Kolosse im pvp kontern

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe es gibt nicht bereits ein Thread dazu, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.
Ich spiele Protoss in der Diamant und bei pvp Spielen geht mein Gegner fast immer auf Kolosse, wenn er nicht gerade einen Bersi-rush versucht. Da ich ungern ebenfalls Kolosse bauen will, habe ich bisher erfolglos versucht diese Taktik zu kontern.

Blinkstalker halte ich für einen Witz dagegen. Zwar kann man durch micro gut die Kolosse raussnipen, allerdings ist es zu schwierig dabei selbst nicht all seine Stalker zu verlieren. Die Stalker werden von 3-4 Kolossen zu schnell gebraten, wenn sie erstmal reinblinkt sind. Immortals kommen mit der Range nicht ran. Die Taktik immortals+prisma drop halte ich für zu kompliziert. Da hat es der Koloss-Protoss einfacher. Air habe ich noch nicht probiert. Aber Phönixe haben meiner Meinung nach zu wenig dmg und Phasengleiter funktioneren normalerweise nicht gegen den Stalkersupport.

Das sind meine Erfahrungen bisher. Über ein Replay, wo man erfolgreich kolosse als Protoss gekontert hat, würde ich mich freuen.

gruss Cipher

Reaktionen
0
diamant?
ich würde mal sagen air gegen die kolossi, also voids.
du musst das ganze natürlich mit ein bisschen micro und anderen
units kombinieren.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Bis 3 Colossi reichen Blinkstalker und am besten noch Immortals.

Ab mehr gibts nur noch eine andere Möglichkeit außer selbst Colossi bauen: Hidden Tech auf Air (am besten Voidrays). Wenn der Gegner es scoutet, kann er selbst genug Stalker bauen, um deine Air zu besiegen, und mit den Colossi macht er eh alles am Boden kaputt.

Beste Weise ist, so leid es mir tut, selbst auf Colossi zu gehen. Vielleicht gibts ja eine geheime Strategie, aber bis jetzt gehen alle PvP nur darum, wer mehr Colossi hat. P hat einfach keinen überaus guten Konter dagegen.

FCX

Reaktionen
0
PvP = wer zuerst die meisten Kolosse hat gewinnt. Ist eigentlich allgemein bekannt das die nicht wirklich gekontert werden können. Entweder du beendest das Game vorher oder du gehst selbst auf Kolosse. Mittelfristig gibts da keine Alternative. Stalker/immos können klappen solang nur wenige Kolossi da sind aber ab einer gewissen menge helfen die auch nicht mehr.

Reaktionen
0

Bitte erst lesen und denken, bevor man solche Beiträge schreibt. Immortals sind dagegen sinnlos, da sie wie gesagt an die Range nicht rankommen.

Mittlerweile sehe ich keine andere Möglichkeit als selbst auf Kolosse zu gehen. Find ich aber schade, dass im pvp momentan nicht mehr drinnen ist.

Reaktionen
0
Bitte erst lesen und denken, bevor man solche Beiträge schreibt. Immortals sind dagegen sinnlos, da sie wie gesagt an die Range nicht rankommen.

Mittlerweile sehe ich keine andere Möglichkeit als selbst auf Kolosse zu gehen. Find ich aber schade, dass im pvp momentan nicht mehr drinnen ist.

Finde Immortals helfen sehr gut, man muss sie halt nur an den gegnerischen Stalkern vorbeibringen und sie dann die Kollossi rausnehmen lassen. Mix aus Stalkern & eigenen Kollossi decken dabei die Immos

Reaktionen
0
Hab in letzter Zeit öfter ma Phoenix gegen Kolosse gesehen, kann klappen, da sie mit ihrem speed noch recht gut zum scouten und harassen geeignet sind. Bei diesem Raleigh Tunier war das z.B. im Halbfinale oder Finale bei nem game auf dieser neuen 4-Spieler map (kP gerad wie die heißt) gut zu sehen.

Reaktionen
0
Finde Immortals helfen sehr gut, man muss sie halt nur an den gegnerischen Stalkern vorbeibringen und sie dann die Kollossi rausnehmen lassen. Mix aus Stalkern & eigenen Kollossi decken dabei die Immos

Das musste mir echt in nen replay zeigen. Der Koloss-Protoss muss nur etwas micren, sprich seine Koloss aus der range halten und die immortels bringen nichts. Hinzu kommen meist forcefields die jeglichen Weg blocken

Reaktionen
0
Jep.. was sich so gut liest, ist leider nicht so leicht umzusetzen. ;)

Reaktionen
0
Ich sehe es ähnlich wie day9, der in nem daily mal sinngemäß meinte:

Wenn man im PvP auf Phenix geht ist es ein Freewin, wenn der Gegner Colossi geht.

Sind auch sonst gut zu gebrauchen um infight immortals außer gefecht zu setzen oder zum harassen geeignet

Reaktionen
85
also hab schon stalker, immos und voids probiert - alles net geklappt trotz ausgeglichener res undnicht zu dämlicher umsetzung.

phoenix hab ich auch schon in vods gesehen und will ich mal probiern, allerdings glaub ich, dass sie im direkten vergleich abstinken aber durchs harrassen und mapcontrol zahlt sichs evtl wieder aus.

Reaktionen
0
Probiere derzeit mit 3 gate Phönix rum, aber wenn der Gegner nen simples 4 gate spielt bekommt man Probleme.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
wenn deine control gut genug ist kannst du pheonix zocken.
viele bekommens mit ihren 50apm abe rnich gebacken, daher wäre für die selbst collos zu zocken wesentlich angebrachter.

keine ahnung zu welchen du jetzt gehörst. gibts in diamant alles.

Reaktionen
0
also wenn du wirklich nicht selbst colossi gehen willst was ich dir eigentlich nur ans herz legen kann (leider) dann probier mal phönixe aus.
wichtig dabei ist wohl dass du dabei einen push im midgame raushauen solltest wenn er quasi gerade erst dabei ist colossi zu produzieren und nur einen t1mix und vielleicht schon 1-2 immos hat.
weil genau da tut der angriff richtig weh :uglyup:

ich denke wenn der gegner aber erstmal an eine solide colossi menge gekommen ist und dann nurnoch stalker pumpt wird es ab einem gewissen punkt echt haarig...

bin da aber selber noch am testen weil mir diese colossi ggn colossi fights langsam langweilig werden ;D

mfg joker

Reaktionen
0
gegen kolosse, brauchst du eine schwere einheit, z.b. immortal. dann den koloss focussen. ich persönliche empfinde in so einem fall phonixe als sehr viel nerviger...

Reaktionen
0
Immortals+Void-Ray klappt auch ganz gut + paar Gateunits. Baust quasi nur 2 Gates, 1 Robobay und 1 Stargate und pumpst anfangs erstmal gut Immortals + warpst paar Units ran, dann Stargate und schnell noch 2-3 Voidrays raus.Die Colosse machen kaum Schaden gegen die Immortal lastige Armee, hat der Gegner viele Stalker, ownen die Immortals die richtig und man muss halt die Voidrays microen, sprich zurückziehen wenn Schild weg. Hat der Gegner viele Zealots, um die Immortals zu kontern, können die VR full-charged draufballen und killen die Units recht schnell, die Kolosse sind dann kein Problem mehr.

Reaktionen
0
Ich hab mit carriern relativ gute erfahrungen gegen colossi gemacht, mit phoenixen eher nicht da die einfach kaum dmg machen. Ist zur zeit halt leider sone sackgasse im pvp.

Reaktionen
0
Och Leute, hört doch mal auf mit euren Immortals. Der TE spricht von mehreren Collosi. Klar ist 1 Immortal > 1 Collosus, aber ab einem gewissen Niveau bringen Immortals als Counter gegen Collosi rein gar nichts, wenn Gegner einfach die Collosi außer Reichweite hält oder Terrain etc. benutzt.

Entweder man erwischt das Zeitfenster, wo gerade der erste Collosus und das Upgrade im Bau ist und kann den Gegner mit 4 Gate oder 3 Gate+Robo überrennen, oder man muss Phönixe bauen. Allerdings muss man dann mehr Micro als sein Gegner in den Kämpfen an den Tag legen, um siegreich sein zu wollen.

Auf Carrier techen halte ich für ganz schlecht, gute Gegner scouten den Tech, stellen die Produktion von Collosi ein und überrennen dich mit 3 Gate+Robo, weil Carrier-Tech einfach sau viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Spiel einfach selbst Colossi, dann weißt du wovor du Angst haben musst. Ich hab Angst vor nem Push, wenn ich gerade meinen ersten Colossi in Auftrag habe. Da musste ich ordentlich Gas für Colo + Upgrade ansparen und auch meine Chronoboosts.

Dort musst du mit nem 4 Gate Push angreifen, dann ists für dich gg. Wenn du das Zeitfenster verpasst, ists bei ner 4 Gate Strat dann natürlich gegen dich gg.

Reaktionen
0
Könntest auch ein paar Phönixe adden, die Kolossi raussnipen und dei dann zum Liften von anderen Einheiten benutzen.

Reaktionen
0
Hi,

hat von euch schon mal jemand n Mutterschiff mit Vortex probiert? Wenn das wirklich mass colossi sind, dann müsste man imho auch genug ress für n mothership haben.

Dann vortex auf die stalker -> mit voids/phoenix die colossi weghauen, solange die stalker weg sind

oder vortex auf die colossi -> mit immos/zeals die stalker sentrys

Also ich hab das noch nicht ausprobiert, denke jedoch das das im late game bei 4+ Colossi klappen könnte...

Reaktionen
0
Der Gegner wird dann aber wohl einfach den Rest der armee auch in den Vortex schicken so dass die Armee garnicht geteilt wird.
Aber wenn man selbst ein paar kolosse hat (wenn auch nicht so viele wei der gegner) oder massig storm könnte das in kombination mit dem vortex natürlich gut funktionieren.
Du wirst aber in der Zeit in der das Mutterschiff baut sehr angreifbar sein oder dein Gegner kann noch einmal mehr exen.

Reaktionen
0
Blink Stalker sucks vs Colosse, meine Strat funktioniert. Man muss natürlich angreifen, bevor der Gegner ne riesige Armee + 5-6 Colosse hat, aber mit Army+ 1-2 Colosse wird man problemlos fertig.

Oben