde eine rauchen gehn ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Reden wir hier eigentlich von einem Nebenjob (aka wenige Stunden im Monat) oder von einem Vollzeitjob (aka 40h/Woche oder mehr) bei dem Du mehr oder weniger überwiegend diese Tätigkeit ausführen musst?

Beides bietet unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen des Gegensteuerns...
 

GeckoVOD

Guest
Reden wir hier eigentlich von einem Nebenjob (aka wenige Stunden im Monat) oder von einem Vollzeitjob (aka 40h/Woche oder mehr) bei dem Du mehr oder weniger überwiegend diese Tätigkeit ausführen musst?

Beides bietet unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen des Gegensteuerns...

Nebenjob. Grad mal 40/Monat. Das Problem ist, dass es Telearbeit auf Vertrauen läuft. Daher ist es zwar einfach irgendwas anderes zu machen, allerdings, sollte ich alle Pausen angeben, würde das meine Arbeitszeit übelst aufblähen, bis zu dem Punkt hin, wo es einfach nicht mehr glaubwürdig ist. Mein Arbeitgeber ist zwar schon extrem nachsichtig, aber ausprobieren möchte ich es nicht. Sollte ich dann die Pausen gar nicht reinrechnen sitze ich am Ende halt doppelt so lange da. Das ist momentan mein Dilemma.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
hab sowas auch mal gemacht (quasi datenerfassung für so medienresonanzanalysen). da war die arbeitszeit auf 3h am stück beschränkt, was auch sinn macht, da irgendwann echt schluss ist.

nach 15min find ich jetzt ehrlich gesagt sehr früh. vielleicht liegt dir sowas einfach nicht D: bei mir war es so, dass es mir geholfen hat, dass ich 1. immer daran gedacht habe, dass die sachen die ich da tue kontrolliert werden könnten und 2. ich das ganze ernst genommen habe, im sinne von "wenn ich was mache, dann richtig und so gut wie möglich, auch wenns drecksarbeit wäre".

weiss nicht wie man das mit der konzentration im allgemeinen lösen kann, aber vielleicht ist es ja auch einstellungssache. versuch mal drauf zu achten, was dich ablenkt, welche gedanken dich einholen etc.
 

GeckoVOD

Guest
hab sowas auch mal gemacht (quasi datenerfassung für so medienresonanzanalysen). da war die arbeitszeit auf 3h am stück beschränkt, was auch sinn macht, da irgendwann echt schluss ist.

nach 15min find ich jetzt ehrlich gesagt sehr früh. vielleicht liegt dir sowas einfach nicht D: bei mir war es so, dass es mir geholfen hat, dass ich 1. immer daran gedacht habe, dass die sachen die ich da tue kontrolliert werden könnten und 2. ich das ganze ernst genommen habe, im sinne von "wenn ich was mache, dann richtig und so gut wie möglich, auch wenns drecksarbeit wäre".

weiss nicht wie man das mit der konzentration im allgemeinen lösen kann, aber vielleicht ist es ja auch einstellungssache. versuch mal drauf zu achten, was dich ablenkt, welche gedanken dich einholen etc.

Lies den OP nochmal. Ich mach das jetzt seit knapp 10 Monaten immer wieder mal. Bei uns wird immer wieder mal die Routine geändert, d.h. andere Codeschemata genommen oder man macht eine ganz andere Arbeit. Ich hatte damit bis vor knapp 2-3 Wochen auch keine Probleme 2-3 Stunden am Stück relativ fehlerfrei zu arbeiten. Und natürlich wird das meist auch nochmal gegenkontrolliert. Es ist eher so das Gefühl, dass ich mich "zu sicher" fühle und einfach unachtsam werde, gerade bei Sachen die wirklich übelste Routine sein sollten.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich habe mal etwas gemacht, was ich nach deiner Beschreibung für "ähnlich" halte (hoffe, ich habe es richtig verstanden), und zwar die Angaben von Fragebögen manuell in SPSS eingegeben.

Ich hatte bei den geschlossenen Antworten immer den linken Zeigefinger auf dem Fragebogen und bin Reihe für Reihe nach unten gegangen, wie beim Lesen. Mit dem rechten Zeigefinger war ich auf Tab und der Ziffernreihe des Keyboards und habe die Eingaben gemacht. Ich glaube, durch die Koordination von beiden Händen habe ich mich nicht ablenken lassen.
Offene Antworten waren dabei immer eine gewisse Wohltat, weil ich so aus dem Eingabetrott rauskam.

Es war allerdings auch wirklich eine Erleichterung, als wir unser automatisiertes Evaluationssystem gekriegt haben.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
irgendwie hab ich bei deiner antwort nur "cool story bro" denken können. nicht, dass ich deine antwort als minderwertig oder schlecht empfinde aber ich werde das gefühl nicht los, dass du zu der sorte mensch gehörst, die sich auf parties neben einen stellen und scheinbar motivationslos auf einen einreden und dabei völlig belanglose, aber bis ins detail beschriebene, stories zum besten geben.

-.-
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ach weißt du, so ein Blödsinn ist mir keine Antwort wert.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
äh... und wieso antwortest du dann? :D

hm, sorry jedenfalls falls ich dich beleidigt haben sollte, kam mir halt nur so vor... -.-
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Habe ewig lange Probleme mit meiner Konzentration gehabt. Konnte nicht mal 3 Sätze lesen, ohne dass meine Gedanken abgeschweift sind.
Dann hab ich angefangen Achtsamkeit und Meditation zu üben und es hat sich stark zum positiven verbessert.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
äh... und wieso antwortest du dann? :D

hm, sorry jedenfalls falls ich dich beleidigt haben sollte, kam mir halt nur so vor... -.-

Ja, sorry wenn das anektdotenhaft klingt.

Ich sehe es so: GeckoVOD schildert sein Problem. Ich habe eine (meiner Auffassung nach) ähnliche Arbeit gemacht. Ich sage, wie ich sie gemacht habe. Vielleicht hilft es ihm ja. That's all.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Gibt es nicht spezielle Übungen um die Zeit, die man am Stück konzentriert bleiben kann, verlängern kann? Dieses zusammen mit viel Disziplin könnte helfen.
Ich habe bei mir zudem damit erfolg gehabt, mir Ziele zu setzen á la: diese Aufgabe mache ich jetzt zuerst und auch zuende, egal welche Mails kommen, wer anruft, wohin meine Gedanken gehen. Vielleicht geht es bei dir ja auch so. Ich würde zudem halt auf mehr Pausen gehen, auch wenn du dann länger brauchst. Ich mache es selber auf der Arbeit auch so - lieber mal hier und da was ablenken und quatschen als stupide 4 std vorm Rechner zu hocken und am Ende nur Bullshit zu machen. Ich bewundere ja die Leute, die 2-3 Stunden voll konzentriert an einer Sache ohne Pause arbeiten können. Ich kann das leider nicht mehr.
 
Oben