komische Atmung bei Jogging und Fussball

Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ort
im grünen Herzen
Website
www.konradmitk.de
Hallo Forum,
da gestern bei uns alle Sporthallen gesperrt waren habe ich mich entschlossen durch Schnee und Eis zu Joggen und dabei ist mir wieder mal meine komische Atmung aufgefallen.
Irgendwie scheine ich in den Bauch zu Atmen und nach gewisser Zeit bekomme ich totale Bauschmerzen/Blähgefühl das meine Kondition und Konzentration zusammenbricht. Ich schlucke irgendwie einen Teil der Luft die ich atme.

Ganz schlimm ist das bei (Hallen)Fussball und Jogging, Schwimmen und andere Sportarten sind weniger problematisch. Ich hab es schon mit bewusster und ruhiger Atmung probiert aber irgendwann macht mein Ehrgeiz zu Gewinnen alles kaputt und ich renne wie eine Wildsau das Hallenspielfeld hoch und runter. Hinterher geht es meinem Bauch furchtbar und er fühlt sich sehr empfindlich und schmerzhaft an.

Hab das Problem schon seit meine Kindheit.

Würde mich über Verbesserungstipps und eure Erfahrungsberichte freuen...
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
ja mein Freund,
du scheinst lange sport zu machen also ne Grundausdauer ist schon vorhanden.
Beim Joggen:
Lauf gleichmäßig, keine Tempoveränderungen. Du musst für dich einen Rythmus finden.
ZB:
3 Schritte durch die Nase einatmen, die nächsten 3 Schritte durch den Mund ausatmen.
Oder:
2 Schritte durch Nase einatmen, 2 schritte durch Mund ausatmen, was für dich angenehm ist.
Am Anfang ist das gewöhnungsbedürftig, aber das musst du durchziehen.

Beim Fussball ist diese gleichmäßigkeit nicht gegeben, ich habe keine Idee wie man da atmen sollte. Ich achte nicht drauf, klappt trotzdem normal.
 
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ort
im grünen Herzen
Website
www.konradmitk.de
das mit der rhytmischen Atmung habe ich auch ausprobiert aber trotzdem habe ich das Gefühl das ein Teil meine Atmenluft in den Bauch geht und nicht aus den Lungen wieder raus kommt. Mein Körper ist eine Fehlkontruktion... :(

hat vielleicht auch die Magensäure einen Einfluss auf die Atmung beim Sport, da der Magen ja ziemlich umher geschleudert wird und gerade bei den schnellen Sportarten ich die meisten Probleme habe... Reflux oder sowas habe ich aber eigentlich nicht
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
klingt für mich ein wenig danach, dass du vor dem sport zu spät noch etwas gegessen hast. mir gehts dann immer so ähnlich wie du das beschreibst. ich kenn die grundregel da nicht, aber ich lauf am liebsten auf einen nüchternen magen oder halt ne stunde - halbe vorher noch ne banane oder ähnliches.
 
Oben