Konto nicht gedeckt

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir eben helfen.

Der Anbieter meines Handyvertrages wollte wie jeden Monat auch die Rechnung abbuchen, leider war das Konto nicht gedeckt. Jetzt habe
ich von der Bank ein Schreiben bekommen, dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde und zum Zahlungsempfänger zurückgegangen ist.

Da ich bisher noch nicht in so einer Situation war, weiss ich gerade nicht genau wie ich handeln soll, da ich per Google schon erfahren habe, dass jetzt ganz schön Kosten auf mich zukommen.

Kann ich das irgendwie umgehen?
Wie wären jetzt am besten die nächsten Schritte?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Rueckbuchungsgebuehr wird dann faellig... kannst mit 10-20 euro rechnen denk ich mal.

am besten mit provider in verbindung setzen und dass du die zahlung manuell an datum x nachreichst.. und wenns in zukunft immer knapp is, fragen ob die die buchung auf nen anderen tag legen koennen, damit das nicht nochmal passiert...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Sowas ähnliches hatte ich letztens auch: Hab was bei Amazon bestellt und bei der Bestellung versehentlich das falsche Konto für die Abbuchung ausgewählt (welches nicht gedeckt war).

Naja, war im Endeffekt nicht weiter schlimm: Hab den Betrag dann händisch überwiesen zzgl. 6 Euronen Rückbuchungsgebühr...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja bei mir kam das auch vor, das ganze kostet 15 euro und wenn se ganz blöd sind (e-plus) dann sperren se dir das handy und wollen gleichzeitig noch 15 euro freischaltungsgebühr dazu ^^ also = 30 euro :flop:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wenn die Bank keine totale Arsch-Bank ist und der Inhaber nicht ständig im Minus (am Automaten kriegt man bei jedem normalen Girokonto noch 200€, wenn das Konto eigentlich schon leer ist), dann buchen die das eigentlich nicht sofort zurück, sondern rufen den Inhaber erstmal an und fragen nach, ob denn bald wieder Guthaben eingeht.
Also wenn du nicht eh ständig pleite bist, dann würde ich deiner Bank mal gehörig die Leviten lesen und ihnen klar machen, dass es auch noch andere Banken auf der Welt gibt, zu denen du gehen kannst.
Und einen Dispo kannst du dir natürlich auch einrichten lassen, wenn du nicht eh ständig auf Null oder drunter bist. 500€ kriegt man eigentlich immer bewilligt, 100€ sind aber ggf. "sinnvoller".

Da das Kind nun aber schon in den Brunnen gefallen ist, mach es so wie afri gesagt hat: deinen Provider anrufen und sagen was los ist, dass sie dir sagen sollen, wie hoch die Rückbuchungsgebühren sind, und dass du alles händisch überweist.
Du kannst selbstverständlich auch die Lastschrift kündigen und jeden Monat per Hand überweisen, aber das ist eine echt nervige Sache, und auch stets flüssige Leute können das mal vergessen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ich weiss auch nicht wenn ich mal mit der karte wo zahl und es is mal nich gedeckt dann gehts da komischerweise auch ins minus aber bei handy rechnung ging das nie.... aber egal hab e plus dann gekündigt weil ich die letzten 8 wochen 0!! netz hatte, NIRGENDWO!!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Smarty

Du kannst selbstverständlich auch die Lastschrift kündigen und jeden Monat per Hand überweisen, aber das ist eine echt nervige Sache, und auch stets flüssige Leute können das mal vergessen.
Das würde ich aber keinesfalls machen, ohne den Anbieter vorher zu informieren. Häufig ist die Teilnahme am Lastschriftverfahren selbst Grundvoraussetzung, um einen Laufzeitvertrag mit dem Telefonanbieter abschließen zu können. Im besten Fall geht es, mit einem kleinen Gebührenaufschlag. Aber vergessen kann man mit dem Überweisen wirklich schnell, bis man es zu spät merkt und nicht mehr nach draußen telefonieren kann wegen der Sperre ...

Zu der LS-Rückgabe: Ärgerlich, da die Gebühren sehr hoch sein können. Zwar darf die Bank dir als Lastschrift-Aussteller keine Gebühren berechnen, wenn die Buchung mangels Deckung oder anderer Gründe zurückgeht, aber das geht zu Lasten des Empfängers, der dann (wohl verständlicherweise) die Kosten dir aufs Auge drückt, die durch deine Bank - egal ob nun diese oder du Schuld hast - entstanden sind.

Schließe mich den Meinungen hier an - Provider anrufen und klären. Eigentlich hätte ich ein "Selber Schuld. Schau' halt nach, dass dein Konto gedeckt ist!" erwartet - aber ich glaube das liegt daran, dass so fast jeder im Leben schon mal eine Lastschriftrückgabe hatte - aus eigenem Verschulden, weil das Konto nicht gedeckt war ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Gomorrha

Das würde ich aber keinesfalls machen, ohne den Anbieter vorher zu informieren.
Äh, ich meinte natürlich, die Lastschrift beim Anbieter zu kündigen!!

Afaik dürfen in Deutschland Verträge nicht ans Lastschriftverfahren geknüpft sein. Viele Anbieter/Verkäufer, bei denen es zu regelmäßigen Zahlungen kommt, bieten zwar von sich aus erstmal nichts anderes an (weil sie genau wissen, dass sie dann ewig dem Geld hinterherlaufen), aber wenn du etwas anderes verlangst, musst du das auch kriegen. Nicht umsonst muss auf jedem Lastschriftauftrag stehen, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann.
 

Jesus0815

Guest
Wenn du gleich montag morgen zur Bank mit dem besagten Schreiben gehst und dort die Buchung selbst beauftragst entstehen dir keine weiteren Kosten. Du musst das Konto dann natürlich entsprechen decken.

Grüße
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2
ich weiss auch nicht wenn ich mal mit der karte wo zahl und es is mal nich gedeckt dann gehts da komischerweise auch ins minus aber bei handy rechnung ging das nie.... aber egal hab e plus dann gekündigt weil ich die letzten 8 wochen 0!! netz hatte, NIRGENDWO!!

sehr gefährliche Taktik, viele Banken machen das nicht mit und buchen trotzdem zurück. Problem ist dass hier der laden nur indirekt über die Bank an deine Kontaktdaten kommt, dich also nur über umwege anmahnen kann. Viele Läden gehen dann direkt dazu über das ganze ohne vorherige Mahnung an ein Inkasseunternehmen weiterzugeben was dir dann ne deutlich höhere Rechnung ausstellt. Ist mir so vor 4-5 Jahren ma mit H&M passiert.

Hör btw auch zum ersten ma dass lastschrift voraussetzung für einen Telekomunikationsvertrag ist. Du musst zwar ein zwingend angeben und deine Bankkarte mitbringen wenn du nen Handyvertrag machst, kannst aber meist direkt bei Abschluß angeben dass du den Rechnungsbetrag überweisen wirst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Greg: Das gilt aber nur für Zahlungen mit Unterschrift.
Wenn man mit Geheimzahl bezahlt und die Zahlung direkt angenommen wird, kann die Bank nichts zurückbuchen, da es wie ein Abheben vom Automaten gezählt wird und das ja gerade der Vorteil des (im Vergleich mit der Unterschrift für den Laden erheblich teureren) Geheimzahl-Zahlung ist: Der Laden geht eben nicht das Risiko ein, dass das Konto ungedeckt ist.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Wie schon gesagt, ruf sofort den Provider an damit die dir die Nummer nicht sperren, ist sie erstmal gesperrt zahlst du ordentlich drauf. Normal kein Problem.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Greg: Das gilt aber nur für Zahlungen mit Unterschrift.
Wenn man mit Geheimzahl bezahlt und die Zahlung direkt angenommen wird, kann die Bank nichts zurückbuchen, da es wie ein Abheben vom Automaten gezählt wird und das ja gerade der Vorteil des (im Vergleich mit der Unterschrift für den Laden erheblich teureren) Geheimzahl-Zahlung ist: Der Laden geht eben nicht das Risiko ein, dass das Konto ungedeckt ist.

stimmt war damals wirklich lastschrift soweit ich mich errinere. Aber ich dachte eigentlich, dass bei Abheben mit PIN der Automat auch gleich die bonität bzw den Rahmen prüft und wenn man kein Geld/Dispo hat die Auszahlung verweigert?!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ja, aber "Bonität" ist eben ein dehnbarer Begriff, wenn es nach den meisten Banken geht. Wie gesagt, die meisten Banken handhaben es so, dass du trotzdem noch bis 200€ kriegst mit PIN. Man kann dann natürlich prinzipiell die Zins-Zahlung verweigern, wenn man damit dennoch mal ins Minus kommt, weil es wohl kaum in den Vertragsbedingungen drinsteht.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Dieses Halbwissen.... :elefant:

I.d.R. sind die Gebuehren fuer die Ruecklastschrift seitens deiner Bank nicht wirklich hoch. Was anderes als € 3,- hab ich seltenst gesehen.

Bei welcher Bank hast du dein Konto?


Dazu koennen natuerlich noch Gebuehren seitens deines Handy-Anbieters kommen.

Die meisten Firmen/Unternehmen erheben hierbei wenn ueberhaupt auch nur eine Gebuehr von wenigen Euro.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Greg


stimmt war damals wirklich lastschrift soweit ich mich errinere. Aber ich dachte eigentlich, dass bei Abheben mit PIN der Automat auch gleich die bonität bzw den Rahmen prüft und wenn man kein Geld/Dispo hat die Auszahlung verweigert?!

Verfuegungsrahmen wird gecheckt.

Ist das Konto durch Guthaben bzw durch vorhandenen Dispo gedeckt, geht die AUszahlung problemlosueber die Buehne.

Es gibt dann noch Verfuegungen bei Offline Situationen, wenn eine Ueberpruefung des Verfuegungsrahmens nicht moeglich ist. Dieser kann von den Banken beliebig gestaltet sein. Koennen auch € 500 sein...

Die "EC-Karte" laesst auch Auszahlungen zu, wenn man auch den Dispo ueberschritten hat.
 

haviii

Guest
ne wenn man mit diso 2000 euro hat und 5000 abheben will gehts nicht.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von haviii
ne wenn man mit diso 2000 euro hat und 5000 abheben will gehts nicht.

davon mal abgesehen, dass am Automaten Verfuegungen nur bis 1k moeglich sind.

Natuerlich ist die Auszahlung im offline-Fall auf (mir bekannt) 500e festgelegt. Der Betrag kann seitens der Bank natuerlich auf null gesetzt werden, bei Minderjaehrigen Kunden ist dies immer der Fall.
 

haviii

Guest
Ich kann mit meiner MLP Karte auch 25000 abheben wenn soviel im Automaten ist.


Wieso wurde der Beitrag denn bitte beim 1. Mal gelöscht? LOL?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wahrscheinlich weil er nichts zum Thema beitrug, genau wie dein zweiter und überhaupt die meisten deiner Kommentare deiner langen Forumsgeschichte.


Drohne: Weißt du wie die rechtliche Lage ist, wenn man als Volljähriger nicht explizit einem Verfügungsrahmen zugestimmt hat?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was soll es da für ne rechtliche Lage geben? Wenn das passiert, sagt man der Bank halt, dass man keinen will, und dann ändern sie das. Mir haben sie auch mal einen eingerichtet, als ich meinen ersten "richtigen" Job hatte, so vor 10 Jahren oder so. Ich nehme an wegen der regelmäßigen Einzahlung des Arbeitgebers oder so, wurde natürlich per Brief darüber informiert. Hab ihnen dann gesagt ich möchte keinen und gut ists bis heute. Wenn man ihn trotzdem ausnutzt, obwohl man ihn eigentlich nicht wollte, kann man sich aber sicher nicht drüber beschweren. Wär ja lächerlich.
 
Oben