komische bewerbungsvorrausetzung bei BMW

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
bin grad zufällig auf eine jobausschreibung von BMW gestossen, die meiner meinung nach komische anforderungen hat.
z.b.
KEINE abgeschlossene ausbildung
KEIN abgeschlossenes studium
KEINE zurückliegende Tätigkeit bei BMW, auch kein Praktikum

die stelle kommt für mich zwar eh nicht in frage, da ich kein student bin, aber kann mir einer erklären, wieso die so "komische" vorrausetzungen haben ?
hat schonmal jemand ähnliches bei anderen firmen gesehen ?

hier mal die komplette ausschreibung : http://www.sport.tu-muenchen.de/data/job/Jobangebot BMW.pdf
 

RRA^StArFiRe

Guest
evtl. damit die stelle vom staat gefördert bleibt.
und kein praktikum evtl. dass nicht irgendne arbeitsrechtklausel da greift und derjenige nicht mehr fristlos kündbar ist.

aber frag mal nen arbeitsrechtsexperten, gibt ja hier soviele im forum ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
keine ahnung, aber ich kann dir versichern, dass die bewerbungsvoraussetzungen für andere bereiche bei bmw aufgrund der großen nachfrage derbe hoch sind. ohne top-qualifikationen oder beziehungen läuft da nichts :|
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Das Stellenangebot ist ja aber auch nicht wirklich mit anderen Jobs bei BMW vergleichbar...
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
das is ja vollkommen wurscht. die vorraussetzungen sind trotzdem in meinen augen komisch und unnachvollziehbar.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Find ich jetzt nicht besonders. Das is ja im grunde nur ein simpler chauffeur job, für den man ausser fahrpraxis keine besonderen qualifikationen braucht.
Ein kumpel von mir (Realabschluß, keine ausbildung / studium) arbeitet z.B. als fahrer bei sixt und kutschiert mit nem S500 promis durch die gegend, verdient allerdings aber gradmal 10€ die stunde damit. Macht es aber auch hauptberuflich, da fürn studenten die zeiten (teilweise mehrere tage am stück unterwegs) recht ungünstig sind.

Oder Audi hat z.b. letztens ne ausschreibung fürn event in Barcelona gehabt, wo sie fahrer fürn VIP shuttleservice gesucht haben... flug hotel etc übernommen und 11€ die stunde bezahlt. Führerschein und >21 waren die einzigen voraussetzungen. Also wenn man sich z.b. bei promotionbasis bissel umschaut, sind solche jobs recht häufig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
greg, deine auffassungsgabe ist mal wieder herrlich. es geht hier nicht darum, das relativ geringe anforderungen für den job als fahrer reichen, sondern darum, dass bmw unbedingt will, dass ganz spezielle, eher unübliche anforderungen eingehalten werden, und was dafür wohl der grund sein könnte. du bist mit keinem einzigen wort darauf eingegangen, warum bmw nun weder leute mit ausbildung, fertigem studium oder ehemalige mitarbeiter von bmw möchte; dafür kennen wir jetzt aber einen freund von dir.

zum thema:
ich vermute mal bmw geht es darum leute ins team zu bekommen wo sie wissen, dass die nicht nach 1-2 jahren wieder gehen und die quasi nur überbrücken wollen. ein grund warum sie keine ex-mitarbeiter wollen könnte sein, dass da vielleicht der betriebsrat nicht mitspielt, oder aber man will niemanden der weiß wieviel andere bei bmw verdienen; oder aber man will teilweise ausschließen, dass dieser job über beziehungen vermittelt wird. vielleicht will man auch verhindern, dass evtl ein ehemaliger praktikant, der 1 jahr lang nur scheisse behandelt wurde und hass auf seinen alten chef hat, nun auf einmal diesen durch die gegend fährt, somit verantwortung für jemanden übernehmen soll den er nicht leiden kann.
 

Busta_inaktiv

Guest
Wird arbeitsrechtliche Gründe haben, beispielsweise wg. Tarifvertrag oder Betriebsrat. Mit Abschlüssen MUSS Bmw mehr zahlen, nach zwei Jahren inkl. vorheriger Praktika MÜSSTE übernommen werden usw - will man aber nicht.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
ah ok, das erklärt ja dann doch einiges. danke danke
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
bin grad zufällig auf eine jobausschreibung von BMW gestossen, die meiner meinung nach komische anforderungen hat.
z.b.
KEINE abgeschlossene ausbildung
KEIN abgeschlossenes studium
KEINE zurückliegende Tätigkeit bei BMW, auch kein Praktikum

die stelle kommt für mich zwar eh nicht in frage, da ich kein student bin, aber kann mir einer erklären, wieso die so "komische" vorrausetzungen haben ?
hat schonmal jemand ähnliches bei anderen firmen gesehen ?

hier mal die komplette ausschreibung : http://www.sport.tu-muenchen.de/data/job/Jobangebot BMW.pdf
das macht ein (entfernter) bekannter von mir und es scheint saugut zu sein.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
greg, deine auffassungsgabe ist mal wieder herrlich. es geht hier nicht darum, das relativ geringe anforderungen für den job als fahrer reichen, sondern darum, dass bmw unbedingt will, dass ganz spezielle, eher unübliche anforderungen eingehalten werden, und was dafür wohl der grund sein könnte. du bist mit keinem einzigen wort darauf eingegangen, warum bmw nun weder leute mit ausbildung, fertigem studium oder ehemalige mitarbeiter von bmw möchte; dafür kennen wir jetzt aber einen freund von dir.

Schaumal Amrio, ich habe mich hier teilweise geirrt, dadurch dass er gerade die Punkte "KEINE abgeschlossene ausbildung, und KEIN abgeschlossenes studium" hervorgehoben hat. Aber du scheinst doch ernsthafte persönliche probleme zu haben wenn du es tatsächlich für nötig hälst mich bei jeder kleinigkeit persönlich anzugreifen, statt z.b. einfach nur auf den fehler aufmerksam zu machen.

Der punkt ist nur, du interessierst mich nicht, daher stören mich deine anfeindungen auch nicht... aber überleg dir nur mal wieviel Gutes du mit deiner überragenden Auffasungsgabe für die Welt tun könntest, wenn du deine Zeit nicht mehr in persönliche Feindbilder investieren würdest.
 

TheWeightOfWind

Guest
Als Arbeitsrechtsexperte sage ich euch, dass zumindest der Punkt "keine zurückliegende Tätigkeit im Hause BMW" mit aller Wahrscheinlichkeit daher kommt, dass die Stelle befristet ist.

Das Problem bei Befristungen ist, sollte man nicht aufpassen, die Befristung schnell unzulässig sein kann. Das hat dann zur Folge, dass der Arbeitnehmer UNBEFRISTET eingestellt ist und dann unter Umständen nur schwer kündbar ist.
Wenn da jetzt einer kommt, der schonmal bei BMW (vorallem zeitnah) befristet oder unbefristet gearbeitet hat, könnte es sich um eine Kettenbefristung handeln, die nach § 14 Absatz 2 Satz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz unzulässig wäre.

Zusammengefasst: BMW hat keinen Bock, dass derjenige da fest angestellt wird. ;)

Die anderen Voraussetzungen haben meiner Meinung nach keinerlei arbeitsrechtliche Hintergründe. Das werden die verlangen, damit derjenige dabei bleibt und nicht ständig jemand neues gesucht werden muss.
 
Oben