Konjugierte Linolsäure (CLA)

Reaktionen
0
Für alle die das nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjugierte_Linolsäuren

Ich fange seit heute damit an, nehme 1,2g CLA 2x täglich zur Fettreduktion.

Hat hier schon mal einer Erfahrung damit gemacht? Bei einigen Leuten soll es wunder gewirkt haben, andere erzählten mir das es Geldverschwendung sei.

Ich hab mir das mehr aus Neugier gekauft, Nebenwirkungen sind anscheinend keine bekannt, aber die EU gibt keine Empfehlung aus.

Wenn sichs lohnt werde ich die nächsten Wochen hier rein posten und sagen wies bei mir wirkt.

Reaktionen
0
CLA ist eine spezielle Fettsäure, die den Aufbau von Muskelmasse erhöhen soll, bei gleichzeitig körperfettveringernden Eigenschaften.
CLA soll laut einiger Herstellerangaben, wie sie es selbst schreiben, bei nur leichter Kalorienreduzierung die Muskelmasse in einigen Monaten um 10% erhöhen und den Körperfettgehalt um 40% verringern. CLA soll die Stickstoff Retention verstärken und die Proteinsynthese im Muskel erhöhen (antikatabol wirken). Es soll auch die Ausdauer verbessern, Thermogenese erhöhen, antioxidativ wirken usw. Ein wahres Wundermittel!!
Super, jetzt können Steroide und Anabolika endgültig vergessen werden, da wir ab jetzt ja CLA zur Verfügung haben.
Leider sieht die Realität etwas anders aus, als die vielen Werbeberichte in den div. Fachzeitungen und Büchern. Wir probierten CLA mehrmals und über mehrere Monate und merkten absolut nichts !
So einfach ist das ! Nicht einmal die Blutfettwerte (Triglyceride und Cholesterin) änderten sich viel.
FAST ÜBERHAUPT NICHTS VON DEM In DER WERBUNG VERSPROCHENEM PASSIERTE !
Ich weiß nicht wie div. Hersteller und sogenannte Studien zu diesen Ergebnissen gekommen sind und zu Ergebnissen von 50% weniger Fettgehalt bei 10% mehr Muskelmasse nach 2-3 Monaten.
Meine Meinung dazu; ohne die Essgewohnheiten umzustellen, würde ich sagen, sie haben: täglich 50mg Anabolika und 8iE StH mit 4x Triacana Tabletten dazu genommen oder der Fettausgangswert wurde von 2% auf 1% reduziert mit anschließender Todesfolge. Schluss damit !
Wieder ernsthaft gesagt, CLA hat sicher Vorteile in Ver-bindung mit anderen Naturalmitteln, als kleine Hilfe beim Abspecken. Nur als Einzelsubstanz genommen war es bei uns leider nutzlos. Das heißt nicht in der Medizin nutzlos, da es dort gezielt eingesetzt wird, jedoch nicht als Anabolikaersatz, das es 100%ig nicht ist. Es handelt sich nur um eine Werbung, die uns das Geld aus der Tasche ziehen soll. Leider oft auf Kosten von guten Naturalmitteln.
CLA ist im Kraftsport meiner Meinung nach ein eher un-bedeutendes Mittel und kann Creatin, Carnitin, Chromium, Gaba, Aminos usw. nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen, um es im Volksmund auszudrücken.
Ich denke damit ist alles zu CLA gesagt aber Hey hau rein ;) !

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte noch etwas anschliessen. CLA an sich ist sehr umstritten. Es gab tierische sowohl menschliche Studien. In der tierischen Studie konnte man den gewünschten Effekt belegen. Bei den menschlichen jedoch nicht. Das kann aber auch ganz einfach daran liegen das die Essgewohnheiten der menschlichen Studienteilnehmer nicht in Betracht gezogen wurden. In den Studien ist nirgends zu sehen was die Teilnehmer gegessen haben, ob sie etwas bestimmtes essen mussten, ob sie ihren normalen Essgewohnheiten nachgehen durften usw. Die Tiere hingegen bekamen immer die selbe Menge Nahrung zu sich und anscheinend auch noch die richtige, so das auch Ergebnisse zu sehen waren. CLA kann wirksam sein, aber das hängt sehr stark von deinem Training und deiner Ernährung ab. Die Ergebnisse sind proportional zum Zeitraum in dem du CLA nimmst und mit der Nährstoffzusammensetzung die du täglich isst. Ein paar haben gute Ergebnisse erzielt als sie genügend Fett zu sich nahmen. Du solltest also mal CLA versuchen während du die empfohlene Mindesttagesdosis an Fett zu dir nimmst (natürlich nicht aufs Mal ...). Viele User die sagen es würde nichts bringen haben sich den Stoff nicht mal genauer angeschaut, CLA bringt wirklich nur etwas wenn man das richtige isst... Es verbrennt sozusagen nicht selbst Fett, aber es unterstützt dich dabei auf verschiedene Arten. Ich habe auch vor CLA zu nehmen, ich habe es mir heute gekauft, aber leider den Warnhinweis zu spät entdeckt. " Nicht für Jugendliche unter 18 Jahren."
Ich bin aber 16, weiss jemand ob das schlimm ist das Zeug doch noch zu nehmen? Ich warte mit CLA bis ich das geklärt ist, ansonsten versuche ich es umzutauschen.

Reaktionen
255
Weniger kalorien essen als man verbraucht + sport = fettreduktion. Alles andere kann höchstens unterstützend wirken und ich würde wirklich nicht für sowas unbelegtes viel geld raus schmeissen. Ausserdem sehe ich die gefahr von einer "ich nehme ja cla, also brauch ich selber nicht so viel zu machen" einstellung, die eher hinderlich ist. Hinzu kommt, dass es rellativ ungesund ist, mehr als ~4 kg pro monat ab zu nehmen und das kriegt man mit sport und etwas auf die ernährung achten auch so hin. Wenn es tatsächlich solche wundermittelchen geben würde, wären sie schon in alle munde, aber von nichts kommt nichts, man muss sich schon auch selber anstrengen...

Reaktionen
0
Outsider, der Körper stellt sich auf die Kohlenhydratreduzierung ein. Das heisst das wenn ich heute nur 60 g Kohlenhydrat zu mir nehme obwohl ich eigt. 180 brauche, dann dann es sein das ich morgen nur noch 30 brauchen werde. Und dann tritt der Jojo-Effekt ein und die 30g legen sich wieder zu den Fettreserven. CLA würde z.B. etwas gegen diesen Jojo-Effekt machen. Supplemente sind nur Hilfsmittel, keine Wundermittel.

Reaktionen
0
Das ja so nicht ganz richtig.
Noch mal zum CLA:
Das Problem ist das CLA auch negative eingenschaften hat :
Absenkung des HDL-Cholesterins
(trans-10, cis-12 CLA)
Verschlechterung der oralen Glucosetoleranz
(trans-10, cis-12 CLA)

PS: habe ich gerade gefunden in der Studie von Clement et al. (2002) bildeten über die Hälfte der Mause eine Fettleber aus !

CLA induzieren vielfältige, überwiegend
günstige Effekte im Tierexperiment!!!!!! (oder willst du dich mit einer Ratte oder Kuh vergleichen)
allerdings bestehen Unterschiede zwischen
verschiedenen Spezies

die Datenlage beim Menschen ist bislang
enttäuschend.
Die Meisten Studien sind mit 20 bis 60 Personen über 12 Wochen gemacht worden das ja keine Langzeit Randomisierte kontorllierte Studie.

Hier mal ein paar Beispiele für biochemische und
molekulare Wirkungen von CLA:

Aktivierung nukleärer Rezeptoren wie PPARα, b, γ
Inhibierung redoxsensitiver Transkriptionsfaktoren wie NF-kB,
AP-1, STAT3
Hemmung inflammatorischer Gene wie COX-2, iNOS, etc.
Aktivierung des pro-apoptotischen Proteins Bax
Hemmung des anti-apoptotischen Proteins Bcl-2/Bcl-x(L)
Beeinflussung des Zellzyklusregulators p53 in Tumorzellen
Induzierung der Freisetzung von mitochondrialem Cytochrom c
in Tumorzellen
Hemmung der Stearoyl-CoA Desaturase (D9-Desaturase)
Hemmung der Differenzierung von 3T3-L1-Preadipozyten

So und wo hat das was mit Fettreduktion zu tun ?
Spart euch das Geld CLA ist kein Wundermittel!!!

Bzw. Ich würde mit jeglicher Einname von Sups warten, bis du nicht min 18 bist. NUR wenn du unter eine Mangelernährung leidest.
Schau lieber das Vits Mineralien Surenelemente IO sind. Schau das die Basis IO ist und probiere nicht mit einem vermeindlichen Wundermittel etwas zu erreichen was du damit nicht erreichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ja so nicht ganz richtig.
Noch mal zum CLA:
Das Problem ist das CLA auch negative eingenschaften hat :
Absenkung des HDL-Cholesterins
(trans-10, cis-12 CLA)
Verschlechterung der oralen Glucosetoleranz
(trans-10, cis-12 CLA)

PS: habe ich gerade gefunden in der Studie von Clement et al. (2002) bildeten über die Hälfte der Mause eine Fettleber aus !

CLA induzieren vielfältige, überwiegend
günstige Effekte im Tierexperiment!!!!!! (oder willst du dich mit einer Ratte oder Kuh vergleichen)
allerdings bestehen Unterschiede zwischen
verschiedenen Spezies

die Datenlage beim Menschen ist bislang
enttäuschend.
Die Meisten Studien sind mit 20 bis 60 Personen über 12 Wochen gemacht worden das ja keine Langzeit Randomisierte kontorllierte Studie.

Hier mal ein paar Beispiele für biochemische und
molekulare Wirkungen von CLA:

Aktivierung nukleärer Rezeptoren wie PPARα, b, γ
Inhibierung redoxsensitiver Transkriptionsfaktoren wie NF-kB,
AP-1, STAT3
Hemmung inflammatorischer Gene wie COX-2, iNOS, etc.
Aktivierung des pro-apoptotischen Proteins Bax
Hemmung des anti-apoptotischen Proteins Bcl-2/Bcl-x(L)
Beeinflussung des Zellzyklusregulators p53 in Tumorzellen
Induzierung der Freisetzung von mitochondrialem Cytochrom c
in Tumorzellen
Hemmung der Stearoyl-CoA Desaturase (D9-Desaturase)
Hemmung der Differenzierung von 3T3-L1-Preadipozyten

So und wo hat das was mit Fettreduktion zu tun ?
Spart euch das Geld CLA ist kein Wundermittel!!!

Bzw. Ich würde mit jeglicher Einname von Sups warten, bis du nicht min 18 bist. NUR wenn du unter eine Mangelernährung leidest.
Schau lieber das Vits Mineralien Surenelemente IO sind. Schau das die Basis IO ist und probiere nicht mit einem vermeindlichen Wundermittel etwas zu erreichen was du damit nicht erreichen kannst.

Ich habe kein Diabetes also sollten die negativen Effekte mich kaum was angehen. :rolleyes: Eine Fettleber an sich ist nicht schlimm, das kann man haben auch ohne es zu wissen und es wird nicht gefährlich wenn es dabei bleibt. Es gibt auch viele Therapien. Ausserdem ist deine Studie viel zu alt. Es gab schon genügend Studien an Menschen, und anscheinend reagiert CLA auf die Fettsäurenbilanz. CLA ist auch noch Krebshemmend. Wie schon gesagt, ein Hilfmittel, aber kein Wundermittel. Wer sich gut ernährt kann dadurch durchaus den Effekt verstärken.

Reaktionen
255
Dann verlink doch mal so ein paar studien, würde mich interessieren.

Reaktionen
0
Muss sagen das ich das schon echt fast traurig finde. Es sollte doch echt jedem klar sein das CLA nicht das Wundermittel ist wie es Beworben wird und nur Marketing versprechen beinhält die sich auf TIERSTUDIEN beziehen.
Hinzu kommt noch das du wissentlich das Risiko eingehst das du evtl. ein Leberschaden davon trägst oder du dir deine Blutfettwerte / Glucosetoleranz verschlechterst.
Das Forum ist doch da um Wissen auszutauschen und den ein oder anderen davor zu bewahren einen Fehler zu begehen, die andere schon gemacht haben. Aber manchen ist scheinbar nicht zu helfen.

PS: die neuen Studien würden mich auch Interessieren.
PPS: bezüglich der Glucosetoleranz und Diabetes merkt man einfach das du nur oberflächliches Wissen mit in die Diskusion bringst. Du solltest das mal nicht im einzelnen Bewerten sondern das Problem der Glucosetoleranz "globaler"(auf den Körper) betrachten.

Viel Erfolg mit CLA ich klinke mich mal hier aus

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Outsider, der Körper stellt sich auf die Kohlenhydratreduzierung ein. Das heisst das wenn ich heute nur 60 g Kohlenhydrat zu mir nehme obwohl ich eigt. 180 brauche, dann dann es sein das ich morgen nur noch 30 brauchen werde. Und dann tritt der Jojo-Effekt ein und die 30g legen sich wieder zu den Fettreserven. CLA würde z.B. etwas gegen diesen Jojo-Effekt machen. Supplemente sind nur Hilfsmittel, keine Wundermittel.

Das ist grober Unsinn.

Reaktionen
0

Da muss ich noch kurz was zu schreiben.
das ist echt mal gröbster Unfug als ob der Körper sich durch CLA so beinflussen lassen würde.

Hungerstoffwechsel sieht einwenig anders aus :

Glucosespareffekte bei fehlender oder verringerter Nahrungsaufnahme führt zur Mobilisation von freien FS + nachfolgende Oxidation im Muskel
I. Steigt die mitochondrialesAcetyl-CoA + NADH+
und die Pyruvat-Dehydrogenase sinkt

II. Das Citrat Steigt an und die Phosphofructokinase Sinkt
Akkumulation von Glc-6-P führt zur Senkung der Hexokinase
und der Glc-Flux über Glykolyse sinkt und führt zur Hemmung des Glc-
Transports in Muskulatur was zu einer Steigerung der Glc führt

Noch generell zu den Kohlenhydraten

Definition „Kohlenhydratbedarf“
50 -100 g/Tag Hemmung des Proteinkatabolismus Prävention einer Ketonämie
100 –200 g/Tag Prävention einer Hypoglykämie
200 –300 g/Tag Deckung der maximalen Glucose-oxidationsrate
maximal 700 g bei mangel-und schwer fehlernährtenPatienten

Literatur AAR Starke:
Physiologie des Kohlenhydratstoffwechsels und
Regulation der Glucosehomöostase
In: Diabetes mellitus. Hrsg. Berger M.
2. Auflage, Urban und Fischer.
München Jena 2000

Reaktionen
0
Also es sind jetzt 6 Tage seit dem ich angefangen habe das Zeug zu nehmen und ich fühle keine Wunderwirkung bis jetzt.

Bei Training habe ich mich normal gesteigert, also mit etwas schweren Gewichten die selben Übungen gemacht, was mir wirklich leichter fiel.

Man kann das schwer beurteilen, weil ich auch die Ernährung zum selben Zeitpunkt umgestellt habe und klar kommen langsam die ersten Resultate.

Mal kucken wies nächste Woche aussieht.

Oben