Kommen icht klar mit Rushes...

Reaktionen
0
hi,

ich spiele Silver league, und hänge da irgendwie fest, ich komme selten bis garnicht ins endgame. In meiner League sind lamebuilds, cheese und all-in an der Tagesordnung. Scouten tue ich sie fast immer nur ich weiß nicht wie ich sie abwehren soll.
Jede Rasse benutzt Rushes, und ich kome zwar immer besser klar, jedoch noch nicht gut genug:
-Protoss, meistens Zealot-Rush, die Gates stehen irgendwo versteckt in der nähe meiner base, ich scoute dass er kein gas genommen hat, und keine gates in base hat-->wall-in dicht bauen, rush kommt so bei 31 supply, kurz bevor ich mit meiner standart build 3 gate robo warpen kann. Versuche auf Sentries zu gehen, zeit reichtn icht aus, die folge (wie im replay zu sehen) zealot+stalker gegen 8-9 zealots--> fail
-Terra:barrack wird in meiner base gebaut, marines, bevor gate fertig ist, bunker und hit&run-->fail
-Zerg:recht früher Pool, den ich jetzt auch ohne Probleme scoute und versuch zu reagieren, läuft besser wallin steht der eine zealot geht gut ab.

Hätte gerne Tipps, was ich machen soll, wenn ich es scoute und bissl was allgemeines zu den unterschiedlichen rushes, sowas wie schwachpuntke usw-, wenn man beim zealot hold position vergisst hat man das game verloren xD, ich find sowas ziemlich arm, weil die meisten solcher leute auch noch gold damit sind und null midgame können.
danke im vorraus

Anbei, zwei replays einmal marine rush, einmal zealot

Reaktionen
0
Ich hab solche probleme auch gehabt, hab die aber recht gut in den griffbekommen.

Gegen Protoss.. wenn ich sehe das er kein Gas hat bacuh ich einen engpass in die base udn Bau auch auf 2 Gates + Gas und versuchn Void Ray zurushen. Die Zealots kannste normalerweißse mit engpass 1-2 Berserkern n Stalker + Sentrie abwehren. Den Void Ray benutz ich zum ferteidigen der gegner die atm da sind und dann so schnell wie möglich in seine base udn ihn beim gas sammeln hindern = kein gas = kein anti air.

Gegen Zerg auch engpass + Zealots, später Stalker + Speedupgrade für Zealots.

Und wenn der Terra so dreißt is und dir ne kasserne in die Base baut dann nim dir ne Sonde und schock den WBF ausm baun raus^^ danach musste sehen wie er reagiert.

Reaktionen
0
Hallo Firemythos16,

Also ich spiele selbst auch Protoss ebenfalls in der Silber Liga und dass recht erfolgreich.
Zuerst hatet ich auch einige Probleme was Rush und ähnliches angeht, aber mit der Zeit hab ich einetlich einen guten Weg gefunden das early Game zu durchschreiten und mich gut durchzusetzen.

PvP:

Falls der Rush mit hilfe eines Off Pylons+ Gate versucht wird durchzubrinen musst diesen so schnell wie möglich ausfindig machen und die Energie nehemen.
Ich weiß das hört sich jetzt einfacher an als getan, aber theoretisch sollteste ( auch bei ner 12er Gate BO) immer noch nen bischen schneller sein als dein Gegner der eben erst noch ne Prob losschicken muss (was Zeit kostet) und eben aus diesem Grund auch eine weniger an den Minerals hat.
Ich würde halt generell nicht mit der Prob scouten die das Gate baut sondern schon mit der vom Pylon weil man einfach schneller die nötigen Infos bekommt und acuh noch ein bischen die Ecoline harrasen kann.
Choke blocken ist naturlich gang und gebe ( vorallem gg Zerg 11).

PvT:

Phew, schwerer zucoutern als das PvP und ich habe auch weniger Erfahreungen gesammelt, was diese Tactic angeht.
Auf ESL. tv hab ich halt schon öfters die selbe Situation gesehen.
Generell ist es so, dass du Zeitgleich, vieleicht mit minimaler Verzögerung das Gate fertig hast wenn der Bunker im bau / fertig ist ( kommt auf den Scout und die Karte an).
Ansonsten falls es mal eng wird zieh doch einfach erstmal 1-2 Probs am und kill den Worker vom Terra, falls noch kein Marine am Start ist.
Gegen Terra würde icha auch keien Wall- in empfehlen, da man auch sehr häufig von nem frühen Reaper überrascht wird, dass es sich schon auszahlt möglichst dicht zusammen zubauen, dass man die ersten Zealots, oder besser noch Stalker, gleich am Start hat wo die Action geht.
Haarig wirds as meiner sicht erst dann, wenn dein Gegner auf frühe Modeure geht.
Da diese billiger sidn als die Stalker und besser mit Hit and Run arbeiten können als Zealots. Kommt dann noch die Shell dazu und man hat noch einen Stalker + Unterstützung am Start kann man schnell mal zusammenschieben.
Ich finde generell das Terra noch nen bischen overpowerd ist. :-/

PvZ:

Klare Sache, Wall- in mit schmalen eEingangn Zealot dazwischen -> hold Position und das wars dann meinstens mit dem Rush, da du deine Zealots schneller rausziehst als ein Gegener mit neuen Zerglingen nachrücken kann.

Ich werde mir jetzt nochmal die Replays von dir anschauen und sehen was man vieleicht verändern kann.

Ich hoffe ich hab dich jezt nicht zu sehr vollgetextet.

So far

Mizou

Reaktionen
0
Danke war genau richtig,vllt noch bisschen was zu pvp. also harassen mit dem ersten zealot?

Reaktionen
0
Danke war genau richtig,vllt noch bisschen was zu pvp. also harassen mit dem ersten zealot?

Falls der Gegner halt Off-Gates spielt muss man die halt früh finden und den Pylon kicken.
Die Ecoline kannste dann mit der Scout Prob nen bischen nerven.
Was ich vieleicht versuchen würde ist einfach mal mit der Scout Prob nen Hidden Pylon zu setzen. Ist zwar nen bischen riskant weil du anfangs dann nur einen in der Base hast, aber wenn der Push dann abgwehr ist kannste halt gleich in den counter gehen, schnell Kybernetic Score bauen, Warpgates Chronobosten (falls nicht aufgebraucht um Rush zu handeln) und dann gleich aus 2 gates in die Gegner Base warpen xD.
Besieg den Cheese mit nem Cheese ^^.
Was ich bei deinem Replay gesehen habe, ist das du relativ spät gescoutet hast, sogar noch nach dem Gate wenn ich mich recht erinnere, wenn der Scout halt früher käme hatteste das Match vieleicht noch drehen können.

So far Mizou

Reaktionen
0
Das sind nicht standard starts. Wenn du zB als Terra alle Kasernen in der Base deines Gegners baust statt bei dir. DAS wäre zB cheese.

Mal was anderes, wie kann man auf ner großen Map nen proxy Pylon mit Stargate verhindern? Eben gegen so ne strat verloren, dass Ding kann ja wirklich überall sein, hat jmd tipps? Und ja ich weiß, scouten, aber ich kann nicht 24/7h die ganze map scouten^^

Reaktionen
0
Cheese: alles was Dich davon abhält, 0815 zu spielen.
Lamebuilds: jede Taktik gegen die Du verlierst.

Cheese sehe ich eher als Taktik die wenn vom Gegner nicht rechtzeitig gescoutet zum einem riesen Vorteil führt, jedoch bei Scheitern dich sehr weit zurückwirft. Quasi ein früher All-in.

Naja Lame ist bei jedem anders für mich sind es Mass Mutas ;)

sdgj123

Guest
Erfahrungssache. Irgendwann bleibst du bei solchen Geschichten ganz cool und wehrst sie ab.

Reaktionen
0
Hatte ähnliche Probleme, allerdigns im 2on2 mit meinem Mate. Aber nach knapp 50 Spielen bewahren wir jetzt einfach die Ruhe, da wir meist früh Scouten und die Information nun besser durch die Erfahrung verarbeiten können und ggf. präventive Massnahmen ergreifen. Ich denke das ist ganz analog zu einem 1on1. Einfach spielen spielen spielen. Wir sind zwar erst in der Goldliga, jedoch schaffen wir es mitlerweile fast jeden Rush abzuwehren. Und wir spielen Terra(me) und Protoss... meiner Meinung nach das schlechteste 2on2 LineUp.

Reaktionen
0
lame builds sind für mich builds, die nur von leuten gespielt werden um sich kurzzeitigen erfolg zu sichern, z.b. gibt es so viele Spieler die 50 mal hintereinander nen zealot rush machen, egal geg, was so kommen sie zwar hoch, versagen aber in höheren ligen, weil die leute das nicht sonderlich juckt-

Reaktionen
0
Wenn du beim scouten bemerkst, dass der Protoss nichts in der Base hat, solltest du automatisch ein 2tes Gate baun und ebenfalls auf mass Zealots gehn. Damit das aufgeht, solltest du die Probe vom ersten Pylon direkt zum Gegner schicken, dann hast du zum Zeitpunkt des gegnerischen Angriffs im Normalfall so viele Zealots wie er. Manche Gegner leaven dann direkt, wenn ihr Push nicht aufgeht - kA wieso.
Wenn der Kampf ausgeglichen ist, kannst du den Gegner zusätzlich unter Druck setzen, indem du nach Möglichkeit ein Zealot in seine Base schickst, da er meist kaum mehr als 8 Probes haben wird... oder du versuchst die Proxy-Pylons zu kicken, dann hast auch en GG

Reaktionen
0
Worauf laeuft das hinaus wenn ein Toss kein Gas hat am Anfang?

Reaktionen
0
auf keinen tech. was bleibt übrig? -> berserker, cannons, expansion
mehr geht ohne gas nicht.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
auf zealot rush,bin mir jezz nich ganz sicher aber towerrush könnte es auch sein...ich glaub dafür braucht man auch kein gas...

Reaktionen
0
Für towerrush wird kein gas benötigt, forge und canons kosten kein Gas. Konnte den Towerrush sogar mit meinen Sonden abwehren. Kp ob das immer so klappt.

Reaktionen
0
towerrush is wenn du in deiner eigenen base urplötzlich cannons deines gegners findest ;)
heißt towerrush weil der begriff eigentlich für wc3 is aber canonrush hört sich für meinen geschmack nich so schön an

und gegen mm army von nem terra würd ich auf frühe kolosse gehen und sollte der noob mass marauder spielen lach ihn aus während du mit voidrays alles killst was er hat

speicher das replay und lad es unter dem titel lol nap 50 kill voidray auf youtube hoch^^

Reaktionen
0
...towerrush...das heißt canonrush verdammt
schon seit 12 jahren heißt das canonrush.
länger als euer towerrush existiert.
diese "tower" seuche infiziert alles.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0

hehe lol ich bin ein frischling aus wc3 und für mich heisst es immernoch towerrush ;) (hu gespielt,gleich noch mehr an den namen gewöhnt)

aber ist das nicht boogie wenn alle wissen worum es geht???

Reaktionen
0
bei einem towerrush eines P , killt die Probe ^^ das ist die Schwachstelle, und wenn möglich killt seine econemy mit einem Marine oder what ever.....

jemand der towert geht all in und hat in seiner base höchstens einen pylon und forge stehen.

ABER ihr könnt es noch einfacher verhindern, lasst niemals eine Probe in eurer Base alleine bzw scoutet rechtzeitig den Fag of war (schreibt man das so) in eurer Base!

Reaktionen
0

nur seit 12 jahren?
immer diese möchtegern-oldschooler...
dir ist schon klar, dass warcraft viel älter ist als starcraft? ja, es gab schon blizzard-rts vor starcraft.
und ja, sogar welche, die tower hatten und rushes damit angewendet wurden. :keks:

Reaktionen
0
is das nich eigentlich wayne die einen sagen tower die andern canons, die einen sagen burrow die andern sagen suplydepot es is verdammt egal jeder weiß was gemeint is -.-

btt: sind den jetz deine probleme mit rushes verschwunden oder noch immer da?

Reaktionen
0
sagen wir mal so, ichh abe 8 spiele hintereinander gewonnen, und wenn der zerg rusht, dann habe ich ein breites grinsen im gesicht.
Zealot rush kam eher seltener, hier muss der wallin besonders gut sitzen.

Hab mir meine Replays nochmal angeguckt, ich hab mein Spiel nicht genug umgestellt, hätte mehr units pumpen müssen, und nen 2 gate.... außerdem war der wallin scheiße.

Jetzt hab ich nur noch Probleme mit Reaper-harass, den letzten hab mich mit stalkern abgewehrt, aber er hat meine eco immer wieder geschwächt, dann hatte ich 4 stalker und er:gg, stalker are bit overpowered.
Ich habe nur gelacht, weil er meine eco die ganze zeit davon abhielt abzubauen...

Reaktionen
0
stalker sin nich op sie sind halt genau der konter gegen nen reaper ich spiel gegen terra meistens nen 10er oder 11er gate um den stalker recht schnell zu haben und da ich eh meistens auf robotic units gehe is das atm sogar die standard bo dafür denk ich^^

Reaktionen
0
kann vllt noch jmd baneling rush erklären wie man damit als toss umgeht? Canon rush nervt auch...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was mach ich als Terra gegen nen Reaper-rush? Marines sammeln und dann erst drauf? Das Problem ist eben, dass man nur einen Marine hat, wenn der Reaper kommt.

Reaktionen
0
SCVs dazu nehmen sollte eigentlich schon reichen um die Zeit zum nächsten Marine zu überstehen. Du verlierst zwar Miningtime aber er halt viel viel mehr als du.

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ;)

Ich habe als Protoss ebenfalls ein Problem mit dem 6pool rush des Zergs. Die Taktik zum verteidigen kenne ich, jedenfall in der Theorie. Auf anderen Maps schaffe ich es in der Regel den Rush abzuwehren. Auf der Map Steps of War sind die Laufwege jedoch arg kurz geraten. Ich schaffe es nicht, den Zealot fertig zu haben bevor die ersten Zergling ankommen. Ich habe es ca 5 mal gegen einen Freund probiert, keinmal hat es gereicht.

Anbei ein Replay. Wo liegt mein Fehler? :8[:

danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2:10 gesehen und instant 3 fehler gefunden ;)

1. ich spiel gegen zerg um den rush entgegen zu wirken grundsätzlich 8-9er pylon und nen 10er gate

2. pylon an die choke stellen möglichst an die ecke so das da wo der pylon is kein durchkommen ist

3. gateway an die choke stellen neben den pylon so das nur ein schmaler durchgang ist in dem du nen berserker abstellen kannst

2-3 = wall in

und das gate muss früher raus 12 er gate kann man gegen terran spielen aber da is man anfällig für nen reaper rush ansonsten scouten scouten scouten und versuch deine buildtimings zu verbessern dann bist du noch sicherer, die probe ab 70 mins rausziehen bis zur choke (mit baumenü offen) und immer e drücken dann den pylon richtig setzen und scouten schicken, selbe beim gate in etwa bei 120 rausnehmen der probe und g spammen

Zuletzt bearbeitet:

rv4

Reaktionen
0
Wenn die ersten Zerglinge in deine Base kommen und du den Zelote gerade raus hast, darfst du dich nur nicht sourrounden lassen und störst die Linge solange beim Probeskicken bis du den nächsten raus hast. Natürlich Chronoboosten.

Gegen toss, der rusht, geh ich auf cannons und stell 1-2 hinter mein Pylon und mein Core/Gate an der Choke. Noch nen paar Stalker und Senitries dazu sollten halten.

Wenn du 12 Gate machst und einen Stalker boostest solltest du den rechtzeigit für den Reaper raus haben.

Oben