kommende volksunruhen möglich?

Arwing2

Guest
kommende volksunruhen möglich?

hab ich gerade auf diegesellschafter.de gefunden. recht interessant.

Darüber möchte ich hier gerne eine diskussion starten, auch wenn sie wahrscheinlich im 50:50 bereich für das ja/nein liegt.

ich persönlich denke, dass die deutschen dafür zu feige sind und es nicht umsetzbar ist. es müsste über abgaben und steuern noch viel viel mehr armut erzeugt werden, damit eine solche idee evt. fuss fassen kann.

diese interessant diskussion dort, auch wenn viele wieder mit stammtischgerede kommen, möchte ich euch hier, wo gerne politisch und gesellschaftlich diskutiert wird, nicht vorenthalten.

117 beiträge. ist viel zu lesen^^

Reaktionen
854
Lächerlich, Deutschland war noch nie dafür bekannt ein aufstandsfreudiges Land zu sein.
Wer soll denn einen Aufstand wagen, die Millionen Arbeitslosen, denen es hier besser geht, als irgendwo anders auf der Welt?

Von der Herkules-Aufgabe der Unzufriedenheit im Volk eine gemeinsame Richtung zu geben, will ich gar nicht anfangen...

Reaktionen
176
In Deutschland gibts doch bisher überhaupt keinen Grund dafür. Selbst die meisten Arbeitslosen leben doch noch in absolutem Luxus, zumindest wenn mans mit dem Rest der Welt vergleicht. Ne, also so schnell wird da nix gehen.
Wenns irgendwann mal WIRKLICH schlecht aussieht und die Probleme über die typische Mecker-Mentalität hinausgehen, dann wäre das in Deutschland natürlich auch möglich, wieso auch nicht? Als wenn sich bei einer viel schlechteren Situation nicht auch die Mentalität bzw. der "Schneid" ändern würden.
btw. hab die Beiträge auf der Seite net gelesen, hihi.

Arwing2

Guest
jap du verteilst ja lieber kopfnüsse^^ nix für ungut ;)

Reaktionen
176
Und was hat das jetzt mit meinem Post oder dem Thema an sich zu tun?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
761
lol lachhafter einstiegstext allein

"ich persönlich hoffe auf bewaffneten widerstand aus unserer volksmitte,"

und

"meiner auffassung nach ist eine entsprechende revolution der bevölkerung weltweit das einzige, was uns noch helfen kann, dem raubtierkapitalismus zu widerstehen"

brachten mich zum lachen...

wie ich solche weltfremden idealisten liebe.

Reaktionen
0
wenn es veränderungen gibt dann durch wahlen, so wie es bisher fast immer war in deutschland, und so wie es auch immer sein sollte.

ich verstehe menschen nicht die auf eine revolution oder gar einen bewaffneten aufstand hoffen anstatt sich selbst vernünftig politisch zu betätigen.

Reaktionen
0
wohin Revolutionen führen hat man ja immer wieder gesehen, meistens hat das nur dazu geführt das ein neuer Dikator an die Macht kam

Reaktionen
0
Zunächst finden sich die Deutschen generell zu schnell mit einer Situation ab... da wird 2-3 tage demonstriert, dann denkt man sich "bringt doch eh nix und form fernseher sitzt es sich besser" und gehen heim. Monatelang andauernde massendemonstrationen wie in Frankreich wird es in Deutschland nie geben.

Das liegt aber größtenteils einfach daran dass es den deutschen nicht schlecht genug geht. Mann kann über Hartz IV schimpfen soviel man will, aber in Deutschland muss ausnahmslos keiner verhungern oder wie in den USA daran sterben, dass er sich die medizinische versorgung nicht leisten kann.
Das man von Hartz IV nicht gerade im luxus lebt ist klar, aber für mich ist arbeitslosigkeit generell ein individuelles problem, denn wer arbeiten will, der findet auch arbeit. Vieleicht nicht in dem job in dem er vorher gearbeitet hat, oder demselben gehalt... aber jeder unter 60 findet wenn er sich mühe gibt eine arbeit, die über dem Hartz IV Satz liegt.
Als ich noch bei der Marktforschung gearbeitet habe, waren wir ~90% schüler und studenten. Dazwischen waren allerdings auch ein paar Hippies, langzeitarbeitslose, ehemalige Junkies, alle so zwischen 40 und 60 Jahre alt, und haben dort genauso gearbeitet wie wir, auch wenn der Monatsverdienst nur knapp über dem lag, was sie durch Hartz + zulagen bekommen haben...
was ich damit sagen will, wenn man arbeiten will und sich für manche jobs auch nicht zu schade ist, dann findet man auch arbeit. Hartz ist dazu da menschen in der überbrückungsphase zwischen alten und neuen job zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger, und als genau das sollte es auch angesehen werden.

Reaktionen
0
den spruch "wer arbeiten will findet arbeit" finde ich angesichts von > 8 millionen arbeitslosen arg lächerlich. aber wir können ja alle arbeitslosen in zukunft in gregs firma schicken, scheinbar nimmt die ja unbegrenzt auf sonst hätte er sie ja wohl kaum als beispiel genommen ~

außerdem gibt es bereits etliche studien die ganz deutlich belegen, daß die sozial schwache eher sterben als gut situierte (und das sind studien aus zeiten VOR hartz IV, praxisgebühr, immens ausufernden zuzahlungen ohne gegenleistung), von daher ist ebenfalls die aussage dass hier niemand unter diesen bedingungen leiden muß unfug.

es gibt leute die seit mehr als einem jahr zwischen den ämtern / anstalten hängen, ständig weitergereicht werden und mittlerweile zu zweit (er im vorruhestand und sie eigentlich schwerbehindert, aber die anerkennung schleppt sich eben ewig hin und solange fühlt sich auch kein jobcenter zuständig) in einer 1raumwohnung leben müssen und schon probleme haben wenn sie mal ein busticket kaufen müssen.

die rosa heile welt in der du lebst greg ist immer wieder unfassbar, ich kapiere einfach nicht was daran so schwer ist, mal über deinen tellerrand zu schauen. du studierst doch jura oder? geh doch mal in eine beratungsstelle für arbeitslose und biete da deine ehrenamtliche hilfe an für ein paar monate. aber nein, ist ja viel geiler weiterhin den neuzeitlichen bückling für die höhere gesellschaft auf irgendwelchen messen zu machen. ok, da lernt man zwar nichts fürs leben, aber für das nächste handy reicht es sicher. aber dann rede doch bitte nur in handyforen über das was du so mit den dingern erlebt hast und nicht hier über sachen über die du nichts weißt außer sekttischsprüchen. (ich habe bewußt nicht stamm/bier geschrieben, weil man nichtmal da so eine verdrehte anschauung findet)

Reaktionen
78
lol volksunruhen in deutschland
dafür sind doch 90% ehh viel zu faul

Reaktionen
0
amrio, deine ahnungslosigkeit ist immer wieder erstaunlich.

arbeitslose sterben früher. ach nee. ich will das mal erläutern: frauen verdienen weniger als männer. warum? nicht nut aufgrund von diskirminierung, sondern auch, weil sie oftmals auf ganz anderen gebieten arbeiten (wollen), zb. kindergärtnerin.
arbeitslose sind idr schlechter ausgebildet und trinken im schnitt mehr alkohol und rauchen mehr. natürlich sterben sie im schnitt auch früher.

den rest noch weiter zu kommentieren habe ich einfach keine lust mehr. dieses geballte unwissen von jemanden, der eigentlich einen funken ahnung haben müsste, macht mich wieder traurig.

Reaktionen
0
Wer länger als 1 Jahr in diesem Forum unterwegs ist und immernoch auf Amrios "Argumente" ( :rofl2: ) eingeht, steht sowieso auf verlorenem Posten.

shaoling

Guest
Toller Link, ich hab letztens erst wo gelesen, dass demnächst das Vierte Reich an den Start geht; soll ich jetzt auch den Link posten, damit wir über diese ausgereifte These diskutieren können?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
761
Original geschrieben von BigBadWolf
Wer länger als 1 Jahr in diesem Forum unterwegs ist und immernoch auf Amrios "Argumente" ( :rofl2: ) eingeht, steht sowieso auf verlorenem Posten.

es werden ja auch von thread zu thread immer mehr arbeitslose, jetzt sind wir schon bei 8 millionen.. krass , das wusste ich gar nicht.

DeCaY4

Guest
Yo würde Greg rautieren. Wenn jemand arbeiten wil, findet er Arbeit. Ich hab noch nie lange suchen müssen und konnte immer irgendne Scheiße machen seit ich 17 bin.. Zeitungen austragen, Getränkemarkt, was weiß ich.. wenn Sich Leute lieber arbeitslos melden als Spargel zu stechen, that's not my problem

Generell finde ich die Idee einer Revolution aber hervorragend. Oder einen wie Klinsmann in der Politik, der _endlich mal_ diesen Staat entrümpelt

go Klinsi for Alleinherrscher auf 10 Jahre

Arwing2

Guest
das euch amrios argumente nicht schmecken liegt nicht an ihm, sondern eher an euren mageren lebenserfahrungen. mami und papi zahlen alles, oder man ist im studium und hat ausser theroie nichts anderes im kopf.

wer im leben steht und arbeitet als normaler angestellter, der erzählt nicht entsprechende geschichten. und das ihr der propganda zum hass auf arbeitslose auch noch nachgebt, ist eine sehr schlimme entwicklung.

schaut euch die abgründe genau an, oder arbeitet ehrenamtlich an sozialen brennpunkten und seht euch die lebensgeschichten neutral und interessiert an. kommt einfach vom hohen ross runter. dafür haben wir irgendwann keine zeit mehr.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath

es werden ja auch von thread zu thread immer mehr arbeitslose, jetzt sind wir schon bei 8 millionen.. krass , das wusste ich gar nicht.

ich hab noch nie (bzw seit 2003) von weniger als 8 millionen arbeitslosen gesprochen, von daher wundert mich diese aussage doch sehr. genauso wie es mich wundert daß hier auf einmal aus meiner aussage der sozial schwachen eher sterbenden nun die arbeitslosen eher sterbenden umgedichtet werden. beides habe ich nie gesagt dennoch wird es mir in den mund gelegt.

das zeigt wunderbar euer diskussionsniveau, ähnliches gilt für bbw, den ich noch NIE ernsthaft in einer diskussion habe teilnehmen sehen, der aber nicht müde wird alle paar wochen mal reinzuschauen, mindestens einen teilnehmer zu beleidigen und wieder zu verschwinden.

Reaktionen
0
Für mich liest sich das wie blablabla mit ein paar kleinen persönlichen sticheleien... aber ich kenne auch nichts anderes von dir, Amrio. Dein text ist es nichtmal wert gequotet zu werden.

Ich bin Student, lebe aleine, nehme von meinen Eltern nichts ausser Kindergeld an und verdiene mir mein Taschengeld bzw Lebensunterhalt selbst, seit ich 11 Jahre alt bin... ich glaube weder du noch Arwing könnt das von euch behaupten, also erzählt mir nichts von meinem Tellerrand und dem "wahren leben da draußen"

Im gegensatz zu dir lebe ich in der realität. Ich erkenne dass Massenlösungen wie Hartz IV nicht auf einzelfälle rücksicht nehmen können. Sicher gibts einige Fälle die durchs raster fallen, wie die von dir genannte family. Das ist schade, aber nicht die schuld von Hartz 4 sondern einzelner Sachbearbeiter. Wenn du für jeden der 80 Millionen Deutschen eine einzefalllösung suchst, wirst du lange beschäftigt sein.

Ansonsten unterstützt dein Beispiel nur meine Aussage, denn beide scheinen noch zu leben, oder? Ich weiß, das klingt zynisch, aber damit hat Hartz IV seinen daseinszweck erfüllt, nämlich Menschen das existenzminimum zu sichern. Und erzähl mir nix vonwegen die können sich kein Busticket leisten, für Sozialhilfeempfänger gibts ermäßigte Monatskarten, dessen kosten auf antrag meistens komplett vom staat übernommen werden. Ich kenne mich da aus, meine Familie und ich haben selber 3 Jahre von Sozialhilfe gelebt, weil beide Diplome meiner Eltern hier nicht anerkannt wurden und sie erstma umschulen mussten. Und mir wird immernoch schlecht wenn ich sehe wie manche spätaussiedler hier mit Hartz 4 ein schönes leben führen, während meine Mutter putzen gegangen ist, weil sie den Staat nicht ausnehmen wollte. Denn glaub mir, für leute die aus Russland kommen, ist das leben, welches Hartz 4 ermöglicht wird ein Traum.
Und als eben dieses Privilig sollten die Deutschen anfangen Hart4 zu sehen. Sie sollten sie freuen, dass ihnen der Staat das existenzminimum und die medizinische versorgung sichert... statt dessen fordern sie mehr luxus.

Deine Welt der ewigen rebellion ist durchaus lustig anzuschauen, aber im endefekt leider absolut frei von jeglichem realitätsbezug... deine kompletten Forderungen könnte man unter "mehr von allem für jeden" zusammenfassen... leider verschweigst du uns schon seit jahren, wie du das erreichen möchtest.

Reaktionen
0
greg du hast zwar recht, vergisst aber, dass hartz 4 erst der anfang ist. bei der finanzlage deutschlands wirds früher oder später zu amerikanischen oder noch schlimmeren verhältnissen kommen.

@ topic: die deutschen sind kein aufrührerisches volk. sehr leidensfähig und unterwürfig, sieht man ja allein hier im forum immer wieder, wie die leute bereitwillig alles schlucken und irgendwann mehr mitgefühl für konzerne als für menschen hegen.

im übrigen gehts uns noch lange nicht schlecht genug für eine "revolution". und bevor es soweit ist, dass deutsche zu den waffen greifen, wird eher die bundesregierung an ihren schulden ersticken.

Devotika

Guest
Wie wär's, wenn wir beim Thema bleiben?

Eine Revolution ist unmöglich, dazu gibt es noch zu viel Wohlstand und die demographischen Vorraussetzungen sind nicht gegeben. Für solche Dinge braucht es viele junge Leute. Aber wenn es weiter bergab geht, werden die jungen Akademiker und gut ausgebildeten Leute sich einfach aus dem Land verpissen (zu Recht) und die die zurückbleiben werden allenfalls so etwas zu Stande bringen wie in den Vororten von Paris.

In den nächsten 10 Jahren werden sicherlich mal ein paar Autos angezündet werden usw., also nur Vandalismus, sonst nichts.

Was nach den nächsten 10 Jahren passiert, kann man wohl kaum sagen. Wenn ein Staatsbankrott eintritt, ist vieles möglich.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
761
Original geschrieben von Arwing2
das euch amrios argumente nicht schmecken liegt nicht an ihm, sondern eher an euren mageren lebenserfahrungen. mami und papi zahlen alles, oder man ist im studium und hat ausser theroie nichts anderes im kopf.

wer im leben steht und arbeitet als normaler angestellter, der erzählt nicht entsprechende geschichten. und das ihr der propganda zum hass auf arbeitslose auch noch nachgebt, ist eine sehr schlimme entwicklung.

schaut euch die abgründe genau an, oder arbeitet ehrenamtlich an sozialen brennpunkten und seht euch die lebensgeschichten neutral und interessiert an. kommt einfach vom hohen ross runter. dafür haben wir irgendwann keine zeit mehr.

dann erzähl doch mal was über dich bitte?

meistens sind es die bei denen mami und papi alles zahlt, die am härtesten für die kämpfen , die es gar nicht wissen dass ihr für sie kömptf und vielleicht nicht mal wollen.

son scheiss klische gelabere, nur weil du denkst du hättest die deutungshohheit gepachtet.

Reaktionen
0
wenn sich nichts tut, könnte ich mir unruhen in einigen jahren vorstellen. die deutschen sind zwar nicht gerade für nen volksaufstand sonderlich bekannt, aber man sollte nie nie sagen. interessant finde ich den gedanken von devotika, dass ja die bevölkerungszusammensetzung auch ne ganz andere als z.b. in weimar ist.

Arwing2

Guest

dann erzähl doch mal was über dich bitte?

meistens sind es die bei denen mami und papi alles zahlt, die am härtesten für die kämpfen , die es gar nicht wissen dass ihr für sie kömptf und vielleicht nicht mal wollen.

son scheiss klische gelabere, nur weil du denkst du hättest die deutungshohheit gepachtet.

für dein dummes gelabber hätten mein kollege und ich dich heute im rl zusammengelegt, dass du keine möglichkeit mehr hättest jetzt noch so nen spruch zu lassen.

Reaktionen
2
dann sollest du dich vielleicht mit deinen kollegen in das degenerierte loch zurueckziehen wo ihr herkommt.

Arwing2

Guest
du willst gar nicht wissen, was da an schlimmen sachen ausgebrütet werden kann. da werden pseudomoralapostel wie in diesem forum noch lange dran denken. warts mal ab. es ist noch nicht aller tage abend.

manche hier sind vollkommen i. o. was die diskussionen um moral, tugenden, gerechtigkeit, menschlichkeit usw. angeht, der rest wird eben lernen müssen zu kotzen.

Reaktionen
0
was gehtn mit dir ab? Das Zeitalter des "Ich mach dich fertig, wenn ich dich RL sehe" ist seit mindestens 5 Jahren vorbei... und dass du es dir nur mit nem kumpel zusammen zutraust machts nicht besser.

Reaktionen
0

Dein Haus würdest du von einem Architekten bauen lassen, aber bei der Wirtschaft um Gottes Willen nicht auf die Volkswirte hören...

Arwing2

Guest
ja schau an wie diese sogenannten experten der politik helfen :(

@benrath: es ist nicht so gemeint wie es da steht ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@

Dein Haus würdest du von einem Architekten bauen lassen, aber bei der Wirtschaft um Gottes Willen nicht auf die Volkswirte hören...

ach nenn mir doch mal endlich einen politiker der auf "richtige" volkswirte bzw andere wissenschaftlicher hört und nicht auf das, was ihm lobbys bzw die parteirichtlinie vorgeben. so langsam sollte sich die einsicht, daß das was unsere regierenden politiker verzapfen NICHTS mit irgendwas zu tun hat wovon du hier redest bzw wovon du träumst doch auch bei dir durchgesetzt haben.

egal ob neoliberale wissenschaftler/wirtschaftler oder das genaue gegenteil (zum beispiel hier: http://www.memo.uni-bremen.de/ ): die politiker befolgen die ratschläge keiner der beiden bzw andere gruppen, es sei denn dahinter stecken eben ihre bevorzugten lobbys oder ähnliche interessenverbände. ich kann nicht oft genug auf meinen wirtschaftsstatistik prof verweisen, der jahrzehnte in beratungsgremien / sonstigem der cdu gesessen hat und der selbst sagt auf ihn und seine kollegen hört da keiner mehr, der fast eine komplette vorlesung geschimpft hat nach der bildung der großen koalition, und der hält übrigens noch weniger von den linken afaik. die einzige partei die ich kenne die ihr parteiprogramm in den wirtschaftlichen eckpunkten recht strikt mit wissenschaftlern verschiedenster universitäten abspricht ist die linkspartei/pds/wasg, aber die steht hier ja auch gar nicht zur debatte, wie üblich.

Reaktionen
854
du willst gar nicht wissen, was da an schlimmen sachen ausgebrütet werden kann. da werden pseudomoralapostel wie in diesem forum noch lange dran denken. warts mal ab. es ist noch nicht aller tage abend.

manche hier sind vollkommen i. o. was die diskussionen um moral, tugenden, gerechtigkeit, menschlichkeit usw. angeht, der rest wird eben lernen müssen zu kotzen.

loool lololllooololloollomglolroflkartoffl :lol::rofl::lol::lol2:

Arving wie alt bist du? Ich schätze mal großzügige 16. Fangen wir jetzt gleich an uns gegenseitig als nerd zu beschmipfen?
btw: du hast kein rl! :8[:

Reaktionen
5
Original geschrieben von Mackiavelli
Lächerlich, Deutschland war noch nie dafür bekannt ein aufstandsfreudiges Land zu sein.

Stimmt, bis zur Formung der Weimarer Republik war es wirklich ein einfacher Weg. Wie gut das es keine Milizen gab, die ihre roten Ideologien gewaltsam durchsetzen wollten.

Naja... für einen Aufstand würde einfach die Brisanz fehlen.
Würde es nun heissen, dass wir die Mehrwertssteuer auf 95% erhöhen, wäre es sicher nicht unrealistisch.

Aber die Deutschen haben halt einen extrem festen Geduldsfaden, der so einfach nicht zum reissen zu bringen ist.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
761
@ arwing :fein:

und @ amrio und was könnne jetzt die volkswirte dafür ?

und ich finds ja mal schön dass du uns auch mal was von deinem prof erzählst ...scheibar studierst du ja wirklich...ich konnte es manchmal kaum glauben

DocSnugglez[FS]

Guest
wieso sollte sowas nicht möglich sein? aufstände gabs in deutschland auch! man denke nur an die gescheiterte revolution 1848 oder den spartakus aufstand, aber ich denke es gibt weder einen wirklichen grund noch eine alternative für die, die bevölkerung zu aufständen bewegt werden könnte

Reaktionen
0
@ arwing :fein:

und @ amrio und was könnne jetzt die volkswirte dafür ?

und ich finds ja mal schön dass du uns auch mal was von deinem prof erzählst ...scheibar studierst du ja wirklich...ich konnte es manchmal kaum glauben

wo habe ich denn die volkswirte angegriffen?

und außerdem bemühe ich mich im gegensatz zu dir, einen möglichst großen teil meiner meinungen im bzw aus dem realen leben zu bilden und nicht aus irgendwelchen vorlesungen, bzw beides allenfalls ein wenig zu verknüpfen; während für dich eben dein studium das einzige zu sein scheint worauf du deine meinungen aufbaust. ich beziehe mich zum beispiel sonst möglichst nicht auf diesen professor weil ich ihn nicht gerade gut leiden kann, da er (>50, relativ häßlich, ekelhaftes benehmen) bekannt dafür ist, gerne mit jungen und hübschen studentinnen auszugehen, welche dann regelmäßig erstaunlich gute klausuren schreiben.

ich kann menschen wie dir oder eben auch smarty und greg nur immer wieder empfehlen, eure vorhandenen geistigen fähigkeiten einzusetzen um über bereits genannten tellerrand zu schauen; eine ehrenamtliche arbeit in ebenfalls bereits genannten beratungseinrichtungen wird euch ein ganzes stück weiterbringen denke ich. und zum desillusionieren könntet ihr auch mal ein paar sitzungen der ortsgruppe eurer präferierten partei besuchen.

Reaktionen
0
Ich denke ich hab die weite meines tellerrandes genügend beschrieben... also kommen wir doch zu den wirklich interessanten dingen.

Erzähl mir von deinem Tellerrand. Deine Erfahrungen in sozialen Brennpunkten, deinem Engagement in Beratungseinrichtungen und was diese Ereignisse in dir bewirkt haben. Das wäre mal etwas über dich, was mich wirklich interessieren würde.

Reaktionen
0
es ist eine eigenart der deutschen sich zu beschweren, nicht jedoch etwas dagegen zu tun

Arwing2

Guest
Berthold brecht soll anscheinend mal gesagt haben, dass unter zehn deutschen, sieben feiglinge, zwei spione und ein verräter sind. auf jeden fall scheint da etwas dran zu sein^^

Reaktionen
854
Das Zitat ist ja wohl nochmal mindestens genauso lächerlich, Arwing.
Nur weil unser Volk nicht zu sinnlosen Revolutionen und Tumulten neigt ist es noch lange nicht feige.
So und um die Diskussion mal ein wenig anzufachen, steche ich mal ins Wespennest: :D
Das Deutsche zu den mutigsten und tapfersten Kämpfern gehören, wurde im letzten Weltkrieg tausendfach belegt, aber das war natürlich eine andere, als die jetzige Jamba- und Freizeit-Generation.

Oben