Konsolen Kaufberatung

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.539
Reaktionen
858
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich überlege momentan mir eine Konsole anzuschaffen und bräuchte dabei etwas Beratung. Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

- Hauptgrund für die Anschaffung ist die Möglichkeit für Partygames mit Freunden. Vielleicht auch hin und wieder mal etwas solo zocken, wird aber eher selten vorkommen. Das mach' ich mehr am PC.
- Ich hatte früher einen Gamecube und Mario Kart hat sich in unserer Runde etabliert; eigentlich will ich auf das Game auch nicht verzichten. Aber dann bleibt als Auswahl natürlich nur die Switch. Nachteil dessen: Grafik. Hab seit einer Weile meinen 4k OLED Fernsehr und will den natürlich auch nutzen. Wie sieht die Grafik so auf dicken 4k Fernsehrn aus?
- Zweiter Favourite bei uns war Soul Calibur. Gibt es das auch für PS4 oder Xbox? Gibt es noch bessere Prügelspiele? Wäre gut etwas zu haben, bei dem man durchaus Moves und Combos lernen kann, wo button mashing aber nicht komplett sinnlos ist.
- Was gibt es bei Xbox und PS4 noch so an Partygames? Sind die eventuell sogar besser?

Soweit ungefähr der Rahmen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Die switch am 4k TV geht imo noch, kommt natürlich auf den Abstand an. SC gibt es natürlich auch für andere Konsolen und daneben eben die Verdächtigen MK, SF und Tekken. Allerdings weiß ich nicht wie krebsig die bzgl DLCs sind, SC hat jetzt schon zig charakter packs.

Was genau suchst Du an Partygames? Eher qas aktives wie früher auf der Wii, oder mehr was in Richtung 4er Spitscreen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.539
Reaktionen
858
Ort
Köln
Tja das ist ne gute Frage, früher haben wir uns tatsächlich einfach mit Soul Calibur und Mario Kart die Nächte um die Ohren gehauen. Aber viel mehr Erfahrung hab ich gar nicht, was das angeht. Habe sowas wie die Jackbox Partygames noch nie gespielt, wäre aber nicht abgeneigt das mal einzustreuen, wenn es sich lohnt. Letztlich bin ich also offen für andere Vorschläge. Focus der Konsole wird einfach, wie gesagt, der local multi player (eher vs, kann aber auch coop sein).
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.721
Reaktionen
457
Ich denke da du schon eine Präferenz für Mario Kart geäußert hast, und Nintendo auch sonst sehr viele Couch-/Party Exclusives anbietet (Splatoon, Smash, diverse Party games) wäre Switch in fast allen Punkten die bessere Wahl. Was die Grafik angeht: Ich persönlich finde, Nintendo reißt es eigentlich immer gut durch den Artstyle raus. Aber klar, Xbox One X/PS4 Pro Niveau kriegst du hier nicht (wobei die "dicken Konsolen" ihre Stärken eigentlich erst bei Non-Party games so richtig ausspielen). Kannst dir ja bewegte Bilder auf Youtube (oder im lokalen Elektronikmarkt) anschauen, um zu sehen, ob du damit glücklich wirst.

Einzige andere Wahl wäre imo die PS4 (Pro), weil sie ansprechende Solo-Exclusives hat (God of War, Bloodborne, Horizon,...).

Nebenbei ein Tipp für gutes, originelles VS-Spiel: https://store.steampowered.com/app/375750/Invisigun_Reloaded/ (gibts auch für PS4 und Switch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja, was so partyspiele angeht hat Nintendo schon die nase vorn. Bei den anderen gibt es koop technisch halt die üblichen prügelspiele oder auch sportspiele wie fifa oder golf. :uglyup: Indygames gibt es oft platformübergreifend auf allen konsolen. Sonst geht der trend eher weg vom mehr local multiplayer.

Konnte man z.B. beim alten Call of Duty Modern Warfare noch problemlos im lokalen multiplayer im 4er splitscreen zocken gibt's jetzt maximal noch 2 spieler splitscreen. Und beide spieler brauchen nen activision account und PSN oder XBOX Live.
Komplizierter kann man's kaum noch machen ohne es komplett raus zu nehmen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Also gerade was Party-Games angeht hat Sony imho die ansprechendsten Vertreter am Start. Allein durch die sehr günstigen „Playlink“-Spiele (dabei braucht man keine zusätzlichen Controller, jeder nutzt nur sein ins WLAN eingeloggtes Smartphone) hatten wir in der Gruppe schon übelst geile Sessions mit z.B. „Wissen ist Macht“ oder „That‘s you“. Gibt aber auch noch ein paar andere Playlink-Teile. Klassische Party-Games gibt es mit u.a. „Raging Rabbits“, „Overcooked“, „Tower Fall“ oder „Quiz World“ auch genug. Wobei sich die Party-Games allesamt grafisch natürlich nicht von der Switch abheben, wenn das ein wichtiger Faktor sein sollte. Aber die schon erwähnten, in der Regel auch gameplaytechnisch hervorragenden, PS4-Exclusives (zumeist SP-Games) bringen sich auf einem 4K-TV schon sehr gut zur Geltung. Da siehst du dann schon einen extremen Unterschied zu Nintendo-Titeln.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach den PC an den TV anzuschließen?
Falls er zu weit weg steht so dass du kein HDMI-Kabel legen kannst geht das auch recht problemlos mit einem Raspberry Pi und parsec (siehe hier). Oder natürlich einem der vielen anderen Dienste dafür, Steam und NVidia haben beispielsweise ihren eigenen.

Für den PC gibt es jede Menge Partyspiele und zudem können alle Nintendo-Konsolen bis einschließlich Wii U (d.h. effektiv alles außer der Switch) auf einem halbwegs aktuellen PC wunderbar emuliert werden. Du kannst also Mario Kart problemlos auch über den PC auf dem TV spielen. Die meisten Emulatoren erlauben es auch, das Spiel intern mit einer höheren Auflösung zu berechnen, d.h. du kriegst echtes 4k geboten - Emulatoren sind deshalb imo deutlich besser als eine alte Konsole anzuschließen.

Dank Emulatoren und PC streaming kannst du also auf dem TV sowieso alles spielen, was nicht exklusiv für die Switch, PS4 oder XB1 erschienen ist. Letztere hat keine nennenswerten exklusiven Spiele, bleiben nur Switch und PS4. Für Partyspiele ist die Switch da wohl besser, an deiner Stelle würde ich die aber nur anschaffen wenn du sie zumindest gelegentlich auch mobil nutzen möchtest, ansonsten bieten PC und Wii U-Emulation mehr als genug. Die PS4 würde ich nur wählen falls du an den exklusiven AAA-Singleplayerspielen interessiert bist. Selbst da lohnt es sich aber wohl noch etwas zu warten wenn du es nicht eilig hast, da die PS5 abwärtskompatibel sein wird und sicherlich deutlich besser Ladezeiten etc. bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Gerade die PS4 Pro vertickt und ne Switch erworben (mit Mario Kart). Beste Entscheidung!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kurz vor release von The Last of Us 2? :8[:

TLoU ist doch total überbewertet. Mittelmäßiges Gameplay und die Story ist zwar für ein Spiel recht gut aber nichts was Zombiefilme nicht schon oft genug gebracht hätten. Spielbar und ganz unterhaltsam, jo, aber mehr auch nicht. Dann lieber Mario Kart.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Storypacing und charakterentwicklung hat man in kaum einem spiel jemals besser gesehen.

Dem gameplay merkt man allerdings schon an, dass das ganze für die PS3 entwickelt wurde, das stimmt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.539
Reaktionen
858
Ort
Köln
Schonmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Momentaner Gedankengang:

- Switch hört sich am ansprechendsten an. Letztlich werde ich zu 99% im local coop einfach Mario Kart und Smash spielen, aber das reicht. Für's eventuelle SP zocken dann noch Zelda und Mario und das sollte passen. Letztlich war meine Sorge einfach, dass das Bild sogar aktiv scheiße auf dem 4k OLED aussieht. Hab aber soweit jetzt gehört und gelesen, dass es insgesamt okay ist und gerade Mario Kart wohl auch ganz geilo aussieht.

- PS4 ist natürlich auch interessant mit den Exclusives und den Party Games, von denen Kuma berichtet hat. Leider kenn ich da die Auswahl nicht und auch mein Rest müsste sich in die neuen Games reinspielen - was bei 50% Frauenanteil, die in ihrer Freizeit nie einen PC oder eine Konsole anpacken, eher schwer. Aber jeder von denen kennt Mario Kart. :D Die Exclusives sehen schon beeindruckend aus (gerade God of War), aber so viel solo zocken werd ich an der Konsole nicht. Daher hab ich momentan das Gefühl, dass PS nicht ganz meinem Suchprofil entspricht.

- PC an Fernsehr ist grundsätzlich natürlich machbar und ermöglicht einem sicherlich die meisten Möglichkeiten, aber das ist nicht das, wonach ich momentan suche. Eher was ohne Frickelei, dafür mit einfachem Plug and Play und Spaß mit Freunden. Eventuell für nen Urlaub auch mal zum Einpacken und vor Ort wieder einstöpseln.

Tendiere also momentan zur Switch. Gibt es da trotzdem noch Gründe, jetzt nicht eine zu kaufen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
switch ist gut, ps4 ist auch gut. auf ps4 pro zocke ich mehr solo titel wie witcher, red dead redemption, god of war, aber auch mal multiplayer wie nba, fifa oder borderlands, diablo 3 (tausend mal besser als am pc und im couch coop beste).

Switch ist imho eher was für unterwegs. Stationär ist Mario Kart ganz ok, aber viel mehr sehe ich da nicht. ich habe eh switch, pc und ps4 und würde auf keines der drei geräte verzichten wollen, weil jedes eigene stärken hat.
 
Oben