Kommunen gesucht

Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in eine "Kommune" auszuwandern.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Informationssuche, und würde daher
erst mal Beschreiben, was ich unter diesem Begriff meine.

Ich suche etwas in der Art, wie auf einem Hof leben, mit dem Hintergrund, so weit wie eben machbar autonom zu sein. Das eben nicht alleine als Eremit, sondern in einer Gemeinschft.

Dies ist nur ein Gedanke, wie ich es mir vorstellen könnte, für mich kämen viele Varianten in Frage.

Nun würde ich gerne wissen, ob von den Leuten die hier frequentieren jemand Informationen hat, die mich möglicherweise Interessieren könnten.



Dies ist ein ernsthaftes Anliegen, und kein Trollpost o.ä.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
nein, das ist es nicht.

das eine davon habe ich bereits, und meine Freundin würde mitgehen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich war mal auf einem biohof in hitzacker.. war ganz interessant, da sich dieser hof ausschließlich selbst finanziert. zum einen durch einen mitgliedsbeitrag, den man zahlt (dafür gibt es dann drei mahlzeiten am tag [fast ausschließlich aus produkten, die auf dem hof produziert werden]) und zum anderen natürlich durch die mitarbeit der leute, die auf diesem hof aktiv sind. kann dir leider nicht sagen, wieviele plätze es da gibt, um dort zu leben. zum teil gab es auch viele leute, die nach ihrer arbeit nach ausgleich gesucht haben und dort handwerkliche sachen erledigt haben usw.
er wird seit sieben jahren biologisch-dynamisch bewirtschaftet, der somit nach den grundsätzen der anthroposophie handelt. was das bedeutet kann man bei wiki nachgucken ;)
ist es das wonach du ungefähr suchst? leider haben die keine internetseite, aber die adresse findet man wohl bei google.
 

Deleted_504925

Guest
wo kommst du den her? oder ist es dir der standort egal?

gibt da ja jede menge verschiedenen kram, vom besetzten haus über bauwagenplätze bis hin zu irgendwelchen eso sekten gemeinschaften.

würde mir das nochmal überlegen, die meisten die ich kenne sind nach spätestens 6 monaten völlig genervt wieder in die "normalität" zurückgekehrt.

was suchst du denn genau? die meisten projekte die ich kenne sind/waren eher politisch motivierte gemeinschaften die meistens genauso schnell zerfallen wie sie entstehen.

den positivsten eindruck hab ich noch von bauwagenplätzen, die sind meistens relativ entspannt und auch von der zusammensetzung ziemlich gemischt und bodenständig.

ganz genau hinschauen würde ich bei irgendwelchen ökohöfen da stecken gerne irgendwelche ganz abstrusen esoterik freaks dahinter.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Ich würds mal bei den Amish probieren, da kommste mit Deutsch auch gleich mal gut an.

Der Pennsylvania Dutchman is net yusht intend
for laecherlich un popular lehsa shtuff for olly
de unser Pennsylvanish Deitsh - de mixture fun
Deitsh un Aenglish - fershtehn, awer aw for usefully
un profitlichy instruction for olly de druf ous sin
bekannt tsu waerra mit der shproch, un aw mit em
geisht, character un hondlunga fun unserm fleisicha,
ehrlicha und taahlreicha folk in all de Middle un Westlicha Shtaata.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
danke für die vielen Antworten bisher.

@ MickT : ja, das entspricht schon mal klar der richtung. Solltest du noch irgendwas an Ifos haben, würde ich mich freuen.

@ MisFit : danke schonmal wegen der Bedenken. Ich suche keineswegs irgendeinen Eso Kram oder wowas. Ich würde auch bei sowas ned bleiben.
Was das nochmalige überdenken betrifft, ich denke das ich an dem Punkt angelagt sein könnte, das Überdenken beim Ausprobieren stattfinden zu lassen.
Ebenso wenig interesse habe ich an besonders politischen Gruppierungen.
Mag seltsam klingen, aber falls du weitere Infos zu den Bauwagenplätzen hast, wäre ich interessiert. Bodenständigkeit ist etwas, was für mich dabei sein sollte.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
@ Hutzebraedl : Du hast mich auf jedenfall zum lachen gebracht^^
 

Deleted_504925

Guest
zumindest eine kleine auflistungen von plätzen ist hier.
http://www.wagendorf.de/index.php/Kategorie:Wagenplatz

vielleicht ist ja was in deiner nähe dabei wo du mal vorbeischauen kannst.

gibt da natürlich auch extrem unterschiedliche plätze, würde drauf achten das der schon paar jahre besteht, dann ist die chance am größten da vernünftige leute zu treffen.
 
Oben