Kolossus auf der Klippe

Reaktionen
0
kann man einen Kolossus der auf einer höheren Ebene steht attacken, wenn man selbst keine sicht auf die Ebene hat (keine Flugeinheiten, Oberserver etc.).
Mir ist das heute passiert und ich habe denjengigen dann beschuldigt Maphack zu haben, aber die Person behauptete dass dies möglich sei, weil Kolossus auch als Flugeinheit zählt.

Reaktionen
0
ja es geht.

aber nur wenn der colossus schießt. dann wird er sichtbar für ein paar sekunden... steht er nur oben und schießt nicht, ist er auch nicht sichtbar

Reaktionen
0
das passiert mir auch oft, wobei ich nicht weiß obs daran liegt, dass sie lufteinheiten sind. ich hab eher das gefühl, dass die ki immer dafür sorgen will, dass die kolosse ja mit einem bein auf der niedriegeren ebene stehen. dann passt man nicht gut genug auf und schon sieht man das blaue blitzen.

Reaktionen
0
das passiert auch mit anderen einheiten, z.b. wenn man mit Sentrys forcefielded, aber nah genug dran ist so dass der sentry angreift, dadurch erhält der gegner für ne sekunde vision (so dass er angreifen kann) und kann dann sogar hochblinken, wenn er es richtig timed.

Reaktionen
0
das passiert auch mit anderen einheiten, z.b. wenn man mit Sentrys forcefielded, aber nah genug dran ist so dass der sentry angreift, dadurch erhält der gegner für ne sekunde vision (so dass er angreifen kann) und kann dann sogar hochblinken, wenn er es richtig timed.
Nein. Bodeneinheiten geben keine Sicht auf die Klippe, auch wenn sie angreifen. Das zählt nur für Flugeinheiten (und für den Koloss).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.584
Generell sollte das eigentlich nicht möglich sein, auch wenn der Koloss schießt nicht. Man kann zwar Einheiten "sehen", die schießen (sie werden halt angezeigt), aber sie sind nicht sichtbar. Das Spiel sagt dir halt nur, wo der Schuss herkommt sozusagen. Sonst wären die guten alten Clifftanks auf LT an der Natural ja nur noch halb so wild...

Reaktionen
0
Der Unterschied ist aber, dass der Colossus als Air-Unit zählt und dementsprechend wohl doch gesehen wird (siehe meinen 1. Post).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.584
Hm...ich bin mir nichtmal sicher, ob man "echte" Air-Units auf nem Kliff sehen kann. Ich mein, wenn du als Zerg nen Overlord auf nen Plateau stellst wird der doch auch nich gesehen von neben dem Cliff.
Klar, der greift auch nicht an, aber der Mechanismus, der angreifende Einheiten sichtbar macht ist ja nun auch ein ganz anderer...

Reaktionen
59
Flugeinheiten sind über Cliffs nicht sichtbar, solange sie passiv bleiben. Daher sieht man auch keine Overlords, die aufm Highground genau neben einem schweben.

Gleiches gilt für Banshees, Mutas etc. Man sieht sie nicht, solange sie passiv sind. Sobald sie aber angreifen, kann man Air-Units auch auf highground sehen und angreifen.

Das ganze gilt ebenso für Colossi, da sie eben "auch" als Air zählen.

Reaktionen
0
Bitte ? Is mir bisher noch nicthaufgefallen, aber doof find ich das schon, dann müsste nämlich z.b auch der tank kurz sichtbar sein, wie zu bw zeiten. Die vorteile einer höhe ins spiel einzubauen ist noch lange nicht geglückt. Bei bw hats mich schon aufgeregt das all die kleinarbeit die für ein tankdrop z.b auf lost temple auf dem cliff der natural, in sekunden schnelle für die katz ist, der gegner muss nur ein paar range units vors cliff klatschen und warten bis die tanks schießen und somit selbst beschossen werden ... Das sollte mal wesentlich genauer und konkreter ausgearbeitet werden von blizz, dann würde es auch mal sinn machen formationen zu bilden und gezielt erhöhungen auszunutzen. Sieht man zwar hin und wieder in guten reps, aber viel zu selten, weil es eben nicht gerade der bringer ist, und man seine klicks lieber für was handfestes nutzt.

Reaktionen
0
ein maphack tut doch nichts anderes, als den fogofwar auszublenden, oder? verändert doch die spielmechanik nicht, nur weil dus siehst. heisst das doch nicht dass du magischer weise drauf schiessen könntest. bitte nachdenken

Reaktionen
0
nicht ganz du kannst mit maphacks auch nen nyduswurm setzten obwohl du eig keine sicht hast

Oben