CLA ist eine spezielle Fettsäure, die den Aufbau von Muskelmasse erhöhen soll, bei gleichzeitig körperfettveringernden Eigenschaften.
CLA soll laut einiger Herstellerangaben, wie sie es selbst schreiben, bei nur leichter Kalorienreduzierung die Muskelmasse in einigen Monaten um 10% erhöhen und den Körperfettgehalt um 40% verringern. CLA soll die Stickstoff Retention verstärken und die Proteinsynthese im Muskel erhöhen (antikatabol wirken). Es soll auch die Ausdauer verbessern, Thermogenese erhöhen, antioxidativ wirken usw. Ein wahres Wundermittel!!
Super, jetzt können Steroide und Anabolika endgültig vergessen werden, da wir ab jetzt ja CLA zur Verfügung haben.
Leider sieht die Realität etwas anders aus, als die vielen Werbeberichte in den div. Fachzeitungen und Büchern. Wir probierten CLA mehrmals und über mehrere Monate und merkten absolut nichts !
So einfach ist das ! Nicht einmal die Blutfettwerte (Triglyceride und Cholesterin) änderten sich viel.
FAST ÜBERHAUPT NICHTS VON DEM In DER WERBUNG VERSPROCHENEM PASSIERTE !
Ich weiß nicht wie div. Hersteller und sogenannte Studien zu diesen Ergebnissen gekommen sind und zu Ergebnissen von 50% weniger Fettgehalt bei 10% mehr Muskelmasse nach 2-3 Monaten.
Meine Meinung dazu; ohne die Essgewohnheiten umzustellen, würde ich sagen, sie haben: täglich 50mg Anabolika und 8iE StH mit 4x Triacana Tabletten dazu genommen oder der Fettausgangswert wurde von 2% auf 1% reduziert mit anschließender Todesfolge. Schluss damit !
Wieder ernsthaft gesagt, CLA hat sicher Vorteile in Ver-bindung mit anderen Naturalmitteln, als kleine Hilfe beim Abspecken. Nur als Einzelsubstanz genommen war es bei uns leider nutzlos. Das heißt nicht in der Medizin nutzlos, da es dort gezielt eingesetzt wird, jedoch nicht als Anabolikaersatz, das es 100%ig nicht ist. Es handelt sich nur um eine Werbung, die uns das Geld aus der Tasche ziehen soll. Leider oft auf Kosten von guten Naturalmitteln.
CLA ist im Kraftsport meiner Meinung nach ein eher un-bedeutendes Mittel und kann Creatin, Carnitin, Chromium, Gaba, Aminos usw. nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen, um es im Volksmund auszudrücken.
Ich denke damit ist alles zu CLA gesagt aber Hey hau rein
!