• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kontrollierbare traueme

Reaktionen
0
hattet ihr auch schonmal nen traum bei dem ihr genau wusstet, dass es ein traum ist?
in dem ihr praktisch aufwachen konntet, sobald es euch zu bunt wird ?

hatte das schon oefters, ich weiß, dass ich traueme, habe aber kein problem damit und wenn ich dann aufwachen will, tu ich es einfach

is das nur einbildung und man hat diese gedanken genau im moment des aufwachens ?
oder was habt ihr so erfahrungen gemacht mit euren traeumen :)

Reaktionen
773
Ja, einmal bis jetzt.

Aber was anderes, leide ich an Paranoia oder gab´s dazu nicht vor kurzem schon mal einen Thread im Forum? :confused:

Reaktionen
0
einmal, ich glaube mit 7 oder 8. ich träumte ich wäre im wunderland von alice und bin vor den bösen karten abgehauen. in irgendeinem busch-labyrinth in welchem ständig stahltüren waren ist mir dann klar geworden dass ich sonen scheiss nur träumen kann und hab sozusagen auf wunsch die verfolgung beendet, wußte nicht was ich tun soll und hab mir selbst gesagt dass ich mal lieber aufwachen soll. hat leider nicht sofort geklappt so dass ich fast panik bekommen hätte, ging dann aber doch gut :ugly:

ich wäre mit btw bei all diesen vermeintlich selbst kontrollierten träumen nicht so sicher dass man nicht vielleicht doch nur träumt den traum unter kontrolle zu haben. :ugly:

Reaktionen
0
Naja angeblich hat man davon ja so 1-2 stück pro monat ( laut schon hier geposten quellen).
Meiste wird wohl vergessen ich kann mich auch nur an einen erinnern, war recht kurz :(
Dafür wars aber wohl mal sau geil. Ich mein auch wenn nur ganz kurz man konnte halt echt machen was man will und es hat sich wie real angefühlt.
Wenn das nicht so höllisch viel arbeit und stress wäre mit tagebuch führen usw würd ich das auch sicherlich mal probieren :p

Reaktionen
0
gab einen thread dazu und kurz nach diesem hatte ich das erste mal so eine erfahrung. bin aber sehr schnell aufgewacht.

Reaktionen
0
ich hatte das 2-3 mal, weil der traum sowas von grausam war hab ich es geschafft gezielt aufzuwachen - war echt schweißnass ( und nein - hahaha- es war kein feuchter traum ) und hatte herzrasen. aber in den traum an sich konnte ich nich eingreifen, eben bloß bevor es zu sick wurde hab ich mich wach bekommen

Reaktionen
0
Wenn du nicht eingreifen kannst, war's auch kein Klartraum. Real fühlen sich so manche Träume an, dass du dir aber bewusst bist zu träumen, ist dagegen äußerst selten.

Hatte selbst noch keinen, würds aber gerne ma machen. War ja Freitag auch erst Thementag auf 3sat (zum Thema Schlaf), wo auch berichtet wurde, wie man solche luziden Träume "provozieren" kann.

Reaktionen
0
Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren, ist jedoch meist reiner Zufall. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen mehrmals direkt zeitlich dicht hintereinander auftritt.
:lol:

Das hab ich so brutal oft... :8[:

Reaktionen
198
Jo hatte ich mal, aber sehr selten. Leider läßt sich zwar das Aufwachen kontrollieren, aber nicht das "nicht Aufwachen". Da will man in eine bestimmte Richtung träumen, aber wird dann einfach wach/aufgeweckt ;(.

XMuGen

Guest
Is doch voll easy... ich kann alle meine Träume beeinflußen, ihr net?

Wusste schon immer das ich was besonderes bin :elefant:

shaoling

Guest
Original geschrieben von *Noodles
:lol:

Das hab ich so brutal oft... :8[:
Ich fand das teilweise gar nicht so angenehm, sondern höchst verstörend, da es zu partiellem Realitätsverlust führt.

Reaktionen
0
Jedes mal wenn ich will, rate mal, wen ich schon alles gebumbst hab T_T;;

Reaktionen
0
Hatte ich als Kind sehr häufig. Hatte wenn ich mich recht entsinne wiederkehrende Albträume. Irgendwann hab ich an einer bestimmten Stelle immer kapiert, dass ich nur träume. Dann konnte ich aufwachen, wenn ich Lust dazu hatte. Heute kommt das nur noch sehr selten vor, wahrscheinlich weil keine Hexe mehr auf unserem Dachboden wohnt, sondern ich :(

Reaktionen
0
Muss sagen, dass ich das relativ oft habe, dass ich meine Träume so beeinflussen kann wie ich will, sobalds zu unangenehmen Situationen kommt oder dass ich im Traum weiß, dass es nur ein Traum ist und nach Bedarf aufwache. Kann bei bestimmten Träumen mitunter recht praktisch sein :D .

@ Howmich: Dazu kann ich sagen, dass ich an wiederkehrenden Träumen leider gar nix ändern bzw. eingreifen kann.

Reaktionen
0
Ich hab das manchmal bei alpträumen gehabt früher dass ich wusste dass es ein traum ist, aber nicht aufwachen konnte. Das is dann auch ziemlich unangenehm.

Einmal hatte ich sogar einen ganzen traum wo es nur darum ging dass ich einen traum im traum hatte und nicht daraus aufwachen konnte.

Reaktionen
0
das mit dem falschen erwachen hatte ich auch schon des oefteren
ziemlich krass das ganze :)

Jori

Guest
Mit dem Bewusstwerden, dass man träumt, kam bei mir immer nur zeitgleich das Aufwachen, leider.

Reaktionen
0
Hatte ich erst einmal, im Traum war ich bei irgendeinem Kollegen und hab mich gefragt, ob ich wohl aufwachen würde, wenn ich es wollte. Hat sogar geklappt

Reaktionen
0
und wer sagt euch nun dass das wirklich steuern ist und kein träumen dass man was steuert, die kontrolle hat oder sonstwas? hätte ich 2 doktortitel und würde behaupten menschen die viel von selbstkontrolle träumen haben sie im realen leben oder aber auch nicht würdet ihr mir jetzt sicher auch nachplappern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
und wer sagt euch nun dass das wirklich steuern ist und kein träumen dass man was steuert, die kontrolle hat oder sonstwas?

Nicht leicht zu beantworten. Bei mir ist es so, dass ich mir im Traum dann denke, jetzt müsstest du einfach nur das oder das tun und dann würde der Traum so oder so weitergehen. Ob diese Entscheidung jetzt auch nur im Traum stattfindet oder sich da das tatsächliche Bewusstsein miteinschaltet kann ich dir nicht sagen.

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
und wer sagt euch nun dass das wirklich steuern ist und kein träumen dass man was steuert, die kontrolle hat oder sonstwas?
Wer sagt dir denn, dass du im realen Leben die Kontrolle hast? :8[:

Ich bin überrascht, wieviele hier offenbar regelmäßig Albträume haben.
Kommt bei mir extrem selten vor und der letzte ist auch ewig her.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Homer Jay
Die Tatsache, dass ich nach dem Befehl "wach jetzt auf" aufgewacht bin.
und du weißt mehr als alle schlafexperten, dass das beispielsweise nicht unbewußt beeinflussung des gehirns durch ausschüttung irgendwelche aufweckhormone war oder sowas?

wie gesagt, ich hatte auch mal sonen traum. aber ich bin nicht so vermessen zu wissen wie das alles funktioniert.

ps: albträume hab ich auch nie, zumindest erinnere ich mich nicht dran. wenn zu alpträumen unruhiger schlaf gehört habe ich sie aber definitiv nicht.

Reaktionen
0
ich hab heut nacht geträumt mir mit nem Freund aufm örtlichen Lidl-Parkplatz ein Battel mit Fahrzeugen geliefert zu haben. Irgendwie waren 2 Trucks involviert und ein flacher Panzer der aber nicht richtig schiessen konnte, wesswegen ich dann nachdem ich zwischendurch halb aufgewacht war den Panzer verlassen hab um den Truck auszuprobieren, dann bin ich aber ganz aufgewacht.

äh ja was ich sagen will. So fälle mit halb aufwachen und dann einen gewissen einfluss auf den Fortgang zu haben hab ich oft. Aber wirklich eingreifen können sodass eine zwischenwelt zwischen wach udn Traum entsteht kann ich mir schlecht vorstellen, vllt ist mein Gehirn, mein denken mein Träumen da einfach anders gebaut.
Ich könnte niemals so cool bleiben und im Traum oder als vorbereitung im Wachen ständig abchecken ob ich träume - Träumen ist doch serious bussiness. Ich verarbeite darin mein krankes leben, da hab ich doch keine zeit für so lucid-Spielereien :|

:|

Reaktionen
0
nach dem schlafzyklus zu urteilen sind leute, die nicht träumen können, über früher oder später psychisch krank.

Reaktionen
0
ich hab mal was viel krasseres erlebt.
ich bin mal schlafgewandelt mit so nem klartraum wohl. die sache war aber, dass ich nicht wirklich wusste, was ich da sage.
eines nachts bin ich aus dem bett aufgestanden, dann ins zimmer meines bruders gegangen, der saß noch am pc. ich setz mich auf die couch, rolle ein blatt papier. er fragt mich "was willst du?" und ich sage tatsächlich "ich wollte doch nur mama abstechen". ich habe zwar "abstechen" benutzt, wusste aber dass ich stechen meinte, weswegen ich mich sofort irgendwie traurig fühlte, warum ich das gesagt hätte. ich bin dann wieder zurück auf mein zimmer, hab mir an ner dachschräge zweimal hintereinander den kopf gestoßen. hab mich aufs bett gesetzt, mich hingelegt und hab mir gedacht "hab ich das grad echt gemacht?". sofort eingeschlafen.

ein ganz ganz krasses erlebnis, es war ein ganz verworrener zustand, als wäre ich betrunken gewesen, ich wusste was ich sage und mache, sah selbst aber absolut keinen sinn drin. als hätte mich wer gesteuert (und ich glaube nicht an den teufel). und ich hab mich am nächsten tag genau dran erinnert, hab aber glaub ich nicht mit meim bruder darüber geredet. es ist schon so lange her, dass ich nicht weiß ob ich fieber oder sowas hätte, aber ich kann mich noch genau dran erinnern, wie es war und was ich gemacht habe.

davon hatte ich in meinem leben noch 2 weitere erlebnisse, die genauso konfus abliefen und an die ich mich genauso erinnern kann.

Oben