Kontroverse Diskussion um öffentliche Datenbank für Sexualstraftäter

YesNoCancel

Guest
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86334

Der Vorschlag des sächsischen Innenministers Albrecht Buttolo (CDU) nach Einführung einer bundesweiten, öffentlich zugänglichen Datenbank aller Sexualstraftäter wird kontrovers diskutiert. Buttolo hatte nach US-amerikanischem Vorbild eine über das Internet abrufbare Datenbank gefordert, die unter anderem den Wohnort der Täter enthalten soll. Mit einer solchen Datenbank könnten Eltern ihre Kinder besser schützen, begründete Buttolo seinen Vorschlag.

Das elterliche Sorgerecht müsse Vorrang vor dem Schutz der Privatsphäre rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter haben, so der Minister zu seinem Vorschlag. Auch müsse das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung bei Sexualstraftätern eingeschränkt werden, damit die Polizei in der Lage ist, über ein erweitertes Betretungsrecht jederzeit die Wohnung eines Verurteilten ohne Durchsuchungsbeschluss inspizieren zu können.


Nuff said. Dürfte vorerst wohl nicht drin sein, aber wer weiss, mit welcher Schwachsinnsbegründung Opferschäuble das anschließend unter seine Fittiche nimmt und durchboxt. Discuss.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Halte ich für hochgradig schwachsinnig. Entweder man sagt, die leute sind "geheilt", rehabilitiert/stellen keine gefahr mehr für die gesellschaft dar und man lässt sie frei oder man sagt, dies ist nicht der fall und hält sie in sicherheitsverwahrung. Die leute frei zu lassen und sie dann von jedem sozialem/öffentlichem leben aus zu schließen ist nicht wirklich sinnvoll...
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Halte ich für hochgradig schwachsinnig. Entweder man sagt, die leute sind "geheilt", rehabilitiert/stellen keine gefahr mehr für die gesellschaft dar und man lässt sie frei oder man sagt, dies ist nicht der fall und hält sie in sicherheitsverwahrung. Die leute frei zu lassen und sie dann von jedem sozialem/öffentlichem leben aus zu schließen ist nicht wirklich sinnvoll...
#2
wurde das nicht auch in den USA wieder eingestellt, als paar leute mit gewehren die pädos zu hause besucht haben?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm also ich hab neulich gelesen, dass die sogar speziell-farbige nummernschilder in den usa einführen wollen, um solche straftäter hervorzuheben.
aber schwachsinnig #
 

Devotika

Guest
Gibt es Gutachten darüber, ob das überhaupt verfassungskonform wäre?
Original geschrieben von Praecipitator

#2
wurde das nicht auch in den USA wieder eingestellt, als paar leute mit gewehren die pädos zu hause besucht haben?
Kommt auf den Bundesstaat an.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wenn man jedoch den standpunkt vertritt, dass kinderschänder lebenslang in haft bleiben sollten (und ich meine _wirklich_ lebenslang), dann wäre doch die freilassung mit eingeschränkten bürgerrechten ein nettes zugeständnis ...

man denkt bei solchen geschichten ja immer nur an die armen täter mit ihrer fiesen kindheit
dass das opfer die erinnerung daran sein gesamtes leben mit sich rumtragen muss, wird gerne vergessen

in meinen augen sollten kinderschänder sowie vergewaltiger für den rest ihres lebens täglich einmal von einem riesigen neger vergewaltigt werden, aber das ist _meine_ vermutlich etwas weltfremde meinung
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Phosgen3


hinrichten wäre besser spart geld

Wie sieht das juristische System aus, das 100% (meinetwegen auch 'sehr sicher') feststellen kann, dass der Verdaechtige auch der Schuldige ist?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von JustaFreezer



Eine Patrone 1€ (was weiß ich)
Langjähriger Aufenthalt in Psychiatrie, Verpflegung, Fachpersonal, etc <1€

:confused:

Nimm das beispiel USA und nicht das beispiel Liberia und dann sieht's plötzlich ganz anders aus...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Nimm das beispiel USA und nicht das beispiel Liberia und dann sieht's plötzlich ganz anders aus...

Wer sagt, daß man es machen muß wie in den USA? Zwischen den beiden Extremen gibt es noch viele Abstufungsmöglichkeiten. Teurer als lebenslänglich muß es also nicht zwangsläufig sein.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
die Todesstrafe ist keine option.
und öffentliches anprangern birgt immer die gefahr des Mobs der sich aufschwingt sobald zb ein Kind vermisst wird.
Von den gesellschaftlichen Folgen ganz zu schweigen.
und über 90% der missbrauchsfälle finden meines wissens in den Familien statt.
ich halte so eine datenbank für unsinn.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Scarab


Wer sagt, daß man es machen muß wie in den USA? Zwischen den beiden Extremen gibt es noch viele Abstufungsmöglichkeiten. Teurer als lebenslänglich muß es also nicht zwangsläufig sein.

Ich wusste garnicht, da deutschland eine bananenrepublik ist. Ganz zu schweigen von Artikel 102 GG: Die Todesstrafe ist abgeschafft.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Outsider23


Ich wusste garnicht, da deutschland eine bananenrepublik ist. Ganz zu schweigen von Artikel 102 GG: Die Todesstrafe ist abgeschafft.
bla
nicht das ich dafür wäre aber dann wird das GG halt erneuert/aktualisiert
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Desolator
bla
nicht das ich dafür wäre aber dann wird das GG halt erneuert/aktualisiert

Es geht gerade darum, dass diese todesstrafendiskussion schwachsinnig ist, gerade weil es zunächst eine gg änderung geben müsste. Dennoch gibt es bei solchen topics immer irgendeinen dummen bauer, der das todesstrafe "argument" bemüht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
lustig ist ja, dass in ländern mit todesstrafe die befürwortung der todesstrafe höher ist als in welchen ohne. sobald sie aber einmal abgeschafft ist, sinkt auch die befürwortung der todesstrafe.

dass ist das problem, dass die leute erst dann eindeutig zu gegnern der todesstrafe werden, wenn sie abgeschafft wurde... unterliegt natürlich alles schwankungen, wenn jmd. zu unrecht zu tode verurteilt wird, gewinnen die gegner zu, wenn kinderextremitäten im wald ausgebuddelt werden, sind die befürworter im aufwind...
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Original geschrieben von @Smacks@
lustig ist ja, dass in ländern mit todesstrafe die befürwortung der todesstrafe höher ist als in welchen ohne. sobald sie aber einmal abgeschafft ist, sinkt auch die befürwortung der todesstrafe.

Ja, und wenn sie eingeführt wird, merken die doofen Liberalen erstmal, wie toll die eigentlich ist? Dummes Argument ...

Erstmal die Frage: wem hilft diese Datenbank? Und warum ausgerechnet für Sexualstraftäter? Könnten Eltern ihre Kinder nicht ebenso gut schützen, wenn sie wüssten, ob und wo in ihrer Nähe ein ehemaliger Mörder wohnt? Oder ein Rechtsradikaler? Oder ein Raubkopierer?

Jegliches weitere soziale Leben wäre mit so einem Schritt sofort ausgeschaltet, es wäre unmöglich, sich so jemals wieder in die Gesellschaft zu integrieren, einen halbwegs gescheiten Job zu bekommen, den Alltag zu bewältigen.
Unter diesem Gesichtspunkt kann nicht gesagt werden, dass man Probleme löst, man schafft eher neue.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Scorn4

Erstmal die Frage: wem hilft diese Datenbank? Und warum ausgerechnet für Sexualstraftäter? Könnten Eltern ihre Kinder nicht ebenso gut schützen, wenn sie wüssten, ob und wo in ihrer Nähe ein ehemaliger Mörder wohnt? Oder ein Rechtsradikaler? Oder ein Raubkopierer?

Jetzt bring die leute nicht noch auf dumme ideen !
So dement wie dort manche erscheinen greifen sie diese idee sonst auch noch auf.
um ganz ehrlich zu sein, pseudosicherheit hilft doppelt, einmal dem staat bei einer gewissen kontrolle, und dem Politiker der sich mit dem gesetz profiliert bei der wiederwahl.
ich kann in der hinsicht auf beides verzichten.
Zumal ich nicht glaube das sich dadurch auch nur 1 Mensch "sicherer" fühlt.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Wenn derjenige das will, wird ihn keine Datenbank dieser Welt am Kinderficken hindern können.
Hinrichten wäre u.U. ok, wenn wir den allwissenden Gott fragen könnten, ob derjenige es wirklich war.
Andere Möglichkeit wäre ein sexualtireb unterdrückendes Medikament (hab mal gehört dass es sowas gibt...), würde aber besserungswillige pädos voraussetzen... soll es zwar auch geben, aber eben auch besserungsunwillige, und ich glaube das wäre verdammt schwer, festzustellen, ob derjenige das Medikament dann auch fleißig nimmt.

Ergo ist einsperren die beste lösung...


@volta: wenn es die datenbank erstmal gibt, ist es absolut np, da einzutragen wen man will. Und unser aller freund beckstein fordert ja eh, gamer mit kinderschändern gleichzusetzen...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Praecipitator

@volta: wenn es die datenbank erstmal gibt, ist es absolut np, da einzutragen wen man will. Und unser aller freund beckstein fordert ja eh, gamer mit kinderschändern gleichzusetzen...

jo mein reden... mein reden...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Oben