• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Komisches Grafikkarten Problem

Reaktionen
273
Hallo, ich hab seit dezember eine Powercolor HD 3850 nun gibt es mit der grafikkarte ein nicht besonders schlimmes, aber dennoch nerviges Problem.

Wenn ich meinen PC aus dem Kaltzustand hochfahre braucht es mit der neuen grafikkarte ca. 15 sekunden bis vom motherboard der "alles ok" pieps kommt, danach fährt der pc weiter hoch und es tritt einer der 2 fälle ein, entweder wird nach dem win xp startbildschirm ein bluescreen angezeigt, der auf den ati grafiktreiber verweist oder der bildschirm schaltet sich ab, so als wäre der pc aus oder der bildschirm nicht angeschlossen.
Sarte ich dann den pc über den resetknopf neu fährt er tadellos hoch, der "alles ok" pieps, kommt wie gewohnt nach 3 sekunden und auch danach im betrieb macht die grafikkarte keinerlei probleme mehr. Auch wenn ich wärend des ersten bootens nach dem piepsen den resetknopf bemühe startet der pc danach normal.

Ich habe bereits diverse verschiedene ati treiber ausprobiert, die mitgelieferten älteren treiber sowie die seit dem erschienenen 2 neueren treiber versionen.

Auch dem hinweis aus dem internet, dass dies evtl. am catalyst control center liegen könnte bin ich erfolglos nachgegangen. Was mich stuzig macht ist eben das verhalten ganz am anfang beim hochfahren, die verzögerung beim booten. Das dies z.B. am Netzteil liegt schließe ich aus, da sonst auch probleme beim 3d betrieb der grafikkarte auftreten würden.

Hat vielleicht irgendjemand von euch eine idee an was dies liegen könnte? Reines Treiberproblem oder liegt evtl. ein hardware defekt vor?

PC Daten:

Win XP Professional - SP 2

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6320
Ram: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Catalyst: 8.1

RRA^StArFiRe

Guest
mach mal n mainboard biosupdate, denn 15 sekunden bis zum post piep sind nicht normal.

haste irgendwo im bios auch eingestellt, dass pcie first graphicdevice ist und nicht pci?

sonst geh die karte umtauschen

Reaktionen
0
Bin zwar nicht so der Experte, aber schau dir mal die Ram-Module an. Hatte vor längerer Zeit auch mal merkwürdige Probleme. Bild war verzerrt + Bluescreens und es lag am Ende an nem defekten Ram-Modul.

Reaktionen
273
Bios update (F4 6.2007 --> F12 1.2008) hat nichts gebracht.

Meine ram module sind getestet und laufen einwandfrei. Habe ja auch, wenn der pc dann mal hochgefahren ist absolut keine probleme mit der Grafikkarte, keine abstürze, kein grafikfehler etc.

Reaktionen
0
hast du vielleicht die möglichkeit, deine Graka woanders zu testen? Vielleicht mal bei nem Kumpel einbauen? oder zumindest eine andere Graka in dein System einzubauen? :)

Reaktionen
273
Original geschrieben von DiE]Hard[
hast du vielleicht die möglichkeit, deine Graka woanders zu testen? Vielleicht mal bei nem Kumpel einbauen? oder zumindest eine andere Graka in dein System einzubauen? :)

Mit der anderen graka läuft alles bestens ist allerdings auch eine uralt nvidia. DIe 3850 in einem anderen pc testen werd ich demnächst in angriff nehmen...

Reaktionen
273
Um hier den thread mal abzuzchließen, es lag letztendlich doch am Netzteil. Draufgekommen bin ich beim übertakten der cpu, danach hat es noch länger gedauert mit dem "alles ok" piepsen und ich musste länger warten bevor ein reset zum normalen hochfahren geführt hat. Hab dann mal einen der anderen pci-e stecker verwendet, seitdem gibt's keine probleme mehr. Der eine ist wohl defekt/bringt nicht die leistung die er sollte, zumindest nicht von anfang an. Jemand ne ahnung was da genau am netzteil kaputt sein könnte?

Oben